BIALY KON
+5
Helmut_Z
rmo
Gravedigger77
Falco 2014
Classic
9 verfasser
Seite 4 von 4
Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4
Re: BIALY KON
didibuch schrieb:Hallo Thomas,
da hast du also jahrelang geschnieft, um die passende Farbe zu bekommen?
Ich bin gespannt, wie es am Schiff aussieht.
Viele Grüße
Dieter
Moin Dieter,
vielen Dank für Dein Interesse.
Ich habe doch lieber auf schwarzen Tee zurück gegriffen.
Bevor die Segel montiert sind, werden die Nornen noch viele Knoten knüpfen.
Das ist nicht Slawisch.Aber die Wikinger sind ja Nachbaren.
Classic- Modellbau-Experte
Ahoi Thomas
Na dann knüpf mal schön.
Wird sicher toll wie es aussieht
Na dann knüpf mal schön.
Wird sicher toll wie es aussieht
Helmut_Z- Superkleber
Hallo Thomas,
ich habe lange überlegt, ob ich zu dem Segel etwas schreiben soll. Ich denke aber, es wäre hier einmal richtig, ein paar Worte zu den Segeln bei Modellschiffen zu sagen, also nicht nur zu deiner Bialy Kon. Ich sehe oft schöne und sauber gebaute Modellsegelschiffe, die dann mit einem genähten Segel bestückt werden.
Für meinen Geschmack versaut man damit das gesamte Schiff, in der Beziehung, dass solch ein Segel völlig unrealistisch wirkt. Wenn man die Nähte mal auf den Maßstab des Schiffes hochrechnet, versteht man schnell, was ich meine.
Oft kann man in Yachthäfen noch aufgeriggte Segelboote sehen. Schon aus einer Entfernung von nur 10 Metern kann man zwar noch sehen, wo die Nähte sind, nämlich durch die Verdickungen der Überlappung, aber keinen Faden mehr erkennen. Wenn ich mal einen Riesenabstand der einzelnen Nahtlöcher von 1cm annehme, wäre das bei meinem Modellbaumaßstab von 1:25 ein Lochabstand von 0,4mm, bei noch kleineren Modellen gar nicht mehr sichtbar. Das bekommt man auch mit dem dünnsten Faden nicht hin.
Hochgerechnet auf das echte Schiff würden die Nähfäden eine Dicke von mehr als 1cm besitzen. Damit näht niemand ein Segel.
Ich habe die Segel meiner ersten Schiffsmodellen von einer Näherin nähen lassen, die das auch recht kunstvoll mit einen farblich gleichen, dünnen Faden so hinbekommen hat, dass man die Naht zwar, aber den Faden kaum sah. Inzwischen klebe ich die Segel und deute Nähte mit Bleistift an.
Es gibt dazu ein empfehlenswertes kleines Büchlein, dessen Anschaffung - meine ich - sich auch jeden Fall lohnt.
Werner Zimmermann: Das etwas andere Schiffsmodell
Aber das jetzt hier Ausgeführte ist nur meine persönliche Meinung, natürlich kann jeder sein Schiff so bauen, wie er es möchte. Das sollte auch keine Belehrung sein, sondern nur eine Anregung.
LG
Kurt
ich habe lange überlegt, ob ich zu dem Segel etwas schreiben soll. Ich denke aber, es wäre hier einmal richtig, ein paar Worte zu den Segeln bei Modellschiffen zu sagen, also nicht nur zu deiner Bialy Kon. Ich sehe oft schöne und sauber gebaute Modellsegelschiffe, die dann mit einem genähten Segel bestückt werden.
Für meinen Geschmack versaut man damit das gesamte Schiff, in der Beziehung, dass solch ein Segel völlig unrealistisch wirkt. Wenn man die Nähte mal auf den Maßstab des Schiffes hochrechnet, versteht man schnell, was ich meine.
Oft kann man in Yachthäfen noch aufgeriggte Segelboote sehen. Schon aus einer Entfernung von nur 10 Metern kann man zwar noch sehen, wo die Nähte sind, nämlich durch die Verdickungen der Überlappung, aber keinen Faden mehr erkennen. Wenn ich mal einen Riesenabstand der einzelnen Nahtlöcher von 1cm annehme, wäre das bei meinem Modellbaumaßstab von 1:25 ein Lochabstand von 0,4mm, bei noch kleineren Modellen gar nicht mehr sichtbar. Das bekommt man auch mit dem dünnsten Faden nicht hin.
Hochgerechnet auf das echte Schiff würden die Nähfäden eine Dicke von mehr als 1cm besitzen. Damit näht niemand ein Segel.
Ich habe die Segel meiner ersten Schiffsmodellen von einer Näherin nähen lassen, die das auch recht kunstvoll mit einen farblich gleichen, dünnen Faden so hinbekommen hat, dass man die Naht zwar, aber den Faden kaum sah. Inzwischen klebe ich die Segel und deute Nähte mit Bleistift an.
Es gibt dazu ein empfehlenswertes kleines Büchlein, dessen Anschaffung - meine ich - sich auch jeden Fall lohnt.
Werner Zimmermann: Das etwas andere Schiffsmodell
Aber das jetzt hier Ausgeführte ist nur meine persönliche Meinung, natürlich kann jeder sein Schiff so bauen, wie er es möchte. Das sollte auch keine Belehrung sein, sondern nur eine Anregung.
LG
Kurt
Falco 2014- Superkleber
Falco 2014 schrieb:Hallo Thomas,
ich habe lange überlegt, ob ich zu dem Segel etwas schreiben soll. Ich denke aber, es wäre hier einmal richtig, ein paar Worte zu den Segeln bei Modellschiffen zu sagen, also nicht nur zu deiner Bialy Kon.
LG
Kurt
Moin Kurt,
vielen Dank für Deine detaillierte,konstruktive Kritik.Sowas ist Goldwert.
Ja Du hast recht.Ich habe versucht das Segel selbst herzustellen.Ein Versuch macht Klug.Parallel läuft noch eine Segelherstellung,
die fremd vergeben ist.
Wenn alle Stricke reißen,kann das Modell auch mit gerefften Segel dargestellt werden.
Hallo Kurt,
das betrifft nicht nur Segel, sondern auch Takelung, Reling oder sonstige kleine Details bei Modellen. Aus einer maßstabsgerechten Entfernung sähe man beim Original die allermeisten Details nicht mehr.
Es ist immer eine Gratwanderung, wo ich als Modellbauer zuviel oder zuwenig zeige.
Thomas: Manchmal muss man es schlicht und einfach ausprobieren und am Modell die Wirkung sehen. Den Versuch solltest du ruhig riskieren.
Viele Grüße
Dieter
das betrifft nicht nur Segel, sondern auch Takelung, Reling oder sonstige kleine Details bei Modellen. Aus einer maßstabsgerechten Entfernung sähe man beim Original die allermeisten Details nicht mehr.
Es ist immer eine Gratwanderung, wo ich als Modellbauer zuviel oder zuwenig zeige.
Thomas: Manchmal muss man es schlicht und einfach ausprobieren und am Modell die Wirkung sehen. Den Versuch solltest du ruhig riskieren.
Viele Grüße
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
Moin Thomas
Auch wenn dein Segel eine tolle Arbeit ist, muss ich Kurt und Dieter recht geben.
Mit einem genähten Segel in dieser Größe versaut man sich das ganze Modell. Es ist einfach nicht stimmig.....
PS. hast du mal überlegt, die Gebäude im Hintergrund zu bauen
Auch wenn dein Segel eine tolle Arbeit ist, muss ich Kurt und Dieter recht geben.
Mit einem genähten Segel in dieser Größe versaut man sich das ganze Modell. Es ist einfach nicht stimmig.....
Helmut_Z- Superkleber
Helmut_Z schrieb:Moin Thomas
Moin Helmut,
über Dein Feedback freue ich mich.Ihr habt völlig recht.
Ich habe mich von der Bauinstruktion leiten lassen,wo solche nähte vorhanden sind.
Die konnten aber nicht von mir so fein umgesetzt werden.Ich habe meine Bialy wieder abgeriggt.
Auf dem Titelbild von dem tollen Buch "Der Nachbau eines altslawischen Bootes "von Jochen von Fricks sind die
Nähte auch nicht zusehen.
Ja Helmut,
die Hausbauten können aus Karton sein,müssen aber das nicht unbedingt.Vielleicht finde ich noch einen russischen Baubogen.
Bei den Tabeltop Spielausrüster gibt es welche zum kolorieren,aber die sind Skale 1/60
Mal sehen was sich da auftut.
Die Slawen haben oft an großen Füsse und Seen gesiedelt,da fallen wegen dem nassen Untergrund,die Grubenhäuser weg.
Besonders gefällt mir das Blockhaus mit der Götterfigur im Vordergrund. Die Nachbauten stehen in Lübeck Roten Hahn.
Das Blockhaus ist in Pöppendorf ausgegraben worden und hat einen Grundriss von 4m x 4m.
Moin Moin,
alle Bauteile,bis auf die Schot Knebel,sind verbaut.
Der Baukasten ist aus meiner Sicht exakt nach dem Vorbild Bialy Kon ausgestattet.
Grenzen gibt es bei mir nur wegen dem Maßstab 1/48.
Ich habe mich entschieden,das Boot mit geborgenen Segel und gefierten Rack zubauen.
Die Bug Ansicht
Die Heck Ansicht
Die Rumpf Klinkerung
Die Ausrüstung wird im Thread Alt Lübeck weiter gehen.
alle Bauteile,bis auf die Schot Knebel,sind verbaut.
Der Baukasten ist aus meiner Sicht exakt nach dem Vorbild Bialy Kon ausgestattet.
Grenzen gibt es bei mir nur wegen dem Maßstab 1/48.
Ich habe mich entschieden,das Boot mit geborgenen Segel und gefierten Rack zubauen.
Die Bug Ansicht
Die Heck Ansicht
Die Rumpf Klinkerung
Die Ausrüstung wird im Thread Alt Lübeck weiter gehen.
Moin Thomas
Ich finde das war eine gute Entscheidung. Ich bekomme immer mehr Lust das kleine Schiff mal als Kartonmodell zu bauen.
Classic schrieb:Ich habe mich entschieden,das Boot mit geborgenen Segel und gefierten Rack zubauen
Ich finde das war eine gute Entscheidung. Ich bekomme immer mehr Lust das kleine Schiff mal als Kartonmodell zu bauen.
Helmut_Z- Superkleber
Fertig
Helmut_Z schrieb:Moin ThomasClassic schrieb:Ich habe mich entschieden,das Boot mit geborgenen Segel und gefierten Rack zubauen
Moin Helmut,
da bin ich sehr gespannt.Mit Deinem Gewusst wie wird das bestimmt ein Hingucker. Und ich kann was lernen.
Meine Bialy Kon ist jetzt Ausgerüstet.Die Reise geht von Alt Lübeck die Trave hinunter in die Ostsee.Dann hoch in die Schlei
nach Haithabu.
Einen Dank für Kurt mit seinem Fachwissen.
Oliver für das Display und Fässer.
Und für alle Interssierten.
Schön geworden,Thomas. Das mit dem Hintergrund und dem Wasser war wirklich eine gute Idee. Das Boot sieht in sich auch sehr stimmig aus. Der Steuermann passt gut. Was auffällt ist, dass der Gute das Boot erst vor kurzer Zeit gekauft oder gebaut hat, es sieht noch sehr neu aus. Aber mit der Zeit wird es dann seine Farbe verändern. Beim nächsten Schiff kannst du ja mal versuchen, es etwas zu altern. Tipps wird es hier im Forum genug geben.
Insgesamt eine sehr schöne Komposition, da kannst du stolz drauf sein.
LG
Kurt
LG
Kurt
Falco 2014- Superkleber
Hallo Thomas,
auf dem Wasser und mit dem Hintergrund sieht es sehr stimmig aus.
Mir gefällt es sehr
Viele Grüße
Dieter
Mir gefällt es sehr
Viele Grüße
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
Moin Thomas
Gratuliere zur Fertigstellung, kann mich nur anschließen, gefällt mir sehr gut.
Kann gut sein dass sowas mal nebenbei gebaut wird. Vielleicht Karton?
Muss mir mal Gedanken wegen so Häuschen machen ........
Helmut_Z- Superkleber
Moin Kurt, Du hast ja recht.Das Birkenpech/Teer war zu jeher Zeit ein Wundermittel,wie es heute das Epoxi ist.Falco 2014 schrieb:Schön geworden,Thomas. Das mit dem Hintergrund und dem Wasser war wirklich eine gute Idee. Das Boot sieht in sich auch sehr stimmig aus. Der Steuermann passt gut. Was auffällt ist, dass der Gute das Boot erst vor kurzer Zeit gekauft oder gebaut hat, es sieht noch sehr neu aus. Aber mit der Zeit wird es dann seine Farbe verändern. Beim nächsten Schiff kannst du ja mal versuchen, es etwas zu altern. Tipps wird es hier im Forum genug geben.
LG
Kurt
Das Holz im Baukasten ist so schön,das ich es nicht versauen wollte.
Danach sollte eigentlich das Danziger Boot,was dem Ralswieker Boot ähnlich ist ,aus einem Baubogen folgen.
Aber das wäre dann auch eher hellbraun.
John-H. schrieb:In fertige Bauberichte verschoben.
Ich danke für den Service John.
Vielen Dank Dieter,Dein Lob geht runter wie Leinöl.didibuch schrieb:Hallo Thomas,
Mir gefällt es sehr
Viele Grüße
Dieter
Helmut_Z schrieb:Moin Thomas
Ja Helmut,so ein Gebäude,1000 Jahre älter als Stodo,das wäre was.
Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten