Wiking Feuerwehren
+7
didl
laiva-ukko
Jörg
Fränz
Dirk Kohl
John-H.
Schlossherr
11 verfasser
Seite 4 von 5
Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Re: Wiking Feuerwehren
Hallo Gabi, von diesem Fahrzeug gab es eine ganze Reihe von Ausführungen mit verschiedenen, wechselnden Anbauteilen und Ausführungen, wie bei Firma WIKING und anderen Firmen üblich.
Deshalb gibt es in einschlägigen Firmendateien im Internet endlose Listungen der verschiedenen, jedoch gleich anmutenden Exemplaren des gleichen Modells.
Hier bei dem Beispiel von Michael (Maxl) liegt der feine Unterschied darin, dass sein Exemplar sichtbar braune Dachleitern hat
Leider fehlt bei seinem Modell die größere der beiden holzfarbenen Leitern, aber Mihael hat ja die Suche danach noch nicht aufgegeben.
Der Dir vorliegende Katalog von Wiking ist ja auch schon eine Antiquität, könntest Du mir den in Kopie zur Verfügung stellen?
Natürlich gegen Kostenübernahme. Dann schreibe mir dazu bitte eine PN
Deshalb gibt es in einschlägigen Firmendateien im Internet endlose Listungen der verschiedenen, jedoch gleich anmutenden Exemplaren des gleichen Modells.
Hier bei dem Beispiel von Michael (Maxl) liegt der feine Unterschied darin, dass sein Exemplar sichtbar braune Dachleitern hat
Leider fehlt bei seinem Modell die größere der beiden holzfarbenen Leitern, aber Mihael hat ja die Suche danach noch nicht aufgegeben.
Der Dir vorliegende Katalog von Wiking ist ja auch schon eine Antiquität, könntest Du mir den in Kopie zur Verfügung stellen?
Natürlich gegen Kostenübernahme. Dann schreibe mir dazu bitte eine PN
Schlossherr- Lupenbesitzer
maxl mag diesen Beitrag
Leider muss ich berichten, Namensvetter, dass die Suche nach der Leiter erfolglos war.
Ich habe gestern die beiden Wikingkisten vom Dachboden leergeräumt - ohne Ergebnis...
Also muss ich mit nur einer Leiter leben!
Beste Grüße
Michael
Ich habe gestern die beiden Wikingkisten vom Dachboden leergeräumt - ohne Ergebnis...
Also muss ich mit nur einer Leiter leben!
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
hallo Michael, das ist echt schade, aber genauso wenig zu ändern wie das schiefe Führerhaus meines Pulverlöschfahrzeugs Unimogs.
Ist eben mal so, bitte freue Dich trotzdem an Deiner kleinen Feuerwehr.
Ist eben mal so, bitte freue Dich trotzdem an Deiner kleinen Feuerwehr.
maxl mag diesen Beitrag
So liebe Freunde der fehlenden Leiter,
dank eurer Diskussion war ich mal an meinen Vitrinen.
Siehe da,
auch ich habe einen mit nur einer braunen Leiter:
Aber ich habe auch einen mit einer doppelten "Silber" Leiter:
Und dann habe ich noch eine doppel Silberleiter,
mit Schlauchanhänger:
Und dann habe noch was.......... aber dazu später..........
dank eurer Diskussion war ich mal an meinen Vitrinen.
Siehe da,
auch ich habe einen mit nur einer braunen Leiter:
Aber ich habe auch einen mit einer doppelten "Silber" Leiter:
Und dann habe ich noch eine doppel Silberleiter,
mit Schlauchanhänger:
Und dann habe noch was.......... aber dazu später..........
John-H.- Co - Admin
didibuch und maxl mögen diesen Beitrag
Ja super John,
da kann man ja sehen, dass auf der Feuerwehr mit der braunen Leiter, keine mehr drauf passen würde. Folglich hatte die ja nur eine Leiter, stimmt das?
Gruß
Gabi
da kann man ja sehen, dass auf der Feuerwehr mit der braunen Leiter, keine mehr drauf passen würde. Folglich hatte die ja nur eine Leiter, stimmt das?
Gruß
Gabi
Zuida- Pinzettenhalter
Hallo John, da gibt es noch mehr davon, siehe oben:
gibt es auch noch mit Doppelleiter und mit Anhänger
Wiking-Nr. 863-00-22
Katalogjahre: 1987 - 1988
gibt es auch noch mit Doppelleiter und mit Anhänger
Wiking-Nr. 863-00-22
Katalogjahre: 1987 - 1988
Zuletzt von Schlossherr am So 02 Apr 2023, 18:14 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nun mal was, was man wohl nicht alle Tage sieht.
Ein Hänger der wohl mal für Gülle benutzt wurde........
Der Anhänger ist mit einer Pendelachse ausgestattet,
und hat einen Löschmonitor dabei.
Ich kann nur leider nichts zum Hersteller sagen:
Interessant ist auch das Blaulich was auf den Fender montiert ist.
Und hier noch das Zubehör:
Und hier noch ein Überblick meiner anderen Anhänger:
Ein Hänger der wohl mal für Gülle benutzt wurde........
Der Anhänger ist mit einer Pendelachse ausgestattet,
und hat einen Löschmonitor dabei.
Ich kann nur leider nichts zum Hersteller sagen:
Interessant ist auch das Blaulich was auf den Fender montiert ist.
Und hier noch das Zubehör:
Und hier noch ein Überblick meiner anderen Anhänger:
John-H.- Co - Admin
The.Dude, didibuch und Schlossherr mögen diesen Beitrag
Hi John, könnte von der Firma Busch stammen, da gab es mal einen ähnlichen Feuerwehranhänger mit Traktor in HO
Vielleicht findest Du ja auch noch den kleinen Traktor wieder
- Code:
https://www.pictrs.com/videospezialist/img/gqzkjv?l=de
Vielleicht findest Du ja auch noch den kleinen Traktor wieder
Cooler Fund Michael.
Ich habe den Hänger als einzeln verpacktes Modell gekauft,
ich habe ihn extra fürs Foto, zum ersten mal ausgepackt.
Ich habe den Hänger als einzeln verpacktes Modell gekauft,
ich habe ihn extra fürs Foto, zum ersten mal ausgepackt.
John-H.- Co - Admin
Wiking Käfer Feuerwehr 8610122 1998-2003
Neuzugang: Wiking Käfer Feuerwehr 8610122 1998-2003 schon mit Chromleisten......
Wiking-Register: schrieb:VW Käfer 1200 | 6 | 1:87 | Feuerwehr 861-2-1 (861 01) 1998-2003geprüfte Recherche rot, IE ohne Innenverkleidung silbergrau, separiertes Lenkrad, Innenspiegel Teil der Verglasung, Scheinwerfer transparent eingesetzt, Rückleuchten unbemalt, eingesetzte Stoßstangen schwarz, Blaulicht Typ 8 ohne Sockel, seitliche Zierleisten + Türgriffe gesilbert, Räder zweiteilig 8 mm mit gewölbter VW-Radkappe R 190 schwarz, Chassis schwarz, Bodenprägung Logo + Germany
Zuletzt von Jörg am Mi 19 Apr 2023, 17:57 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bitte kein "Blau" im Text verwenden ;-)
John-H., didibuch, maxl und Classic mögen diesen Beitrag
Der Käfer steht auch bei mir in der Vitrine,
allerdings von der FW Aachen.
Daneben haben ich noch ein etwas ausgefallendes Modell entdeckt.
Ein Opel Olympia ebenfalls von WIKING.
Ein Beispiel für die von mir an anderer Stelle angesprochene Einfachheit der WIKING Modelle,
sind bei diesem Modell die Scheinwerfer, wo einfach nur ein silberner Farbklecks als Frondscheinwerfer aufgebracht wurde.
Prägung der Unterseite:
allerdings von der FW Aachen.
Daneben haben ich noch ein etwas ausgefallendes Modell entdeckt.
Ein Opel Olympia ebenfalls von WIKING.
Ein Beispiel für die von mir an anderer Stelle angesprochene Einfachheit der WIKING Modelle,
sind bei diesem Modell die Scheinwerfer, wo einfach nur ein silberner Farbklecks als Frondscheinwerfer aufgebracht wurde.
Prägung der Unterseite:
John-H.- Co - Admin
Frank Kelle, didibuch, maxl, Schlossherr und Classic mögen diesen Beitrag
Hallo John, habe auch Deine in Wiking-Wiki gefunden:
Wiking-Wiki schrieb:VW Käfer 1200 | 6 | 1:87 | Feuerwehr Auftragsmodell 861A-6-1 (861) nur 2005 rot, IE ohne Innenverkleidung silbergrau, separiertes Lenkrad, Innenspiegel Teil der Verglasung, Scheinwerfer transparent eingesetzt, Rückleuchten unbemalt, eingesetzte Stoßstangen schwarz, Blaulicht Typ 8 ohne Sockel, seitliche Zierleisten + Türgriffe gesilbert, Türaufdrucke Stadtwappen + weiß "Berufsfeuerwehr" + "Aachen", Räder zweiteilig 8 mm mit gewölbter VW-Radkappe R 190 schwarz, Chassis schwarz, Bodenprägung Logo + Germany, Auftragsmodell für Link Modell Center Hünerbein in Klarsichtschachtel Link VW Käfer Feuerwehr
Wiking-Wiki-Opel schrieb:Opel Olympia 56 Caravan | 2 | 1:90 | Feuerwehr 861-11-1 (861 12) 2006-2009geprüfte Recherche rot, IE schwarzgrau, integriertes Lenkrad, Innenspiegel Teil der Verglasung, Scheinwerfer + Grillumrandung + seitliche und heckseitige Türgriffe + Zierleisten gesilbert, Rückleuchten rot, Blaulicht Typ 8 auf Sockel, Aufdrucke silber frontseitig Opel-Logo + seitlich auf vorderen Kotflügeln "Olympia", Achshalterung offen, Räder einteilig 8 mm mit Riffelkappe R 017 dunkelgrau gesilbert, Chassis ohne Schlepploch schwarz, Bodenprägung Logo
John-H. mag diesen Beitrag
Sehr schön recherchiert, Michael,
finde ich voll toll was du da alles raus findest.
finde ich voll toll was du da alles raus findest.
John-H.- Co - Admin
Hallo John, das ist keine besondere Leistung meinerseits und auch kein Hexenwerk.
Es gibt da eine "Wiking-Modell-Datenbank" im Internet.
Da sind alle Modelle aufgeführt in allen Einzelheiten und den kleinsten Unterschieden.
Erstaunlich, wie sich auf den ersten Blick hin gleiche Modelle dann doch über die Jahre verändern in kleinsten Details. Und wieviele es dann tatsächlich gibt vom gleiche Typ.
Für mich ist das Wissen über die kleinen Schätze sehr interessant und es ist wichtiger Bestandteil meiner Sammlersucht.
Diese Modelldatenbänke gibt es von und für fast alle Modellhersteller in den Weite des WWW
Es gibt da eine "Wiking-Modell-Datenbank" im Internet.
Da sind alle Modelle aufgeführt in allen Einzelheiten und den kleinsten Unterschieden.
Erstaunlich, wie sich auf den ersten Blick hin gleiche Modelle dann doch über die Jahre verändern in kleinsten Details. Und wieviele es dann tatsächlich gibt vom gleiche Typ.
Für mich ist das Wissen über die kleinen Schätze sehr interessant und es ist wichtiger Bestandteil meiner Sammlersucht.
Diese Modelldatenbänke gibt es von und für fast alle Modellhersteller in den Weite des WWW
John-H. mag diesen Beitrag
John-H.- Co - Admin
Fränz, Dirk Kohl, didl, didibuch und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
John schrieb:.... ob Interesse besteht, das ich diesen Fahrzeugverband mal vorstelle.
Steht seit ca 10 Jahren originalverpackt auf den Vitrinen.
aber sehr gerne John, wenn Du es über Dein Herz bringst, sie aus den Verpackungen zu nehmen.
Sind das kleine New Yorker?
laiva-ukko mag diesen Beitrag
Schlossherr schrieb:Sind das kleine New Yorker?
Ne, alles deutsche Oldies,
John-H.- Co - Admin
Dirk Kohl- Teilefinder
John-H., didibuch, maxl, Schlossherr, zeppelin und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Solch ein "Albino" ist mir noch nicht bekannt gewesen Dirk, danke für´s Zeigen. Noch nie gesehen.
Ein sehr interessantes Modell Dirk.
Kann es sein das dies ein Sondermodell von der "Interschutz" ist
Die bringen ja jedes mal ein Sondermodell raus und auch oft Exoten.
John-H.- Co - Admin
John-H. schrieb:Ein sehr interessantes Modell Dirk.
Hallo John, ganz ehrlich....ich habe keine Ahnung wo das Modell her ist. Ich habe es in einem Konvolut mit ca. 20 anderen Wiking Modellen eingetauscht.
Habe gerade auch mal "Tante Google" gefragt und in der Bucht gesucht......nichts in der Richtung gefunden , scheint wohl sehr selten zu sein.
Dirk Kohl- Teilefinder
Dirk Kohl schrieb: "Tante Google" gefragt und in der Bucht gesucht......nichts ..........
...... ist zu finden, ging mir auch so!
Ist jedenfalls ein schönes und ausgefallendes Model!
John-H.- Co - Admin
Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5