Preussische S 6 mit Tender, Pirling Modell, M 1:45
+4
OldieAndi
didibuch
maxl
Rudolf
8 verfasser
Seite 1 von 1
Rudolf- Pinzettenhalter
OldieAndi und Glufamichel mögen diesen Beitrag
Re: Preussische S 6 mit Tender, Pirling Modell, M 1:45
Ein wirkliches Schmuckstück, Rudolf! Hervorragend gebaut! Und: Albrecht ist trotz seines Alters ganz offensichtlich noch in Höchstform, was die Konstruktion von Lokomotivmodellen betrifft.
Danke für die schönen Fotos. Eine Augenweide!
Gruß Michael (maxl)
Danke für die schönen Fotos. Eine Augenweide!
Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Hallo Rudolf,
schön die Lok auch hier zu sehen, klasse.
Viele Grüße
Dieter
schön die Lok auch hier zu sehen, klasse.
Viele Grüße
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
Hallo Rudolf,
da habt Ihr beide, Albrecht und Du, wieder etwas ganz Feines auf die Räder gestellt. Eine wunderbare Vorlage und ein hervorragender Bau!
Schöne Grüße
Andreas
da habt Ihr beide, Albrecht und Du, wieder etwas ganz Feines auf die Räder gestellt. Eine wunderbare Vorlage und ein hervorragender Bau!
Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi- Forenguru
Hallo Rudolf,
schönes Modell einer "Spinnrad-Elli" zeigst Du uns hier. Ich bin zwar auf dem Gebiet der Kartonmodelle absoluter Laie, finde das Modell aber dennoch stimmig. Einzig die gewählte Loknummer passt leider gar nicht!
Von den 584 bis 1913 gebauten preuß. S 6 wurden 1926 in den endgültigen Umzeichnungsplan noch 286 Maschinen aufgenommen und erhielten die Loknummern 13 1001 bis 13 1286. Bis 1929 waren alle Maschinen (bis auf 13 1247, welche als aufgeschnittenes Lehrmodell im RAW Brandenburg erhalten blieb, 1945 nach Polen kam und dort heute noch im Eisenbahnmuseum Warschau stehen sollte) ausgemustert. Während des 2. Weltkrieges wurden von der PKP 81 requirierte Pd 5 (ex preuß. S 6) mit einer Reichsbahnnummer versehen. Die Loks erhielten die Nummern 13 501 bis 13 581 (wobei die 13 501 bis 13 504 eine Zweitbesetzung waren, denn diese Loknummern wurden 1926 bereits an vier preuß. S 4 vergeben, welche jedoch 1939 schon lange nicht mehr existierten). Von diesen Maschinen überlebten recht viele den 2. Weltkrieg, die auf dem Gebiet der DRw/DB verblieben Loks, 13 506, 514, 520, 521 und 536 wurden 1951 ausgemustert. Die bei der DR verbliebenen 13 513, 545, 546 und 549 wurden Ende 1955/Anfang 1956 an die PKP zurückgegeben.
Lange Rede - kurzer Sinn, die 13 943 ist eine reine Phantasienummer, die es nie gab.
Ich hoffe ihr nehmt mir meinen Exkurs in die Geschichte (der Loknummern) nicht übel, vielleicht läßt sich die Phantasienummer auch noch ändern!
Gruß
Uwe
schönes Modell einer "Spinnrad-Elli" zeigst Du uns hier. Ich bin zwar auf dem Gebiet der Kartonmodelle absoluter Laie, finde das Modell aber dennoch stimmig. Einzig die gewählte Loknummer passt leider gar nicht!
Von den 584 bis 1913 gebauten preuß. S 6 wurden 1926 in den endgültigen Umzeichnungsplan noch 286 Maschinen aufgenommen und erhielten die Loknummern 13 1001 bis 13 1286. Bis 1929 waren alle Maschinen (bis auf 13 1247, welche als aufgeschnittenes Lehrmodell im RAW Brandenburg erhalten blieb, 1945 nach Polen kam und dort heute noch im Eisenbahnmuseum Warschau stehen sollte) ausgemustert. Während des 2. Weltkrieges wurden von der PKP 81 requirierte Pd 5 (ex preuß. S 6) mit einer Reichsbahnnummer versehen. Die Loks erhielten die Nummern 13 501 bis 13 581 (wobei die 13 501 bis 13 504 eine Zweitbesetzung waren, denn diese Loknummern wurden 1926 bereits an vier preuß. S 4 vergeben, welche jedoch 1939 schon lange nicht mehr existierten). Von diesen Maschinen überlebten recht viele den 2. Weltkrieg, die auf dem Gebiet der DRw/DB verblieben Loks, 13 506, 514, 520, 521 und 536 wurden 1951 ausgemustert. Die bei der DR verbliebenen 13 513, 545, 546 und 549 wurden Ende 1955/Anfang 1956 an die PKP zurückgegeben.
Lange Rede - kurzer Sinn, die 13 943 ist eine reine Phantasienummer, die es nie gab.
Ich hoffe ihr nehmt mir meinen Exkurs in die Geschichte (der Loknummern) nicht übel, vielleicht läßt sich die Phantasienummer auch noch ändern!
Gruß
Uwe
ODBB- Skalpell-Künstler
Wirklich eine schöne Maschine Rudolf, die Nummer wäre mir gar nicht aufgefallen.
Ich musste sofort an "Osker Schneidereit" denken - Maedel-Leser wissen Bescheid Im Buch "im Führerstand von Dampf-, Diesel- und Elektrolokomotiven gibt es übrigens auch einen Bericht von Ihm (?) auf einer S6
Ich musste sofort an "Osker Schneidereit" denken - Maedel-Leser wissen Bescheid Im Buch "im Führerstand von Dampf-, Diesel- und Elektrolokomotiven gibt es übrigens auch einen Bericht von Ihm (?) auf einer S6
Frank Kelle- Admin
Hallo Uwe (OBDD)
ich habe Albrecht (Konstrukteur) Deine Information zur Nummer weitergegeben. Ich denke er wird die Nummer dahingehend ändern. Ich kann die Nummer leider nicht mehr ändern, da ein Ablösen der Schilder zu Schäden am Modell führen werden. Ich danke Dir aber für Deine Ausführungen und Dein Lob.
Gruß Rudolf
ich habe Albrecht (Konstrukteur) Deine Information zur Nummer weitergegeben. Ich denke er wird die Nummer dahingehend ändern. Ich kann die Nummer leider nicht mehr ändern, da ein Ablösen der Schilder zu Schäden am Modell führen werden. Ich danke Dir aber für Deine Ausführungen und Dein Lob.
Gruß Rudolf
Rudolf- Pinzettenhalter
ODBB schrieb:...(bis auf 13 1247, welche als aufgeschnittenes Lehrmodell im RAW Brandenburg erhalten blieb, 1945 nach Polen kam und dort heute noch im Eisenbahnmuseum Warschau stehen sollte)
Das hatte mich nun interessiert..
die Seite "Albert Gieseler" meint dazu:
23.04.2010 Überführung der aufgeschnittenen 13 1247 vom Eisenbahn-Technikum in Warschau ins Bw Skierniewice
HIER
- Code:
http://www.bahnstatistik.de/Bilder/PKP/Pd5-17sz.jpg
Frank Kelle- Admin
Danke für die Ergänzung, Frank!
Seit 2017 hat die Lok wohl nun auch ein Dach über dem Kopf!
Uwe
Seit 2017 hat die Lok wohl nun auch ein Dach über dem Kopf!
- Code:
https://de.wikipedia.org/wiki/Preu%C3%9Fische_S_6#/media/Datei:2017-07-19_15-44-50_RX100_8834_PSMK-Skierniewice_pr-S6_13-1247_pln-Pd5-17_Hm10Kp10.jpg
Uwe
ODBB- Skalpell-Künstler
Ein schönes, gelungenes Modell, Rudolf ...
- klare und übersichtlich strukturierte Modell-Konstruktion,
sauber und äußerst präzise in die dritte Dimension umgesetzt ...
Gruß - Jörg -
- klare und übersichtlich strukturierte Modell-Konstruktion,
sauber und äußerst präzise in die dritte Dimension umgesetzt ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Gerade beim "stöbern" entdeckt Rudolf Ein schöner Bogen "topp" gebaut. Gruss an dieser Stelle auch an Albrecht
Glufamichel- Moderator