BR 24 083 Pirling-Modell 1:45
+4
Babbedeckel-Tommy
Frank Kelle
Glufamichel
Rudolf
8 verfasser
Seite 1 von 1
BR 24 083 Pirling-Modell 1:45
Hallo Freunde,
lange habe ich nichts mehr geschrieben, manchmal setzt die Arbeit Grenzen, aber es ist wieder Neues entstanden. So melde ich mich wieder zurück aus dem "Lesemodus" und möchte Euch das "Steppenpferd" vorstellen.
Die Baureihe 24
Das Original:
Das Netz der Deutschen Reichsbahn wies viele Nebenstrecken auf die Tenderlokomotiven nicht ohne Ergänzen der Vorräte durchfahren konnten. War Wasserfassen am Bahnsteig noch möglich, so musste zum Bekohlen abgespannt werden. Schon die Preußische Staatsbahn setzte deshalb auf langen Nebenstrecken leichte 1’C-Schlepptenderlokomotiven (häufig P 6 [DRG 37.0-1] oder G 5[DRG 54.0-11] ein. Beide Maschinen waren um 1923 bereits Veteranen, so wurde der Typisierungsplan von 1923 um die 1’C-Lokomotive der Reihe 24 mit 15t Achslast ergänzt. Die neue 24er sollte hauptsächlich vor Personenzügen, im Flachland auch vor Güterzügen laufen. Anfang 1928 beschloss der Lokausschuss die Beschaffung der Reihen 24, 64 und 86, die in vielen Teilen übereinstimmten. 1928 lieferten Schichau und LHB die ersten Maschinen. Am weiteren Bau beteiligten sich bis 1940 auch die Firmen Hanomag, Henschel, Krupp und Borsig. Insgesamt stellte die DRG 95 Stück in Dienst, als letzte die 24 095. Den Spitznamen „Steppenpferd“ verdankt die Reihe 24 dem Einsatz auf langen Nebenstrecken in dünn besiedelten Gegenden Pommerns, West – und Ostpreußens. Die Deutsche Bundesbahn übernahm 47 Lokomotiven und musterte sie zwischen 1960 und 1966 aus. Das letzte Exemplar bei der DB war die Lok mit der Betriebsnummer 24 067, welche in Rheydt beheimatet war und dort im August 1966 außer Dienst gestellt wurde. Insgesamt vier Exemplare der Baureihe 24 sind museal erhalten geblieben; drei davon in Deutschland (24 004, 24 009 und 24 083) sowie die ehemalige 24 092 (als Oi2-29) im polnischen Kościerzyna (Berent).
Das Modell:
Bei diesem Baubogen handelt es sich um eine detaillierte Version der „einfachen“ Baureihe 24 von Albrecht Pirling. Albrecht hat das Modell in vielen Details geändert und zum Teil neu konstruiert. Das Modell wurde in vielen Punkten noch weiter verfeinert, so sind die Räder dreidimensional ausgeführt worden, und die Verrohrung aus Draht aufgesetzt worden. Ich finde Albrecht hat wieder ein wunderschönes Modell zu Papier gebracht, dass sich lohnt gebaut zu werden.
Gruß Rudolf
lange habe ich nichts mehr geschrieben, manchmal setzt die Arbeit Grenzen, aber es ist wieder Neues entstanden. So melde ich mich wieder zurück aus dem "Lesemodus" und möchte Euch das "Steppenpferd" vorstellen.
Die Baureihe 24
Das Original:
Das Netz der Deutschen Reichsbahn wies viele Nebenstrecken auf die Tenderlokomotiven nicht ohne Ergänzen der Vorräte durchfahren konnten. War Wasserfassen am Bahnsteig noch möglich, so musste zum Bekohlen abgespannt werden. Schon die Preußische Staatsbahn setzte deshalb auf langen Nebenstrecken leichte 1’C-Schlepptenderlokomotiven (häufig P 6 [DRG 37.0-1] oder G 5[DRG 54.0-11] ein. Beide Maschinen waren um 1923 bereits Veteranen, so wurde der Typisierungsplan von 1923 um die 1’C-Lokomotive der Reihe 24 mit 15t Achslast ergänzt. Die neue 24er sollte hauptsächlich vor Personenzügen, im Flachland auch vor Güterzügen laufen. Anfang 1928 beschloss der Lokausschuss die Beschaffung der Reihen 24, 64 und 86, die in vielen Teilen übereinstimmten. 1928 lieferten Schichau und LHB die ersten Maschinen. Am weiteren Bau beteiligten sich bis 1940 auch die Firmen Hanomag, Henschel, Krupp und Borsig. Insgesamt stellte die DRG 95 Stück in Dienst, als letzte die 24 095. Den Spitznamen „Steppenpferd“ verdankt die Reihe 24 dem Einsatz auf langen Nebenstrecken in dünn besiedelten Gegenden Pommerns, West – und Ostpreußens. Die Deutsche Bundesbahn übernahm 47 Lokomotiven und musterte sie zwischen 1960 und 1966 aus. Das letzte Exemplar bei der DB war die Lok mit der Betriebsnummer 24 067, welche in Rheydt beheimatet war und dort im August 1966 außer Dienst gestellt wurde. Insgesamt vier Exemplare der Baureihe 24 sind museal erhalten geblieben; drei davon in Deutschland (24 004, 24 009 und 24 083) sowie die ehemalige 24 092 (als Oi2-29) im polnischen Kościerzyna (Berent).
Das Modell:
Bei diesem Baubogen handelt es sich um eine detaillierte Version der „einfachen“ Baureihe 24 von Albrecht Pirling. Albrecht hat das Modell in vielen Details geändert und zum Teil neu konstruiert. Das Modell wurde in vielen Punkten noch weiter verfeinert, so sind die Räder dreidimensional ausgeführt worden, und die Verrohrung aus Draht aufgesetzt worden. Ich finde Albrecht hat wieder ein wunderschönes Modell zu Papier gebracht, dass sich lohnt gebaut zu werden.
Gruß Rudolf
Rudolf- Pinzettenhalter
Re: BR 24 083 Pirling-Modell 1:45
Hallo Rudolf,
ein richtig toller Bogen von Albrecht Pirling, super sauber von dir gebaut. Die Fahrwerke von Lok und Tender sehen schon klasse aus.
Gratulation zur Indienststellung
ein richtig toller Bogen von Albrecht Pirling, super sauber von dir gebaut. Die Fahrwerke von Lok und Tender sehen schon klasse aus.
Gratulation zur Indienststellung
Glufamichel- Moderator
Re: BR 24 083 Pirling-Modell 1:45
KLASSE! Gefällt mir wirklich gut Rudolf - und bei der Gelegenheit: Willkommen zurück!
24 083 - war das nicht die Reservelok der 009 beim Eisenbahn-Kurier?
24 083 - war das nicht die Reservelok der 009 beim Eisenbahn-Kurier?
Frank Kelle- Admin
Re: BR 24 083 Pirling-Modell 1:45
Frank Kelle schrieb:24 083 - war das nicht die Reservelok der 009 beim Eisenbahn-Kurier?
War von 1975 - 1979 beim EK. Seit 1979: 24 083 (DBG - Dampfzug-Betriebsgemeinschaft e.V.)
- Code:
http://www.eisenbahn-museumsfahrzeuge.com/index.php/deutschland/staatsbahnfahrzeuge/dampflokomotiven/baureihe-24/24-083
Glufamichel- Moderator
Re: BR 24 083 Pirling-Modell 1:45
Hallo Rudolf,
das ist ein wunderschönes Modell geworden,
als würde sie jeden Moment davon fahren wollen
das ist ein wunderschönes Modell geworden,
als würde sie jeden Moment davon fahren wollen
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: BR 24 083 Pirling-Modell 1:45
Ein Schmuckstück der Extraklasse! Meine Hochachtung! Sehr saubere Umsetzung des graphisch besonders gelungenen Lokomotivmodells. Danke für's Zeigen! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Re: BR 24 083 Pirling-Modell 1:45
Auszerordentliches sauber gebaut, wenn ich dasz so sagen darf. Wirklich SUPER.
Raages- Mitglied
Re: BR 24 083 Pirling-Modell 1:45
Hallo Rudolf,
toll gebaut und verfeinert, die Lok gefällt mir sehr.
Viele Grüße
Dieter
toll gebaut und verfeinert, die Lok gefällt mir sehr.
Viele Grüße
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
Ähnliche Themen
» Br 55 1/20 Pirling Modell
» Kontrollbau BR 71 Pirling-Modell 1:55
» Preussische S 6 mit Tender, Pirling Modell, M 1:45
» Selbstentladewagen ca. 1:54 von A. Pirling
» BR 55, Albrecht Pirling, 1:38
» Kontrollbau BR 71 Pirling-Modell 1:55
» Preussische S 6 mit Tender, Pirling Modell, M 1:45
» Selbstentladewagen ca. 1:54 von A. Pirling
» BR 55, Albrecht Pirling, 1:38
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten