Im Parkhaus schnappgeschossen ...
+22
Gravedigger77
OldieAndi
Thoto
v8maschine
The.Dude
Glufamichel
kaewwantha
JesusBelzheim
didibuch
maxl
eydumpfbacke
Frank Kelle
lok1414
Lützower
Al.Schuch
doc_raven1000
SibirianTiger
John-H.
Der Rentner (†)
Jörg
Der Boss
gunnar2
26 verfasser
Seite 4 von 6
Seite 4 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6
Re: Im Parkhaus schnappgeschossen ...
Ok also doch zu doof zum parken
Sonst würden se selber parken
Sonst würden se selber parken
Gravedigger77- Kleinteile-Fetischist
Gunnar schrieb:[.....] Da sind die Park-Boy`s einer Nobelhotel-Kette dran Schuld, die die Nobelkarossen so achtlos abstellen.
Die sind nicht zu doof zum Parken Timo, das ist eine Gesellschaft, die es nicht nötig haben, beim Einchecken ins Nobelhotel ihre Starkarossen selbst in die Tiefen der Tiefgarage fahren zu müssen . Soweit sind wir noch nicht......
Schlossherr- Lupenbesitzer
Hallo.
Den habe ich am Samstag beim Einkaufen auf dem Parkplatz fotografiert...
Ein VW Käfer Automatik.
Von wann der ist, weis ich nicht, da gibts hier Spezialisten dafür, aber als Automatik dürfte er wohl ein recht spätes Modell sein, oder ?
So, die Bilder, viel Spaß damit:
Die letzten beiden Bilder habe ich bearbeitet, um die starken Reflexionen der Sonne etwas zu entfernen.
Ich denke mal, das Radio und die Lautsprecher dürften nicht original sein.
Gruß
Alex
Den habe ich am Samstag beim Einkaufen auf dem Parkplatz fotografiert...
Ein VW Käfer Automatik.
Von wann der ist, weis ich nicht, da gibts hier Spezialisten dafür, aber als Automatik dürfte er wohl ein recht spätes Modell sein, oder ?
So, die Bilder, viel Spaß damit:
Die letzten beiden Bilder habe ich bearbeitet, um die starken Reflexionen der Sonne etwas zu entfernen.
Ich denke mal, das Radio und die Lautsprecher dürften nicht original sein.
Gruß
Alex
Al.Schuch- Modellbaumeister
Frank Kelle, OldieAndi, doc_raven1000, Glufamichel, maxl und Der Boss mögen diesen Beitrag
Hallo Alex - und: Danke für die Fotos!
Gleich mal die Volkswagen-Typenkunde (Bernd Wiersch/Delius Klasing) zu Rate gezogen. Es handelt sich um einen VW-Käfer der Jahre 1967-69. Gewissermaßen ein "Traumauto" für Leute wie mich, die sich zu der Zeit mit einem zehn Jahre älteren gebrauchten Käfer begnügen mussten... Schräglenker-Hinterachse und wahlweise eine Halbautomatik, bei der zwar noch geschaltet, aber nicht mehr gekuppelt werden musste. Zweikreis-Bremsanlage, Batteriespannung von 6 auf 12 Volt heraufgesetzt, Tankklappe nach außen verlegt (ich musste noch zum Tanken jedes Mal die vordere Kofferraumklappe öffnen).
Was ich vom Radio sehen kann, ist es wohl zeittypisch, genauso die im Eigenbau eingesetzten Hecklautsprecher, die vermutlich laut dröhnten und "sowas von in waren", aber doch nicht wirklich praktisch, denn unter der Abdeckung befand sich ja der nur von innen zugängliche Heckkofferraum, zu dessen Beladung man die Rücklehne umklappen konnte und dabei die Abdeckung praktischerweise herausnahm, was sich bei zwei eingebauten Lautsprechern als ziemlich umständlich bis unmöglich erweisen dürfte...
Erstmalig gab es auch Befestigungspunkte für Sicherheitsgurte, die aber werksseitig nicht eingebaut wurden, sondern nachgerüstet werden mussten. Hiermit korrespondieren die fehlenden Nackenstützen.
Wackeldackel und Häkelabdeckung der mitgeführten Klorolle sowie Blumenvase wurden von der jüngeren Generation schon damals als spießig belächelt. Zumindest die Blumenvase halte ich nicht mehr für wirklich zeittypisch und ordne sie eher den Fünfzigern zu, aber ich kann mich täuschen.
Damals hätte ich dir ganze Vorträge über die jeweilige Modellpflege bei VW halten können! Heute muss ich das auch nachlesen. Aber was soll's: Nostalgisch triffst du mit diesen Bildern voll ins Schwarze!
Beste Grüße
Michael
Gleich mal die Volkswagen-Typenkunde (Bernd Wiersch/Delius Klasing) zu Rate gezogen. Es handelt sich um einen VW-Käfer der Jahre 1967-69. Gewissermaßen ein "Traumauto" für Leute wie mich, die sich zu der Zeit mit einem zehn Jahre älteren gebrauchten Käfer begnügen mussten... Schräglenker-Hinterachse und wahlweise eine Halbautomatik, bei der zwar noch geschaltet, aber nicht mehr gekuppelt werden musste. Zweikreis-Bremsanlage, Batteriespannung von 6 auf 12 Volt heraufgesetzt, Tankklappe nach außen verlegt (ich musste noch zum Tanken jedes Mal die vordere Kofferraumklappe öffnen).
Was ich vom Radio sehen kann, ist es wohl zeittypisch, genauso die im Eigenbau eingesetzten Hecklautsprecher, die vermutlich laut dröhnten und "sowas von in waren", aber doch nicht wirklich praktisch, denn unter der Abdeckung befand sich ja der nur von innen zugängliche Heckkofferraum, zu dessen Beladung man die Rücklehne umklappen konnte und dabei die Abdeckung praktischerweise herausnahm, was sich bei zwei eingebauten Lautsprechern als ziemlich umständlich bis unmöglich erweisen dürfte...
Erstmalig gab es auch Befestigungspunkte für Sicherheitsgurte, die aber werksseitig nicht eingebaut wurden, sondern nachgerüstet werden mussten. Hiermit korrespondieren die fehlenden Nackenstützen.
Wackeldackel und Häkelabdeckung der mitgeführten Klorolle sowie Blumenvase wurden von der jüngeren Generation schon damals als spießig belächelt. Zumindest die Blumenvase halte ich nicht mehr für wirklich zeittypisch und ordne sie eher den Fünfzigern zu, aber ich kann mich täuschen.
Damals hätte ich dir ganze Vorträge über die jeweilige Modellpflege bei VW halten können! Heute muss ich das auch nachlesen. Aber was soll's: Nostalgisch triffst du mit diesen Bildern voll ins Schwarze!
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
Hallo Michael.
Danke für deine gute Info.
Ich kenne mich mit Autos nur wenig aus, auch wenn ich voll auf die 50 er Jahre Straßenkreuzer abfahre.
Aber eben vor allem wegen dem Aussehen.
Genau deshalb habe ich die Fotos gezeigt, weil es pure Nostalgie ist !!
Gruß
Alex
Danke für deine gute Info.
Ich kenne mich mit Autos nur wenig aus, auch wenn ich voll auf die 50 er Jahre Straßenkreuzer abfahre.
Aber eben vor allem wegen dem Aussehen.
Genau deshalb habe ich die Fotos gezeigt, weil es pure Nostalgie ist !!
Gruß
Alex
Al.Schuch- Modellbaumeister
maxl mag diesen Beitrag
Gibt es übrigens als Modell von Revell:
- Code:
https://www.scalemates.com/de/kits/revell-07083-vw-beetle-limousine-1968--197116
eydumpfbacke- Forenguru
maxl mag diesen Beitrag
Moin Michael, ich hatte einen 1959er Käfer in taubenblau mit Stoffschiebedach.
Hast Du bei dem schon mal das Kupplungsseil oder die Achsschenkel erneuert?
Ich fand damals zufällig Porschefelgen, die eine grössere Einpresstiefe hatten. (entsprach einer billigen Spurverbreiterung!!)
Einen Blaupunkt "Derby" mit Einschubhalterung war meine Super- Soundanlage.
Dann kam noch ein zweifach Doppelvergaser dazu.
Die Strasse konnte ich durch grosse Rostlöcher im Fussbereich sehen, die aber wieder den Vorteil hatten, dass Regenwasser schnell wieder abfloss.
Man, waren das Zeiten!
Hast Du bei dem schon mal das Kupplungsseil oder die Achsschenkel erneuert?
Ich fand damals zufällig Porschefelgen, die eine grössere Einpresstiefe hatten. (entsprach einer billigen Spurverbreiterung!!)
Einen Blaupunkt "Derby" mit Einschubhalterung war meine Super- Soundanlage.
Dann kam noch ein zweifach Doppelvergaser dazu.
Die Strasse konnte ich durch grosse Rostlöcher im Fussbereich sehen, die aber wieder den Vorteil hatten, dass Regenwasser schnell wieder abfloss.
Man, waren das Zeiten!
hafenfähre- Schneidmatten-Virtuose
maxl mag diesen Beitrag
Hallo Peter - von meinem ersten Käfer weiß ich nicht einmal mehr das Baujahr. Meine größte "OP" war mal der Tausch der Auspuffanlage. An den Tausch des Kupplungsseiles hätte ich mich vermutlich kaum herangetraut... Hattest du eine Sondervereinbarung mit dem TÜV? Löcher im Bodenbereich waren stets das vorläufige Aus. Da ich - obwohl schon im Schuldienst - zu der Zeit noch sehr "studentenhaft" rüberkam, war ich in den Augen der TÜV-Sachverständigen von vornherein ein Verdachtsfall. Letztlich bekam ich immer die Plakette, wenn auch erst im zweiten oder dritten Anlauf, aber es war ein nerviger Kleinkrieg. Wie wild rammte der Prüfer seinen Schraubendreher von unten in das Bodenblech, es war amtliche, vorsätzliche schwere Sachbeschädigung nach dem Muster: Wo noch kein Loch ist, da machen wir eins.
Klar, "meinesgleichen" kamen mit wahren Rostgurken zur Untersuchung und schließlich ging es um die Betriebssicherheit. Aber wenn man selbst "erst" 24 war und der Wagen gefühlt genauso alt, war das Unheil vorprogrammiert. Heute kann ich drüber lachen...
Beste Grüße
Michael
Klar, "meinesgleichen" kamen mit wahren Rostgurken zur Untersuchung und schließlich ging es um die Betriebssicherheit. Aber wenn man selbst "erst" 24 war und der Wagen gefühlt genauso alt, war das Unheil vorprogrammiert. Heute kann ich drüber lachen...
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
gunnar2- Modellbau-Experte
John-H., didibuch und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Frank Kelle, John-H., OldieAndi, doc_raven1000, Glufamichel, didibuch, maxl und mögen diesen Beitrag
Ein wirklich schönen Stück Automobilgeschichte!
Die Gardinen sind ja auch der Hammer schlecht hin!
Die Gardinen sind ja auch der Hammer schlecht hin!
John-H.- Co - Admin
Wirklich ein schöner Wagen, danke für die Bilder, Gunnar
doc_raven1000- Modellbaumeister
Toller Benz, schöne Fotos
Sagt mal, weiss einer von Euch , ob diese Farbe authentisch ist. Kann mich nicht erinnern, ob es den in diesem Metallic-Ton gab
Sagt mal, weiss einer von Euch , ob diese Farbe authentisch ist. Kann mich nicht erinnern, ob es den in diesem Metallic-Ton gab
laiva-ukko- Forenguru
Hatte ich mich auch gefragt - und JA, es gabe einige Grün-Metallic...
Vielleicht mal interessant:
HIER
ist der Link zu einem PDF, das SÄMTLICHE Mercedes-Lackstifte/Farbtöne gibt - herausgegeben vom Mercedes-Fanclub
Vielleicht mal interessant:
HIER
- Code:
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwif_pa3hvr3AhUESfEDHb9uAsgQFnoECD4QAQ&url=https%3A%2F%2Fnsk.mercedes-benz-clubs.com%2Fwp-content%2Fuploads%2Fsites%2F7%2F2015%2F05%2Falle-MB-kleurcodes.pdf&usg=AOvVaw0FOhnrCbDiSvSYki4519cq
ist der Link zu einem PDF, das SÄMTLICHE Mercedes-Lackstifte/Farbtöne gibt - herausgegeben vom Mercedes-Fanclub
Frank Kelle- Admin
Ja, habe mal die Farbtafel der Pagode aus dieser Zeit im Netz gefunden, da sind tatsächlich ähnliche Töne drauf. Hat man in Natura aber eigentlich nicht gesehen
War scheinbar damals noch nicht so angesagt
Aber es steht dem Fahrzeug zweifelsohne...
War scheinbar damals noch nicht so angesagt
Aber es steht dem Fahrzeug zweifelsohne...
- Code:
https://slpagode.mercedes-benz-clubs.com/service/farbcodes/#
laiva-ukko- Forenguru
Frank Kelle mag diesen Beitrag
Es ließ mir keine Ruhe und jetzt bin ich bei Tante Google richtig fündig geworden
Es ist der Farbcode 834 Moosgrünmetallic von Mercedes-Benz, also doch eine Originalfarbe! Weiterhin stand da, dass sie nur seltenst geordert wurde!
Rätsel somit erschöpfend geklärt
Es ist der Farbcode 834 Moosgrünmetallic von Mercedes-Benz, also doch eine Originalfarbe! Weiterhin stand da, dass sie nur seltenst geordert wurde!
- Code:
https://www.pinterest.de/pin/771593348649674904/
Rätsel somit erschöpfend geklärt
laiva-ukko- Forenguru
Frank Kelle und maxl mögen diesen Beitrag
Hallo Stephan - tolle Recherche! Und dann noch ein Kompliment an dich:
So jung und weiß, was eine Pagode von Mercedes ist! Gratulation.
Als der Wagen herauskam, beschrieb Auto, Motor und Sport die vermuteten werksinternen Entwicklungsvorgaben so:
"Karosserie darf geträumt werden..."
Beste Grüße
Michael
So jung und weiß, was eine Pagode von Mercedes ist! Gratulation.
Als der Wagen herauskam, beschrieb Auto, Motor und Sport die vermuteten werksinternen Entwicklungsvorgaben so:
"Karosserie darf geträumt werden..."
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
laiva-ukko mag diesen Beitrag
Danke, danke Michael
Die Pagode von Mercedes Benz war schon immer mein Traumauto!!
Vor zehn Jahren bot mir ein Bekannter , der solche Fahrzeuge restauriert, einen 280 SL Reimport aus USA an.
Sollte damals schon unrestauriert mit Patina 60.000 € kosten. Habe dankend abgewunken
Heute liegen die Preise aber ganz woanders
LG
Stephan
Die Pagode von Mercedes Benz war schon immer mein Traumauto!!
Vor zehn Jahren bot mir ein Bekannter , der solche Fahrzeuge restauriert, einen 280 SL Reimport aus USA an.
Sollte damals schon unrestauriert mit Patina 60.000 € kosten. Habe dankend abgewunken
Heute liegen die Preise aber ganz woanders
LG
Stephan
laiva-ukko- Forenguru
maxl mag diesen Beitrag
So, zurück aus dem verlängerten Wochenende.
Freut mich, dass Euch der Wagen so gut gefällt.
Ein Kumpel meinte, es könnte sich dabei um einen Pullmann handeln.
Freut mich, dass Euch der Wagen so gut gefällt.
Ein Kumpel meinte, es könnte sich dabei um einen Pullmann handeln.
laiva-ukko mag diesen Beitrag
Moin Stephan,
danke, war schön
Mein Kumpel hat das an den langen hinteren Türen fest gemacht.
Das scheint bei dem Typ aber so gewesen zu sein. Habe da keine Ahnung von.
Bei der schnellen Bildersuche ist mir die Farbe aber paar Mal über den Weg gelaufen, auch mit weißem Dach.
danke, war schön
Mein Kumpel hat das an den langen hinteren Türen fest gemacht.
Das scheint bei dem Typ aber so gewesen zu sein. Habe da keine Ahnung von.
Bei der schnellen Bildersuche ist mir die Farbe aber paar Mal über den Weg gelaufen, auch mit weißem Dach.
Seite 4 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6