Metal Earth Wild West 4-4-0 Locomotive
5 verfasser
Seite 1 von 1
Metal Earth Wild West 4-4-0 Locomotive
Nach der Wildwest 2-6-0 von Metal Earth
habe ich mich nun mit der 4-4-0 "Westernlok" aus gleichem Hause beschäftigt.
Hier das Ergebnis:
Der Maßstab ist etwa H0, die untere Lok ist ein H0-Modell einer 4-4-0 von Bachmann. Passt eigentlich, eventuell etwas zu klein.
... und passt auf H0 Gleise ! Genau wie die 2-6-0 könnte man sie als Deko in eine H0-Anlage stellen.
Dieser Bausatz ist in einigen Teilen anders konstruiert als der 2-6-0 Bausatz. Das Prinzip ist zwar ähnlich, aber z.B. die Deckel von
Dampf- und Sanddom sind m.E. nicht so gelungen. Die Farbgebung ist Gewöhnungsbedürftig.
Einige charakteristische Teile sind sehr stark vereinfacht oder gar weggelassen, andere dafür (völlig überflüssigerweise) überdetailliert.
Der Tenderboden. In der Mitte sieht man angedeutet, eine Struktur, die die Schallöffnung eine Lautsprechers darstellt.
Auf der linken Seite 6 dünne "Drähte" - und das zur Seite gelegte eigentliche Kupplungseisen (was leider so in dieser Stellung fest ist !!!).
An der Maschine befindet sich ein weisser "Kasten", mit dem die "Drähte" dann zum Schluss verbunden werden. (DCC lässt grüssen)
Die Klauenkupplung (die es so im "Wilden Westen" noch gar nicht gab...) hat sogar den sogenannten "Trip-Pin", den es nur bei der Modellbahn gibt.
Noch besser sind die Tenderdrehgestelle. Nicht nur das sie chromglänzend sind, es sind sogar die Schleifbleche für die Strombnahme dargestellt.
Das Ergebnis ist, das der Tender viel zu hochbeinig ist.
Die 4-4-0 ist, wie die 2-6-0 auch, ein Modell eines Modells. Allerdings nicht Spur 0, sondern auch H0.
Mein heißester Kandidat ist :
Das Ergebnis ist, das die Vereinfachungen für dieses Modell noch weiter vereinfacht wurden.
Und was sich die Konstrukteure bei der detaillierten Darstellung der elektrischen Ausrüstung gedacht haben, wird wohl ein Geheimnis bleiben.
Das Vorbild vom Vorbild soll die Lok Nr. 3 "The General" der W. & A. R. R. sein - ein interessantes Stück Geschichte:
Wer Stummfilme mag, und Eisenbahn-Geschichten aus dieser Zeit: Es gibt einen Film mit Buster Keaton zu diesem Ereignis. (Köstlich!)
habe ich mich nun mit der 4-4-0 "Westernlok" aus gleichem Hause beschäftigt.
Hier das Ergebnis:
Der Maßstab ist etwa H0, die untere Lok ist ein H0-Modell einer 4-4-0 von Bachmann. Passt eigentlich, eventuell etwas zu klein.
... und passt auf H0 Gleise ! Genau wie die 2-6-0 könnte man sie als Deko in eine H0-Anlage stellen.
Dieser Bausatz ist in einigen Teilen anders konstruiert als der 2-6-0 Bausatz. Das Prinzip ist zwar ähnlich, aber z.B. die Deckel von
Dampf- und Sanddom sind m.E. nicht so gelungen. Die Farbgebung ist Gewöhnungsbedürftig.
Einige charakteristische Teile sind sehr stark vereinfacht oder gar weggelassen, andere dafür (völlig überflüssigerweise) überdetailliert.
Der Tenderboden. In der Mitte sieht man angedeutet, eine Struktur, die die Schallöffnung eine Lautsprechers darstellt.
Auf der linken Seite 6 dünne "Drähte" - und das zur Seite gelegte eigentliche Kupplungseisen (was leider so in dieser Stellung fest ist !!!).
An der Maschine befindet sich ein weisser "Kasten", mit dem die "Drähte" dann zum Schluss verbunden werden. (DCC lässt grüssen)
Die Klauenkupplung (die es so im "Wilden Westen" noch gar nicht gab...) hat sogar den sogenannten "Trip-Pin", den es nur bei der Modellbahn gibt.
Noch besser sind die Tenderdrehgestelle. Nicht nur das sie chromglänzend sind, es sind sogar die Schleifbleche für die Strombnahme dargestellt.
Das Ergebnis ist, das der Tender viel zu hochbeinig ist.
Die 4-4-0 ist, wie die 2-6-0 auch, ein Modell eines Modells. Allerdings nicht Spur 0, sondern auch H0.
Mein heißester Kandidat ist :
- Code:
https://shop.bachmanntrains.com/index.php?main_page=product_info&cPath=258_276_978&products_id=6416&zenid=0p2ab30n9aiqsdgorc2oh7bad4
Das Ergebnis ist, das die Vereinfachungen für dieses Modell noch weiter vereinfacht wurden.
Und was sich die Konstrukteure bei der detaillierten Darstellung der elektrischen Ausrüstung gedacht haben, wird wohl ein Geheimnis bleiben.
Das Vorbild vom Vorbild soll die Lok Nr. 3 "The General" der W. & A. R. R. sein - ein interessantes Stück Geschichte:
- Code:
https://de.wikipedia.org/wiki/Andrews-%C3%9Cberfall
Wer Stummfilme mag, und Eisenbahn-Geschichten aus dieser Zeit: Es gibt einen Film mit Buster Keaton zu diesem Ereignis. (Köstlich!)
bluetrain- Schneidmatten-Virtuose
didibuch, Six-Seven und Der Graue Wolf mögen diesen Beitrag
Re: Metal Earth Wild West 4-4-0 Locomotive
Wie ist das eigenbtlich mit den Metal Earth Sachen - kommen die vorlackiert oder ist das alles selbst zu machen?
P.S. Der Buster Keaton ist der Film mit dem gefährlichsten Stunt seiner Zeit - wäre er abgerutscht, hätte er auf keinen Fall überleben können. Hab ich mal in ner Doku gesehen.
Gruß Dirk
P.S. Der Buster Keaton ist der Film mit dem gefährlichsten Stunt seiner Zeit - wäre er abgerutscht, hätte er auf keinen Fall überleben können. Hab ich mal in ner Doku gesehen.
Gruß Dirk
Six-Seven- Schneidmatten-Virtuose
Re: Metal Earth Wild West 4-4-0 Locomotive
Dirk, es gibt lackierte (bedruckte) Modelle, und klassisch, völlig blanke. Von einigen Modellen gibt es sogar beides. Die Loks waren beide fertig eingefärbt.
bluetrain- Schneidmatten-Virtuose
Six-Seven mag diesen Beitrag
Re: Metal Earth Wild West 4-4-0 Locomotive
Hi Jürgen,
die Lok ist trotz der beschriebenen 'konstruktiven Merkwürdigkeiten'
ein schönes und sehr filigranes Schaustück ... und in den Augen
eines Nichteisenbahners wie mir auch hinreichend 'stimmig' ...
- und Keatons "The General" ist sowieso Kult ...
Passen jetzt die beiden Lokomotiven größenmäßig zusammen .. oder nicht
(MoBa-Spurangaben sind mir ein ewiges Mysterium ... )
Wenn ja, könnte man die beiden Lokomotiven ähnlich
wie am Golden Spike National Monument präsentieren ...
Ich find' jedenfalls beide Loks richtig schön ...
und die Metal-Earth-Herkunft sieht man denen
- zumindest auf den Fotos - auch nicht sofort an ...
Gruß - Jörg -
die Lok ist trotz der beschriebenen 'konstruktiven Merkwürdigkeiten'
ein schönes und sehr filigranes Schaustück ... und in den Augen
eines Nichteisenbahners wie mir auch hinreichend 'stimmig' ...
- und Keatons "The General" ist sowieso Kult ...
Passen jetzt die beiden Lokomotiven größenmäßig zusammen .. oder nicht
(MoBa-Spurangaben sind mir ein ewiges Mysterium ... )
Wenn ja, könnte man die beiden Lokomotiven ähnlich
wie am Golden Spike National Monument präsentieren ...
Ich find' jedenfalls beide Loks richtig schön ...
und die Metal-Earth-Herkunft sieht man denen
- zumindest auf den Fotos - auch nicht sofort an ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Re: Metal Earth Wild West 4-4-0 Locomotive
Bei mir schlummert noch der Bausatz der "Wildwest", den ich mir nach deiner gelungenen Vorstellung dieses Loktyps kaufte, um dann festzustellen, dass mir etliche Teile dann doch viel zu klein und fummelig wären. Umso mehr ziehe ich den Hut auch vor diesem Modell! Sauberste Arbeit!
Wenn man den Zusammenbau hinbekommt, haben diese Metal Earth Modelle ein super Preis/Leistungs-Verhältnis. Gratulation!
Gruß Michael (maxl)
Wenn man den Zusammenbau hinbekommt, haben diese Metal Earth Modelle ein super Preis/Leistungs-Verhältnis. Gratulation!
Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Re: Metal Earth Wild West 4-4-0 Locomotive
Hi Jörg,
Beide Loks haben etwa den gleichen Grundmasstab 1:87 (H0). Von daher passen sie zusammen.
Allerdings hat die 4-4-0 Normalspur, während die 2-6-0 Schmalspur hat.
Da die 4-4-0 eher etwas klein geraten ist, passt sie optisch ganz gut zur 2-6-0, und wenn man ein Gleisstück mit beiden Spurweiten nimmt (gibt's !!!) steht dem Golden Spike Monument nichts mehr entgegen.
Besser wären dafür allerdings zwei 4-4-0s, und wenn bei einer von beiden der grosse Funkenfänger durch ein einfaches gerades Rohr ersetzt wird - dann passt es noch besser.
Ich mache nochmal Fotos von beiden zusammen.
Michael, die Loks sind, meiner Meinung nach, nicht als Metallearth Anfangsprojekt geeignet.
Sie haben schon einige winzige Details, und auch einige kompliziert zu biegende Teile. Ich habe erstmal mit einfacheren Bausätzen geübt, und mir dadurch sowohl passende Werkzeuge, als auch Handgriffe und Techniken angeeignet.
Ich denke, du kennst das von deinen Kunstwerken: der Mensch wächst mit seinen Aufgaben...
Beide Loks haben etwa den gleichen Grundmasstab 1:87 (H0). Von daher passen sie zusammen.
Allerdings hat die 4-4-0 Normalspur, während die 2-6-0 Schmalspur hat.
Da die 4-4-0 eher etwas klein geraten ist, passt sie optisch ganz gut zur 2-6-0, und wenn man ein Gleisstück mit beiden Spurweiten nimmt (gibt's !!!) steht dem Golden Spike Monument nichts mehr entgegen.
Besser wären dafür allerdings zwei 4-4-0s, und wenn bei einer von beiden der grosse Funkenfänger durch ein einfaches gerades Rohr ersetzt wird - dann passt es noch besser.
Ich mache nochmal Fotos von beiden zusammen.
Michael, die Loks sind, meiner Meinung nach, nicht als Metallearth Anfangsprojekt geeignet.
Sie haben schon einige winzige Details, und auch einige kompliziert zu biegende Teile. Ich habe erstmal mit einfacheren Bausätzen geübt, und mir dadurch sowohl passende Werkzeuge, als auch Handgriffe und Techniken angeeignet.
Ich denke, du kennst das von deinen Kunstwerken: der Mensch wächst mit seinen Aufgaben...
bluetrain- Schneidmatten-Virtuose
Re: Metal Earth Wild West 4-4-0 Locomotive
Moin zusammen
Ich bin zwar überhaupt kein Freund von Standmodell, aber bei den beiden Loks werde ich mal eine Ausnahme machen
Gefällt mir unheimlich gut, und die Idee von Jörg´s "Golden Spike National Monument" geistert mir jetzt gewaltig im Kopf rum
Hab sowas zwar noch nicht gemacht, aber das wie auch dass die Hände nicht mehr so richtig wollen, werden mich davon abhalten.
Ich bin zwar überhaupt kein Freund von Standmodell, aber bei den beiden Loks werde ich mal eine Ausnahme machen
Gefällt mir unheimlich gut, und die Idee von Jörg´s "Golden Spike National Monument" geistert mir jetzt gewaltig im Kopf rum
Hab sowas zwar noch nicht gemacht, aber das wie auch dass die Hände nicht mehr so richtig wollen, werden mich davon abhalten.
Helmut_Z- Superkleber
Re: Metal Earth Wild West 4-4-0 Locomotive
So,
gestern noch geschrieben, heute schnell gemacht.
Wir spielen "Golden Spike Ceremony" :
Im Bild die Crew des Lokwerks, die solche Miniaturen überhaupt erst möglich macht...
Also, auf den ersten Blick passt es, aber wenn man genauer hinsieht nicht so ganz. Abgesehen davon, das beide Loks "Americans" (4-4-0)
waren, ist die 2-6-0 (schmalspurtypisch) etwas kurzbeinig. Die Kuppung liegt erheblich tiefer als bei der 4-4-0.
Hier noch ein paar Vergleichsmöglichkeiten: Die Lok oben (2-6-0) steht auf dem passenden H0 Schmalspurgleis (H0N3),
die 4-4-0 auf einem Doppelspurgleis (H0/H0n3), und benutzt das breitere Normalspurgleis.
gestern noch geschrieben, heute schnell gemacht.
Wir spielen "Golden Spike Ceremony" :
Im Bild die Crew des Lokwerks, die solche Miniaturen überhaupt erst möglich macht...
Also, auf den ersten Blick passt es, aber wenn man genauer hinsieht nicht so ganz. Abgesehen davon, das beide Loks "Americans" (4-4-0)
waren, ist die 2-6-0 (schmalspurtypisch) etwas kurzbeinig. Die Kuppung liegt erheblich tiefer als bei der 4-4-0.
Hier noch ein paar Vergleichsmöglichkeiten: Die Lok oben (2-6-0) steht auf dem passenden H0 Schmalspurgleis (H0N3),
die 4-4-0 auf einem Doppelspurgleis (H0/H0n3), und benutzt das breitere Normalspurgleis.
bluetrain- Schneidmatten-Virtuose
didibuch und Six-Seven mögen diesen Beitrag
Re: Metal Earth Wild West 4-4-0 Locomotive
WOW! ... da hast Du ja buchstäblich Goldene Nägel mit Köpfen gemacht, Jürgen!
Die anschauliche Szene (sogar mit Personal!) beantwort etliche Fragen
zu den kleinen Rackern, ähm ... Lokomotiven!
Zunächst mal ... die Größe beider Loks läßt sich nun dank 'standardisiertem Vergleichsobjekt'
sehr schön einschätzen und vergleichen, ebenso wird (mir) auch das 'Gleisgemauschel' etwas klarer.
Die direkte Gegenüberstellung zeigt auch sehr schön, daß die "Rote" im Vorbild
eine deutlich größere Maschine als die kleine, schmalspurige "Schwarze" wäre ...
Aber selbst wenn sie nicht so wirklich direkt 'zusammenpassen',
sind doch beide Lokomotiven wunderschön anzusehen ...
- und mir als Nicht-Eisenbahner gefällt nun sogar die "Rote" etwas besser ...
Danke für den gelungenen Fotospaß und die aussagekräftigen Bilder, Jürgen!
Gruß - Jörg -
Die anschauliche Szene (sogar mit Personal!) beantwort etliche Fragen
zu den kleinen Rackern, ähm ... Lokomotiven!
Zunächst mal ... die Größe beider Loks läßt sich nun dank 'standardisiertem Vergleichsobjekt'
sehr schön einschätzen und vergleichen, ebenso wird (mir) auch das 'Gleisgemauschel' etwas klarer.
Die direkte Gegenüberstellung zeigt auch sehr schön, daß die "Rote" im Vorbild
eine deutlich größere Maschine als die kleine, schmalspurige "Schwarze" wäre ...
Aber selbst wenn sie nicht so wirklich direkt 'zusammenpassen',
sind doch beide Lokomotiven wunderschön anzusehen ...
- und mir als Nicht-Eisenbahner gefällt nun sogar die "Rote" etwas besser ...
Danke für den gelungenen Fotospaß und die aussagekräftigen Bilder, Jürgen!
Gruß - Jörg -
Bleibt noch die Frage ... WO hatte ich nur letztens erst noch so einen Riesaer Feuersalamander gesehen ... war das im Keller??? |
Jörg- Moderator
Ähnliche Themen
» Metal Earth Wild West 2-6-0 Lokomotive
» Wild Wild West in 1/72
» Wild West Figuren.
» Metal Earth Dozer
» Metal Earth CATs
» Wild Wild West in 1/72
» Wild West Figuren.
» Metal Earth Dozer
» Metal Earth CATs
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten