Der nächste BB zum Routemaster RM857 von Hachette in 1/12
Der lustige Modellbauer :: Fahrzeuge :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: Fertige Bauberichte
Seite 9 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
Re: Der nächste BB zum Routemaster RM857 von Hachette in 1/12
Und er hat auch eine Lizensierung von Routemaster.
Danke für dieses Kleinod, das ist sehr interessant!
Die englischen Hefte bieten sehr viele interessante Infos, deswegen ist es so schade, daß wir nur die Bauanleitung und nichts anderes bekommen.
Six-Seven- Schneidmatten-Virtuose
rmo mag diesen Beitrag
Six-Seven schrieb:.... deswegen ist es so schade, daß wir nur die Bauanleitung und nichts anderes bekommen.
... wie habt ihr keine Hintergundinfos im Heft,
so wie bei den anderen Sammelbauwerken
John-H.- Co - Admin
BP 90
Geliefert wird das zweite Teil vom Dachrahmen.
Gebaut wird das Dach, diverse Kabel werden angeschlossen und das Oberdeck wird auf das Unterdeck gesetzt.
Zwei LEDs, die am Frontfensterrahmen mit Klebestreifen befestigt werden sollen habe ich zusätzlich mit Sekundenkleber fixiert.
Dann soll das Oberdeck auf das Unterdeck gesetzt werden. Das hatte ich vorher schon für die Fotos aus der letzten BP gemacht.
Für so ein komplexes Model pass alles sehr gut.
Das fertige Dach mit Dachrahmen
Der Frontrahmen mit versteckten LEDs
Die noch sehr wilde Kabellage. Ob das alles nachher noch funktioniert?
rmo- Detailliebhaber
Frank Kelle, John-H., JesusBelzheim, Glufamichel, maxl und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
John-H.- Co - Admin
John-H. schrieb:Ich würde ja mal nen Test für die Elektronik machen!
Mach ich schon immer zwischendurch. Nicht das ich hinterher alles wieder auseinander nehmen kann.
rmo- Detailliebhaber
John-H. mag diesen Beitrag
In der Tat bekommen wir nur Bauanleitungen, leider nichts was sonst so noch in den englischen Heften stand.
Und Techniktests sind auch in der Anleitung immer mal wieder drin. Bisher lief alles super.
John-H. mag diesen Beitrag
Geliefert wird der Rahmen der linken Außenwand mit Fenster. Wieder ohne Bilder
Bevor ich die montiere muss ich aber erst einmal die Passagiere auf ihre Sitze setzen und fixieren.
Herhalten mussten die Figuren aus der Puppenstube meiner Frau. Hoffentlich merkt sie das nicht.
Den Fahrer baue ich später ein. Wenn ich den jetzt schon auf seinen Platz setze komme ich nicht mehr an die vielen Schalter
Zusammenbau klappte mal wieder sehr gut.
Wie schon an anderer Stelle beschrieben habe ich den Rahmen, wie in der Anleitung beschrieben, nur am Untergeschoss befestigt. Zum Einbau der Fahrerschiebetür und eines LED Panels muss man das Obergeschoß noch leicht anheben.
Danach werden die beiden Etagen fest miteinander verbunden.
Auch werde ich mich mit der Elektrik beschäftigen.
Ich bin am Überlegen die Stromversorgung nicht mit Batterien zu bauen sondern mit einem USB-Netzteil.
Auch möchte ich gerne alle Schalter irgendwie nach außen führen und von außen bedienen können.
Gewicht 11450 Gramm. Meine Waage geht nur bis 12500 Gramm
Die beiden Rahmenteile zusammen geschraubt
Die Rahmenteile angeschraubt
Mana, Papa und Kind im Obergeschoss
Oma sitzt unten. Sie traute sich nicht hoch. Die Treppe ist ihr zu eng.
rmo- Detailliebhaber
John-H., JesusBelzheim, Glufamichel, The.Dude, maxl und Six-Seven mögen diesen Beitrag
Beim Testen der Elektrik funktionierte noch fast alles. Die Schnur, mir der die Klingel bedient wird, funktioniert nicht mehr.
Zum Glück ist das OG noch nicht verschraubt. Also habe ich es noch einmal ab genommen. Und siehe da die Klingel klingelt.
Der Schalter, an dem die Schnur befestigt ist, wird von dem Rahmen vom OG blockiert.
Also bin ich mit der Flex an den Rahmen und habe dort etwas abgeschliffen. Jetzt klappt es auch mit der Schnur.
Zusätzlich habe ich noch eine stabilere Schnur eingezogen.
rmo- Detailliebhaber
John-H., Glufamichel, maxl und Six-Seven mögen diesen Beitrag
Mal schauen wie es bei mir dann aussieht.
Pack 24 BP 93
Hier meine BP 93 mit der Fahrertür und einer LED-Tafel und Frontfensterrahmen
Geliefert wird die Fahrertür in Einzelteile
Erst wird eine LED-Tafel hinten links im OG eingefädelt und provisorisch befestigt.
Dazu muss die obere Baugruppe einseitig angehoben werden.
Nach dem wieder Aufsetzen des OGs habe ich noch einmal die Klingelschnur getestet. Klappt.
Weiter geht es mit dem Zusammenbau die Fahrertür.
Schade der hinterher kaum sichtbare Innenteil der Tür ist aus Metall und die Außenseite aus Plastik.
Anders herum wäre schöner gewesen. Kunststoff und lackierte Metallteile haben nur einmal einen leichten Farbunterschied.
Beim Zusammenbau der Teile muss man darauf achten, das man nicht die Reserveschrauben DP nimmt.
Die sind 1mm länger als die DP-Schrauben, die neu geliefert werden. So etwas darf meiner Meinung nach nicht passieren.
Das gibt unter Umständen unschöne Stellen auf der Außenseite der Tür. Hier drücken die Schrauben dann durch die Plastiktür durch.
Bei den neuen silbernen EM Schrauben sind die Köpfe kleiner als bei den vorherigen gesammelten EM Schrauben.
Die neuen silbernen mit den kleinen Schrauben sehen zwar besser aus. Aber dann hätten die eine neue Bezeichnung haben müssen.
Die DP-Schrauben hätten auch mit roter Farbe gepinselt sein können. Auch wenn sie auf der Innenseite des Busses sind.
Sieht doch besser aus. Nach dem Einsetzen der Tür werden das EG und das OG mit den ersten Schrauben verbunden.
Dann wird noch der Frontfensterrahmen befestigt.
Die Teile: hier sieht man schon die unterschiedlichen Farben von Metall (links) und Kunststoff (rechts)
Die "gleichen" DP Schrauben
Die Tür von der Innenseite
und mit angepinselten Schrauben
Das eingebaute LED Panel
Die eingebaute Tür
und der eingebaute vordere Fensterrahmen
rmo- Detailliebhaber
John-H., JesusBelzheim, Glufamichel, maxl, klaus.kl, Six-Seven, zeppelin und Heimo mögen diesen Beitrag
John-H.- Co - Admin
John-H. schrieb:Den Rotton für die Schraubenköpfe hast du ja richtig gut getroffen.
Wie klingt der denn?? der rot-Ton
rmo- Detailliebhaber
John-H.- Co - Admin
Ich vermute mal, die wäre einfach zu schwer, wenn sie vollständig aus Metall wäre. Ich bin ja mal gespannt, ob man an der Vorderseite später was sieht, weil da auf das Plastik-Sichtfenster ja noch Zierleisten aus Blech aufgeschraubt werden.
Ob da die Rottöne...äh Rot-Töne harmonisieren werden?
rmo mag diesen Beitrag
BP 94
Die BP 94 mit dem rechten, vorderen Rahmen mit Fenster.
Der Zusammenbau klappte einigermaßen gut wobei hier die Passgenauigkeit nicht 100% tig war.
Die einzelnen Arbeitsschritte wiederholen sich
Und wieder sind das EG und OG weiter zusammen geschraubt
Die Teile
Das Ergebnis
rmo- Detailliebhaber
John-H., JesusBelzheim, Glufamichel, maxl, klaus.kl und Six-Seven mögen diesen Beitrag
BP 95
das nächste Paket ist angekündigt.
Da will ich mal mit der BP 95 weiter machen.
Geliefert wird dir rechte hintere Außenwandrahmen mit Fenster
Es werden nur die Fenster im hinteren Außenwandrahmen eingebaut und das Ergebnis bei Seite gelegt.
In das Modell wird es erst in BP 98 gebaut wenn die Kabel richtig verlegt sind.
Da bin ich immer noch am überlegen ob ich da eine Fernsteuerung einbaue mit der ich die Funktionen schalten kann.
Wenn der Bus einmal im Regal steht kommt man an die Schalter so gut wie nicht mehr heran. Darum eine Fernbedienung
Die Teile
Zusammen gebaut und provisorisch befestigt.
rmo- Detailliebhaber
John-H., JesusBelzheim, Glufamichel, maxl, klaus.kl, Six-Seven, Peter2018 und Heimo mögen diesen Beitrag
BP 96
Die BP96
Montage des Dachs vom Oberdeck
Diese BP hat es in sich. Nur 8 Teile aber 9 Beutel mit 126 Schrauben.
Zusammen gebaut wird der Rahmen der Rückseite des Busses. Dieser wird später angebaut.
Ober und Untergescoss werden weiter verschraubt, ein Kabel der Innenbeleuchtung wird final verlegt.
Dazu muss die Rückwand wieder gelöst werden.
Und das Dach vom Obergeschoss wird aufgesetzt und verschraubt,
Die Endmontage klappte 100%tig. Alle Schrauben ließen sich sehr gut verarbeiten.
Von der Passgenauigkeit bin ich wieder einmal begeistert.
Nur bei der Verbindung des Frontrahmens mit dem Dach muste ich etwas mehr Druck ausüben.
Aber als die erste Schraube gefasst hat klappte es auch mit dem Rest.
Dann habe ich noch etwas vorgegriffen . Die Rückwand sollt erst in der BP 97 eingebaut werden.
Da aber alle Teile vorhanden sind habe ich das noch mit gemacht.
Zur Montage der unteren Rückwand habe ich die obere Rückwand noch einmal gelöst.
Ich kann nur empfehlen die Rückwand schon vor der Endmontage des Dachen zu befestigen.
Die Kabel, die an der rechten Seite zum Batteriefach laufen habe ich schon final verlegt
und den Rahmen hinten rechts habe ich auch schon platziert.
Die Teile
Der hintere Rahmen
Die Passgenauigkein begeistert
Die Vorarbeiten auf die nächsten BP
rmo- Detailliebhaber
John-H., JesusBelzheim, Glufamichel, ullie46, maxl, Schlossherr, Six-Seven und mögen diesen Beitrag
Das Paket 25 mit den BP 97 - 100 ist reine Fleißarbeit. Es werden 23 Teile mit ca 170 Schrauben verarbeitet.
Es geht los mit den Dachverkleidungen. Die Verkleidungen sind tatsächlich aus Blech.
Die rot lackierten M-Schrauben habe ich vorher eingeölt. Und man darf sie nicht zu stramm anziehen.
Sonst verziehen sich die dünnen Bleche leicht. Weiter geht es mit 10 Regenabweisern über den Fensteröffnungen.
Auch hier die rot lackierten Schrauben nicht zu fest anziehen. Und aufpassen das man mit dem Schraubendreher nicht ab rutscht.
Sonst bekommen die Schräubchen unschöne Stellen.
BP98
Anbringen einer weiteren Dachverkleidung
In dieser BP soll erst die Elektrik final verbaut und der rechte hintere Seitenrahmen befestigt werden.
Das habe ich aber schon mit der BP 96 erledigt. Nur den Batteriekasten den löte ich zum xten mal an und schraube ihn lose fest.
Dann kann ich direkt am Dach weiter machen.
Wenn dann die Verkleidungen richtig am Platz sitzen klappt es auch mit der Passgenauigkeit wie gewohnt.
BP99
Anbringen einer dritten Dachverkleidung und Seitenleisten.
BP100
Frontscheibenblende und Frontleisten
Das Anschrauben ging mal wieder bestens. Nur die untere Leiste lass ich noch weg.
Die soll erst einmal an beide Seiten überstehen. Da ist mir das Risiko zu groß das die Enden verbiegen.
Hoffentlich finde ich die gut weg gelegte Leiste hinterher wieder. Die Demenz lässt grüßen.
Dann habe ich das gute Stück mal wieder gewogen. Die alte Küchenwaage reicht nicht mehr aus. Die gehtnur bis 12 kg.
Darum musste die digitale Personenwaage her halten. die sagt 13,05 kg mit Passagiere, Personal und den Ständer.
BP 97
BP 98
BP 99
BP 100
rmo- Detailliebhaber
John-H., Jörg, JesusBelzheim, Glufamichel, maxl, klaus.kl, Six-Seven und mögen diesen Beitrag
Übrigens senden Sie mir für die leicht verbogene Leiste netterweise Ersatz. Aber ich hätte sie auch bezahlt, war ja mein Fehler.
Six-Seven schrieb:Übrigens senden Sie mir für die leicht verbogene Leiste netterweise Ersatz. Aber ich hätte sie auch bezahlt, war ja mein Fehler.
Stimmt, Hachette ich da sehr kulant.
rmo- Detailliebhaber
Six-Seven mag diesen Beitrag
mein Routemaster ist jetzt auch fertig. Die letzten Wochen nachdem die letzte Lieferung kam habe ich den Rest zusammen gebaut.
Jetzt soll er weg. Ich brauch Platz.
Wenn einer Interesse hat.......
rmo- Detailliebhaber
John-H., JesusBelzheim, Glufamichel, ullie46, maxl, klaus.kl, Six-Seven und Heimo mögen diesen Beitrag
Glückwunsch zur Fertigstellung Rainer- schönes Ergebnis
laiva-ukko- Forenguru
Das ist ein schöner Doppeldecker geworden
In fertige Bauberichte verschoben
JesusBelzheim- Moderator
Schade ... daß Du's so eilig hast, den Bus nun schon wieder los zu werden;
ich selber hätte den Platz dafür aber im Grunde wohl auch nicht wirklich ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Ist einfach nur ein schönes und beeindruckendes Modell!
Platz hätte ich sicher.... aber du willst den sicher nicht verschenken.....
John-H.- Co - Admin
Seite 9 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
» Etappenbausatz Routemaster RM857 von hachette in 1/12
» Vorstellung der Figuren vom Routemaster RM857 von Hachette
» Ein AEC Routemaster RCL - etwa 1:70
» Bismarck 1:200 neu von Trumpeter,eine Bausatzvorstellung
Der lustige Modellbauer :: Fahrzeuge :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: Fertige Bauberichte