Japanische Burg Aizu: Download von Canon
+3
Helmut_Z
slowcutter
didibuch
7 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Japanische Burg Aizu: Download von Canon
Hallo zusammen,
die japanischen Burgen habe es mir angetan. Ein relativ neuer Download von Canon soll nun gebaut werden: Die Burg Aizu. Die heutige Burg ist eine Replik der Anlage aus 1592, der erste Vorläufer der Burg war schon 1384 erbaut worden.
Hier gibt es weitere Infos zur Geschichte der Burg und Bilder der rekonstruierten Anlage:
Bei Canon gibt es einen Download mir 12 Bögen und einer ausführlichen Anleitung, leider habe ich nirgends den Maßstab gefunden. Ich werde das fertige Gebäude dann später mal mit den Originalmaßen abgleichen.
Hier geht es zum Download:
Die ersten Teile sind montiert, demnächst geht es weiter.
Viele Grüße
Dieter
die japanischen Burgen habe es mir angetan. Ein relativ neuer Download von Canon soll nun gebaut werden: Die Burg Aizu. Die heutige Burg ist eine Replik der Anlage aus 1592, der erste Vorläufer der Burg war schon 1384 erbaut worden.
Hier gibt es weitere Infos zur Geschichte der Burg und Bilder der rekonstruierten Anlage:
- Code:
https://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Aizu-Wakamatsu
- Code:
https://www.japan-guide.com/e/e7703.html
- Code:
https://aizuwakamatsu.mylocal.jp/en/trip/spot-list/-/spotdetail/spotinfo/1000000003/3999496
Bei Canon gibt es einen Download mir 12 Bögen und einer ausführlichen Anleitung, leider habe ich nirgends den Maßstab gefunden. Ich werde das fertige Gebäude dann später mal mit den Originalmaßen abgleichen.
Hier geht es zum Download:
- Code:
https://creativepark.canon/de/contents/CNT-0028662/index.html
Die ersten Teile sind montiert, demnächst geht es weiter.
Viele Grüße
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
Re: Japanische Burg Aizu: Download von Canon
Hallo Dieter,
ich wünsche dir viel Spaß beim Bau dieser Burg. Wie ich gesehen habe hast du die Grundplatte verstärkt. Das war mit Sicherheit eine gute Idee!
Viele Grüße
Hans-Jürgen
ich wünsche dir viel Spaß beim Bau dieser Burg. Wie ich gesehen habe hast du die Grundplatte verstärkt. Das war mit Sicherheit eine gute Idee!
Viele Grüße
Hans-Jürgen
slowcutter- Mitglied
Hallo Hans-Jürgen, danke.
Noch habe ich keine Verstärkung angebracht (die Innenseite des Aufbaus ist auch gefärbt, warum auch immer), aber die Verstärkungspappe für die Unterseite der Grundplatte ist schon ausgemessen. Ich werde sie anbringen, sobald alle Klebelaschen unter der Grundplatte angebracht sind.
Hallo zusammen,
ein kleines Nebengebäude kam dazu.
Dann beginnt der Bau des Steinsockels.
Viele Grüße
Dieter
Noch habe ich keine Verstärkung angebracht (die Innenseite des Aufbaus ist auch gefärbt, warum auch immer), aber die Verstärkungspappe für die Unterseite der Grundplatte ist schon ausgemessen. Ich werde sie anbringen, sobald alle Klebelaschen unter der Grundplatte angebracht sind.
Hallo zusammen,
ein kleines Nebengebäude kam dazu.
Dann beginnt der Bau des Steinsockels.
Viele Grüße
Dieter
Moin Dieter
jetzt bist du auf dem Japan Trip...
wird bestimmt auch wieder ein schönes Bauwerk. Hab mir die Burg jetzt extra mal in Google Earth angesehen.
jetzt bist du auf dem Japan Trip...
wird bestimmt auch wieder ein schönes Bauwerk. Hab mir die Burg jetzt extra mal in Google Earth angesehen.
Helmut_Z- Superkleber
Hallo Helmuth,
vielen Dank. Ja, irgendwie hat es mich erwischt
Hallo zusammen,
weiter ging es mit dem Mauersockel, einschließlich einem Eingang durch den Sockel. Die Mauern haben nun auch ihre Dächer.
Dann habe ich das Tor der Vorburg angefangen, auf die Sockel kommen noch Aufbauten drauf, dann wird der Gebäudeteil an die Hauptburg angeschlossen.
Bislang ist alles sehr passgenau, der Bau macht richtig Spass.
Viele Grüße
Dieter
vielen Dank. Ja, irgendwie hat es mich erwischt
Hallo zusammen,
weiter ging es mit dem Mauersockel, einschließlich einem Eingang durch den Sockel. Die Mauern haben nun auch ihre Dächer.
Dann habe ich das Tor der Vorburg angefangen, auf die Sockel kommen noch Aufbauten drauf, dann wird der Gebäudeteil an die Hauptburg angeschlossen.
Bislang ist alles sehr passgenau, der Bau macht richtig Spass.
Viele Grüße
Dieter
Da schaue ich dich gerne auch zu
DickerThomas (†)- Verstorbenes Mitglied
Moin Dieter
wird ganz schön groß das Teil. Weisst du schon die Abmaße?
wird ganz schön groß das Teil. Weisst du schon die Abmaße?
Helmut_Z- Superkleber
Hallo Dieter,
sind die Teile für die Firste gut zu bearbeiten? Ich stelle mir das bei der Länge in dem Masstab etwas fummelig vor...
Schaut aber sauber aus
sind die Teile für die Firste gut zu bearbeiten? Ich stelle mir das bei der Länge in dem Masstab etwas fummelig vor...
Schaut aber sauber aus
Glufamichel- Moderator
Hallo Uwe,
die Teile sind gar nicht so klein und zum Glück kann ich ja nachdrucken An einer Stelle hab ich bei den Firsten nämlich tatsächlich einen Fehler eingebaut, den ich noch korrigieren werde.
Hallo Helmut,
da habe ich mal die Grundplattform zusammengelegt, das Modell wird ca. 33 mal 19 Zentimeter groß, die Höhe kann ich noch nicht abschätzen.
Hier nur locker zusammengestellt, an einige Ecken muss ich noch dran.
Viele Grüße
Dieter
die Teile sind gar nicht so klein und zum Glück kann ich ja nachdrucken An einer Stelle hab ich bei den Firsten nämlich tatsächlich einen Fehler eingebaut, den ich noch korrigieren werde.
Hallo Helmut,
da habe ich mal die Grundplattform zusammengelegt, das Modell wird ca. 33 mal 19 Zentimeter groß, die Höhe kann ich noch nicht abschätzen.
Hier nur locker zusammengestellt, an einige Ecken muss ich noch dran.
Viele Grüße
Dieter
Hallo Dieter - eine der schönsten Phasen im Modellbau: Man erkennt schon, was es wird, und kann sich hineinträumen, aber es bleibt noch genug zu tun... Du kommst gut voran und wie üblich: sauber gebaut!
Wie löst du das Platzproblem bei Architekturmodellen? Ich kenne die "Nöte" noch aus meiner Burgenbauphase.
Beste Grüße Michael (maxl)
Wie löst du das Platzproblem bei Architekturmodellen? Ich kenne die "Nöte" noch aus meiner Burgenbauphase.
maxl- Forenurgestein
Hallo Michael,
danke.
Ja, das Platzproblem: Das löse ich einmal im Jahr mit einer großen Altpapiertonne, ist zwar hart, aber anders gehts nicht.
Basteln ist mir wichtiger als Sammeln (das war nicht immer so, habe ich aber lernen müssen).
Viele Grüße
Dieter
danke.
Ja, das Platzproblem: Das löse ich einmal im Jahr mit einer großen Altpapiertonne, ist zwar hart, aber anders gehts nicht.
Basteln ist mir wichtiger als Sammeln (das war nicht immer so, habe ich aber lernen müssen).
Viele Grüße
Dieter
didibuch schrieb:Ja, das Platzproblem: Das löse ich einmal im Jahr mit einer großen Altpapiertonne, ist zwar hart, aber anders gehts nicht.
Autsch, Dieter, da bist du aber hart mit dir selbst! Naja - wenn's nicht anders geht... Das Problem habe ich bei meinen Projekten schon seit Längerem nicht mehr. Wenn im Schnitt alle zwei Jahre eine Lok fertig wird, reicht der Regalplatz mit Umräumen und Zusammenschieben noch eine Weile. Und bei ganz alten Objekten bringe ich es dann schon mal übers Herz, sie zu verschenken oder zu entsorgen. Meine Burgen habe ich wegen Umzugs in die USA allesamt verschenkt. Aber das ist lange her...
maxl- Forenurgestein
Ich kann keine Ungenauigkeiten erkennen, Dieter! Das sieht einfach nur sehr gelungen aus!
maxl- Forenurgestein
Hallo Thomas und Michael, danke.
@Michael: Es war tatsächlich eine Klebelasche am Sockel der Burg noch etwas weggerutscht. Ich habe sie aufgeschnitten und neu verklebt, jetzt passt es
Hallo zusammen,
das erste Dach des Hauptturms ist nun dazugekommen:
Der Bau macht weiterhin viel Spass.
Viele Grüße
Dieter
@Michael: Es war tatsächlich eine Klebelasche am Sockel der Burg noch etwas weggerutscht. Ich habe sie aufgeschnitten und neu verklebt, jetzt passt es
Hallo zusammen,
das erste Dach des Hauptturms ist nun dazugekommen:
Der Bau macht weiterhin viel Spass.
Viele Grüße
Dieter
Du kommst aber mächtig voran, Dieter! Das Verkleben ist vermutlich etwas tricky? Naja - du bist ja erkennbar vom Fach! Viel Erfolg also!
maxl- Forenurgestein
Da freut man sich auf mehr
DickerThomas (†)- Verstorbenes Mitglied
Japanische Burg Aizu: ein Canon Download
Weitere Bilder:
Bei mehr Sonne gibt es noch hellere Galeriebilder, in Hessen wird es schon wieder dunkel (wurde es heute überhaupt hell?).
Ein kleines Fazit: Ein absolut passgenauer Bogen, sehr schöne Grafik und die entstandene japanische Burg ist in meinen Augen sehr attraktiv: Ein lohnenswerter freier Download.
Danke an alle, die diesen Baubericht begleitet haben.
Viele Grüße
Dieter
Bei mehr Sonne gibt es noch hellere Galeriebilder, in Hessen wird es schon wieder dunkel (wurde es heute überhaupt hell?).
Ein kleines Fazit: Ein absolut passgenauer Bogen, sehr schöne Grafik und die entstandene japanische Burg ist in meinen Augen sehr attraktiv: Ein lohnenswerter freier Download.
Danke an alle, die diesen Baubericht begleitet haben.
Viele Grüße
Dieter
Gratuliere zur Fertigstellung, schönes Gebäude sauber gebaut
Helmut_Z- Superkleber
Großartig, Dieter! Da bleiben keine Wünsche offen... Ein in sich geschlossenes, stimmiges Ensemble - sauberst
zusammengebaut!
zusammengebaut!
maxl- Forenurgestein
Seite 1 von 2 • 1, 2