Der gelbe Karton mit Loks und Waggons
Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4
Re: Der gelbe Karton mit Loks und Waggons
Bei mir haben auch welche geklingelt, aber das ist nicht mein Ding, deswegen blieb die Tür zu...
laiva-ukko- Forenguru
vielen Dank, daß Du deine Schatzkiste wieder geöffnet hast.
Schlossherr schrieb:
"...habe ich mal wieder die "Gelbe Kiste" geöffnet um Euch eine kleine Tenderlok zu präsentieren: Marke Gützold
...
Das ist das Gützold-Modell der sächsischen IV T, der späteren BR 71.3. Nach der Betriebsnummer 1769 und der silbergrauen Steuerung ist es das ab 1991 unter der Art.-Nr. 130100 (ab 1992 Art.-Nr. 30100) gebaute Modell. Das ist schon ein Schätzchen, die IV T / BR 71.3 war die erste Neukonstruktion der seinerzeit gerade erst reprivatisierten Firma Gützold KG.
Schade, daß sich schon jemand mit Silberfarbe dran zu schaffen gemacht hat.
Die Lok könntest Du auch vor Deinen Abteilwagen spannen.
Das Original wurde 1907 von Hartmann / Chemnitz geliefert und erhielt bei der DRG die Nr. 71 363. In den 30er Jahren wurden die meisten IV T ausgemustert.
Im "Sachsen-Report Band 6" des EJ ist auf Seite 53 ein Bild der Originalmaschine.
Steffen70619- Schneidmatten-Virtuose
laiva-ukko mag diesen Beitrag
Hallo Steffen, danke Dir für Deine Einlassungen, also auch schon rund 30 Jahre alt. Ich habe die Lok 2006 bekommen, sie hatte ihren Platz immer halb eingefahren in einem Lokschuppen von Volmer auf dem Kaiserlichen Diorama. Da hat sie dann "rausgeschaut". Mich würde wirklich interessieren, ob sie noch fährt.
Steffen schrieb:[....]Schade, daß sich schon jemand mit Silberfarbe dran zu schaffen gemacht hat.
Wäre das gesamte Gestänge (silbergraue Steuerung?) denn eigentlich rot und mit was kann man das und auch die Räder säubern?
Leider fehlt ein Trittbrett irgendwo (das habe ich noch) und ein Einsteckpuffer, den könnte ich aber leicht selbst nachbauen, oder gibt es solche noch als Ersatzteil?
Interessant ist bei dieser Lok, dass ich sie damals in einer Originalpackung bekam, die ich auch noch besitze........
Schlossherr- Lupenbesitzer
Steffen70619 mag diesen Beitrag
es gibt erstaunlicherweise noch einige Ersatzteile für das Modell:
- Code:
https://www.fischer-modell.de/ersatzteile/spur-h0/dampfloks/br-71.3-saechs.-iv-t/?p=1
Schade, dass Fischer-Modell es nicht auf die Reihe bringt, mal ganze Lokomotiven aus Gützold-Konstruktion auf den Markt zu werfen. Man verzettelt sich lieber in elektronischen Spielereien, aber das scheint leider nunmal der Trend zu sein. Die 52er Altbau mit Steifrahmen- und Wannentender würde ich als unveränderte Wiederauflage sofort kaufen.
Deine Lok wird sicher noch fahren, wahrscheinlich ist aber eine Revision fällig. Die Silber- bzw. Schmutzfarbe an der Steuerung, dem Bremsgestänge und den Rädern wird man sicher mit Farblöser (z.B. von Gaßner) und ggf. einem Glasfaser-Radierer abbekommen, die Teile sind durchgefärbt und nicht lackiert. Das Gestänge war ursprünglich geschmiedeter und gefräster Stahl, die Oberfläche unbehandelt. Wurde regelmäßig mit einem Öllappen abgewischt und geputzt und wird daher im Laufe der Zeit eine grau-silberne Farbe angenommen haben. Das ist also nicht schlecht getroffen.
Schlimmer ist die Silberfarbe an den lackierten Teilen des Gehäuses und des Rahmens. Da geht bei Farblöser die Originallackierung zwangsläufig "flöten". Ich würde wahrscheinlich zuerst versuchen, das mit Rasierwasser abzubekommen. Ansonsten bliebe nur Neulack. Sächsische Lokomotiven aus diesem Bauzeitraum hatten einen grünen Aufbau und grüne Zylinder (dem flaschengrün RAL 6007 ähnlich) sowie ein rotbraunes Fahrwerk (ähnlich RAL 8012). Roco hatte das mit der sächsischen 58er, die Du auch in Deiner "Wunderkiste" hast, gut hinbekommen.
Zuletzt von Frank Kelle am Mo 1 Nov 2021 - 18:23 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Link codiert gem. Regeln)
Hier noch nachgereicht: Die Originalverpackung nehme ich an:
Steffen70619 und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
ja, das ist die Originalverpackung. Die erste Ausführung der von Gützold nach der Reprivatisierung selbst kreierten Schachteln. Ein 1991-er Modell, wie es aussieht. Sehr selten zu bekommen.
Steffen70619 mag diesen Beitrag
Werkslok Anna und ihre Schwestern
Hallo Neugierige ...
heute habe ich den Deckel der gelben Kiste nur kurz geöffnet
und bis auf den Boden runtergegriffen ... und was kam da zum Vorschein:
Die Flotte der emsigen Werksloks, die überall auf dem Diorama verteilt waren:
kleine Annas und eine größere, grünschwarze Schwester (T1 Kiel ?)
Als Vorbild könnte die 1886 erstmals von Henschel & Söhne in Schichau gebaute Werkslok Bromberg 810 gedient haben.
ungesäubert präsentiert
- Code:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/d/d9/WP_Preu%C3%9Fische_T_1_-_Bromberg_810.jpg/1024px-WP_Preu%C3%9Fische_T_1_-_Bromberg_810.jpg
- Code:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/84/Preu%C3%9Fische_T_1_Kiel_%281872%29.jpg/800px-Preu%C3%9Fische_T_1_Kiel_%281872%29.jpg
Diese kleinen schwarzen Winzlinge fristeten auf dem Kaiserlichen Diorama seit 2006
ein meist unerkanntes Dasein und rangierten hier und da, wahrscheinlich Nachts und unbeobachtet
Da wird sich Franks "Kannibalen-Gemüt" zu Worte melden........
didibuch, maxl und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
richtig gut !
Liebe Grüße
Stephan
laiva-ukko- Forenguru
frühere Artikelnummer 4811 von Fleischmann. Gab es nur ein einer Sonderserien/Sonderpack meine ich.. Wie die 1983 rum auf den Markt kam, war die ein Hammer wegen der funktionierenden Allan-Steuerung. Klasse Modell!
Die "Anna"s müssten sich ja eigentlich vor mir ängstlich verstecken
Frank Kelle- Admin
T 3
Frank schrieb: Gab es nur ein einer Sonderserien/Sonderpack meine ich.. Wie die 1983 rum auf den Markt kam,
war die ein Hammer wegen der funktionierenden Allan-Steuerung. Klasse Modell!
Wenn das so ist stelle ich Euch die kleine Grüne von 1983 gerne noch mal einzeln vor ...
Einen der fehlenden Puffer habe ich in der Umverpackung gefunden.
schon mit Beleuchtung ... da wird sich eine Säuberungsaktion mit einem Pinsel wohl lohnen
Allen Betrachtern wünsche ich einen entspannten Restsonntag ... und bleibt unbedingt verschont
Frank Kelle, OldieAndi, Glufamichel, didibuch, maxl, Classic und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
In den Tiefen des "gelben Kartons" kam dieses Einzelstück eines Personenwagens zu Tage.
Sollte eigentlich Epoche 1 sein und sieht mir aber nach Vorgänger der "Umbauwagen" aus, so wie Steffen es abgebildet hat.
Plastikaufbau, Länge üP 225 mm
Könnt Ihr mir zu diesem Modell HO etwas näheres sagen und hat jemand Interesse an diesem schönen Stück.
Leider fehlen auch hier Teile am Modell
OldieAndi, doc_raven1000, maxl, Steffen70619 und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
das ist ein sächsischer Abteilwagen 1./2. Klasse von Piko. Müßte ein ABB der Gattung 36 sein, später bei der DRG als B4-sa 99 bezeichnet, nachdem die beiden mittleren 1.-Klasse-Abteile zur 2. Klasse herabgestuft wurden.
Die Lackierung in braun gab es vor dem ersten Weltkrieg. Ab 1910 wurden sie sukzessive in Grün umlackiert.
Von dem Wagentyp gibt es ein Werkfoto von 1899 im WUMAG-Bildarchiv:
- Code:
https://sachsen.museum-digital.de/object/13297
Da hat er ein Bremserhaus. Mir wäre neu, dass die sächsischen Abteilwagen dieser Baujahre kein Bremserhaus hätten.
Die Wagen sind mit einer LüP von 19.720 mm bei einem Drehzapfenabstand von 13.000 mm recht lang ausgefallen. Zu lang für die Rekowagen der DR. Bei der DB dürfte, sofern da überhaupt nennenswert sächsische Abteilwagen verblieben waren, keiner in das Umbauprogramm gekommen sein.
OldieAndi, Schlossherr und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
laiva-ukko- Forenguru
Schlossherr mag diesen Beitrag
Drum trage ich mich auch mit dem Gedanken, ihn abzugeben in fleißige Hände, die ihn vielleicht mit Können und Wissen wieder "schick" machen.
Hallo Steffen, es wundert mich doch immer wieder, wo Du dieses vielfältige Wissen abrufen kannst und dann auch noch solche alten Bilder herzauberst nach dem Motto:
Steffen schrieb:Die Wagen sind mit einer LüP von 19.720 mm bei einem Drehzapfenabstand von 13.000 mm recht lang ausgefallen. Zu lang für die Rekowagen der DR. Bei der DB dürfte, sofern da überhaupt nennenswert sächsische Abteilwagen verblieben waren, keiner in das Umbauprogramm gekommen sein.
...irgendwie schade, gab da ein paar Parallelen für Laien
Meine Hochachtung an Dich und Dank für Deine Ergänzungen hier in diesem Bericht.
Bei Euren wohlwollenden Kommentaren habe ich ja gleich Lust, nochmal weiter in dem "Gelben Karton" zu kramen.....
OldieAndi, Steffen70619 und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
vielen Dank für die Blumen
50 Jahre mehr oder minder intensive Beschäftigung mit dem Thema Eisen- und Modellbahn hinterlassen eben ihre Spuren. Das WUMAG-Bildarchiv ist eine Fundgrube. Genauso wie das Archiv von Westwaggon
- Code:
https://arachne.uni-koeln.de/arachne/index.php?view[layout]=search_result_category&view[caller][project]=&view[category]=marbilderrwwa&view[page]=0&view[section]=uebersicht&search[data]=ALL&search[mode]=meta&search[match]=similar&view[active_tab]=overview&search[constraints]=Westwaggon
Jedenfalls für alle, die sich für Eisenbahnwagen aus der ersten Häfte des 20. Jahrhunderts interessieren. Und das ist genau meine Baustelle.
Die vierachsigen sächsischen Abteilwagen 1./2. Klasse hatte Piko bereits kurz nach der Wende herausgebracht. Die waren bestimmt schon in den letzten Tagen der DDR angebrütet worden, um für die BR 38.2 passende Wagen zu haben. Erst über 10 Jahre später sind den 1./2.-Klässlern noch Wagen der 3. Klasse gefolgt.
Es ist zwar in der Literatur immer wieder zu lesen, dass auch vierachsige sächsische Abteilwagen in das Reko-Programm der DR aufgenommen wurden. Hab nur meine Zweifel daran, ob wirklich Untergestelle verwendet wurden, oder das nicht nur eine buchmäßige Erfassung war.
Deinen Wagen könntest Du auch durchaus stilecht einem Militärzug beistellen, der sächsische Offiziere und Beamte durch Preußen karrt. Dann wäre er auch in dem "kaiserlichen Diorama" nicht deplaziert.
Schlossherr und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Nach der Lektüre Deines Textes im ersten Beitrag nahm ich schon an, dass der Wagen in die Epoche 1 zur Kaiserzeit passen würde.
Steffen schrieb:Deinen Wagen könntest Du auch durchaus stilecht einem Militärzug beistellen, der sächsische Offiziere und Beamte durch Preußen karrt. Dann wäre er auch in dem "kaiserlichen Diorama" nicht deplaziert.
Leider aber wird das Kaiserliche Diorama ja nicht mehr aufgebaut, so bleibt der Wagon ein Einzelstück hier bei mir. Schade eigentlich.
Drum:
wer eine passende Szenerie hat, soll sich einfach per PN rühren, vielleicht wird das Modell ja wieder ein fahrendes Teil einer Anlage, würde mich echt freuen.
laiva-ukko mag diesen Beitrag
v8maschine- Schneidmatten-Virtuose
Frank Kelle, maxl, Steffen70619 und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4
» alte Waggons
» Lok und Waggons der bundesdeutschen Marine
» Projekt Bausatz SAXONIA und Waggons in 1:32
» Mehrzweckschiff Mellum, rote und grüne Tonne, gelbe Kardinaltonne