Viermast-Großsegler Esmeralda, Imai 1:350
+2
Thoto
schnuerbodenfuxx
6 verfasser
Seite 1 von 1
Viermast-Großsegler Esmeralda, Imai 1:350
Viermastbarkentine (Rahschoner) in 1:350
Chilenisches Segelschulschiff »Esmeralda«, Imai 1:350
Wenn Fans der ARD Nachmittagsserie "Verrückt nach Meer" bei der Folge 444 am Donnerstag, 4.11.2021
und der Folge 445 am Freitag, 5.11.2021 aufmerksam zugesehen haben, könnte ihnen aufgefallen sein,
daß beim Einlaufen und Aufenthalt des Kreuzfahrtschiffes "Amera" in den Hafen von Valparaiso (Chile) für einige Sekunden
mehrmals an der Pier ein Viermastgroßsegler mit weißem Rumpf zu sehen war.
Hier handelt es sich um das Segelschulschiff "Esmeralda" der Chilenischen Marine,
das Schwesterschiff des spanischen Schulschiffes "Juan Sebastian de Elcano".
Während der zwei Folgen habe ich mich daran erinnert,
daß ich irgendwo in den finstersten Ecken meiner Kellerwerft
noch einen Bausatz der Esmeralda in 1:350 zu liegen habe,
den ich total vergessen hatte.
Weil die Esmeralda ein schönes, ausgefallenes und vor allem interessantes Schiff ist,
möchte ich euch den Bausatz hier mal vorstellen.
Zuerst einige Angaben zum Original:
Bauwerft: Echevarrieta y Larrinaga in Cadiz (Spanien)
Eigner des Schiffes: Armada de Chile (Chilenische Marine)
Kiellegung: 1946; Stapellauf: 1952;
Länge ü.a.: 113,10 m; Länge KWL: 88,13 m; Breite: 13,11 m; Tiefgang max.: 7,00 m;
Vermessung: 3.673 ts; Besatzung: 348 Mann; Hilfsdiesel: 200 PS (147 kW);
Höchstgeschwindigkeit mit Maschine: 7,5 kn;
Höchstgeschwindigkeit unter Segeln: 17 kn (31 Km/h); Segelanzahl: 20;
Segelfläche: 2.870 qm; Bewaffnung: 4 x 5,7 cm Salutkanonen;
Die Esmeralda wurde ursprünglich als Don Juan de Austria im Auftrag der spanischen Marine auf Kiel gelegt.
Durch ein Großfeuer auf der Werft wurde das Schiff vollständig zerstört,
die Werft war insolvent und die spanische Regierung übernahm die Finanzierung des Wiederaufbaus.
Schließlich wurde es für die chilenische Marine fertig gebaut und als Esmeralda in Dienst gestellt,
weil Spanien die angehäuften Schulden für Salpeterlieferungen aus Chile nicht zurückzahlen konnte
und dafür Warenlieferungen als Kompensation vorschlug.
Das Schiff ist das sechste Schiff der chilenischen Marine, das diesen Namen trägt.
Es unternahm zahlreiche Ausbildungsfahrten, die es zu Häfen auf allen Erdteilen führte.
Außerdem nahm die Esmeralda auch an mehreren Großseglerregatten teil.
Sie ist das Schwesterschiff des spanischen Viermasttoppsegelschoners Juan Sebastian de Elcano.
Im Unterschied zu diesem, der vier Großgaffelsegel führt, hat die Esmeralda seit 1970 am Fockmast
nur Rah- und Stagsegel, kein Schonergaffelsegel mehr, weswegen sie sie auch als Viermastbarkentine bezeichnet wird, #obgleich der Fockmast mit den Rahtoppsegeln und der Breitfock an den eines Rahschoners erinnert, der sie einmal war.
In der Liste der größten, noch fahrenden Großsegler liegen die Esmeralda und die Juan Sebastian de Elcano
auf den Plätzen neun und zehn.
Quelle: Wikipedia
Hier sind zwei Fotos der Esmeralda, die ich bei Google gefunden habe
Schulschiff Esmeralda auf der Weser, Sail 2015 Bremerhaven 11.09.2015
Schulschiff Esmeralda auf der Weser Bei der Einlaufparade Sail 2015 Bremerhaven, Foto: Hans-Jürgen Pilgerstorfer
Der Bausatz:
Hersteller: Imai (Japan)
Maßstab: 1:350
Besonderheiten: den Bausatz gibt es als »Juan Sebastian de Elcano« und als »Esmeralda«,
beides als Vollrumpfmodell und als Wasserlinienmodell
Erscheinungsjahr: mein Bausatz stammt lt. Scalemates von 1980, das Modell wurde aber alle
paar Jahre neu aufgelegt,
Anzahl der Teile: ? ich habe sie nicht gezählt und es steht nicht auf dem Karton
Preis bei ebay: zwischen 30 und 50 Euro
Länge des Modells: 310 mm (rechnerisch wären das 323 mm (hier nimmt es Imai wohl nicht
so genau)
Breite des Modells über Rahen (gemessen): 69 mm
Breite über Rumpf (gemessen): 34 mm
Höhe des Modells: 187 mm
Sehen wir uns den Bausatz mal genauer an, denn trotz seines Alters von rund 40 Jahren ist er recht ordentlich
Der Karton von außen
Nach dem Öffnen gibt’s erst mal leichtes Staunen – denn viel ist nicht drin im Karton
Zumindest hat Imai eine farbige Übersichtszeichnung mit Farbangaben dazu gelegt – wenn auch leider in japanisch
Das Unterwasserschiff ist mittschiffs längs geteilt, Ruder und vierflüglige Schraube sind angespritzt
Das einteilige Überwasserschiff und das Deck, auf dem die Aufbauten z.T. gleich mit angespritzt sind
die Masten und die Rahen – schade, leider ist ein Mast verbogen
diverse Kleinteile – ein Spritzteil ist doppelt vorhanden
der Ständer für das Modell
die Segel
die leider nur spärlichen Decals
Der recht übersichtliche Bausatz ist leider nur auf japanisch geschrieben
Doch Imai kann auch anders und besser als nur japanisch, im Wasserlinienmodell-Bausatz der Juan Sebastian de Elcano, den mir ein befreundeter Modellbauer als ev. Ersatzteilspender geschenkt hat, ist ebenfalls eine farbige Übersichtszeichnung vorhanden, auf der die Farbangaben alle in englisch gehalten sind. Allerdings stimmt die Übersichtszeichnung nicht, denn es handelt sie doch um die Esmeralda. Die de Elcano hatte am Fockmast keine Rahsegel, weil die ein Viermastschoner ist.
Außerdem ist in diesem Bausatz zusätzlich ein A4 Blatt mit den Farbangaben in zehn verschiedenen Sprachen und eine Erklärung der Arbeitsschritt-Symbole in zehn Sprachen enthalten
Mein Fazit zu diesem ausgefallenen und nicht alltäglichen Bausatz ist durchaus positiv. Aber er ist für Anfänger nicht empfehlenswert, weil er einige modellbautechnische Besonderheiten hat. Die Aufbauten am Deck sind nur stilisiert und müssen von außen mit Wänden besetzt werden, und auf dem Deck sollen erst die Masten und die Takelung fertiggestellt werden bevor das Deck aufgeklebt werden kann. Eine etwas ungewöhnliche Bauweise. Ansonsten läßt sich daraus ein ansprechendes und schönes Modell bauen.
Grüße aus der Werft
Dieter
Chilenisches Segelschulschiff »Esmeralda«, Imai 1:350
Wenn Fans der ARD Nachmittagsserie "Verrückt nach Meer" bei der Folge 444 am Donnerstag, 4.11.2021
und der Folge 445 am Freitag, 5.11.2021 aufmerksam zugesehen haben, könnte ihnen aufgefallen sein,
daß beim Einlaufen und Aufenthalt des Kreuzfahrtschiffes "Amera" in den Hafen von Valparaiso (Chile) für einige Sekunden
mehrmals an der Pier ein Viermastgroßsegler mit weißem Rumpf zu sehen war.
Hier handelt es sich um das Segelschulschiff "Esmeralda" der Chilenischen Marine,
das Schwesterschiff des spanischen Schulschiffes "Juan Sebastian de Elcano".
Während der zwei Folgen habe ich mich daran erinnert,
daß ich irgendwo in den finstersten Ecken meiner Kellerwerft
noch einen Bausatz der Esmeralda in 1:350 zu liegen habe,
den ich total vergessen hatte.
Weil die Esmeralda ein schönes, ausgefallenes und vor allem interessantes Schiff ist,
möchte ich euch den Bausatz hier mal vorstellen.
Zuerst einige Angaben zum Original:
Bauwerft: Echevarrieta y Larrinaga in Cadiz (Spanien)
Eigner des Schiffes: Armada de Chile (Chilenische Marine)
Kiellegung: 1946; Stapellauf: 1952;
Länge ü.a.: 113,10 m; Länge KWL: 88,13 m; Breite: 13,11 m; Tiefgang max.: 7,00 m;
Vermessung: 3.673 ts; Besatzung: 348 Mann; Hilfsdiesel: 200 PS (147 kW);
Höchstgeschwindigkeit mit Maschine: 7,5 kn;
Höchstgeschwindigkeit unter Segeln: 17 kn (31 Km/h); Segelanzahl: 20;
Segelfläche: 2.870 qm; Bewaffnung: 4 x 5,7 cm Salutkanonen;
Die Esmeralda wurde ursprünglich als Don Juan de Austria im Auftrag der spanischen Marine auf Kiel gelegt.
Durch ein Großfeuer auf der Werft wurde das Schiff vollständig zerstört,
die Werft war insolvent und die spanische Regierung übernahm die Finanzierung des Wiederaufbaus.
Schließlich wurde es für die chilenische Marine fertig gebaut und als Esmeralda in Dienst gestellt,
weil Spanien die angehäuften Schulden für Salpeterlieferungen aus Chile nicht zurückzahlen konnte
und dafür Warenlieferungen als Kompensation vorschlug.
Das Schiff ist das sechste Schiff der chilenischen Marine, das diesen Namen trägt.
Es unternahm zahlreiche Ausbildungsfahrten, die es zu Häfen auf allen Erdteilen führte.
Außerdem nahm die Esmeralda auch an mehreren Großseglerregatten teil.
Sie ist das Schwesterschiff des spanischen Viermasttoppsegelschoners Juan Sebastian de Elcano.
Im Unterschied zu diesem, der vier Großgaffelsegel führt, hat die Esmeralda seit 1970 am Fockmast
nur Rah- und Stagsegel, kein Schonergaffelsegel mehr, weswegen sie sie auch als Viermastbarkentine bezeichnet wird, #obgleich der Fockmast mit den Rahtoppsegeln und der Breitfock an den eines Rahschoners erinnert, der sie einmal war.
In der Liste der größten, noch fahrenden Großsegler liegen die Esmeralda und die Juan Sebastian de Elcano
auf den Plätzen neun und zehn.
Quelle: Wikipedia
Hier sind zwei Fotos der Esmeralda, die ich bei Google gefunden habe
Schulschiff Esmeralda auf der Weser, Sail 2015 Bremerhaven 11.09.2015
Schulschiff Esmeralda auf der Weser Bei der Einlaufparade Sail 2015 Bremerhaven, Foto: Hans-Jürgen Pilgerstorfer
Der Bausatz:
Hersteller: Imai (Japan)
Maßstab: 1:350
Besonderheiten: den Bausatz gibt es als »Juan Sebastian de Elcano« und als »Esmeralda«,
beides als Vollrumpfmodell und als Wasserlinienmodell
Erscheinungsjahr: mein Bausatz stammt lt. Scalemates von 1980, das Modell wurde aber alle
paar Jahre neu aufgelegt,
Anzahl der Teile: ? ich habe sie nicht gezählt und es steht nicht auf dem Karton
Preis bei ebay: zwischen 30 und 50 Euro
Länge des Modells: 310 mm (rechnerisch wären das 323 mm (hier nimmt es Imai wohl nicht
so genau)
Breite des Modells über Rahen (gemessen): 69 mm
Breite über Rumpf (gemessen): 34 mm
Höhe des Modells: 187 mm
Sehen wir uns den Bausatz mal genauer an, denn trotz seines Alters von rund 40 Jahren ist er recht ordentlich
Der Karton von außen
Nach dem Öffnen gibt’s erst mal leichtes Staunen – denn viel ist nicht drin im Karton
Zumindest hat Imai eine farbige Übersichtszeichnung mit Farbangaben dazu gelegt – wenn auch leider in japanisch
Das Unterwasserschiff ist mittschiffs längs geteilt, Ruder und vierflüglige Schraube sind angespritzt
Das einteilige Überwasserschiff und das Deck, auf dem die Aufbauten z.T. gleich mit angespritzt sind
die Masten und die Rahen – schade, leider ist ein Mast verbogen
diverse Kleinteile – ein Spritzteil ist doppelt vorhanden
der Ständer für das Modell
die Segel
die leider nur spärlichen Decals
Der recht übersichtliche Bausatz ist leider nur auf japanisch geschrieben
Doch Imai kann auch anders und besser als nur japanisch, im Wasserlinienmodell-Bausatz der Juan Sebastian de Elcano, den mir ein befreundeter Modellbauer als ev. Ersatzteilspender geschenkt hat, ist ebenfalls eine farbige Übersichtszeichnung vorhanden, auf der die Farbangaben alle in englisch gehalten sind. Allerdings stimmt die Übersichtszeichnung nicht, denn es handelt sie doch um die Esmeralda. Die de Elcano hatte am Fockmast keine Rahsegel, weil die ein Viermastschoner ist.
Außerdem ist in diesem Bausatz zusätzlich ein A4 Blatt mit den Farbangaben in zehn verschiedenen Sprachen und eine Erklärung der Arbeitsschritt-Symbole in zehn Sprachen enthalten
Mein Fazit zu diesem ausgefallenen und nicht alltäglichen Bausatz ist durchaus positiv. Aber er ist für Anfänger nicht empfehlenswert, weil er einige modellbautechnische Besonderheiten hat. Die Aufbauten am Deck sind nur stilisiert und müssen von außen mit Wänden besetzt werden, und auf dem Deck sollen erst die Masten und die Takelung fertiggestellt werden bevor das Deck aufgeklebt werden kann. Eine etwas ungewöhnliche Bauweise. Ansonsten läßt sich daraus ein ansprechendes und schönes Modell bauen.
Grüße aus der Werft
Dieter
schnuerbodenfuxx- Mitglied
Frank Kelle, doc_raven1000, didibuch, Der Graue Wolf, Classic, laiva-ukko, Thoto und jota_mora@hotmail.com mögen diesen Beitrag
Re: Viermast-Großsegler Esmeralda, Imai 1:350
Danke, Dieter, für die ausführliche und anschauliche Bausatzvorstellung und für deine Hinweise
Thoto- Modellbau-Experte
Re: Viermast-Großsegler Esmeralda, Imai 1:350
Ein interessanter Bausatz ... Danke für die Vorstellung, Dieter ...
Darf man auf ein paar Bilder vom Bau bzw. ein Galeriethema hoffen ...
Gruß - Jörg -
Darf man auf ein paar Bilder vom Bau bzw. ein Galeriethema hoffen ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Re: Viermast-Großsegler Esmeralda, Imai 1:350
Ein schöner Segler und ein außergewöhnlicher Bausatz. Bin schon auf den Bau gespannt
Schöne Grüße
Stephan
Schöne Grüße
Stephan
laiva-ukko- Forenguru
Re: Viermast-Großsegler Esmeralda, Imai 1:350
Danke für die Bausatzvorstellung, Dieter und ich freue mich schon auf den Bb
doc_raven1000- Modellbaumeister
Re: Viermast-Großsegler Esmeralda, Imai 1:350
Hallo Modellbaufans und solche die es werden wollen,
JA - ihr dürft auf einen ausführlichen Baubericht hoffen. Aber der wird erst im nächsten Jahr kommen können, weil ich noch vier "Baustellen" abarbeiten muß. Denn auf den Hellings liegen noch vier Schiffe - der US-Zerstörer Jenkins DD447 in 1:350 (aus Bausatz USS Flecher)-derkönnte noch bis Weihnachten fertigwerden; das deutsche Panzerschiff Admiral Scheer im Bauzustand der deutschen Reichsmarine in 1:350 mit schwarz-weiß roten "Bauchbinden" auf den 28er Drillingstürmen; der italienische schwere Kreuzer Pola in 1:350 und der japanische Flugzeugträger Shinano in 1:450.
Also bitte habt noch etwas Geduld bis die Esmeralda zur Kiellegung kommt.
Grüße aus der Werft
Dieter
JA - ihr dürft auf einen ausführlichen Baubericht hoffen. Aber der wird erst im nächsten Jahr kommen können, weil ich noch vier "Baustellen" abarbeiten muß. Denn auf den Hellings liegen noch vier Schiffe - der US-Zerstörer Jenkins DD447 in 1:350 (aus Bausatz USS Flecher)-derkönnte noch bis Weihnachten fertigwerden; das deutsche Panzerschiff Admiral Scheer im Bauzustand der deutschen Reichsmarine in 1:350 mit schwarz-weiß roten "Bauchbinden" auf den 28er Drillingstürmen; der italienische schwere Kreuzer Pola in 1:350 und der japanische Flugzeugträger Shinano in 1:450.
Also bitte habt noch etwas Geduld bis die Esmeralda zur Kiellegung kommt.
Grüße aus der Werft
Dieter
schnuerbodenfuxx- Mitglied
Frank Kelle, doc_raven1000 und Thoto mögen diesen Beitrag
Re: Viermast-Großsegler Esmeralda, Imai 1:350
Da wirds noch einige Stapelläufe geben.
Ich freu mich schon auf deine Bauberichte.
Gruß
Alex
Ich freu mich schon auf deine Bauberichte.
Gruß
Alex
Al.Schuch- Modellbaumeister
Re: Viermast-Großsegler Esmeralda, Imai 1:350
Da hat deine Werft ja gut gefüllte Auftragsbücher, Dieter.
Auch über Bb dieser Schiffe freue ich mich, wenn ich bedenke wie lange ich schon für eins brauche..
Auch über Bb dieser Schiffe freue ich mich, wenn ich bedenke wie lange ich schon für eins brauche..
doc_raven1000- Modellbaumeister
Ähnliche Themen
» Video - Viermast-Bark Peking bezwingt Kap Hoorn von 1929
» IMAI Low Rider
» Imai B-1392 - Bausatz Kurfürst Friedrich I in 1/12
» Imai B-1394 - Bausatz Erzherzog Ferdinand II in 1/12
» Imai B-1517 - Bausatz Philipp Graf von Hessen in 1/12
» IMAI Low Rider
» Imai B-1392 - Bausatz Kurfürst Friedrich I in 1/12
» Imai B-1394 - Bausatz Erzherzog Ferdinand II in 1/12
» Imai B-1517 - Bausatz Philipp Graf von Hessen in 1/12
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten