Wiking Feuerwehren
+7
didl
laiva-ukko
Jörg
Fränz
Dirk Kohl
John-H.
Schlossherr
11 verfasser
Seite 3 von 5
Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Re: Wiking Feuerwehren
Hallo Michael und alle Interessierten, ich habe den Opel Blitz in rot und möchte ihn hier zeigen,
obwohl ich nichts Näheres zu ihm sagen kann.
Er entstammt einem Konvolut alter Wiking-Fahrzeuge in überwiegend schlechtem Zustand, das ich geschenkt erhielt.
Innerhalb dieses Konvoluts war er das wohl besterhaltene Modell und gefällt mir sehr gut!
Weiß jemand Näheres über Alter und Besonderheiten?
Beste Grüße
Michael
obwohl ich nichts Näheres zu ihm sagen kann.
Er entstammt einem Konvolut alter Wiking-Fahrzeuge in überwiegend schlechtem Zustand, das ich geschenkt erhielt.
Innerhalb dieses Konvoluts war er das wohl besterhaltene Modell und gefällt mir sehr gut!
Weiß jemand Näheres über Alter und Besonderheiten?
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
didibuch, Helmut_Z und zeppelin mögen diesen Beitrag
Hallo Michael Dein Namensvetter hat den in Grün. Guckst du, mit etwas Info...
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t34571-wiking-feuerwehren
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t34571-wiking-feuerwehren
Glufamichel- Moderator
maxl mag diesen Beitrag
Hallo Lieblingsschwabe - deshalb schrieb ich ja: Ich habe den Opel Blitz in rot.
Hätte ich vielleicht deutlicher machen müssen...
Außerdem ist meiner deutlich älteren Datums, was an der geringeren Detaillierung sichtbar wird.
Ansonsten, wie gesagt, kenne ich mit den Feinheiten der Wiking-Modellpflege nicht aus!
Beste Grüße
Michael
Hätte ich vielleicht deutlicher machen müssen...
Außerdem ist meiner deutlich älteren Datums, was an der geringeren Detaillierung sichtbar wird.
Ansonsten, wie gesagt, kenne ich mit den Feinheiten der Wiking-Modellpflege nicht aus!
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
Hallo Michael (Maxl)
danke für das Zeigen Deines kleinen, roten Opel Blitz.
Zunächst gibt es da einen Unterschied, mein kleiner oben vorgestellter Opel Blitz hat wunderlicher Weise eine filigranere Ausstattung, obwohl er nicht von der Firma Wiking sondern von der Firma ROCO stammt. Normal ist es eigentlich anders herum.
Jetzt aber zu Deinem Modell:
Quelle https://1zu87.eu/de/opel-blitz-1939-lf-8-loeschwagen-mit-anhaenger-feuerwehr-rot-40058.html
Ich nehme an, das auf Deinem Modell eine Leiter fehlt, welche Farbe hat diese denn?
Schau doch bitte mal auf das "Bodenblech" Deines kleinen Fahrzeugs und schau nach Bezeichnung und Nummer (klitzeklein )
Wenn Du da fündig wirst, kann ich im WIKINGWIKI nach Deinem Modell mal Ausschau halten.
Was mich immer wieder an diesen kleinen "Gesellen" fasziniert ist, dass jedes einzelne Modell in allen Fabrikationsvarianten in solchen Skalen verewigt ist wie in einem Stammbaum......
danke für das Zeigen Deines kleinen, roten Opel Blitz.
Zunächst gibt es da einen Unterschied, mein kleiner oben vorgestellter Opel Blitz hat wunderlicher Weise eine filigranere Ausstattung, obwohl er nicht von der Firma Wiking sondern von der Firma ROCO stammt. Normal ist es eigentlich anders herum.
Jetzt aber zu Deinem Modell:
1:87 schrieb:Opel Blitz 3 t Löschgruppenfahrzeug LF 8 | 1:87 | Feuerwehr 863-1-1 (861)Opel Blitz 1939 LF 8 Löschwagen mit Anhänger Feuerwehr
Hersteller: Wiking
M 1:87 / H0
Wiking-Nr. 863-00-22
Katalogjahre: 1987 - 1988
Farbe: rot / schwarz, Bodenprägung WIKING + BERLIN-W
Quelle https://1zu87.eu/de/opel-blitz-1939-lf-8-loeschwagen-mit-anhaenger-feuerwehr-rot-40058.html
Ich nehme an, das auf Deinem Modell eine Leiter fehlt, welche Farbe hat diese denn?
Schau doch bitte mal auf das "Bodenblech" Deines kleinen Fahrzeugs und schau nach Bezeichnung und Nummer (klitzeklein )
Wenn Du da fündig wirst, kann ich im WIKINGWIKI nach Deinem Modell mal Ausschau halten.
Was mich immer wieder an diesen kleinen "Gesellen" fasziniert ist, dass jedes einzelne Modell in allen Fabrikationsvarianten in solchen Skalen verewigt ist wie in einem Stammbaum......
Schlossherr- Detailliebhaber
maxl und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Vielen Dank, Michael, für deine Informationen! Ist ja alles sehr interessant!
Außer, dass mir Wiking-Autos sehr gefallen, habe ich von der Materie wenig bis keine Ahnung...
Als Bodenprägung kann ich trotz Lichtlupe keine Nummer finden.
WIKING Germany lese ich dort. Und das war's. Neudeutsch: "Ich schwöre!"
Dass eine Leiter fehlt, ist mir im Vergleich zu den anderen Bildern auch schon aufgefallen.
Die Farbe ist hellbraun. Es ist die größere von beiden.
Eine klitzekleine Chance gibt es, dass ich sie in der Grabbelkiste mit dem überwiegenden "Schrott" noch entdecken könnte.
Da werde ich bei Gelegenheit wühlen...
Beste Grüße
Michael
Außer, dass mir Wiking-Autos sehr gefallen, habe ich von der Materie wenig bis keine Ahnung...
Als Bodenprägung kann ich trotz Lichtlupe keine Nummer finden.
WIKING Germany lese ich dort. Und das war's. Neudeutsch: "Ich schwöre!"
Dass eine Leiter fehlt, ist mir im Vergleich zu den anderen Bildern auch schon aufgefallen.
Die Farbe ist hellbraun. Es ist die größere von beiden.
Eine klitzekleine Chance gibt es, dass ich sie in der Grabbelkiste mit dem überwiegenden "Schrott" noch entdecken könnte.
Da werde ich bei Gelegenheit wühlen...
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
Hallo Rainer, danke auch Dir für Deine Anmerkung auf Seite 2
...mal sehen, wenn wieder neue alte Modelle der passenden Sparte und der pasenden Firma bei mir eintrudeln, kommen die natürlich hier "rein"
Maxl (Michael)
Ich beschäftige mich sehr gerne mit diesen Recherchen zu den kleinen Winzlingen und wunder mich immer wieder, dass es Sammler als selbstverständliche Aufgabe übernommen haben, unter den jeweiligen Firmenlogos umfangreiche Listen und Datensammlungen über die Fahrzeuge anzulegen. Erstaunt stelle ich auch hier und da fest, dass diese Kleinen schon manchmal, im Vergleich zum Verkaufspreis dazumal, recht gute Preise erzielen, oftmals schon das Hundertfache.
Mein kleiner roter "Brandmeister" MB 180 von 1957 ist nicht mehr unter 60,- Euro zu bekommen.
Zwischenzeitlich gibt es mehrere Folgemodelle dieses Feuerwehr-Mercedes
Michael, bitte suche die Leiter, die muss wieder auf das Dach, unbedingt.
Rainer schrieb:Und sehr gut, dass dieser Trööt
fortgesetzt wird.
...mal sehen, wenn wieder neue alte Modelle der passenden Sparte und der pasenden Firma bei mir eintrudeln, kommen die natürlich hier "rein"
Maxl (Michael)
Ich beschäftige mich sehr gerne mit diesen Recherchen zu den kleinen Winzlingen und wunder mich immer wieder, dass es Sammler als selbstverständliche Aufgabe übernommen haben, unter den jeweiligen Firmenlogos umfangreiche Listen und Datensammlungen über die Fahrzeuge anzulegen. Erstaunt stelle ich auch hier und da fest, dass diese Kleinen schon manchmal, im Vergleich zum Verkaufspreis dazumal, recht gute Preise erzielen, oftmals schon das Hundertfache.
Mein kleiner roter "Brandmeister" MB 180 von 1957 ist nicht mehr unter 60,- Euro zu bekommen.
Zwischenzeitlich gibt es mehrere Folgemodelle dieses Feuerwehr-Mercedes
Michael, bitte suche die Leiter, die muss wieder auf das Dach, unbedingt.
didibuch, maxl und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Unimog S404 Pulverlöschfahrzeug FW Berlin
Hier stelle ich Euch jetzt ein Spezialfahrzeug der Berliner Feuerwehr vor.
Das Original:
Marke Unimog
Typ S 404 TLF 750 Pulverlöschfahrzeug
Motor 6-Zylinder, 2181 ccm, 60 kw
Baujahr 1965
Farbe rot RAL 3000
Das Modell wurde von der Firma Wiking anlässlich des Feuerwehrjubileums "150 Jahre Berliner Feuerwehr" herausgebracht in einem Fahrzeugset von 3 Modellen.
Das vorhandene Modell von 1965-1967 wurde dazu im Jahre 2001 rückgebaut nach historischen Plänen.
Die zwei Rundum-Dachlichter wurden ersetzt durch ein Mittelblaulicht auf Sockel und ein nicht gerade zierlicher Anhängerhaken wurde angefügt.
Das Modell erhielt als Bodenprägung das WIKING-Logo und GERMANY.
Siehe auch und Quelle:
- Code:
https://wiking-auto.de/_pub/preisliste_suche.php?way=d&ziel=Pulver-L%C3%B6schfahrzeug&zlr=03501
didibuch, maxl und zeppelin mögen diesen Beitrag
Diese Miniaturen haben ihren eigenen,
reizvollen Charme.
Also bitte immer weiter, Michael!
Eine Wandvitrine voll 1:87er
hat sich bei mir auch schon angesammelt.
zeppelin- Modellbau-Experte
Rainer schrieb:Eine Wandvitrine voll 1:87er
hat sich bei mir auch schon angesammelt.
dann wird es aber Zeit, dass wir die Fahrzeuge aus dem Setzkasten hier mal vorgestellt bekommen Rainer (finde ich )
zeppelin mag diesen Beitrag
Das ist ein weiteres Schmuckstück, Michael!
Was ist mit dem Fahrerhaus passiert? Es sieht aus, als hätte es sich einseitig gelöst.
Beste Grüße
Michael
Was ist mit dem Fahrerhaus passiert? Es sieht aus, als hätte es sich einseitig gelöst.
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
Hi Michael, war wohl etwas abgehoben durch den Fototermin, Mimose halt
Nein, Spaß bei Seite, ist mir erst durch Deine Einlassung aufgefallen, das Führerhaus sitzt schief aber fest auf den Chassie, scheint auch nicht angebrochen zu sein.
Schade, da muss ein Ersatz her über kurz oder lang.
Nein, Spaß bei Seite, ist mir erst durch Deine Einlassung aufgefallen, das Führerhaus sitzt schief aber fest auf den Chassie, scheint auch nicht angebrochen zu sein.
maxl mag diesen Beitrag
Schlossherr schrieb:
dann wird es aber Zeit, dass wir die Fahrzeuge aus dem Setzkasten hier mal vorgestellt bekommen Rainer (finde ich )
Irgendwann bestimmt.
Versprochen, Michael.
zeppelin- Modellbau-Experte
laiva-ukko mag diesen Beitrag
Schlossherr schrieb:Hi Michael, war wohl etwas abgehoben durch den Fototermin, Mimose halt
Würde sagen:
Es ist ausgerastet
Kannst Du es nicht einfach zurückdrücken und einfach einrasten
laiva-ukko- Forenguru
Hi Stephan, nein leider nicht, habe ich schon versucht, es sitzt "bombenfest" und zerbrechen möchte ich da nix. Das wäre dann doch schade. Vermutlich hat der Vorbesitzer da gut geklebt
nun ja Stephan, natürlich wäre ein perfekt und heil dastehendes Modell dieses seltenen Fahrzeug aus der Dreifachpackung "150 Jahre Berliner Feuerwehr" wünschenswert.
Aber ich habe das beim Ankauf nicht bemerkt auf den Bildern, also was soll`s.
Mit ist erst aufgefallen, wie selten gerade diese Modellversion des Pulverlösch-Unimogs tatsächlich ist, als ich für die oben beschriebene Präsentation recherchierte im Netz und auf diversen Listen und Datenbänken zu diesem Modell.
..und, mein Sammlerherz ist geduldig, irgendwann und irgendwo fährt mir ein perfektes Modell über den Weg. Gibt ja auch noch andere Interessens-Baustellen, z.B. FM "N"
..
Aber ich habe das beim Ankauf nicht bemerkt auf den Bildern, also was soll`s.
Mit ist erst aufgefallen, wie selten gerade diese Modellversion des Pulverlösch-Unimogs tatsächlich ist, als ich für die oben beschriebene Präsentation recherchierte im Netz und auf diversen Listen und Datenbänken zu diesem Modell.
..und, mein Sammlerherz ist geduldig, irgendwann und irgendwo fährt mir ein perfektes Modell über den Weg. Gibt ja auch noch andere Interessens-Baustellen, z.B. FM "N"
..
laiva-ukko mag diesen Beitrag
Mensch John, da hast Du aber fleißig gesammelt. Da sind auch ein paar rare Stücke dabei,
siehe 2 Bild, 4 Reihe von unten erstes Fahrzeug links......
Und ich gebe Dir recht, das wäre für eine Einzelvorstellung eine Mamutaufgabe.
Da brauchste nix mehr anderes tun
Aber vielleicht gibt es ja Modelle, die Du besonders gerne magst und wertvoll findest oder besonders selten und sehenswert.
Die könntest Du uns dann einzeln vorstellen (hier) wenn es Dir mal so richtig langweilig ist.
das wäre toll
siehe 2 Bild, 4 Reihe von unten erstes Fahrzeug links......
Und ich gebe Dir recht, das wäre für eine Einzelvorstellung eine Mamutaufgabe.
Da brauchste nix mehr anderes tun
Aber vielleicht gibt es ja Modelle, die Du besonders gerne magst und wertvoll findest oder besonders selten und sehenswert.
Die könntest Du uns dann einzeln vorstellen (hier) wenn es Dir mal so richtig langweilig ist.
das wäre toll
Ja Michael, ich sammle auch schon ein paar Jahre (etwas über 35 Jahre),
da ist einiges zusammen gekommen.
In den Vitrinen sind aber nur meine roten Blaulichter, die weißen habe ich im Karton.
In dieser Vitrine befinden sich meine, ich will nicht Lieblinge sagen, aber eben alles was die Berliner Feuerwehr betrifft.
Ausgefallen.....
kann man wohl diesen Satz nennen.
Anläßlich des 100 jährigen bestehens der Feuerwache SUAREZ hat HERPA
einen limitierten Zug aufgelegt.
Im Schmuckkarton...
Innenseite.....
Ich habe die Nummer 0191 ergattern können.
Und die Fahrzeuge sind im Karton....
eine DLK, ein RTW und ein HLF wie es in Berlin heißt,
in anderen Bundesländern heißt es LHF...
Ick hoffe et jefällt euch...
da ist einiges zusammen gekommen.
In den Vitrinen sind aber nur meine roten Blaulichter, die weißen habe ich im Karton.
In dieser Vitrine befinden sich meine, ich will nicht Lieblinge sagen, aber eben alles was die Berliner Feuerwehr betrifft.
Ausgefallen.....
kann man wohl diesen Satz nennen.
Anläßlich des 100 jährigen bestehens der Feuerwache SUAREZ hat HERPA
einen limitierten Zug aufgelegt.
Im Schmuckkarton...
Innenseite.....
Ich habe die Nummer 0191 ergattern können.
Und die Fahrzeuge sind im Karton....
eine DLK, ein RTW und ein HLF wie es in Berlin heißt,
in anderen Bundesländern heißt es LHF...
Ick hoffe et jefällt euch...
John-H.- Co - Admin
EHamisch, didibuch, maxl und zeppelin mögen diesen Beitrag
.....aber sehr John, aber sehr......danke für´s Zeigen
In etwas mehr als 35 Jahren kann eine stattliche Sammlung entstehen, wie man hier sehen kann.
Diese Feuerwache Suarez im Stadtbezirk Charlottenburg-Wilmersdorf gibt es heute wohl noch.
In etwas mehr als 35 Jahren kann eine stattliche Sammlung entstehen, wie man hier sehen kann.
Diese Feuerwache Suarez im Stadtbezirk Charlottenburg-Wilmersdorf gibt es heute wohl noch.
Ja Michael, diese Wache gibt es immer noch,
eine der größten Bezirkswachen und Ausbildungswache,
besetzt mit einem Ausbildungs LHF.
eine der größten Bezirkswachen und Ausbildungswache,
besetzt mit einem Ausbildungs LHF.
John-H.- Co - Admin
Eines meiner Lieblingsfahzeuge,
ist auch die mobile Atemwegsstrecke der Berliner Feuerwehr.
Das HERPA Modell habe ich hier...
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t4773-john-meine-blaulichtsammlung-mobile-atemwegsstrecke-m-187
... vor sage und schreibe 13 Jahren schon vorgestellt.
ist auch die mobile Atemwegsstrecke der Berliner Feuerwehr.
Das HERPA Modell habe ich hier...
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t4773-john-meine-blaulichtsammlung-mobile-atemwegsstrecke-m-187
... vor sage und schreibe 13 Jahren schon vorgestellt.
John-H.- Co - Admin
Sehr interessant John, ich bin erst 17 hier dazugestoßen
Achso, ja dann bist du ja nen Frischling.
Ne im Ernst, am Anfang zur Forengründung hatten wir noch ein Mitglied,
der auch mit Begeisterung Blaulichter sammelte, da haben wir das Forum
ordentlich gefüllt.
Das Mitglied gibt es schon lange nicht mehr und der Bildserver hatte auch schon den
einen und anderen Schnupfen, so das einige Bilder der Influenza zum Opfer fielen.
Ne im Ernst, am Anfang zur Forengründung hatten wir noch ein Mitglied,
der auch mit Begeisterung Blaulichter sammelte, da haben wir das Forum
ordentlich gefüllt.
Das Mitglied gibt es schon lange nicht mehr und der Bildserver hatte auch schon den
einen und anderen Schnupfen, so das einige Bilder der Influenza zum Opfer fielen.
John-H.- Co - Admin
Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5