Ein neuer Versuch in H0e
+29
Peter2018
karl josef
Fraenkyzuma
zeppelin
Jörg
Helmut_Z
Fiete
ullie46
Heimo
Claus60
John-H.
Steffen70619
v8maschine
Peter-67
laiva-ukko
didibuch
Dirk Kohl
Schlossherr
lok1414
Classic
Lupo60
maxl
rmo
Glufamichel
Frank Kelle
doc_raven1000
gronauer
Der Boss
NWRR
33 verfasser
Seite 7 von 33
Seite 7 von 33 • 1 ... 6, 7, 8 ... 20 ... 33
Re: Ein neuer Versuch in H0e
Moin, ich komme vom Schiffsmodellbau nicht los, aber nun in 1:87, der erste "Dampfer" wartet auf eine neue Rumpflackierung, seine Passagiere und Besatzung, und ein paar Ausrüstungsteile,
.... die anderen warten noch, das Feuerlöschboot werde ich zum Inselversorger umbauen, der Kutter bleibt so, wie auf dem Bild, ein zweiter ist bestellt, wird umgebaut, das Ruderhaus kommt "klassisch" nach Achtern, .......
.... die anderen warten noch, das Feuerlöschboot werde ich zum Inselversorger umbauen, der Kutter bleibt so, wie auf dem Bild, ein zweiter ist bestellt, wird umgebaut, das Ruderhaus kommt "klassisch" nach Achtern, .......
NWRR- Lupenbesitzer
John-H., Glufamichel, lok1414, maxl und Classic mögen diesen Beitrag
die sind ja echt putzig die Kleinen. Mit diesen kleinen Schiffmodelle für Eisenbahnfreund in HO ist Kibri ja nicht alleine, die Firma TRIX hat z.B. auch schon einen sehr schönen Hafenschlepper nach dem Vorbild des Schiffs "Bugsier 19" herausgebracht.
Allerdings spielen die Modelle HO der Firma TRiX hier leider in einer anderen Preisliga.
Warum diese TRIX-Bausätze so hoch gehandelt wurden und werden hat sich mir noch immer nicht erschlossen.
Allerdings spielen die Modelle HO der Firma TRiX hier leider in einer anderen Preisliga.
- Code:
https://www.ideeundspiel.com/p/trix-66155-h0-bausatz-hafenschlepper/TRIX66155
- Code:
https://i.ebayimg.com/images/g/hnsAAOSw1jJjTVSM/s-l1600.jpg
Warum diese TRIX-Bausätze so hoch gehandelt wurden und werden hat sich mir noch immer nicht erschlossen.
Schlossherr- Lupenbesitzer
Classic mag diesen Beitrag
Moin Wolfgang,
die Schiffchen sehen schick aus.
Ich hätte aus Kostengründen einen aus Karton gemacht.
Wird Dein hübsches Schiffchen noch koloriert?
die Schiffchen sehen schick aus.
Ich hätte aus Kostengründen einen aus Karton gemacht.
- Code:
https://www.imm-hamburg.de/modellbaubogen/
Wird Dein hübsches Schiffchen noch koloriert?
Zuletzt von Jörg am Do 20 Okt 2022, 21:20 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Link korrigiert ;-)
Classic- Modellbau-Experte
Moin, jep, wird er, und der Link funzt nicht, ..... vielleichtnicht mit "code" sondern mit "link einsetzen",posten ....
NWRR- Lupenbesitzer
Der Link führt uns nach Hamburg ins:
übrigens immer eine 2-Tagesreise wert
- Code:
https://www.imm-hamburg.de/modellbaubogen/
übrigens immer eine 2-Tagesreise wert
Classic mag diesen Beitrag
Hallo Wolfgang,
brauchst Du noch ein Soundmodul für die Schiffchen ;-)
brauchst Du noch ein Soundmodul für die Schiffchen ;-)
Peter-67- Mitglied
NWRR- Lupenbesitzer
Frank Kelle, doc_raven1000, Glufamichel, maxl, Classic, Steffen70619 und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Moin, viel sehenswertes ist in den letzten Tagen nicht passiert, ich habe die letzten Gleise angeschlossen und bis auf eine Weiche + Antrieb, auch alle in Funktion.Den Antrieb werde ich morgen montieren, die Weiche muss noch warten, ich musste eine neue Ordern, sie funzte einfach nicht, aber ich kann sie dann einfach auf den Stelldraht schieben und gut ist´s. Ach ja, der Kutter und mein Inselzubringer, aus einem Feuerwehrboot sind fertig aufgebaut,
NWRR- Lupenbesitzer
doc_raven1000, Glufamichel, maxl und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Moin, jep, das sind sie, das Feuerwehrschiff habe ich zum Inselversorger umgestricht, mit einer Ladebucht achtern und einem Hydraulikkran an Bord, dazu werden sich noch eine Schubeinheit mit Schlepper und Leichter gesellen, ein zweiter Kutter und später noch ein paar Segelboote. Vielleicht stricke ich noch einen weiteren Kutter, zur "klassischen Version", mit Ruderhaus achtern um, schaum mer mal, wenn mir einmal ein abgerockter Bausatz in die Hände fällt, der Kutter von Aritec ist mir einfach zu teuer.
NWRR- Lupenbesitzer
Schön umgesetzt. Nee, da bin ich voll bei Dir, die Artitec-Klamotten sind ohne Frage konkurrenzlos schön aber preislich jenseits jeglicher Schmerzgrenze
laiva-ukko- Forenguru
Hallo Wolfgang, schau mal hier, ein paar gute alte Kibri- und Noch-Schiffchen, vielleicht ist da was für Deinen Hafenmeister dabei.
Es kann, muss aber nicht immer Firma Artitec sein
- Code:
https://www.ebay.de/itm/175461241782?hash=item28da4e13b6:g:WKIAAOSwLXJjVW3j
Es kann, muss aber nicht immer Firma Artitec sein
Moin, die müssen neu sein, ich habe sie noch nicht entdeckt, danke für die Info
NWRR- Lupenbesitzer
Jep, kommt Zeit, kommen "Umbauideen" von Kibri. Mit den Modellen von A. geht es mir auch so, sie sind Spitze, aber bei mir eben nur Deko, es gibt für mich noch andere Möglichkeiten, etwas zu gestalten, als gleich nach dem Teuren zu greifen.
NWRR- Lupenbesitzer
lok1414 mag diesen Beitrag
Moin Wolfgang,
ich bin echt überrascht was du da alles zusammen getragen hast um
dieses "Hollandvietel" darzustellen.
Ich finde das absolut Klasse.
Ich bin ein wenig überrascht,
das du die KIBRI Schiffe bekommen hast,
als ich damals mein Kleines Industrie Dio mit dem Kutter gebaut habe,
waren Modellschiffe in HO nur in Extrempreisklassen zu bekommen.
ich bin echt überrascht was du da alles zusammen getragen hast um
dieses "Hollandvietel" darzustellen.
Ich finde das absolut Klasse.
Ich bin ein wenig überrascht,
das du die KIBRI Schiffe bekommen hast,
als ich damals mein Kleines Industrie Dio mit dem Kutter gebaut habe,
waren Modellschiffe in HO nur in Extrempreisklassen zu bekommen.
John-H.- Co - Admin
...Moin, John, heute kein Problem mehr, der Schlepper, der herade kommt, ist mir für einen Fünfer zugesprungen .....
NWRR- Lupenbesitzer
John-H. mag diesen Beitrag
Moin Wolfgang,
Wie wäre es mal mit "einfachen Eigenbauten"? Das du das kannst, wissen wir ja.
Mein leider verstorbener Freund Ton d. V. hatte da eine nicht so unheimlich aufwändige "Grundbauweise" mit MDF Platten und "Flugzeugsperrholz" für Wasserlinienmodelle.
Die Auf und Anbauten wurden aus PS gemacht.
Es muß ja nicht gleich so etwas sein:
.........eventuell get es ja auch so:
Alle Modelle in 1:87 von Ton mit handelsüblichen Werkzeugen wie Scalpell, Laubsäge usw. selber gebaut.
Ja! Ich darf Euch diese Bilder von Ton zeigen!
Ihm war es wichtig aufzuzeigen, daß es auch so geht.
Gruß
Manfred
Wie wäre es mal mit "einfachen Eigenbauten"? Das du das kannst, wissen wir ja.
Mein leider verstorbener Freund Ton d. V. hatte da eine nicht so unheimlich aufwändige "Grundbauweise" mit MDF Platten und "Flugzeugsperrholz" für Wasserlinienmodelle.
Die Auf und Anbauten wurden aus PS gemacht.
Es muß ja nicht gleich so etwas sein:
.........eventuell get es ja auch so:
Alle Modelle in 1:87 von Ton mit handelsüblichen Werkzeugen wie Scalpell, Laubsäge usw. selber gebaut.
Ja! Ich darf Euch diese Bilder von Ton zeigen!
Ihm war es wichtig aufzuzeigen, daß es auch so geht.
Gruß
Manfred
gronauer- Superkleber
John-H., doc_raven1000, Glufamichel, Steffen70619, zeppelin und Heimo mögen diesen Beitrag
Moin, danke, für die Vorschläge, aber ich glaube, ich habe genug fahrbare Untersätze für meinen kleinen Hafen zusammen.
Inzwischen habe ich auch den letzten Antrieb montiert und programmiert, die Weiche dafür habe ich noch einmal provisorisch gerichtet, aber ich werde sie doch austauschen müssen. Ein kleines Schmankerl ist die Weichenstraßenprogrammierung vom Decoder, wenn ich die Weichen 7 oder 8 betätige, schalten sie eine Straße und somit die andere selbstständig dazu, war mit drei kleinen Klicks am Decoder schon erledigt.
Inzwischen habe ich auch den letzten Antrieb montiert und programmiert, die Weiche dafür habe ich noch einmal provisorisch gerichtet, aber ich werde sie doch austauschen müssen. Ein kleines Schmankerl ist die Weichenstraßenprogrammierung vom Decoder, wenn ich die Weichen 7 oder 8 betätige, schalten sie eine Straße und somit die andere selbstständig dazu, war mit drei kleinen Klicks am Decoder schon erledigt.
NWRR- Lupenbesitzer
Moin, nach langen überlegungen, habe ich heute angefangen, wieder abzureißen!
..... aber nicht alles, keine Panik, mir ist die Wasserfläche des kleinen Hafens nur zu mickerig geworden, ich will "Weite" darstellen und auch die Schiffsmodelle nicht so zusammenquetschen müssen, darum habe ich die "Wasserfläche" entfernt und um 10 cm verbreitert, neu zugeschnitten, mit Hartschaumplatten alles kein Problem.
Nun habe ich Fläche genug, um die Kutter vernünftig zu platzieren, einen Fähranleger zu bauen und den Frachtkai glaubhaft darzustellen. An die Vorderkante kommt dann auch ein Abschluss mit einer Steinbuhne und davor noch eine Sandbank, wo sich die Seehunde sonnen und auch das Gegenstück zu dem Sieltor kann ich aufbauen, ohne quetschen zu müssen ....
..... aber nicht alles, keine Panik, mir ist die Wasserfläche des kleinen Hafens nur zu mickerig geworden, ich will "Weite" darstellen und auch die Schiffsmodelle nicht so zusammenquetschen müssen, darum habe ich die "Wasserfläche" entfernt und um 10 cm verbreitert, neu zugeschnitten, mit Hartschaumplatten alles kein Problem.
Nun habe ich Fläche genug, um die Kutter vernünftig zu platzieren, einen Fähranleger zu bauen und den Frachtkai glaubhaft darzustellen. An die Vorderkante kommt dann auch ein Abschluss mit einer Steinbuhne und davor noch eine Sandbank, wo sich die Seehunde sonnen und auch das Gegenstück zu dem Sieltor kann ich aufbauen, ohne quetschen zu müssen ....
NWRR- Lupenbesitzer
doc_raven1000, Glufamichel, didibuch, maxl, rmo, Schlossherr und Steffen70619 mögen diesen Beitrag
Hallo Wolfgang, das war wohl eine weise Entscheidung des Bauherrn.....
Die kleine Schute mit dem blauen Menck drauf gefällt mir sehr gut
Da hast Du Dir gestalterische ja noch einiges vorgenommen, bis sich die Seehunde tatsächlich sonnen können.
Die kleine Schute mit dem blauen Menck drauf gefällt mir sehr gut
Da hast Du Dir gestalterische ja noch einiges vorgenommen, bis sich die Seehunde tatsächlich sonnen können.
Moin, jep, das denke ich auch. Verklebt ist alles, nun werden die Spalten verspachtelt, dann die Fläche mit Rauhfaser überzogen und mit braun, blau, schwarz und grünem Abtöner angemalt, nach dem Trocknen mehrmals mit glänzendem Klarlack versiegelt, dann ist die Wasserfläche fertig. Gleichzeitig "baue" ich die etwas über dem Hafenniveau liegende Grundfläche der drei Häuser und des Leuchtturms auf und verspachtel sie mit Sandspachtel, den ich mir selbst zusammenrühre und "schütte" damit auch den Sandstrand hinter dem Anleger auf, dann gibt es auch wieder frische Pics.
NWRR- Lupenbesitzer
rmo mag diesen Beitrag
Hallo,
lese schon eine geraume Zeit mit, es ist immer wieder faszinierend, wie solche Anlagen entstehen. Bin begeistert.
Als absolute Landratte habe ich aber mal eine Frage: Was ist eine "Schute" ?
lese schon eine geraume Zeit mit, es ist immer wieder faszinierend, wie solche Anlagen entstehen. Bin begeistert.
Als absolute Landratte habe ich aber mal eine Frage: Was ist eine "Schute" ?
Heimo- Modellbau-Experte
Seite 7 von 33 • 1 ... 6, 7, 8 ... 20 ... 33