Unimog 406 Trial
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Unimog 406 Trial
Hallo, ich mag meinen Unimog 406 vorstellen.
Er wirkt etwas spartanisch, ist halt fürs Truck Trial optimiert.
Daher robust und möglichst tiefer Schwerpunkt trotz grosser Bodenfreiheit
- 20 Gramm Cockpit Einsatz sind da schon enorm kontraproduktiv.
Basis ist das MST-CMX Chassis, allerdings mit vielfältigen Modifikationen bzw. anderen Komponenten.
Motor ist 55T, von Hand mit ovalem Draht neu gewickelt
Regler Quicrun WP
Diverse Rädersätze für verschiedene Untergründe auf Stahlfelgen, am universellsten jedoch Ripsaw.
Akku 3S LiFePO wegen der flachen Spannungskurve im längeren Einsatz oder 3S LiPo,
wenn zu erwarten ist das mit viel Wheelspin zu arbeiten ist
Servo Futaba via SBus, enorm viel Power und irre schnelle Stellzeit bzw. kurze Ansprechzeit
Der Unimog als Vorbild ist meiner unmassgeblichen Meinung nach ideal für RC-Trial-Sport:
Kurzer Radstand und enorm kurze Überhänge vorne und hinten.
Hier noch ein paar Videos, die zwar zu einem anderen "Zweck" entstanden sind ;o) aber mangels youtube account grad verfügbar:
55 Grad Steigung, Bremse hält und weiches Anfahren aus der Bremse heraus ist möglich ...
Deswegen möglichst niedriger Schwerpunkt und kurze Überhänge ...
Stresstest ;o)
Es braucht nicht viel um Spass zu haben ;o)
Deswegen flottes und kräftiges Servo
Whoopsie, ja Überrollbügel sind sinnvoll :D
Versteckte Direktlinks zu Instagramm (!?) aufgelöst und codiert. - Jörg -
Er wirkt etwas spartanisch, ist halt fürs Truck Trial optimiert.
Daher robust und möglichst tiefer Schwerpunkt trotz grosser Bodenfreiheit
- 20 Gramm Cockpit Einsatz sind da schon enorm kontraproduktiv.
Basis ist das MST-CMX Chassis, allerdings mit vielfältigen Modifikationen bzw. anderen Komponenten.
Motor ist 55T, von Hand mit ovalem Draht neu gewickelt
Regler Quicrun WP
Diverse Rädersätze für verschiedene Untergründe auf Stahlfelgen, am universellsten jedoch Ripsaw.
Akku 3S LiFePO wegen der flachen Spannungskurve im längeren Einsatz oder 3S LiPo,
wenn zu erwarten ist das mit viel Wheelspin zu arbeiten ist
Servo Futaba via SBus, enorm viel Power und irre schnelle Stellzeit bzw. kurze Ansprechzeit
Der Unimog als Vorbild ist meiner unmassgeblichen Meinung nach ideal für RC-Trial-Sport:
Kurzer Radstand und enorm kurze Überhänge vorne und hinten.
Hier noch ein paar Videos, die zwar zu einem anderen "Zweck" entstanden sind ;o) aber mangels youtube account grad verfügbar:
55 Grad Steigung, Bremse hält und weiches Anfahren aus der Bremse heraus ist möglich ...
- Code:
https://www.instagram.com/p/CNxPGGLoZUL/?utm_medium=copy_link
Deswegen möglichst niedriger Schwerpunkt und kurze Überhänge ...
- Code:
https://www.instagram.com/p/CNxSRq5oesE/?utm_medium=copy_link
Stresstest ;o)
- Code:
https://www.instagram.com/p/CNxdLPToBHu/?utm_medium=copy_link
Es braucht nicht viel um Spass zu haben ;o)
- Code:
https://www.instagram.com/p/CN5AXPQIp8i/?utm_medium=copy_link
Deswegen flottes und kräftiges Servo
- Code:
https://www.instagram.com/p/CN5A-OuoCTF/?utm_medium=copy_link
Whoopsie, ja Überrollbügel sind sinnvoll :D
- Code:
https://www.instagram.com/p/CNx_DCiINsx/?utm_medium=copy_link
Versteckte Direktlinks zu Instagramm (!?) aufgelöst und codiert. - Jörg -
Nepomuk- Mitglied
Re: Unimog 406 Trial
Ist wirklich beeindruckend, der Mog!
Hast du den 1050 oder 1080 Regler verbaut
Hast du den 1050 oder 1080 Regler verbaut
John-H.- Co - Admin
Re: Unimog 406 Trial
Dankeschön John
Jupp man sieht am Ende gar nicht, wieviel Hirnschmalz, Bastelei und Ausprobieren auch in so einem Fast-Fertig-Chassis stecken kann ;o)
Der Regler ist der 1080er, ich hatte zunächst den 1050er drinne weil der 1080er noch nicht lieferbar war aber es hat sich gelohnt, der Unimog kommt am Steilhang beim Anfahren deutlich weicher aus der Bremse und die Bremse lässt sich beim Rollen viel besser dosieren. Dafür brauchts halt auch nem gescheiten Motor, ohne Heu kann das beste Pferd nicht pupsen ;o)
Jupp man sieht am Ende gar nicht, wieviel Hirnschmalz, Bastelei und Ausprobieren auch in so einem Fast-Fertig-Chassis stecken kann ;o)
Der Regler ist der 1080er, ich hatte zunächst den 1050er drinne weil der 1080er noch nicht lieferbar war aber es hat sich gelohnt, der Unimog kommt am Steilhang beim Anfahren deutlich weicher aus der Bremse und die Bremse lässt sich beim Rollen viel besser dosieren. Dafür brauchts halt auch nem gescheiten Motor, ohne Heu kann das beste Pferd nicht pupsen ;o)
Nepomuk- Mitglied
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