US Touring Bike Revell 1/8 (07937)
+6
Gravedigger77
Jörg
eydumpfbacke
doc_raven1000
Tobe-in-style
Diwo58
10 verfasser
Seite 1 von 1
US Touring Bike Revell 1/8 (07937)
Baubericht zum Revell "US Touring Bike" in 1/8
Hallo Leute....
Dieses mal gibt es ein Motorrad (Harley) von mir auf die Augen.
Ich hatte das Modell schon mal im Dez. 2019 angefangen..... bin aber nicht weit gekommen. Hat zum derzeitigen Zeitpunkt keine vernünftige Airbrush, außerdem ist der Bausatz nicht so Prall. Mittlerweile fühle ich mich dem Bausatz aber gewachsen.
Zum aktuellen Stand....:
Der Motor ist zum großen Teil fertig.......:
....nur folgende Teile fehlen noch......:
Die Teile waren eigentlich mal in Chrom. Das musste ich aber entfernen und die Teile komplett entgraten. Eine Grundierung haben die Teile schon. Fehlt noch Alclad II Chrom.
Beide Räder sind zusammengebaut......:
Teile der Räder und der Gabel sind vom Chrome befreit und müssen jetzt bearbeitet werden, bevor sie wieder Farbe bekommen....:
Übrigens..... den Chrome habe ich damit problemlos entfernt.....:
Also.... wenn ihr dabei sein wollt, bei "Der Weiterbau", würde ich mich freuen.
++++++Fortsetzung folgt++++++
Gruß, Dirk.
Hallo Leute....
Dieses mal gibt es ein Motorrad (Harley) von mir auf die Augen.
Ich hatte das Modell schon mal im Dez. 2019 angefangen..... bin aber nicht weit gekommen. Hat zum derzeitigen Zeitpunkt keine vernünftige Airbrush, außerdem ist der Bausatz nicht so Prall. Mittlerweile fühle ich mich dem Bausatz aber gewachsen.
Zum aktuellen Stand....:
Der Motor ist zum großen Teil fertig.......:
....nur folgende Teile fehlen noch......:
Die Teile waren eigentlich mal in Chrom. Das musste ich aber entfernen und die Teile komplett entgraten. Eine Grundierung haben die Teile schon. Fehlt noch Alclad II Chrom.
Beide Räder sind zusammengebaut......:
Teile der Räder und der Gabel sind vom Chrome befreit und müssen jetzt bearbeitet werden, bevor sie wieder Farbe bekommen....:
Übrigens..... den Chrome habe ich damit problemlos entfernt.....:
Also.... wenn ihr dabei sein wollt, bei "Der Weiterbau", würde ich mich freuen.
Gruß, Dirk.
Diwo58- Schneidmatten-Virtuose
Tobe-in-style, didibuch und rmo mögen diesen Beitrag
Re: US Touring Bike Revell 1/8 (07937)
Hallo Leute......
Hätte ich gewusst, das sich der Bausatz als Meeeegaaaa- Sch..lecht darstellt, hätte ich den Bausatz liegen lassen. kein Teil an dem man nicht schmirgeln und/oder herum feilen muss.
Aber..... es ist nun mal eine Harley die zusammen gebaut werden will und..... mich hat der Ehrgeiz gepackt.
Kleiner Fortschritt......folgende Teile wurden mit Alclad II gebrusht......:
....und an den Motor angebaut. Bauzustand der Harley.....äääääh, Motor...... ......:
Zur Zeit baue....ähm....schmirgel ich gerade am Rahmen und diverser Teile. Unfassbar tiefe "Vertiefungen" tun sich auf.... bei einem konnte ich durchgucken . Gut, das ich genug Spachtel habe.
Gruß, Dirk.
Hätte ich gewusst, das sich der Bausatz als Meeeegaaaa- Sch..lecht darstellt, hätte ich den Bausatz liegen lassen. kein Teil an dem man nicht schmirgeln und/oder herum feilen muss.
Aber..... es ist nun mal eine Harley die zusammen gebaut werden will und..... mich hat der Ehrgeiz gepackt.
Kleiner Fortschritt......folgende Teile wurden mit Alclad II gebrusht......:
....und an den Motor angebaut. Bauzustand der Harley.....äääääh, Motor...... ......:
Zur Zeit baue....ähm....schmirgel ich gerade am Rahmen und diverser Teile. Unfassbar tiefe "Vertiefungen" tun sich auf.... bei einem konnte ich durchgucken . Gut, das ich genug Spachtel habe.
Gruß, Dirk.
OldieAndi, Tobe-in-style, didibuch und rmo mögen diesen Beitrag
Moin Dirk,
Da setze ich mich doch glatt Mal in die virtuelle Erste Reihe und schaue dir zu.
Muss gestehen hatte den auch im Auge und dann im Internet Bewertungen gelesen und gesehen das ich den doch nicht mache.
Aber ein Motor bauen steht bei mir auch noch auf der Liste dann habe ich alle Formen von Kunststoffmodellen gebaut die mich interessieren
Aber trotz der ganzen Fehlschläge bzw fehlerhaften teile macht der Motor einen sehr schönen Eindruck.
Da setze ich mich doch glatt Mal in die virtuelle Erste Reihe und schaue dir zu.
Muss gestehen hatte den auch im Auge und dann im Internet Bewertungen gelesen und gesehen das ich den doch nicht mache.
Aber ein Motor bauen steht bei mir auch noch auf der Liste dann habe ich alle Formen von Kunststoffmodellen gebaut die mich interessieren
Aber trotz der ganzen Fehlschläge bzw fehlerhaften teile macht der Motor einen sehr schönen Eindruck.
Tobe-in-style- Lupenbesitzer
Hallo Dirk,
Der Anfang ist dir doch gelungen und bei einem so alten Bausatz darf man keine Wunder erwarten, mach weiter so
Der Anfang ist dir doch gelungen und bei einem so alten Bausatz darf man keine Wunder erwarten, mach weiter so
doc_raven1000- Modellbaumeister
Hallo Leute......
Vielen Dank für euer Lob.
Der Rahmen und andere Teile haben ihre Farbe erhalten.... nach dem ich mir einen Wolf geschmirgelt habe. Bis auf einige andere Teile habe ich mal alles zusammen gesteckt.... bzw. gebaut.
Guckst du Bauzustand.......:
Jetzt sieht das schon nach "Bike" aus....
Weiter ging es mit folgenden Teilen.......:
Die auf dem letzten Foto oben gezeigte Teile wurde entgratet und zum Teil lackiert. Danach konnte alles zusammen gebaut werden..... Motor und die zuletzt bearbeiteten Teile. Alles zusammen ergibt folgendes Bild..... bzw. Bauzustand.....:
Dann habe ich schon mal die Tankhälften und Bleche in Gold lackiert. Als finish habe ich 2K Klarlack drüber genebelt.....sieht so aus....:
Nächste Arbeiten wären..... vor allem die Auspuffrohre. Die sind zwar in Chrom.... das ich aber bei allen Teilen entfernen muss, dann entgraten, spachteln, verschleifen. Das dumme.....: die Klebestelle bei den Auspuffhalbrohren ist genau auf der Sichtseite....
Gruß, Dirk.
Vielen Dank für euer Lob.
Der Rahmen und andere Teile haben ihre Farbe erhalten.... nach dem ich mir einen Wolf geschmirgelt habe. Bis auf einige andere Teile habe ich mal alles zusammen gesteckt.... bzw. gebaut.
Guckst du Bauzustand.......:
Jetzt sieht das schon nach "Bike" aus....
Weiter ging es mit folgenden Teilen.......:
Die auf dem letzten Foto oben gezeigte Teile wurde entgratet und zum Teil lackiert. Danach konnte alles zusammen gebaut werden..... Motor und die zuletzt bearbeiteten Teile. Alles zusammen ergibt folgendes Bild..... bzw. Bauzustand.....:
Dann habe ich schon mal die Tankhälften und Bleche in Gold lackiert. Als finish habe ich 2K Klarlack drüber genebelt.....sieht so aus....:
Nächste Arbeiten wären..... vor allem die Auspuffrohre. Die sind zwar in Chrom.... das ich aber bei allen Teilen entfernen muss, dann entgraten, spachteln, verschleifen. Das dumme.....: die Klebestelle bei den Auspuffhalbrohren ist genau auf der Sichtseite....
Gruß, Dirk.
didibuch und rmo mögen diesen Beitrag
Bisher hast du das Bike doch gut hinbekommen, Dirk
Nabend Dirk,
Das Gold sieht genial aus. Auch der Rahmen mit seinem Motor weis zu gefallen.
Ärgerlich ist tatsächlich das die Klebenähte im Sichtbereich sind aber vertraue deinem Talent das du das super hin bekommen wirst.
Das Gold sieht genial aus. Auch der Rahmen mit seinem Motor weis zu gefallen.
Ärgerlich ist tatsächlich das die Klebenähte im Sichtbereich sind aber vertraue deinem Talent das du das super hin bekommen wirst.
Das Gold passt zum Bike.
Protzig wie die Fahrer solcher.
Protzig wie die Fahrer solcher.
eydumpfbacke- Forenguru
Saubere Arbeit bisher, Dirk ...
Die etwas herausfordernde Qualität der Bauteile liegt daran,
daß der Bausatz nicht mehr der Jüngste ist ...
Er geht in dieser Form wohl auf das 1200 Electra Glide/Police-Bike zurück,
welches 1969 erschien und 1977 mit neuen Bauteilen 'überarbeitet' wurde.
Ein Motorrad in dieser Farbe würd' ich aber nicht fahren ... egal ob da HD draufsteht ...
Gruß - Jörg -
Die etwas herausfordernde Qualität der Bauteile liegt daran,
daß der Bausatz nicht mehr der Jüngste ist ...
Er geht in dieser Form wohl auf das 1200 Electra Glide/Police-Bike zurück,
welches 1969 erschien und 1977 mit neuen Bauteilen 'überarbeitet' wurde.
Ein Motorrad in dieser Farbe würd' ich aber nicht fahren ... egal ob da HD draufsteht ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Moin Leute.....:
Danke für euer Lob.....
So, die Auspuffrohre sind neu mit Chrom versehen und...... so richtig bin ich nicht zufrieden : Ich hätte Stundenlang mit sehr feinen Wasserschleifpapier drüber gehen müssen..... was ich nicht getan habe.
Das Ergebnis....:
Dann haben die Tankhälften ihre Decals erhalten....und..... sieht Kacke aus... Würde ich gerne wieder runter nehmen..... nur wie??? Abschleifen??? Guckst du.....:
Also mir gefällts nicht.... ein schöner weißer Harley Davidson Schriftzug (und nur der Schriftzug) würde viiiiiiiel besser aussehen.
Der Tacho ist auch fertig.....:
......nächste Baustelle......:
...die anschließenden Fotos zeigen den aktuellen Bauzustand. so schlecht sieht das Bike bis jetzt nicht aus....:
Das wars für heute.
Gruß, Dirk
Danke für euer Lob.....
So, die Auspuffrohre sind neu mit Chrom versehen und...... so richtig bin ich nicht zufrieden : Ich hätte Stundenlang mit sehr feinen Wasserschleifpapier drüber gehen müssen..... was ich nicht getan habe.
Das Ergebnis....:
Dann haben die Tankhälften ihre Decals erhalten....und..... sieht Kacke aus... Würde ich gerne wieder runter nehmen..... nur wie??? Abschleifen??? Guckst du.....:
Also mir gefällts nicht.... ein schöner weißer Harley Davidson Schriftzug (und nur der Schriftzug) würde viiiiiiiel besser aussehen.
Der Tacho ist auch fertig.....:
......nächste Baustelle......:
...die anschließenden Fotos zeigen den aktuellen Bauzustand. so schlecht sieht das Bike bis jetzt nicht aus....:
Das wars für heute.
Gruß, Dirk
didibuch und rmo mögen diesen Beitrag
Naja, Dirk ... HD hatte seinerzeit immer modelljahrtypische Tanklogos/Schriftzüge;
die sind hier offensichtlich den eingesparten Lizenzkosten zum Opfer gefallen.
Diese Pseudo-Schriftzüge sind damit sowieso eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Ich weiß nicht, ob man die vielleicht durch langes Einweichen in warmen Wasser
oder über Wasserdampf wieder ablösen kann;
eventuell könnte auch Revell Decal Soft die Motive wieder aufweichen ...
Im Zweifelsfall bleibt wohl doch nur abschleifen und neu lackieren ...
So übel sehen die Chromteile aber gar nicht aus ...
Gruß - Jörg -
die sind hier offensichtlich den eingesparten Lizenzkosten zum Opfer gefallen.
Diese Pseudo-Schriftzüge sind damit sowieso eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Ich weiß nicht, ob man die vielleicht durch langes Einweichen in warmen Wasser
oder über Wasserdampf wieder ablösen kann;
eventuell könnte auch Revell Decal Soft die Motive wieder aufweichen ...
Im Zweifelsfall bleibt wohl doch nur abschleifen und neu lackieren ...
So übel sehen die Chromteile aber gar nicht aus ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Hey Leute.....
hey Jörg....Danke dir für deinen Hinweis...
Ich habe mir auch mal im Netz alte Harley Davidson FLH Bikes angesehen..... und...... bis auf den Schriftzug, ist das Tanklogo korrekt. Okay..... also bleibt drauf. Um das zu Untermauern habe ich eben Klarlack drüber gesprüht.
Gruß, Dirk.
hey Jörg....Danke dir für deinen Hinweis...
Ich habe mir auch mal im Netz alte Harley Davidson FLH Bikes angesehen..... und...... bis auf den Schriftzug, ist das Tanklogo korrekt. Okay..... also bleibt drauf. Um das zu Untermauern habe ich eben Klarlack drüber gesprüht.
Gruß, Dirk.
Hallo Leute.....
Vernünftig Fotografiert...( mit meiner neuen Fotobox ) sieht dieser "Schrotthaufen" noch gut aus. Ich kann wirklich keinem raten, diesen Bausatz anzugehen.... denn dann ärgert ihr euch ein zweites Loch in den Allerwertesten.
Zur Harley.....:
Wenn erst mal gewisse Teile fertig lackiert sind, geht alles recht schnell..... wenn auch mit nicht Jugendfreien Flüchen. Die Decals auf dem Tank hatte ich ja doch dran gelassen.... sind ja bis auf den Schriftzug ....korrekt. Also Klarlack drüber, trocknen lassen, zusammen- und anbauen. Dann den Auspuff angebaut...... passt besch.....eiden..... bis gar nicht.
Zuletzt den Sitz lackiert und angebaut. Ab mit dem ganzen Werks in die Fotobox...... guckst du Ergebnis bzw. Bauzustand.....:
Auf Betrachter Distanz sieht das gar nicht sooooo schlecht aus, aber lasst euch nicht blenden. Ich war ehrlich kurz davor abzubrechen..... .....nur.... ist das schwierige mittlerweile gebaut. Also ziehe ich jetzt durch und freue mich schon mal auf mein nächstes Projekt.
Nächste Baustelle ist alles um den Lenker und die ....."Leuchtmittel"
Demnächst in diesem Theater.
Gruß, Dirk.
Vernünftig Fotografiert...( mit meiner neuen Fotobox ) sieht dieser "Schrotthaufen" noch gut aus. Ich kann wirklich keinem raten, diesen Bausatz anzugehen.... denn dann ärgert ihr euch ein zweites Loch in den Allerwertesten.
Zur Harley.....:
Wenn erst mal gewisse Teile fertig lackiert sind, geht alles recht schnell..... wenn auch mit nicht Jugendfreien Flüchen. Die Decals auf dem Tank hatte ich ja doch dran gelassen.... sind ja bis auf den Schriftzug ....korrekt. Also Klarlack drüber, trocknen lassen, zusammen- und anbauen. Dann den Auspuff angebaut...... passt besch.....eiden..... bis gar nicht.
Zuletzt den Sitz lackiert und angebaut. Ab mit dem ganzen Werks in die Fotobox...... guckst du Ergebnis bzw. Bauzustand.....:
Auf Betrachter Distanz sieht das gar nicht sooooo schlecht aus, aber lasst euch nicht blenden. Ich war ehrlich kurz davor abzubrechen..... .....nur.... ist das schwierige mittlerweile gebaut. Also ziehe ich jetzt durch und freue mich schon mal auf mein nächstes Projekt.
Nächste Baustelle ist alles um den Lenker und die ....."Leuchtmittel"
Demnächst in diesem Theater.
Gruß, Dirk.
doc_raven1000 und rmo mögen diesen Beitrag
So sieht das Bike jedenfalls gut aus, Dirk, vom ganzen Ärger den du damit hattest, sieht man ja nichts...
Sieht doch sauber aus Dirk. Gut die Farbe ist nicht meins aber das ist ja reine Geschmackssache.
Ansonsten finde ich dein Bike Super
Ansonsten finde ich dein Bike Super
Gravedigger77- Kleinteile-Fetischist
Hallo Leute.....
Danke für´s Lob.
Das Bike geht (fährt) in die Zielgerade.
Die Lampen vorn und hinten wurden angebracht, Trittbretter fanden ihren Weg ans Bike und die Koffer (mussten rundum gespachtelt werden...Foto machen vergessen) konnten auch verbaut werden Auch dieses mal "nur" Bauzustandfotos....guckst du....:
Beim platzieren des Rücklichtwerks konnte geraten werden, wie und wo das denn nun hin kommt. keine Zapfen, keine Makierung, kein Nichts.... .... konnte mir also aussuchen wo das hin kommt. Meine Lösung.......:
Folgende Teile müssen noch verbaut werden.....:
Nicht mehr viel zu tun. Die Frontscheibe muss noch bemalt werden, der Rest kommt so dran. Dann fehlen nur noch die Bowdenzüge u.a. für den Lenker und..... Fertig....... Das alles im nächsten und letzten Update.
Gruß Dirk.
Danke für´s Lob.
Das Bike geht (fährt) in die Zielgerade.
Die Lampen vorn und hinten wurden angebracht, Trittbretter fanden ihren Weg ans Bike und die Koffer (mussten rundum gespachtelt werden...Foto machen vergessen) konnten auch verbaut werden Auch dieses mal "nur" Bauzustandfotos....guckst du....:
Beim platzieren des Rücklichtwerks konnte geraten werden, wie und wo das denn nun hin kommt. keine Zapfen, keine Makierung, kein Nichts.... .... konnte mir also aussuchen wo das hin kommt. Meine Lösung.......:
Folgende Teile müssen noch verbaut werden.....:
Nicht mehr viel zu tun. Die Frontscheibe muss noch bemalt werden, der Rest kommt so dran. Dann fehlen nur noch die Bowdenzüge u.a. für den Lenker und..... Fertig....... Das alles im nächsten und letzten Update.
Gruß Dirk.
Ich würde sagen, du hast das optimale aus dem Bausatz herausgeholt, Dirk
Hallo Leute...
Dietmar: Herzlichen Dank für dein Lob.
Jetzt ist es geschafft, das US Touring Bike (Harley Davidson FLH) ist fertig. Die letzten Teile waren schnell verbaut.
Ehrlich, ich hatte ein paar mal gedacht, das ich das Modell in die Ecke pfeffer..... aber..... mein Ehrgeiz hat gesiegt.
Jetzt ist die HD fertig und ich bin sogar ganz zufrieden mit meiner Leistung.
Guckst du Fotos vom fertigen Bike.....:
Ich hoffe, die Fotos gefallen euch.
Mein Fazit......: von den Bauteilen her einer der schlechteren Bausätze von Revell. Es gab sehr viele Auswurfmarker, kein Teil, das nicht derben Grad hatte...... besonders ärgerlich bei den vielen Chromteilen. Die Passgenauigkeit ist auch ziemlich schlecht. Wirklich empfehlen kann man den Bausatz nicht. Eher was für Fortgeschrittene Modellbauer, Anfänger sollte die Finger vom Bausatz lassen.
Wer aber viel Geduld hat und ......gute Nerven..... kann man tatsächlich aus dem Bausatz einen Hingucker machen. Es ist ja schließlich eine Harley Davidson.
Damit endet der Baubericht an dieser Stelle. Wir lesen uns im nächsten Baubericht.
Gruß, Dirk.
Dietmar: Herzlichen Dank für dein Lob.
Jetzt ist es geschafft, das US Touring Bike (Harley Davidson FLH) ist fertig. Die letzten Teile waren schnell verbaut.
Ehrlich, ich hatte ein paar mal gedacht, das ich das Modell in die Ecke pfeffer..... aber..... mein Ehrgeiz hat gesiegt.
Jetzt ist die HD fertig und ich bin sogar ganz zufrieden mit meiner Leistung.
Guckst du Fotos vom fertigen Bike.....:
Ich hoffe, die Fotos gefallen euch.
Mein Fazit......: von den Bauteilen her einer der schlechteren Bausätze von Revell. Es gab sehr viele Auswurfmarker, kein Teil, das nicht derben Grad hatte...... besonders ärgerlich bei den vielen Chromteilen. Die Passgenauigkeit ist auch ziemlich schlecht. Wirklich empfehlen kann man den Bausatz nicht. Eher was für Fortgeschrittene Modellbauer, Anfänger sollte die Finger vom Bausatz lassen.
Wer aber viel Geduld hat und ......gute Nerven..... kann man tatsächlich aus dem Bausatz einen Hingucker machen. Es ist ja schließlich eine Harley Davidson.
Damit endet der Baubericht an dieser Stelle. Wir lesen uns im nächsten Baubericht.
Gruß, Dirk.
Hardy mag diesen Beitrag
Ich finde deine HD gelungen
und hinterher fragt keiner mehr welche Probleme
der Bausatz bereitet hat.
Verschoben in fertige Bauberichte.
und hinterher fragt keiner mehr welche Probleme
der Bausatz bereitet hat.
Verschoben in fertige Bauberichte.
John-H.- Co - Admin
Hallo Dirk - ich bin zwar kein Motorradfreak - da wärst du bei meinem Bruder besser aufgehoben - aber guter Modellbau ist guter Modellbau.
Und dies Modell ist Spitze, trotz oder gerade wegen der beschriebenen Probleme. Meine Gratulation!
Ich mag es sehr, dass die Chromteile nicht alles überstrahlen!
Gruß Michael (maxl)
Und dies Modell ist Spitze, trotz oder gerade wegen der beschriebenen Probleme. Meine Gratulation!
Ich mag es sehr, dass die Chromteile nicht alles überstrahlen!
Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Moin Dirk,
Also die Mischung aus Gold, Creme und Chrom harmoniert in meinen Augen perfekt
Und das ganze Modell wirkt sehr stimmig, da hat sich das durchhalten durchaus gelohnt
Also die Mischung aus Gold, Creme und Chrom harmoniert in meinen Augen perfekt
Und das ganze Modell wirkt sehr stimmig, da hat sich das durchhalten durchaus gelohnt
Dein "US Touring Bike" legt einen absolut starken Auftritt hin, Dirk!
Im Zusammenspiel mit den creme(?)farben gehaltenen Teilen
und den überarbeiteten Chrome- und sonstigen Metallteilen
relativiert sich nun durchaus auch der goldfarbene Lack ...
Wie schon geschrieben ... bei Werkzeugformen von 1969 bzw. 1977
muß man wohl notgedrungen einige Zugeständnisse an Passgenauigkeiten,
Auswerfermarken oder mittlerweile recht deutliche Gratbildungen machen ...
Mit Geschick und Geduld kann dann aber dennoch
ein sehr schönes Schaustück entstehen ... wie man sieht ...
Gruß - Jörg -
Im Zusammenspiel mit den creme(?)farben gehaltenen Teilen
und den überarbeiteten Chrome- und sonstigen Metallteilen
relativiert sich nun durchaus auch der goldfarbene Lack ...
Wie schon geschrieben ... bei Werkzeugformen von 1969 bzw. 1977
muß man wohl notgedrungen einige Zugeständnisse an Passgenauigkeiten,
Auswerfermarken oder mittlerweile recht deutliche Gratbildungen machen ...
Mit Geschick und Geduld kann dann aber dennoch
ein sehr schönes Schaustück entstehen ... wie man sieht ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
W O W
Mir fehlen die Worte.. da KANN es nur eine "Antwort" drauf geben
Mir fehlen die Worte.. da KANN es nur eine "Antwort" drauf geben
Frank Kelle- Admin