RMS Titanic in 1:350; Revellbausatz aus dem Jahr 1981
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Al.Schuch
Gravedigger77
Schlossherr
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RMS Titanic in 1:350; Revellbausatz aus dem Jahr 1981
Hallo Freunde der "Feuchtgebiete"
Ich hatte ja versprochen, daß ich für meine Titanic hier im Forum einen Baubericht einstelle – hier ist er
weil meine Frau unbedingt eine Titanic im Wohnzimmer stehen haben möchte, ich aber Null-Bock habe, die Hachette Titanic in 1:250 fertig zu bauen, habe ich vor längerer Zeit einen Revell-Titanic-Bausatz in 1:350 aus dem Jahr 1981 für ein paar Euronen als "Bastelschrott" ersteigert. Und weil Revell im Jahr 2016 sein 60jähriges Firmenjubiläum feierte, und dazu in der Stadthalle Bünde am 20. und 21. August eine Ausstellung der Modellbaufreunde Bünde stattfand, an der ich als Aussteller teilgenommen habe, hatte ich mich entschlossen den ersteigerten "Schrotthaufen" bis zur Ausstellung fertig zu bauen. Gebaut habe ich das Modell in der Zeit von Februar 2016 bis Anfang August 2016.
Zur tragischen Geschichte der Titanic muß ich hier wohl nichts schreiben. Die ist jedem Schiffsmodellbauer bekannt.
Der Bausatz
Teil 1 – Bestandsaufnahme und erste Arbeiten
Bezeichnung: RMS Titanic
Hersteller: Revell
Maßstab: 1:350
Anzahl der Teile: etwa 400, plus Ätzteile
Kosten: der Bausatz wird heute kaum noch irgendwo angeboten – und wenn, dann sicher zu Mondpreisen. Weil den Bausatz bei ebay aber niemand haben wollte, war ich der einzige Bieter, ich glaube ich habe damals 20 Euronen bezahlt, weiß es aber nicht mehr genau, auf jeden Fall nicht mehr
Beschaffenheit: für sein relativ hohes Alter ist der Bausatz gar nicht so schlecht, allerdings ist sehr viel Grat vorhanden, und die Detailfeinheit läßt sich mit heutigen Maßstäben nicht vergleichen. Als ich die Titanic 2016 gebaut habe, war der Bausatz immerhin schon 35 alt, und das hat man ihm auch angesehen. Aber er ist ein Stück Modellbaugeschichte.
Besonderheit: in den USA gibt es von Tom´s Modellworks u.a. einen Ätzteilsatz für Reling und Rahen
Hier ist erst mal eine Bestandsaufnahme des ersteigerten Ist-Zustandes:
Wie unschwer zu erkennen ist, hat der Karton schon arg gelitten und sieht ziemlich marode aus
Und hier ist der Beweis, daß der Bausatz aus dem Jahr 1981 stammt, es steht zumindest auf dem Karton
So chaotisch wie der Karton von außen aussieht, so chaotisch ist er es auch von innen
Ich habe in meinem Leben schon viele Schiffe gesehen, aber eins das goldene Anker und Ankerketten hat, noch nicht. Man lernt eben nie aus! Die Anker und die Ketten müssen also geschwärzt werden, auch wenn man schwarze Anker auf schwarzem Rumpf nicht so richtig sieht. Doch man beachte den Ausguck im Krähennest, der nach Eisbergen Ausschau hält. Ich weiß nicht, ob den Revell als Gag dazugelegt hat, in der Bauanleitung ist nichts zu erkennen. Der Mast ist zwar gebrochen, aber das läßt sich sicher reparieren.
das Vorschiff von oben
das Heck von oben
die Backbordseite des Rumpfes sieht noch relativ gut aus...
aber auf der Steuerbordseite sind viele Fusseln oder Pappkartonfasern angehaftet, weil wahrscheinlich die Farbe noch nicht ganz trocken war, und das Modell auf der Seite gelegen hat. Anders kann ich mir das nicht erklären.
das Bootsdeck achtern, die Verspannungen für die Schornsteine sind bereits vorhanden
und das Bootsdeck vorn
eine Plastikbox mit diversen Kleinteilen und den vier bereits gestrichenen Schornsteinen lag im Karton
die kleinen Löcher in den Schornsteinen, die die Verspannungen aufnehmen sollen, sind zum großen Teil mit Farbe zugeklebt. Ich weiß aber nicht, ob man das auf dem Bild so gut erkennen kann?
der Spritzling mit der (SOORY REVELL) grottenschlechten Reling, Geländern für die Niedergänge, Kranarmen u.a. Kleinteile. Die Reling und die Niedergänge werde ich durch entsprechende Ätzteile ersetzen.
habe eben die Titanic "versenkt" - soll heißen bis morgen mit der Steuerbordseite in die Wanne gelegt, um die Fusseln aufzuweichen. Mal sehen, ob es was bringt. Ich lasse mich überraschen… Mit einem feuchten weichen Tuch ließ sich das dann sehr gut abrubbeln.
inzwischen hat sich ein bißchen was getan. In der Zeit in der das Modell in der Wanne „weicht“, habe ich für die Titanic ein "Trockendock" gebaut, damit ich den schon gestrichenen Rumpf beim Bauen nicht beschädige.
Aus Preßspanplatten habe ich ein "U" gebaut - Länge etwas mehr als das Modell lang ist, Breite = größte Rumpfbreite plus 6 - 7mm (für die Noppenfolie).
Das U habe ich mit doppelseitigem Klebeband ausgefüllt und darauf Noppenfolie (Luftpolsterfolie) geklebt. Die gibt es in jedem guten Baumarkt als Rollenware für ein paar Euros.
Und so sieht das dann aus.
den gebrochenen Mast habe ich ebenfalls repariert,
in beide Hälften längs ein Loch 0,75 mm etwa 6 bis 7 mm tief gebohrt, (hat sogar mittig geklappt, ohne das der Bohrer wegläuft) und in das obere Mastteil einen Stahlstift eingeklebt
beide Masthälften sind zusammengesteckt, aber noch nicht verklebt (das mache ich erst, wenn ich das vordere Deck aufklebe), deshalb auch der "leise" Knick im Mast
So - jetzt geht´s ans Zusammenbauen. Decks aufkleben, Mast aufsetzen, Schornsteine aufkleben und verspannen, Rettungsboote vervollständigen und aufkleben - auf die Fummelei freue ich mich schon.
Wenn es dann wieder etwas zu sehen gibt, melde ich mich wieder.
Grüße aus der Werft
Dieter
Ich hatte ja versprochen, daß ich für meine Titanic hier im Forum einen Baubericht einstelle – hier ist er
weil meine Frau unbedingt eine Titanic im Wohnzimmer stehen haben möchte, ich aber Null-Bock habe, die Hachette Titanic in 1:250 fertig zu bauen, habe ich vor längerer Zeit einen Revell-Titanic-Bausatz in 1:350 aus dem Jahr 1981 für ein paar Euronen als "Bastelschrott" ersteigert. Und weil Revell im Jahr 2016 sein 60jähriges Firmenjubiläum feierte, und dazu in der Stadthalle Bünde am 20. und 21. August eine Ausstellung der Modellbaufreunde Bünde stattfand, an der ich als Aussteller teilgenommen habe, hatte ich mich entschlossen den ersteigerten "Schrotthaufen" bis zur Ausstellung fertig zu bauen. Gebaut habe ich das Modell in der Zeit von Februar 2016 bis Anfang August 2016.
Zur tragischen Geschichte der Titanic muß ich hier wohl nichts schreiben. Die ist jedem Schiffsmodellbauer bekannt.
Der Bausatz
Teil 1 – Bestandsaufnahme und erste Arbeiten
Bezeichnung: RMS Titanic
Hersteller: Revell
Maßstab: 1:350
Anzahl der Teile: etwa 400, plus Ätzteile
Kosten: der Bausatz wird heute kaum noch irgendwo angeboten – und wenn, dann sicher zu Mondpreisen. Weil den Bausatz bei ebay aber niemand haben wollte, war ich der einzige Bieter, ich glaube ich habe damals 20 Euronen bezahlt, weiß es aber nicht mehr genau, auf jeden Fall nicht mehr
Beschaffenheit: für sein relativ hohes Alter ist der Bausatz gar nicht so schlecht, allerdings ist sehr viel Grat vorhanden, und die Detailfeinheit läßt sich mit heutigen Maßstäben nicht vergleichen. Als ich die Titanic 2016 gebaut habe, war der Bausatz immerhin schon 35 alt, und das hat man ihm auch angesehen. Aber er ist ein Stück Modellbaugeschichte.
Besonderheit: in den USA gibt es von Tom´s Modellworks u.a. einen Ätzteilsatz für Reling und Rahen
Hier ist erst mal eine Bestandsaufnahme des ersteigerten Ist-Zustandes:
Wie unschwer zu erkennen ist, hat der Karton schon arg gelitten und sieht ziemlich marode aus
Und hier ist der Beweis, daß der Bausatz aus dem Jahr 1981 stammt, es steht zumindest auf dem Karton
So chaotisch wie der Karton von außen aussieht, so chaotisch ist er es auch von innen
Ich habe in meinem Leben schon viele Schiffe gesehen, aber eins das goldene Anker und Ankerketten hat, noch nicht. Man lernt eben nie aus! Die Anker und die Ketten müssen also geschwärzt werden, auch wenn man schwarze Anker auf schwarzem Rumpf nicht so richtig sieht. Doch man beachte den Ausguck im Krähennest, der nach Eisbergen Ausschau hält. Ich weiß nicht, ob den Revell als Gag dazugelegt hat, in der Bauanleitung ist nichts zu erkennen. Der Mast ist zwar gebrochen, aber das läßt sich sicher reparieren.
das Vorschiff von oben
das Heck von oben
die Backbordseite des Rumpfes sieht noch relativ gut aus...
aber auf der Steuerbordseite sind viele Fusseln oder Pappkartonfasern angehaftet, weil wahrscheinlich die Farbe noch nicht ganz trocken war, und das Modell auf der Seite gelegen hat. Anders kann ich mir das nicht erklären.
das Bootsdeck achtern, die Verspannungen für die Schornsteine sind bereits vorhanden
und das Bootsdeck vorn
eine Plastikbox mit diversen Kleinteilen und den vier bereits gestrichenen Schornsteinen lag im Karton
die kleinen Löcher in den Schornsteinen, die die Verspannungen aufnehmen sollen, sind zum großen Teil mit Farbe zugeklebt. Ich weiß aber nicht, ob man das auf dem Bild so gut erkennen kann?
der Spritzling mit der (SOORY REVELL) grottenschlechten Reling, Geländern für die Niedergänge, Kranarmen u.a. Kleinteile. Die Reling und die Niedergänge werde ich durch entsprechende Ätzteile ersetzen.
habe eben die Titanic "versenkt" - soll heißen bis morgen mit der Steuerbordseite in die Wanne gelegt, um die Fusseln aufzuweichen. Mal sehen, ob es was bringt. Ich lasse mich überraschen… Mit einem feuchten weichen Tuch ließ sich das dann sehr gut abrubbeln.
inzwischen hat sich ein bißchen was getan. In der Zeit in der das Modell in der Wanne „weicht“, habe ich für die Titanic ein "Trockendock" gebaut, damit ich den schon gestrichenen Rumpf beim Bauen nicht beschädige.
Aus Preßspanplatten habe ich ein "U" gebaut - Länge etwas mehr als das Modell lang ist, Breite = größte Rumpfbreite plus 6 - 7mm (für die Noppenfolie).
Das U habe ich mit doppelseitigem Klebeband ausgefüllt und darauf Noppenfolie (Luftpolsterfolie) geklebt. Die gibt es in jedem guten Baumarkt als Rollenware für ein paar Euros.
Und so sieht das dann aus.
den gebrochenen Mast habe ich ebenfalls repariert,
in beide Hälften längs ein Loch 0,75 mm etwa 6 bis 7 mm tief gebohrt, (hat sogar mittig geklappt, ohne das der Bohrer wegläuft) und in das obere Mastteil einen Stahlstift eingeklebt
beide Masthälften sind zusammengesteckt, aber noch nicht verklebt (das mache ich erst, wenn ich das vordere Deck aufklebe), deshalb auch der "leise" Knick im Mast
So - jetzt geht´s ans Zusammenbauen. Decks aufkleben, Mast aufsetzen, Schornsteine aufkleben und verspannen, Rettungsboote vervollständigen und aufkleben - auf die Fummelei freue ich mich schon.
Wenn es dann wieder etwas zu sehen gibt, melde ich mich wieder.
Grüße aus der Werft
Dieter
schnuerbodenfuxx- Mitglied
doc_raven1000, didibuch und Peter2018 mögen diesen Beitrag
Re: RMS Titanic in 1:350; Revellbausatz aus dem Jahr 1981
Hallo Dieter, danke für die erneut so ausführlich gestaltete Modellberichtseinleitung.
Ich denke, Du wirst den stolzen Liner mit viel Sachverstand und Fertigkeit wieder im alten und neuen Glanz erstrahlen lassen.
Die kleinen Farbtöpfchen zeugen von der Zeitspann, die sie im Karton lagerten, die werden wohl nicht mehr zu brauchen sein, oder?
Weiterhin viel Spass
Ich denke, Du wirst den stolzen Liner mit viel Sachverstand und Fertigkeit wieder im alten und neuen Glanz erstrahlen lassen.
Die kleinen Farbtöpfchen zeugen von der Zeitspann, die sie im Karton lagerten, die werden wohl nicht mehr zu brauchen sein, oder?
Weiterhin viel Spass
Schlossherr- Lupenbesitzer
Re: RMS Titanic in 1:350; Revellbausatz aus dem Jahr 1981
Hallo Michael,
du hast Recht, die Enamelfarben in den alten Büchsen waren absolut nicht mehr zu gebrauchen. Die waren schon so weit eingetrocknet, daß man sie hätte nur noch als Spachtelmasse verwenden können. Teilweise waren sie sogar eingetrocknet. Also alle ab in die Tonne.
Ich hätte sie aber sowieso nicht genommen, weil ich absolut kein Fan von Enamel bin. Ich verarbeite nur Aquas von Revell und Humbrol. Ist viel einfacher zu verarbeiten.
Grüße aus der Werft
Dieter
du hast Recht, die Enamelfarben in den alten Büchsen waren absolut nicht mehr zu gebrauchen. Die waren schon so weit eingetrocknet, daß man sie hätte nur noch als Spachtelmasse verwenden können. Teilweise waren sie sogar eingetrocknet. Also alle ab in die Tonne.
Ich hätte sie aber sowieso nicht genommen, weil ich absolut kein Fan von Enamel bin. Ich verarbeite nur Aquas von Revell und Humbrol. Ist viel einfacher zu verarbeiten.
Grüße aus der Werft
Dieter
schnuerbodenfuxx- Mitglied
Re: RMS Titanic in 1:350; Revellbausatz aus dem Jahr 1981
Die liegt bei mir auch noch rum.
Da aber einiges fehlt bei meiner hatte ich angefangen da einiges selber zu schnitzen.
Bin gespannt ob ich die mal wieder auf den Tisch hole.
Bin deshalb sehr gespannt dabei
Da aber einiges fehlt bei meiner hatte ich angefangen da einiges selber zu schnitzen.
Bin gespannt ob ich die mal wieder auf den Tisch hole.
Bin deshalb sehr gespannt dabei
Gravedigger77- Kleinteile-Fetischist
Re: RMS Titanic in 1:350; Revellbausatz aus dem Jahr 1981
Hallo Freunde der "Feuchtgebiete",
Sorry, daß es jetzt erst mit dem BB weitergeht, aber ich hatte eine böse Augenentzündung und konnte nicht richtig sehen.
ich habe zwar mal geschrieben.
Jetzt gehts ans Zusammenbauen. Decks aufkleben, Mast aufsetzen, Schornsteine aufkleben und verspannen,
aber dann habe ich lange überlegt, ob ich die „kackbraunen“ Holzdecknachbildungen wirklich so lassen soll! Die haben mir einfach nicht gefallen!
Hier noch mal die Bilder von den braunen Decks:
Das Bootsdeck vorn und achtern
die achteren Decks
die vorderen Decks
Irgendwann hab ich NEIN gesagt und mir aus Humbrol Acryl 63 sandbraun matt und Humbrol Acryl 64 hellgrau matt mit langem Probieren einen Holzdeckton gemischt, den ich mit Revell Aqua 05 weiß matt etwas aufgehellt habe, weil ich weiß gerade nicht von Humbrol hatte.
das Bootsdeck vorn
und achtern
fertig! Die aufgeklebten Decks von Backbord im „Trockendock“…
…und von Steuerbord
Wie ich finde, sehen die Decks jetzt viel freundlicher aus.
Und jetzt gehts wirklich ans Zusammenbauen. Die bisher bereits eingeklebten grottenhäßlichen Sternzwirn-Verspannungen für Schornsteine, Masten usw. werde ich alle raustrennen und durch Uschis Gummifaden 0,07 mm und Nylongarn 0,15 mm ersetzen.
Und dann Decks vervollständigen, Masten aufsetzen, Schornsteine aufkleben und verspannen. Kleinteile anbringen, Reling zurechtbiegen und aufkleben... es gibt noch viel zu tun. Also - nicht weiter rumlabern, sondern bauen !!!
Bis bald und Grüße aus der Werft
Dieter
Sorry, daß es jetzt erst mit dem BB weitergeht, aber ich hatte eine böse Augenentzündung und konnte nicht richtig sehen.
ich habe zwar mal geschrieben.
Jetzt gehts ans Zusammenbauen. Decks aufkleben, Mast aufsetzen, Schornsteine aufkleben und verspannen,
aber dann habe ich lange überlegt, ob ich die „kackbraunen“ Holzdecknachbildungen wirklich so lassen soll! Die haben mir einfach nicht gefallen!
Hier noch mal die Bilder von den braunen Decks:
Das Bootsdeck vorn und achtern
die achteren Decks
die vorderen Decks
Irgendwann hab ich NEIN gesagt und mir aus Humbrol Acryl 63 sandbraun matt und Humbrol Acryl 64 hellgrau matt mit langem Probieren einen Holzdeckton gemischt, den ich mit Revell Aqua 05 weiß matt etwas aufgehellt habe, weil ich weiß gerade nicht von Humbrol hatte.
das Bootsdeck vorn
und achtern
fertig! Die aufgeklebten Decks von Backbord im „Trockendock“…
…und von Steuerbord
Wie ich finde, sehen die Decks jetzt viel freundlicher aus.
Und jetzt gehts wirklich ans Zusammenbauen. Die bisher bereits eingeklebten grottenhäßlichen Sternzwirn-Verspannungen für Schornsteine, Masten usw. werde ich alle raustrennen und durch Uschis Gummifaden 0,07 mm und Nylongarn 0,15 mm ersetzen.
Und dann Decks vervollständigen, Masten aufsetzen, Schornsteine aufkleben und verspannen. Kleinteile anbringen, Reling zurechtbiegen und aufkleben... es gibt noch viel zu tun. Also - nicht weiter rumlabern, sondern bauen !!!
Bis bald und Grüße aus der Werft
Dieter
schnuerbodenfuxx- Mitglied
Glufamichel, didibuch und Peter2018 mögen diesen Beitrag
Re: RMS Titanic in 1:350; Revellbausatz aus dem Jahr 1981
Feines Modell.
Was man doch mit Geschick aus so einem alten Bausatz noch machen kann.....
Wenn mir mal was bricht, wie dein Mast, verdübele ich es genauso.
Ab und zu ersetze ich sowas auch durch Holzstäbe, gerade bei so alten Bausätzen, die langsam Mürbe werden.
Die neue Decksfarbe entspricht jetzt recht genau dem Original.
Ich setz mich mal in die erste Reihe zum Zusehen !
Gruß
Alex
Was man doch mit Geschick aus so einem alten Bausatz noch machen kann.....
Wenn mir mal was bricht, wie dein Mast, verdübele ich es genauso.
Ab und zu ersetze ich sowas auch durch Holzstäbe, gerade bei so alten Bausätzen, die langsam Mürbe werden.
Die neue Decksfarbe entspricht jetzt recht genau dem Original.
Ich setz mich mal in die erste Reihe zum Zusehen !
Gruß
Alex
Al.Schuch- Modellbaumeister
Re: RMS Titanic in 1:350; Revellbausatz aus dem Jahr 1981
Hallo Dieter,
ich finde auch Du hast den Decksfarbton gut getroffen jetzt. Ich habe für meine 1/200er Titanic einen fast identischen Ton gemixt und auflackiert, da ich mich dann aus Kostengründen gegen das Echtholzdeck entschieden habe und finde, man kann mit dieser Farbe ganz gut leben!
Schönes Wochenende und Gruß
Stephan
ich finde auch Du hast den Decksfarbton gut getroffen jetzt. Ich habe für meine 1/200er Titanic einen fast identischen Ton gemixt und auflackiert, da ich mich dann aus Kostengründen gegen das Echtholzdeck entschieden habe und finde, man kann mit dieser Farbe ganz gut leben!
Schönes Wochenende und Gruß
Stephan
laiva-ukko- Forenguru
Re: RMS Titanic in 1:350; Revellbausatz aus dem Jahr 1981
Hi Stephan,
wie geil ist das denn !!! Ne Titanic in 1:200 - Klasse. Das muß ein Riesen-Modell sein. Von welchem Hersteller ist die ?
Würde mich freuen, wenn du den Dampfer hier im Forum einmal vorstellen würdest. Da bin ich gespannt drauf.
Grüße aus der Werft
Dieter
wie geil ist das denn !!! Ne Titanic in 1:200 - Klasse. Das muß ein Riesen-Modell sein. Von welchem Hersteller ist die ?
Würde mich freuen, wenn du den Dampfer hier im Forum einmal vorstellen würdest. Da bin ich gespannt drauf.
Grüße aus der Werft
Dieter
schnuerbodenfuxx- Mitglied
Re: RMS Titanic in 1:350; Revellbausatz aus dem Jahr 1981
Hallo Dieter,
die neue Decksfarbe wirkt passender.
Viel Spass noch mit den Verspannungen
die neue Decksfarbe wirkt passender.
Viel Spass noch mit den Verspannungen
doc_raven1000- Modellbaumeister
Re: RMS Titanic in 1:350; Revellbausatz aus dem Jahr 1981
Hi Dieter,
Der Hersteller von der 1:200 Titanic musste trumpeter sein.
P.
schnuerbodenfuxx schrieb:Ne Titanic in 1:200 - Klasse. Von welchem Hersteller ist die ?
Dieter
Der Hersteller von der 1:200 Titanic musste trumpeter sein.
P.
Punkel- Pinzettenhalter
Re: RMS Titanic in 1:350; Revellbausatz aus dem Jahr 1981
Hallo Dieter,
ja es ist die Trumpeter- Titanic, Gesamtlänge 1,35m
Das Modell ist schon recht beeindruckend, es soll ja auch später aufs Wasser, da braucht man diese Größe!
Im Moment befindet sie sich im Rohbau und muß auf Grund anderer Projekte noch warten. Aber ich werde sicherlich mal bilder hier einstellen.
Bin gespannt wie es bei Dir weiter geht
Gruß
Stephan
ja es ist die Trumpeter- Titanic, Gesamtlänge 1,35m
Das Modell ist schon recht beeindruckend, es soll ja auch später aufs Wasser, da braucht man diese Größe!
Im Moment befindet sie sich im Rohbau und muß auf Grund anderer Projekte noch warten. Aber ich werde sicherlich mal bilder hier einstellen.
Bin gespannt wie es bei Dir weiter geht
Gruß
Stephan
laiva-ukko- Forenguru
Re: RMS Titanic in 1:350; Revellbausatz aus dem Jahr 1981
Hallo Dieter...
Du auch hier? Sehr schön. Dein Titanic Projekt kommt mir bekannt vor....
Gruß, Dirk.
Du auch hier? Sehr schön. Dein Titanic Projekt kommt mir bekannt vor....
Gruß, Dirk.
Diwo58- Schneidmatten-Virtuose
Re: RMS Titanic in 1:350; Revellbausatz aus dem Jahr 1981
Hi Dirk,
stimmt, das Titanic-Prejekt müßtest du kennen.
Ich habe mich bereits 2013 hier im Forum angemeldet, aber jahrelang nichts gemacht. Das soll sich aber jetzt ändern, solange ich es noch kann.
Grüße aus der Werft
Dieter
stimmt, das Titanic-Prejekt müßtest du kennen.
Ich habe mich bereits 2013 hier im Forum angemeldet, aber jahrelang nichts gemacht. Das soll sich aber jetzt ändern, solange ich es noch kann.
Grüße aus der Werft
Dieter
schnuerbodenfuxx- Mitglied
Re: RMS Titanic in 1:350; Revellbausatz aus dem Jahr 1981
Hallo Freunde der „Feuchtgebiete“
Hier geht es jetzt weiter mit dem nächsten update:
ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, daß die Titanic zitronengelbe, hochglanzlackierte Schornsteine hatte - so wie ich sie mit dem angefangenen Bausatz bekommen habe. Hier noch mal zur Erinnerung:
deshalb habe ich die, bevor ich sie auf die Decks geklebt habe, in Ocker umgestrichen:
die Kräne waren eine kleine Fummelei - aber wozu gibt es Holzwäscheklammern? - Richtig, um die kleinen Teile beim Streichen festzuhalten:
das war der erste Versuch, den achteren Schornstein an Steuerbord abzuspannen. Links die "dicken 3 Tampen" aus Zwirn, die Revell dem Bausatz vor 35 Jahren "spendiert" hat. Die rechten drei sind mit Uschis Gummifaden standard 0,07 mm gespannt. Das geht, aber der Zwirn ist absolute Sch...e.
sieht man´s, oder sieht man´s nicht ? Das ist die Frage. Weil ich mit dem Zwirn nicht weiterbauen will, habe ich mir etwas einfallen lassen.
Rechts wieder die drei Gummifäden von Uschi - die linken drei Abspannungen sind aus schwarzem Nylongarn 0,15 mm. Fällt das wohl groß auf ? Ich finde Nicht !
deshalb habe ich mich entschlossen, die drei Gummifäden zu lassen, aber alle anderen Abspannungen an den Schornsteinen mit dem Nylongarn und die gesamte Takelage mit Uschis Gummifaden zu machen. Das ist zwar viel zusätzliche Arbeit, weil die Zwirnsfäden schon überall vorgearbeitet waren, aber die kommen raus, die Löcher werden neu aufgebohrt und Nylon bzw. Gummifaden eingeklebt.
Der achtere Schornstein ist damit schon fertig:
achtern an Backbord habe ich die Schutzreling vor den Rettungsbooten aufgeklebt. Auch so eine irre Fummelei, die kurzen Relingteile vorher weiß zu streichen. Und das muß ich noch dreimal: Backbord vorn, und an Steuerbord vorn und achtern. Insgesamt also 48 kleine Relingteile zuschneiden und vorher streichen, ich freu mich drauf.
Ich habe mal ein Eincentstück mit an die Reling gelegt, damit man eine Größenvorstellung von dieser Fummelei hat.
in die achteren Rettungsboote Steuerbord und Backbord habe ich Uschis Gummifaden 0,07 mm eingeklebt. Das war eine ganz genau so eine Fummelei wie die Schutzreling und hat auch recht lange gedauert.
am dritten Schornstein sind inzwischen an Backbord und Steuerbord die noch fehlenden Dampfrohre angeklebt. Die hat Revell im Spritzgußrahmen nur gerade geliefert. Deshalb mußten sie mit Kerzenflamme erst noch gebogen werden. Das war aber relativ einfach.
die achteren Rettungsboote sind inzwischen aufgeklebt, aber die Gummifäden noch nicht verspannt.
Auf Steuerbord sind die Boote nun vertäut und "hängen" in ihren Seilen. Die Reling ist z.T. ebenfalls aufgeklebt
Das wars erst mal wieder – also bis zum nächsten update
Grüße aus der Werft
Dieter
Hier geht es jetzt weiter mit dem nächsten update:
ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, daß die Titanic zitronengelbe, hochglanzlackierte Schornsteine hatte - so wie ich sie mit dem angefangenen Bausatz bekommen habe. Hier noch mal zur Erinnerung:
deshalb habe ich die, bevor ich sie auf die Decks geklebt habe, in Ocker umgestrichen:
die Kräne waren eine kleine Fummelei - aber wozu gibt es Holzwäscheklammern? - Richtig, um die kleinen Teile beim Streichen festzuhalten:
das war der erste Versuch, den achteren Schornstein an Steuerbord abzuspannen. Links die "dicken 3 Tampen" aus Zwirn, die Revell dem Bausatz vor 35 Jahren "spendiert" hat. Die rechten drei sind mit Uschis Gummifaden standard 0,07 mm gespannt. Das geht, aber der Zwirn ist absolute Sch...e.
sieht man´s, oder sieht man´s nicht ? Das ist die Frage. Weil ich mit dem Zwirn nicht weiterbauen will, habe ich mir etwas einfallen lassen.
Rechts wieder die drei Gummifäden von Uschi - die linken drei Abspannungen sind aus schwarzem Nylongarn 0,15 mm. Fällt das wohl groß auf ? Ich finde Nicht !
deshalb habe ich mich entschlossen, die drei Gummifäden zu lassen, aber alle anderen Abspannungen an den Schornsteinen mit dem Nylongarn und die gesamte Takelage mit Uschis Gummifaden zu machen. Das ist zwar viel zusätzliche Arbeit, weil die Zwirnsfäden schon überall vorgearbeitet waren, aber die kommen raus, die Löcher werden neu aufgebohrt und Nylon bzw. Gummifaden eingeklebt.
Der achtere Schornstein ist damit schon fertig:
achtern an Backbord habe ich die Schutzreling vor den Rettungsbooten aufgeklebt. Auch so eine irre Fummelei, die kurzen Relingteile vorher weiß zu streichen. Und das muß ich noch dreimal: Backbord vorn, und an Steuerbord vorn und achtern. Insgesamt also 48 kleine Relingteile zuschneiden und vorher streichen, ich freu mich drauf.
Ich habe mal ein Eincentstück mit an die Reling gelegt, damit man eine Größenvorstellung von dieser Fummelei hat.
in die achteren Rettungsboote Steuerbord und Backbord habe ich Uschis Gummifaden 0,07 mm eingeklebt. Das war eine ganz genau so eine Fummelei wie die Schutzreling und hat auch recht lange gedauert.
am dritten Schornstein sind inzwischen an Backbord und Steuerbord die noch fehlenden Dampfrohre angeklebt. Die hat Revell im Spritzgußrahmen nur gerade geliefert. Deshalb mußten sie mit Kerzenflamme erst noch gebogen werden. Das war aber relativ einfach.
die achteren Rettungsboote sind inzwischen aufgeklebt, aber die Gummifäden noch nicht verspannt.
Auf Steuerbord sind die Boote nun vertäut und "hängen" in ihren Seilen. Die Reling ist z.T. ebenfalls aufgeklebt
Das wars erst mal wieder – also bis zum nächsten update
Grüße aus der Werft
Dieter
schnuerbodenfuxx- Mitglied
didibuch mag diesen Beitrag
Re: RMS Titanic in 1:350; Revellbausatz aus dem Jahr 1981
Hallo Dieter,
bezüglich der Schornsteinfarbe gibt es ja dieses sagenumwobene WhiteStarBuff, ich denke Deine Farbinterpretation entspricht diesem Buff deutlich mehr, als das knallgelb! Bin gespannt wie es weitergeht.
LG
Stephan
bezüglich der Schornsteinfarbe gibt es ja dieses sagenumwobene WhiteStarBuff, ich denke Deine Farbinterpretation entspricht diesem Buff deutlich mehr, als das knallgelb! Bin gespannt wie es weitergeht.
LG
Stephan
laiva-ukko- Forenguru
Re: RMS Titanic in 1:350; Revellbausatz aus dem Jahr 1981
Schon der Hammer was du aus dieser Schachtel "Bastelschrott" zauberst Dieter
Glufamichel- Moderator
Re: RMS Titanic in 1:350; Revellbausatz aus dem Jahr 1981
Denke mal auch das die Schornsteinfarbe näher ans Original kommt als ein Postgelb, Dieter.
Stark was du aus dem Bastelschrott bisher gezaubert hast
Stark was du aus dem Bastelschrott bisher gezaubert hast
doc_raven1000- Modellbaumeister
Re: RMS Titanic in 1:350; Revellbausatz aus dem Jahr 1981
Hallo,
schön, daß euch der "Bastelschrott" gefällt, macht auch jede Menge Arbeit.
Aber ich will die Titanic nicht untergehen lassen. Meine Frau wünscht sich ja eine fürs Wohnzimmer.
Grüße aus der Werft
Dieter
schön, daß euch der "Bastelschrott" gefällt, macht auch jede Menge Arbeit.
Aber ich will die Titanic nicht untergehen lassen. Meine Frau wünscht sich ja eine fürs Wohnzimmer.
Grüße aus der Werft
Dieter
schnuerbodenfuxx- Mitglied
Re: RMS Titanic in 1:350; Revellbausatz aus dem Jahr 1981
Nur frohen Mutes weiter Dieter! Das wird
laiva-ukko- Forenguru
Re: RMS Titanic in 1:350; Revellbausatz aus dem Jahr 1981
Hallo zusammen,
inzwischen sind alle Schornsteine verspannt, - eine lange Fummelei. Erst alle dicken Sternzwirn-„Tampen“ aus dem Revellbausatz entfernen, die Löcher neu aufbohren und 48 Fäden Nylongarn 0,15 mm einkleben. Dann jeweils an Backbord und Steuerbord einen Faden durch das entsprechende Loch unter der Schornsteinkrempe nach innen ziehen, dann über den Schornsteinrand nach außen ziehen, mit einer Wäscheklammer hängend spannen und von innen festkleben. Zum Schluß alle Fäden von innen abschneiden.
Die Reling auf dem Bootsdeck und der Aufbauten darauf sind ebenfalls fertig, und der ganze Kleinkram, der gewaltig aufgehalten hat, ist gestrichen und drauf . Die Reling habe ich bei Tom´s Modellworks in den USA als Ätzteilplatine gekauft, auf der auch neue Wanten enthalten waren.
Der vordere Mast ist fertig getakelt und die Bordkräne haben auch wenigstens ein Seil abbekommen. Auch hier mußte ich die dicken Zwirntampen entfernen und habe die Takelung mit Uschis Gummifaden 0,07 gespannt.
Bald geht es hier wieder weiter. Bis dahin viel Spaß mit den Bildern
Grüße aus der Werft
Dieter
inzwischen sind alle Schornsteine verspannt, - eine lange Fummelei. Erst alle dicken Sternzwirn-„Tampen“ aus dem Revellbausatz entfernen, die Löcher neu aufbohren und 48 Fäden Nylongarn 0,15 mm einkleben. Dann jeweils an Backbord und Steuerbord einen Faden durch das entsprechende Loch unter der Schornsteinkrempe nach innen ziehen, dann über den Schornsteinrand nach außen ziehen, mit einer Wäscheklammer hängend spannen und von innen festkleben. Zum Schluß alle Fäden von innen abschneiden.
Die Reling auf dem Bootsdeck und der Aufbauten darauf sind ebenfalls fertig, und der ganze Kleinkram, der gewaltig aufgehalten hat, ist gestrichen und drauf . Die Reling habe ich bei Tom´s Modellworks in den USA als Ätzteilplatine gekauft, auf der auch neue Wanten enthalten waren.
Der vordere Mast ist fertig getakelt und die Bordkräne haben auch wenigstens ein Seil abbekommen. Auch hier mußte ich die dicken Zwirntampen entfernen und habe die Takelung mit Uschis Gummifaden 0,07 gespannt.
Bald geht es hier wieder weiter. Bis dahin viel Spaß mit den Bildern
Grüße aus der Werft
Dieter
schnuerbodenfuxx- Mitglied
laiva-ukko mag diesen Beitrag
Re: RMS Titanic in 1:350; Revellbausatz aus dem Jahr 1981
Schön den Fortschritt zu sehen! Habe Neuigkeiten von Dir schon vermißt.
Sieht doch schon fast fertig aus, super was Du aus dem Schrotthaufen rausgeholt hast. Als Titanic-Fan freut mich das wirklich
Schöne Grüße
Stephan
Sieht doch schon fast fertig aus, super was Du aus dem Schrotthaufen rausgeholt hast. Als Titanic-Fan freut mich das wirklich
Schöne Grüße
Stephan
laiva-ukko- Forenguru
Re: RMS Titanic in 1:350; Revellbausatz aus dem Jahr 1981
Hallo Titanicfans, hallo Modellbaufreunde,
die Titanic ist ja noch nicht ganz fertig, deshalb folgt hier das nächste Update.
Die dicken Plastikwanten aus dem Bausatz gehen gar nicht, darum habe ich mir den Ätzteilsatz mit Reling und Wanten von Tom´s Modellworks bestellt. Die sind aber so was von dünn, die verbiegen sich schon, wenn man nur mal scharf hinsieht.
Hier ist der Vergleich.
Das ist der „fette“ Spritzrahmen, der im Bausatz vorhanden war. Ganz viel Grat an den Relingteilen, die Wanten dick mit schwarzer Enamelfarbe zugekleistert. Der wandert später in die Tonne.
So sehen die Ätzteile von Toms Modelworks (Nr. 3511 Titanic Rails) aus. Das ist doch was vernünftiges, mit dem man Arbeiten kann
Und hier ist noch schnell der Vergleich Bausatzwanten und geätzte Wanten – ich glaube, dazu muß man nichts mehr sagen
Die achteren ‚Wanten sind angebracht, aber auf dem Achterdeck fehlt noch die Reling
Auf dem Vorschiff stehen die Wanten ebenfallt, und auch die Reling ist komplett fertig
Jetzt ist auch die Reling auf dem Achterdeck fertig
noch ein Blick von oben auf das Achterdeck
und zum Schluß hat der Dampfer auch noch seine Schrauben bekommen. Aber noch steht er in dem von mir gebauten „Trockendock“
So Freunde, bis zur „Dockflutung“ ist es jetzt nicht mehr weit. Bald geht es hier dem Ende entgegen. Also bis zur „Indienststellung“…
Grüße aus der Werft und bis später
Dieter
die Titanic ist ja noch nicht ganz fertig, deshalb folgt hier das nächste Update.
Die dicken Plastikwanten aus dem Bausatz gehen gar nicht, darum habe ich mir den Ätzteilsatz mit Reling und Wanten von Tom´s Modellworks bestellt. Die sind aber so was von dünn, die verbiegen sich schon, wenn man nur mal scharf hinsieht.
Hier ist der Vergleich.
Das ist der „fette“ Spritzrahmen, der im Bausatz vorhanden war. Ganz viel Grat an den Relingteilen, die Wanten dick mit schwarzer Enamelfarbe zugekleistert. Der wandert später in die Tonne.
So sehen die Ätzteile von Toms Modelworks (Nr. 3511 Titanic Rails) aus. Das ist doch was vernünftiges, mit dem man Arbeiten kann
Und hier ist noch schnell der Vergleich Bausatzwanten und geätzte Wanten – ich glaube, dazu muß man nichts mehr sagen
Die achteren ‚Wanten sind angebracht, aber auf dem Achterdeck fehlt noch die Reling
Auf dem Vorschiff stehen die Wanten ebenfallt, und auch die Reling ist komplett fertig
Jetzt ist auch die Reling auf dem Achterdeck fertig
noch ein Blick von oben auf das Achterdeck
und zum Schluß hat der Dampfer auch noch seine Schrauben bekommen. Aber noch steht er in dem von mir gebauten „Trockendock“
So Freunde, bis zur „Dockflutung“ ist es jetzt nicht mehr weit. Bald geht es hier dem Ende entgegen. Also bis zur „Indienststellung“…
Grüße aus der Werft und bis später
Dieter
schnuerbodenfuxx- Mitglied
didibuch, laiva-ukko und Thoto mögen diesen Beitrag
Re: RMS Titanic in 1:350; Revellbausatz aus dem Jahr 1981
Super-Fortschritte Dieter. Richtige Entscheidung die Müllteile aus dem Kasten zu entsorgen und auf Ätzteile zurückzugreifen, das wertet Dein Modell deutlich auf
laiva-ukko- Forenguru
Re: RMS Titanic in 1:350; Revellbausatz aus dem Jahr 1981
GENAU... sieht absolut klasse aus.
RESPEKT !!
Gruß
Alex
RESPEKT !!
Gruß
Alex
Al.Schuch- Modellbaumeister
Re: RMS Titanic in 1:350; Revellbausatz aus dem Jahr 1981
Super, die Ätzies werten das Modell total auf Dieter
doc_raven1000- Modellbaumeister
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