BIALY KON
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Helmut_Z
rmo
Gravedigger77
Falco 2014
Classic
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BIALY KON
Moin Moin,
Bialy Kon, bedeutet weißes Pferd und ist mein erster historischer Baukasten.
das Set von der Firma Falkonet wird in der Projektvorstellung vorgestellt "Bitte anklicken Alt Lübeck"
Die Bauteile sind exakt vorbereitet.Die Markierungen erkennt man auf dem Bauteil
schlecht,also aufpassen.Die Bildanleitung ist sehr verständlich aufgebaut.
Die Helling ist einfach und zügig aufgebaut.Es wurde Weißleim für die Verbindungen
verwendet.
Das Baugerüst wird klassisch Kopfüber gebaut.
Die Verklebung trocknet beschwert auf einer geraden Fläche über Nacht.
So ist kein Verzug der Bauvorlage zu erwarten.
Bialy Kon, bedeutet weißes Pferd und ist mein erster historischer Baukasten.
das Set von der Firma Falkonet wird in der Projektvorstellung vorgestellt "Bitte anklicken Alt Lübeck"
Die Bauteile sind exakt vorbereitet.Die Markierungen erkennt man auf dem Bauteil
schlecht,also aufpassen.Die Bildanleitung ist sehr verständlich aufgebaut.
Die Helling ist einfach und zügig aufgebaut.Es wurde Weißleim für die Verbindungen
verwendet.
Das Baugerüst wird klassisch Kopfüber gebaut.
Die Verklebung trocknet beschwert auf einer geraden Fläche über Nacht.
So ist kein Verzug der Bauvorlage zu erwarten.
Zuletzt von Classic am Mi 21 Okt 2020, 08:22 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Classic- Modellbau-Experte
Re: BIALY KON
Schön, dass du jetzt mit dem Bausatz begonnen hast, Thomas. Das sieht alles sehr exakt gearbeitet aus. Bin sehr gespannt, wie es weiter geht.
LG
Kurt
LG
Kurt
Falco 2014- Superkleber
Re: BIALY KON
Wird langsam eng hier Thomas rückt mal bitte etwas zusammen, da kommen bestimmt noch mehr Sehleute
Glufamichel- Moderator
Re: BIALY KON
Moin Moin,
vielen Dank für Euer Interesse.
die Laserteile müssen alle mit der Nagelfleile nach gearbeitet werden.Das Material ist hart und
die Schlüsselfeile ist zu groß.Leider brechen da die Sollbruchstellen beim feilen weg.
Besonders Spant 1 und 6 sind ,wegen der Schmiege für die Planken ,schwierig.
Im Heckspant werden drei 0,8mm Löcher gebohrt.Angeben ist 0,7mm,den Bohrer hatte ich nicht .Ich muss dann aufpassen,
diese Bohrungen ,auch an X Bord zu montieren.Denn dort wird später das Ruder angebunden.
vielen Dank für Euer Interesse.
die Laserteile müssen alle mit der Nagelfleile nach gearbeitet werden.Das Material ist hart und
die Schlüsselfeile ist zu groß.Leider brechen da die Sollbruchstellen beim feilen weg.
Besonders Spant 1 und 6 sind ,wegen der Schmiege für die Planken ,schwierig.
Im Heckspant werden drei 0,8mm Löcher gebohrt.Angeben ist 0,7mm,den Bohrer hatte ich nicht .Ich muss dann aufpassen,
diese Bohrungen ,auch an X Bord zu montieren.Denn dort wird später das Ruder angebunden.
Classic- Modellbau-Experte
Re: BIALY KON
Moin Thomas
Hey Leute, macht euch nicht so breit, ich will auch mit aufs Sofa.
Wünsche dir viel Erfolg.
Hey Leute, macht euch nicht so breit, ich will auch mit aufs Sofa.
Wünsche dir viel Erfolg.
Der Boss- Allesleser
Re: BIALY KON
Hallo Thomas,
da schaue ich dir gerne zu, das wird bestimmt was feines.
Viel Freude beim Bau
Dieter
da schaue ich dir gerne zu, das wird bestimmt was feines.
Viel Freude beim Bau
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
Re: BIALY KON
Moin Moin,
ich danke für Euer Interesse.
So,
die ersten Planken sind montiert.Ich habe mal einen Cent zum Größenvergleich,an die Steuerbordseite hingelegt.
Zum Ende der Slawen Epoche hatte sie auch Münzen,wie die Währung heißt,da habe ich noch nichts gefunden.
Die gute Nachricht ist,das die Bohrungen auch wirklich an Steuerbord sind.
Die schlechte Nachricht ist,das beim unnötigen korrigieren,der Spant an der Backbordseite abgebrochen ist.
Da der Rumpf auch ohne das Teil gebaut werden kann.Wird das abgebrochene Teil später montiert.
Bei Karton wäre das nicht passiert.
ich danke für Euer Interesse.
So,
die ersten Planken sind montiert.Ich habe mal einen Cent zum Größenvergleich,an die Steuerbordseite hingelegt.
Zum Ende der Slawen Epoche hatte sie auch Münzen,wie die Währung heißt,da habe ich noch nichts gefunden.
Die gute Nachricht ist,das die Bohrungen auch wirklich an Steuerbord sind.
Die schlechte Nachricht ist,das beim unnötigen korrigieren,der Spant an der Backbordseite abgebrochen ist.
Da der Rumpf auch ohne das Teil gebaut werden kann.Wird das abgebrochene Teil später montiert.
Bei Karton wäre das nicht passiert.
Zuletzt von Classic am Fr 23 Okt 2020, 10:57 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Classic- Modellbau-Experte
Re: BIALY KON
Hi Thomas
interessantes Teil,
aber ich muss gestehen, ein klein wenig größer hatte ich es mir schon vorgestellt
interessantes Teil,
aber ich muss gestehen, ein klein wenig größer hatte ich es mir schon vorgestellt
Helmut_Z- Superkleber
Re: BIALY KON
Sieht doch schon ganz gut aus. Wie lang wird wird der Rumpf eigentlich? Müsste so um die19 cm sein?
LG
Kurt
LG
Kurt
Falco 2014- Superkleber
Re: BIALY KON
Helmut_Z schrieb:Hi Thomas
interessantes Teil,
aber ich muss gestehen, ein klein wenig größer hatte ich es mir schon vorgestellt
Ja das dachte ich auch.Der ist Maßstab ist immerhin 1/48.
Classic- Modellbau-Experte
Re: BIALY KON
Falco 2014 schrieb:Sieht doch schon ganz gut aus. Wie lang wird wird der Rumpf eigentlich? Müsste so um die19 cm sein?
LG
Kurt
Moin Kurt,
hier sind die Abmessung.In dem Baukasten ist alles drin,was Du hier uns zeigst.
Nur viel kleiner.
Ich muss wirklich sehen was da alles umsetzbar ist.
Ich glaube Dein Bau ist entspannter. Du gehst in den Wald,was sehr authentisch ist,wenn ein
Bauteil neu angefertigt werden muss.
Classic- Modellbau-Experte
Re: BIALY KON
Moin Moin,
der Rumpf ist geschlossen. Mit dem Schleifen muss ich vorsichtig sein,
denn die Klinkerung soll ja erhalten bleiben.
Jetzt wo das Ganze fest auf der Helling sitzt, ist das eine gute Gelegenheit,
die Verklebung vom Holzkörper zu bearbeiten.
Von der Festigkeit her, wäre ein dünner Epoxy Überzug das Beste sein.
Aber das passt jetzt so gar nicht ins Konzept.
Weil dann die Poren im Holz verschlossen sind und die Holzmaserung beim beizen und kolorieren zerstört wird.
Eine Farbe ,nicht ganz neu,also leicht gebraucht wäre wünschenswert.
Wenn die Farbgebung zu alt wird,sieht das nach einem Gestaltungsunfall aus.
Hier mal ein Farbbeispiel aus dem Wallmuseum in Oldenburg
Wie macht man das???????????????????????
der Rumpf ist geschlossen. Mit dem Schleifen muss ich vorsichtig sein,
denn die Klinkerung soll ja erhalten bleiben.
Jetzt wo das Ganze fest auf der Helling sitzt, ist das eine gute Gelegenheit,
die Verklebung vom Holzkörper zu bearbeiten.
Von der Festigkeit her, wäre ein dünner Epoxy Überzug das Beste sein.
Aber das passt jetzt so gar nicht ins Konzept.
Weil dann die Poren im Holz verschlossen sind und die Holzmaserung beim beizen und kolorieren zerstört wird.
Eine Farbe ,nicht ganz neu,also leicht gebraucht wäre wünschenswert.
Wenn die Farbgebung zu alt wird,sieht das nach einem Gestaltungsunfall aus.
Hier mal ein Farbbeispiel aus dem Wallmuseum in Oldenburg
Wie macht man das???????????????????????
Classic- Modellbau-Experte
Re: BIALY KON
Classic schrieb:Hier mal ein Farbbeispiel aus dem Wallmuseum in Oldenburg
Wie macht man das???????????????????????
Hallo Thomas,
das schaut auf dem Bild eher nach Bearbeitungsspuren aus als nach "Gebrauchsspuren".
Ich stelle mir vor, dass die Farbe der Planken von oben nach unten etwas heller werden müssten. Das Wasser wäscht ja mit der Zeit die Pigmente wieder aus. Also hellerer Ton als Grundierung, dann mit etwas dunklerem Farbton nacharbeiten. Wenn du Acrylfarbe hast, versuch die damit auf einem übrigen Furnierstreifen. Müsste aber bei deinen Abachistreifen besser gehen als bei meinen Lerchestreifen, da Poren und Maserung feiner sind. Wasserbeize könnte man allerdings auch gut nass-in-nass auftragen. Wasserfarben müssten wegen der Pigmente eigentlich gehen bei der Modellgrösse. Möglichkeiten genug sich auszutoben Thomas.
Mal schauen was die Kollegen dazu meinen...
Glufamichel- Moderator
Re: BIALY KON
Hallo Thomas,
wenn du einen Epoxy Überzug nimmst kannst du wahrscheinlich viele auf Wasser basierende Farben nicht mehr verwenden, weder Acryl noch Beize. Davon würde ich auf jeden Fall abraten, hast du selbst ja schon gesagt.
Wie Uwe schon geschrieben hat, würde ich auch zu Versuchen auf den nicht benutzten Holzteilen raten.
Ich glaube allerdings, dass die Planken nicht unbedingt von oben nach unten heller werden müssten, da sie ja mit Birkenteer (o.ä) behandelt werden, der dann nicht ausgewaschen wird. Aber das ist nur meine Interpretation. Ich habe eher den Eindruck, dass durch Algenbewuchs und Dreck im Wasser der untere Teil dunkler ist.
Auf den Fotos der Replika kann man auch sehen, dass die oberste Planle die hellste ist.
Je älter das Boot ist, desdo öfter wurde es auch an Land geholt und wieder erneut geteert, d.h. es wird mit der Zeit immer dunkler.
Für welche "Lebenssituation" deines Bootes du dich entscheidest, entscheidet gleichzeitig über die Farbgebung.
Man kann da einiges mit Acrylfarben machen, schlierige, unebene Verläufe lassen sich manchmal besser mit Ölfarben darstellen.
Probier einfach unterschiedliche Methoden aus, wird schon klappen.
LG
Kurt
wenn du einen Epoxy Überzug nimmst kannst du wahrscheinlich viele auf Wasser basierende Farben nicht mehr verwenden, weder Acryl noch Beize. Davon würde ich auf jeden Fall abraten, hast du selbst ja schon gesagt.
Wie Uwe schon geschrieben hat, würde ich auch zu Versuchen auf den nicht benutzten Holzteilen raten.
Ich glaube allerdings, dass die Planken nicht unbedingt von oben nach unten heller werden müssten, da sie ja mit Birkenteer (o.ä) behandelt werden, der dann nicht ausgewaschen wird. Aber das ist nur meine Interpretation. Ich habe eher den Eindruck, dass durch Algenbewuchs und Dreck im Wasser der untere Teil dunkler ist.
Auf den Fotos der Replika kann man auch sehen, dass die oberste Planle die hellste ist.
Je älter das Boot ist, desdo öfter wurde es auch an Land geholt und wieder erneut geteert, d.h. es wird mit der Zeit immer dunkler.
Für welche "Lebenssituation" deines Bootes du dich entscheidest, entscheidet gleichzeitig über die Farbgebung.
Man kann da einiges mit Acrylfarben machen, schlierige, unebene Verläufe lassen sich manchmal besser mit Ölfarben darstellen.
Probier einfach unterschiedliche Methoden aus, wird schon klappen.
LG
Kurt
Falco 2014- Superkleber
Re: BIALY KON
Moin Uwe.Glufamichel schrieb:Classic schrieb:Hier mal ein Farbbeispiel aus dem Wallmuseum in Oldenburg
Wie macht man das???????????????????????
Hallo Thomas,
das schaut auf dem Bild eher nach Bearbeitungsspuren aus als nach "Gebrauchsspuren".
Ich stelle mir vor, dass die Farbe der Planken von oben nach unten etwas heller werden müssten. Das Wasser wäscht ja mit der Zeit die Pigmente wieder aus. Also hellerer Ton als Grundierung, dann mit etwas dunklerem Farbton nacharbeiten. Wenn du Acrylfarbe hast, versuch die damit auf einem übrigen Furnierstreifen. Müsste aber bei deinen Abachistreifen besser gehen als bei meinen Lerchestreifen, da Poren und Maserung feiner sind.
Abachiholz ist das vom Baukasten verwendete Furnier,das ist schon mal die erste Info,super.
Ich denke das erstmal beizen eine gute Idee ist. Später wenn alles montiert ist,kann man schattieren.
Falco 2014 schrieb:Hallo Thomas,
wenn du einen Epoxy Überzug nimmst kannst du wahrscheinlich viele auf Wasser basierende Farben nicht mehr verwenden, weder Acryl noch Beize. Davon würde ich auf jeden Fall abraten, hast du selbst ja schon gesagt.
Wie Uwe schon geschrieben hat, würde ich auch zu Versuchen auf den nicht benutzten Holzteilen raten.
Ich glaube allerdings, dass die Planken nicht unbedingt von oben nach unten heller werden müssten, da sie ja mit Birkenteer (o.ä) behandelt werden, der dann nicht ausgewaschen wird. Aber das ist nur meine Interpretation. Ich habe eher den Eindruck, dass durch Algenbewuchs und Dreck im Wasser der untere Teil dunkler ist.
Auf den Fotos der Replika kann man auch sehen, dass die oberste Planle die hellste ist.
Je älter das Boot ist, desdo öfter wurde es auch an Land geholt und wieder erneut geteert, d.h. es wird mit der Zeit immer dunkler.
Für welche "Lebenssituation" deines Bootes du dich entscheidest, entscheidet gleichzeitig über die Farbgebung.
LG
Kurt
Moin Kurt,
was für eine Beize wäre schlau.Auf Deinem Bildern ist das Boot mittel braun.Es kann dann aber kein Eichenholz sein.
Das wäre eher ein grauer Farbton.
Die Bauanleitung schlägt diese Farbe vor.Welcher Ton wäre das?
Classic- Modellbau-Experte
Re: BIALY KON
Hallo Thomas,
Nochmal zur Farbe. Unbehandeltes Eichenholz hätte eine eher graue Färbung. Die Bialy Kon wurde aber mit einer Leinöl-Teer-Mischung gestrichen. Das verändert die Farbe hin zum leichten bräunlichorange. Du kannst ja mal im Baubericht Slawenboot auf Seite 3 schauen.
Wenn du die Möglichkeit hast, an das Buch von Jochen von Fircks zu kommen, greife auf jeden Fall zu. Dort kannst du gut die farbliche Veränderung des Holzes im Verlauf des Baus beobachten, lohnt sich.
LG
Kurt
Nochmal zur Farbe. Unbehandeltes Eichenholz hätte eine eher graue Färbung. Die Bialy Kon wurde aber mit einer Leinöl-Teer-Mischung gestrichen. Das verändert die Farbe hin zum leichten bräunlichorange. Du kannst ja mal im Baubericht Slawenboot auf Seite 3 schauen.
Wenn du die Möglichkeit hast, an das Buch von Jochen von Fircks zu kommen, greife auf jeden Fall zu. Dort kannst du gut die farbliche Veränderung des Holzes im Verlauf des Baus beobachten, lohnt sich.
LG
Kurt
Falco 2014- Superkleber
Re: BIALY KON
Moin Kurt,
ich hatten Deinen Baubericht durch gearbeitet.
Da steckt viel Information drin,das ich wohl noch öfter bei Dir rein sehen werde.
Mal sehen,ob ich das Buch auftreiben kann.
ich hatten Deinen Baubericht durch gearbeitet.
Da steckt viel Information drin,das ich wohl noch öfter bei Dir rein sehen werde.
Mal sehen,ob ich das Buch auftreiben kann.
Classic- Modellbau-Experte
Re: BIALY KON
Moin Moin,
der Rumpf ist von der Helling genommen.
Über die Kolorierung muss ich mir noch Gedanken machen.
Es wird wohl die hellere Variante werden,wie Kurt es schon angedacht hat.
Es sollen ja noch Strukturen nach dem Bemalen zu sehen bleiben.
Die Schmauchspuren von dem Laserschnitt werden vorsichtig abgeschliffen,
was mir nicht immer ganz gelingt.
Jetzt werden erstmal die Plattformen Vorn und Achtern montiert.
Über die Bodenwrangen laufen dann die Ruderbänke.
Der Bausatz ist präzise,die Ungenauigkeiten kommen von meiner Arbeit.
Die Bauanleitung ist verständlich.
Nach der Anleitung ist bei dem Vordersteven nur angefaste Kante vorgesehen.
Der Achtersteven läuft schräge aus.
der Rumpf ist von der Helling genommen.
Über die Kolorierung muss ich mir noch Gedanken machen.
Es wird wohl die hellere Variante werden,wie Kurt es schon angedacht hat.
Es sollen ja noch Strukturen nach dem Bemalen zu sehen bleiben.
Die Schmauchspuren von dem Laserschnitt werden vorsichtig abgeschliffen,
was mir nicht immer ganz gelingt.
Jetzt werden erstmal die Plattformen Vorn und Achtern montiert.
Über die Bodenwrangen laufen dann die Ruderbänke.
Der Bausatz ist präzise,die Ungenauigkeiten kommen von meiner Arbeit.
Die Bauanleitung ist verständlich.
Nach der Anleitung ist bei dem Vordersteven nur angefaste Kante vorgesehen.
Der Achtersteven läuft schräge aus.
Classic- Modellbau-Experte
Re: BIALY KON
Also bis jetzt sieht das alles sehr gut aus.
Über die eventuelle Bemalung kannst du immer noch Gedanken machen. Dabei ist es wichtig, Kleberreste, die aus einer Klebenaht ausquellen, sofort zu entfernen, da auf denen zumindest keine wasserbasierende Farbe hält, also auch keine Beize. Mit Ölfarben kann man die allerdings übermalen.
Ich habe mir inzwischen angewöhnt, zusammenzuklebende Teile schon vorher zu beizen, falls die Farbgebung schon feststeht. Macht vieles einfacher.
LG
Kurt
Über die eventuelle Bemalung kannst du immer noch Gedanken machen. Dabei ist es wichtig, Kleberreste, die aus einer Klebenaht ausquellen, sofort zu entfernen, da auf denen zumindest keine wasserbasierende Farbe hält, also auch keine Beize. Mit Ölfarben kann man die allerdings übermalen.
Ich habe mir inzwischen angewöhnt, zusammenzuklebende Teile schon vorher zu beizen, falls die Farbgebung schon feststeht. Macht vieles einfacher.
LG
Kurt
Falco 2014- Superkleber
Re: BIALY KON
Falco 2014 schrieb:Also bis jetzt sieht das alles sehr gut aus.
Über die eventuelle Bemalung kannst du immer noch Gedanken machen. Dabei ist es wichtig, Kleberreste, die aus einer Klebenaht ausquellen, sofort zu entfernen, da auf denen zumindest keine wasserbasierende Farbe hält, also auch keine Beize. Mit Ölfarben kann man die allerdings übermalen.
Ich habe mir inzwischen angewöhnt, zusammenzuklebende Teile schon vorher zu beizen, falls die Farbgebung schon feststeht. Macht vieles einfacher.
LG
Kurt
Ahoi Kurt,
ich freue mich über Deine Aufmunterung. Das Boot ist doch filigraner aufgebaut,als man denkt.
Ja ,das vorher beizen ist mir bekannt.Leider kann man dann nicht mehr nacharbeiten, das fällt auf.
Classic- Modellbau-Experte
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