Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.
Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4
Re: Mississippi Riverboat "Mark Twain" / 1:50, Pappe, Holz u.a.
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
ullie46- Modellbau-Experte
doc_raven1000, Glufamichel und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
dein Raddampfer gefällt mir immer mehr.
Irgendwo habe ich auch noch einen liegen, muss ich mal vorkramen.
Viele Grüße
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
Thoto- Modellbau-Experte
Freut mich, wenn es gefällt. Demnächst dann mit Flaggen statt mit Fahnen. Noch ist es nicht so weit, aber ein wenig weiter bin ich gestern doch gekommen.
Ein weiteres Deck mit dem "Pilothouse" ist dazu gekommen. Umrandungen und Dachzier folgen noch.
Und da lagen noch einige Glaskopfstecknadeln rum, die ich angehalten und für passend befunden habe. Ist ja ein amerikanischer Ausflugsdampfer, da darf es ruhig ein wenig kitschig sein...die Nadeln selbst werden noch weiß.
Gruß Ulrich
didl, Glufamichel, didibuch, maxl, Peter2018, laiva-ukko und Thoto mögen diesen Beitrag
Weiter geht es mit einer Geduldsprobe, dem Einpassen und Einkleben der Säulen des Zwischendecks.
Aus Stabilitätsgründen habe ich hier Zahnstocher verwendet und angemalt.
Nach einiger Zeit sah es dann so aus:
Weiter geht es mit der Reling des nächsten Decks. Das dauert auch nicht mehr lange, denn noch macht es Spaß mit dem Dampfer.
Gruß Ulrich
Straßenbahner, Glufamichel, didibuch, maxl, Peter2018 und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
ullie46 mag diesen Beitrag
Wenn da nur eine der kleinen Zahnstocher nur leicht schief steht ist der ganze Seiteneindruck gestört.
Ist wie mit dem einen Bullauge am Rumpf, das aus der Reihe vieler Bullaugen tanzt, welcher Schifflbauer kennt das nicht.
Schlossherr- Lupenbesitzer
ullie46 mag diesen Beitrag
Deck folgt auf Deck, diesmal ist die oberste Etage dran.
Wie man sehen kann, habe ich die Verzierungen etwas einfacher geschnitten (oben gerade). Sieht am Modell gut aus, leichter anzufertigen und weniger empfindlich. In der Umrandung darunter habe ich teilweise die Spitzen der Sterne stehen lassen mit dem Ergebnis, dass sie jetzt schon extrem weich sind und trotz Härtung mit Sekundenkleber leicht abbrechen. Das Gesamtbild ist für mich in Ordnung.
Bald kommen die Schornsteine dran, die dann dem Dampfer endgültig sein typisches Gesicht verleihen. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Gruß Ulrich
didl, Straßenbahner, Glufamichel, lok1414, didibuch, maxl, Schlossherr und mögen diesen Beitrag
der Dampfer sieht schon richtig gut aus.
Viele Grüße
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
Als nächstes waren dann die "Verstärkungsbalken" dran. Wegen der exponierten Lage diesmal nicht aus Papier, sondern aus einer Vierkantleiste abgelängt. Später werden da noch Verspannungen angebracht.
Was auf den Fotos nicht so gut zu erkennen ist: Ich habe den Handlauf der oberen Reling zusätzlich mit einem Streifen Furnier beklebt und somit verstärkt. Das kommt der Optik zu Gute und hält die Reling leichter gerade. Dann noch den Lauf mit Klarlack behandelt - kommt im Modell schön plastisch rüber. Die Rettungsringe, bisher nur aufgedruckt, werde ich später noch separat herstellen und aufkleben. Ebenso wie die Flaggen und Kokarden zur Verzierung.
Und dann habe ich schon mal zwei Schornsteine gerollt:
Ich hoffe, es gefällt weiterhin.
Gruß Ulrich
didl, Straßenbahner, didibuch, maxl, Peter2018 und Classic mögen diesen Beitrag
laiva-ukko- Forenguru
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
Thoto- Modellbau-Experte
laiva-ukko mag diesen Beitrag
ein schönes Ergebnis.
Ich mag den kreativen Modellbau,so wie Du arbeitest.
Classic- Modellbau-Experte
Es ist für mich faszinierend, wie man mit anderen Materialien die Papiermodelle aufpeppen kann. Wäre ich früher nie auf die Idee gekommen.
Besonders beeindruckend finde ich hier, dass bestimmte Teile nicht komplett ausgeschnitten werden bzw. zusätzlich "behandelt" werden (Stichwort Reling) und durch das Modell nicht schlechter wird, sondern im Gegenteil sogar die Wirkung des Modells verbessert wird.
Allein schon die Entscheidung, wo man was macht und wo nicht, topp!
Peter2018- Schneidmatten-Virtuose
Dann will ich mal zeigen, wie es weiter ging.
Zunächst habe ich den Verstrebungen noch je einen Stecknadelkopf verpasst. Das sieht nicht nur gut aus, sondern wird auch die spätere Verspannung erleichtern.
Der Heckausleger (auch hier habe ich Holz- Vierkantleisten verwendet) bekam seine Auffangkonstruktion zur Stabilisierung des Schaufelrades. Sieht einfacher aus, als es war, denn die Konstruktion musste ja in allen Ebenen passen. Da merkt man, ob der Bogen passgenau ist bzw. eher noch, ob man sauber gebaut hat.
Die schmalen langen Rohre im Heckbereich sollen übrigens Abluftleitungen darstellen.
Der Flaggenstock nebst Flagge hat auch seinen Platz gefunden..
Hier die Pixel dazu:
Mit den Schornsteinen geht es dann morgen wirklich weiter...
Gruß Ulrich
doc_raven1000, didibuch, maxl, Peter2018, Classic und Thoto mögen diesen Beitrag
Natürlich ist es Fummelsarbeit und braucht Geduld - aber wo brauchen wir die nicht im Modellbau?
Um aber eben diese Geduld nicht über zu strapazieren, nehme ich ja auch schon mal Holz statt Karton oder Folie, statt zu sticheln.
Hier ein typischer Fall für die Folie:
Quelle: Download-Link aus Beitrag #01
Die Schornsteine habe ich ja bereits in Karton gerollt, aber die Verbindung zwischen den beiden:
Quelle: Download-Link aus Beitrag #01
Die war mir dann doch zu heftig zum Ausschneiden bzw. Sticheln.
Zwei mal auf Folie gedruckt und miteinander verklebt ergab schon ein brauchbares Ergebnis:
ch probiere es nochmal mit "einfachem" Ausdruck, da kann kein Kleber die Folie trüben bzw. die Druckfarbe anlösen.
Hat ja nichts zu halten später.
Gruß Ulrich
didibuch, maxl, Classic und Thoto mögen diesen Beitrag
Vorab hatte ich noch was ausprobiert:
Statt auf Folie habe ich die filigranen Teile auf Papier gedruckt und dann - nach alter Väter Sitte - mit Speiseöl transparent gemacht.
Nach dem Trocknen war der Effekt sehr ähnlich und am Modell kaum ein Unterschied zu erkennen.
Auf den Fotos sieht man es, je nach Lichteinfall etwas deutlicher:
Links ist die Folienversion, rechts Papier. Der weiße Saum bei der Papiervariante stört etwas den Gesamteindruck. Würde ich ihn schwarz einfärben, wirkten die Kanten nur gerade; wie Pfeile.
Auf den nächsten Bildern sind beide Versionen parallel montiert. Endgültig werde ich wohl die Folie nehmen, auch, wenn sie sich nicht so gut biegen lässt. Evtl. mal mit Wärme versuchen ?!
Es kommen noch weitere Details an die Schornsteine und an Bord.
Also: Fortsetzung folgt.
Gruß Ulrich
OldieAndi, Straßenbahner, Glufamichel, didibuch, maxl, laiva-ukko und Thoto mögen diesen Beitrag
Wie haltbar ist der Speiseöleffekt? Verblasst das mit der Zeit?
Thoto- Modellbau-Experte
Thoto schrieb:Sieht beides echt sehr gut aus.
Wie haltbar ist der Speiseöleffekt? Verblasst das mit der Zeit?
Hallo Thomas,
ich habe noch Pläne hier, , die mein Vater und ich vor über 50 Jahren auf diese Art transparent gemacht haben.
Der Effekt ist immer noch da. Es handelt sich ja im Prinzip um einen "Fettfleck" und der ist nun mal hartnäckig...
Ich werde bei den Funkenfängern an den Schornsteinen die Version mit den Folien nehmen und versuchen, sie vorzubiegen.
Und damit sie das lernt, muss sie heute über Nacht üben und auf dem Kopf stehen:
Gruß Ulrich
Glufamichel und Thoto mögen diesen Beitrag
Acht Stück pro Schlot, möglichst gleichmäßig verteilt und stumpf verklebt. Wirklich ein Geduldsspiel. Kleine Ungenauigkeiten hier in der Vergrößerung deutlich geworden, sieht man am Original nicht mehr.
Ich wollte sie erst gar nicht ranmachen, aber im Nachhinein wirkt es besser mit den Details. Irgendwie leben die Modelle ja auch davon, dass es immer was fürs Auge dazu gibt...
Gruß Ulrich
doc_raven1000, Schlossherr, laiva-ukko und Thoto mögen diesen Beitrag
Klein - klein geht es weiter. Es folgen die Zierteile des zweiten Schornsteins, die schon mal auf dem Texasdeck bereit liegen. Wie schon mal gesagt:
Kleine Abweichungen sieht man am Ende nicht mehr. Die Abbildungen hier geben da mehr preis, als man später schwarz auf schwarz geklebt, wahrnimmt.
Speziell auf dem unteren Bild sieht man gut, wie ich die Umrandungen des Decks vereinfacht ausgeschnitten habe. Trotzdem bleibt das typisch Filigrane des Vorbilds erhalten. Frühere Versuche, mehr auszuschneiden, damit die Spitzen / Kronen stehen bleiben, habe ich verworfen. Das Ergebnis war zu empfindlich. Die überstehenden Teile knickten sehr schnell um. Härtung mit Sekundenkleber und auch mit Lack brachten auch nicht viel - im Gegenteil: Jetzt brachen die
Spitzen komplett weg bei der geringsten Berührung.
Was bleibt danach? Den Mast mit dem Kranbalken bauen, Kleinteile wie Lüfter und Eimerhalter mit (Lösch-) Eimern basteln, Rettungsringe aufdoppeln, Verspannungen anbringen, dann noch einige Farbkorrekturen und Reparaturen und am Ende noch Passagiere aufnehmen.
Es kommen also noch einige Beiträge.
Gruß Ulrich
doc_raven1000, Glufamichel, Schlossherr und Peter2018 mögen diesen Beitrag
Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4
» Mississippi Dampfer 1:25
» Boat West , Mississippi
» Projekt: Mississippi-Dampfer
» Raddampfer King of Mississippi