Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mehrzweckschiff Mellum, rote und grüne Tonne, gelbe Kardinaltonne

3 verfasser

Nach unten

Mehrzweckschiff Mellum, rote und grüne Tonne, gelbe Kardinaltonne Empty Mehrzweckschiff Mellum, rote und grüne Tonne, gelbe Kardinaltonne

Beitrag von rmo Di 06 Aug 2024, 22:14

Moin Moin,

Während unseres Fahrradurlaubes in "Zerpenschleuse" am Finokanal haben wir auch einen Abstecher zum Schiffshebewerk in Niderfinow gemacht.
Hier lagen 3 Papierbastelbögen vom Mehrzweckschiff Mellum, einer roten und grünen Tonne und einer gelben Kardinaltonne aus.
Da habe ich mir gedacht die sehen sehr anfängertauglich aus und sind für mich genau das richtige für mich.

Mehrzweckschiff Mellum, rote und grüne Tonne, gelbe Kardinaltonne 48495195xi

Jetzt habe ich ein paar Fragen an die Papierbogenprofis hier bei den Lustigen.

Womit schneidet ihr die Teile aus? eher mit der Schere oder doch mit dem Skalpell?
Welchen Klebstoff verwende ihr? Sekundenkleber? Weißleim, Alleskleber????
Werden die Knicke vorher mit dem Messer angeritzt?

Über Tipps und Links zu entsprechenden Themen bin ich sehr dankbar
rmo
rmo
Detailliebhaber
Detailliebhaber


didibuch, Classic und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mehrzweckschiff Mellum, rote und grüne Tonne, gelbe Kardinaltonne Empty Re: Mehrzweckschiff Mellum, rote und grüne Tonne, gelbe Kardinaltonne

Beitrag von ullie46 Mi 07 Aug 2024, 22:37

Hallo Rainer,

schneide mit dem Werkzeug, mit dem Du am besten zurecht kommst. Frische Klingen bewirken beim Skalpell oder Cutter wahre Wunder.
Allerdings ich selbst schneide (fast) alles mit einer gebogenen Lexanschere. Auch gerade Schnitte, auch wenn sich das unlogisch anhört. Und zwar genau mit dieser hier:  
Code:
https://www.monsterhopups.de/Team-Corally-C-16041-Team-Corally-Shape-It-Lexan-Schere-Gebogen?msclkid=5b929a199fb91cbeebcafcaa48b9f50d&utm_source=bing&utm_medium=cpc&utm_campaign=KIM-Shopping-Smart&utm_term=2336324770968531&utm_content=Ad%20group%20%231

Zum Ritzen/Rillen nehme ich einen Kugelschreiber (der nicht mehr schreibt) oder die Rückseite eines normalen Tafelmessers. Ritzen immer auf der Seite, die nach unten weggeknickt wird. Nennt sich Bergfaltung. Beim Gegenstück, der Talfaltung, ritzt oder rillt man von der Rückseite.

Und als Kleber nehme ich ausschließlich "UHU - gelb schwarz, flinke Flasche, also die mit Lösungsmitteln. Die grüne Variante (ohne Lösungsmittel) mag ich nicht, weil sie u. a. den Karton vergleichsweise stark durchfeuchtet.
Sekundenkleber kann Bauteile verstärken (Antennen, Spiegelhalterungen) oder auch lackieren. Natürlich auch fixieren, bei unter Spannung stehenden Teilen.
Weißleim (Ponan) nehme ich nicht direkt zum Kleben, sondern zum "Verspachteln" z. B. an Häuserecken oder zur Grundplatte hin. Auch zum Verstärken ist er geeignet, wenn er beidseitig verdünnt auf Bauteile aufgebracht wird. Beidseitig, um Verzüge zu vermeiden.

Hier noch ein unvollendeter Baubericht. Das Modell fiel im zuletzt gezeigten Baustadium meiner Enkeltochter in die Hände und zusammen mit ihr in die Badewanne...
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t37273-mehrzweckschiff-mellum-in-karton-baubericht?highlight=mellum

Probiere es einfach mal.

Gruß  Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


didibuch, Schlossherr, Helmut_Z und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mehrzweckschiff Mellum, rote und grüne Tonne, gelbe Kardinaltonne Empty Re: Mehrzweckschiff Mellum, rote und grüne Tonne, gelbe Kardinaltonne

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten