Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ein neuer Versuch in H0e

+29
Peter2018
karl josef
Fraenkyzuma
zeppelin
Jörg
Helmut_Z
Fiete
ullie46
Heimo
Claus60
John-H.
Steffen70619
v8maschine
Peter-67
laiva-ukko
didibuch
Dirk Kohl
Schlossherr
lok1414
Classic
Lupo60
maxl
rmo
Glufamichel
Frank Kelle
doc_raven1000
gronauer
Der Boss
NWRR
33 verfasser

Seite 31 von 32 Zurück  1 ... 17 ... 30, 31, 32  Weiter

Nach unten

Ein neuer Versuch in H0e - Seite 31 Empty Re: Ein neuer Versuch in H0e

Beitrag von NWRR Sa 20 Jul 2024, 08:05

Moin, nach vielen vergeblichen Stellversuchen mit dem Lokschuppen auf dem zusätzlichen 5-Eck an der re. Seite des Bhf´s, habe ich mich doch entschlossen, daraus ein schmales Rechteck zu machen, das den Schuppen, den Wasserturm, Kleinbekohlung und den alten Bahnhofsschuppen, der irgendwann wegen des Neubaus (Deinste) weichen musste, und der jetzt als Vereinsheim des ODF e.V. (Ollensieler-Dampflok-Freunde) dient, aufnimmt, schaun mer mal, was daraus wird!

sunny
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Heimo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ein neuer Versuch in H0e - Seite 31 Empty Re: Ein neuer Versuch in H0e

Beitrag von NWRR Sa 20 Jul 2024, 12:24

Moin, mal zwei Pics, um das zur Schau zu stellen, was ich meine ....

"einst"

Ein neuer Versuch in H0e - Seite 31 20240738

jetzt....

Ein neuer Versuch in H0e - Seite 31 20240739

sunny
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


John-H., Glufamichel, maxl und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ein neuer Versuch in H0e - Seite 31 Empty Re: Ein neuer Versuch in H0e

Beitrag von Heimo Sa 20 Jul 2024, 12:57

....Wir ändern heute, wir ändern morgen, wir ändern auch noch übermorgen......

Mich begeistert immer wieder Deine Spontaneität mit der Du Deine Planungen abänderst. 2 Daumen
Heimo
Heimo
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Ein neuer Versuch in H0e - Seite 31 Empty Re: Ein neuer Versuch in H0e

Beitrag von NWRR Sa 20 Jul 2024, 13:10

Das muss ich auch machen, alles andere wäre Quatsch, planen, aufbauen, fertig, dann ärgern, weil es doch nicht so funzt, also probiere ich erst herum, ob das gehen könnte und um schnell etwas mit dem Teppichmesser "ändern" zu können, baue ich nur noch den Unterbau aus Holz oder was ich gerade zur Veffügung habe, der Rest ist aus Styrodur, oder wie das Zeugs noch heißt, ein Schnitt mit dem Messer und alles ist weg, Stecknadeln, Zahnstocher und Weißleim bauen Neues auf, bis es so ist, das ich auch zufrieden bin.

Pfeffer sunny

NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Heimo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ein neuer Versuch in H0e - Seite 31 Empty Re: Ein neuer Versuch in H0e

Beitrag von NWRR Sa 20 Jul 2024, 16:34

So, "die Würfel sind gefallen", Zufahrt zum BW einfach über die Weiche, keine Sägefahrt mehr und die Kleinbekohlung kann mit einem Waggon Kohle bekommen, ohne das der Waggon "geschoben werden muss", weil einfach auf das Ausziehgleis keine kleine Rangierlok mehr passt, alles gut, wenn es kühler wird, folgen Taten!

Ein neuer Versuch in H0e - Seite 31 20240740

sunny
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Frank Kelle, John-H., doc_raven1000, Glufamichel, karl josef, didibuch, maxl und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ein neuer Versuch in H0e - Seite 31 Empty Re: Ein neuer Versuch in H0e

Beitrag von NWRR So 21 Jul 2024, 09:33

Moin aus Berne, das mit dem "Feurigen Elias" war ein Griff ins Klo, naja, Schwamm drüber, hat ja auch kaum etwas gekostet, Motor und Getriebe sind eigentlich Schrott, selbst nach dem Zerlegen, Reinigen und neuem Aufbau, wir wohl als "Denkmal" am Bahnhofsgebäude seinen Platz finden, denn ich habe das hier gefunden uns auch gleich bestellt, .....

Code:
https://www.modellbahnunion.com/H0-Schmalspur/Zugset-Schmalspur-Elektrolok-EB50-Gueterwagen.htm?a=article&ProdNr=Tomytec-315483&VariantenNr=534&p=835&gad_source=1&gclid=CjwKCAjw4_K0BhBsEiwAfVVZ_yVP-o8AlYpcpwP-RKkecir8hUseT6F99loeiL5p3jqy0liinaOOOxoCxbEQAvD_BwE

Der Stromabnehmer fliegt runter, dafür gibt es Luftbehälter ala "Feuriger Elias" einen Auspuff und andere Kupplungen, der Kleindiesel ist fertig, das vorgegebene Fahrwerk habe ich noch liegen und einen Kesselwagen habe ich noch nicht.

Meine Bude oben unter dem Dach kocht fast, da mache ich besser mit dem Lokschuppen am Küchentisch weiter .... die Temperaturen hier sind erträglich....

sunny
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


doc_raven1000 und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ein neuer Versuch in H0e - Seite 31 Empty Re: Ein neuer Versuch in H0e

Beitrag von NWRR Mo 22 Jul 2024, 11:38

Moin, der Schuppen ist bis auf Restarbeiten, die ich erst bei der entgültigen Aufstellung montiere, fertig und bei einer Stellprobe ist mir noch eine weitere Konstellation in die Finger gekommen, die mir noch mehr zusagt .....

Ein neuer Versuch in H0e - Seite 31 20240742

Ein neuer Versuch in H0e - Seite 31 20240743

Ein neuer Versuch in H0e - Seite 31 20240741

... mir gefällt es, an das untere Ausziehgleis kommt noch Kohle und Wasser, und oben habe ich noch ein langes Abstellgleis mehr .....

sunny
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


John-H., Glufamichel, Helmut_Z, laiva-ukko und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ein neuer Versuch in H0e - Seite 31 Empty Re: Ein neuer Versuch in H0e

Beitrag von NWRR Do 25 Jul 2024, 11:07

Moin, so, die letzten beiden Weichen sind gekommen, sie kann ich jetzt anschließen und nach den Probefahren mit allem Rollmaterial kann ich die gesamten restlichen Bfh.-Gleise einschottern, wobei die Fläche des Klein-BW mit 3mm Styrodur noch aufgefüttert und dabei dann auch gesandet, damit die Fläche fast eben ist, wird, die Gleise selbst aber noch betriebsfähig sind ....

Ein neuer Versuch in H0e - Seite 31 20240749

...kaum zu glauben, das ich jetzt doch noch einen ansehnlichen kleinen Spitzkehrenbhf. zusammengeschustert  habe, der so überhaupt nicht vorgesehen war  .....

sunny
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


maxl und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ein neuer Versuch in H0e - Seite 31 Empty Re: Ein neuer Versuch in H0e

Beitrag von NWRR Fr 26 Jul 2024, 15:43

Es ist vollbracht, der Bahnhof liegt, ist verkabelt und alles funzt, wie geplant. Die ersten Probefahrten habe ich auch hinter mir, wie erwartet muss ich die zuletzt eingeschotterten Gleise noch säubern, damit alles reibungslos funzt, dieZüge rollen!

Ein neuer Versuch in H0e - Seite 31 20240750

Ein neuer Versuch in H0e - Seite 31 20240751

Ein neuer Versuch in H0e - Seite 31 20240753

Ein neuer Versuch in H0e - Seite 31 20240752

... ich freue mich .....

Pfeffer  sunny
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Glufamichel, didibuch, maxl, Helmut_Z, Classic, zeppelin, laiva-ukko und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ein neuer Versuch in H0e - Seite 31 Empty Re: Ein neuer Versuch in H0e

Beitrag von NWRR Sa 27 Jul 2024, 10:34

.... ich dachte das es das mit Gleisen wäre, aber ..... da ist mir noch in der Nacht etwas eingefallen, am Morgen probiert, passt, ein Extragleis für die Diesel mit einer Tanke ..... mehr beim nächsten Mal.

Pfeffer sunny
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Ein neuer Versuch in H0e - Seite 31 Empty Re: Ein neuer Versuch in H0e

Beitrag von NWRR So 28 Jul 2024, 12:15

Moin, schottern und grünen, .....

Ein neuer Versuch in H0e - Seite 31 20240754

Ein neuer Versuch in H0e - Seite 31 20240755

.....

Pfeffer
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


John-H., karl josef, didibuch, maxl, laiva-ukko und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ein neuer Versuch in H0e - Seite 31 Empty Re: Ein neuer Versuch in H0e

Beitrag von laiva-ukko So 28 Jul 2024, 12:55



Sieht doch schon sehr gut aus Wolfgang Cool Winker Hello
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Ein neuer Versuch in H0e - Seite 31 Empty Re: Ein neuer Versuch in H0e

Beitrag von NWRR So 28 Jul 2024, 12:57

Man tut, was man kann und arbeitet sich durch .....

Pfeffer
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ein neuer Versuch in H0e - Seite 31 Empty Re: Ein neuer Versuch in H0e

Beitrag von laiva-ukko So 28 Jul 2024, 13:08



Dein Ergebnis ist überzeugend Very Happy weiterhin viel Spaß und Erfolg damit Wolfgang Winker Hello
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Ein neuer Versuch in H0e - Seite 31 Empty Re: Ein neuer Versuch in H0e

Beitrag von NWRR Mo 05 Aug 2024, 10:40

Moin, gestern Abend habe ich noch einen Schnapper im Netzt gemacht, eine fast neue Schienenschleiflok mit 2 rotierenden "Bürsten", die ich wahlweise mit feinem Schmirgel oder Polierfilz belegen kann. Nach dem Digitalisieren werde ich das Fahrwerk mit der Japanlok verheiraten, damit sie, in Verbindung mit dem "Feuchtreinigerwaggon", meine Gleise sauber hält.

Ein neuer Versuch in H0e - Seite 31 20240810

Ein neuer Versuch in H0e - Seite 31 S-l16037

... quasi mein "Unkrautvernichtungszug" ....

... dann soll auch heute meine letzte Weiche kommen, schaun mer mal, wenn ich sie dann eingebaut und angeschlossen habe, steht dem Einsanden/schottern des BW nichts mehr im Weg ..... und wieder ist ein Teil geschafft ....

sunny
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


John-H., karl josef, didibuch, maxl, Classic, laiva-ukko und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ein neuer Versuch in H0e - Seite 31 Empty Re: Ein neuer Versuch in H0e

Beitrag von NWRR So 11 Aug 2024, 16:34

Moin, von mir kommt nicht viel, .... das kleine BW nimmt langsam Gestalt an, mit Schuppen, Wasserturm und Kran und Dieseltankstelle ......

Ein neuer Versuch in H0e - Seite 31 20240812

Ein neuer Versuch in H0e - Seite 31 20240811

sunny
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


John-H., maxl, Helmut_Z, laiva-ukko und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ein neuer Versuch in H0e - Seite 31 Empty Re: Ein neuer Versuch in H0e

Beitrag von maxl So 11 Aug 2024, 17:19

Hallo Wolfgang - die Dieseltankstelle gefällt mir.
Kannst du mir den Hersteller nennen?

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Ein neuer Versuch in H0e - Seite 31 Empty Re: Ein neuer Versuch in H0e

Beitrag von laiva-ukko So 11 Aug 2024, 18:12


Die Dieseltankstelle hat echt was Cool
wer vertreibt die ?
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Ein neuer Versuch in H0e - Seite 31 Empty Re: Ein neuer Versuch in H0e

Beitrag von NWRR Mo 12 Aug 2024, 08:06

Moin, ha, ha, der Kessel ist aus der Packung mit Chinamodellen, die ich mir mal habe schicken lassen. In die kleine  Lok werde ich das Fahrwerk des Schienenschleifers in N von Fleischmann einbauen und von dem einen Anhänger habe ich nur das Fahrwerk abgebaut und den Kessel dort hingestellt, jeder andere Kessel hätte es auch getan, aber der war gerade zur Hand. Ich habe noch eine Zapfsäule und eine kleine Blechbude, werde das alles zusammen auf einen Deckel aus Kunststoff quetschen, der als "Auffangwanne" dienen wird, falls mal Diesel überläuft, das war es dann .......

Ein neuer Versuch in H0e - Seite 31 20240813

Ein neuer Versuch in H0e - Seite 31 S-l16038

Pfeffer
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


didibuch und maxl mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ein neuer Versuch in H0e - Seite 31 Empty Re: Ein neuer Versuch in H0e

Beitrag von laiva-ukko Mo 12 Aug 2024, 08:47



Witzig Cool Ablachender
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Ein neuer Versuch in H0e - Seite 31 Empty Re: Ein neuer Versuch in H0e

Beitrag von NWRR Mo 12 Aug 2024, 08:59

Aus der Chronik ..... Teil 1


Es geschah zu einer Zeit, da hatte es geschneit, .....

als im „alten Krug“, dem „ollen Kotten“ von Ollensiel, der Stammtisch tagte. Doch es war keine normale Sitzung, das zeigte schon allein der Abgeordnete aus der Kreisstadt Büttenwarder und ein Abgesandter  des Grafen „dera von Ollensiel“, dazu ein Oberamtmann der Kaiserlichen Eisenbahn und ein Vertreter aus Emden, das etwas Außergewöhnliches im Busch war. Nachdem der Wirt die Herren mit „geistigen Getränken“ versorgt hatte, setzte er sich zu der Runde, denn auch er gehörte, neben dem Müller, dem „Lindenbauer“, seines Zeichens der größte Landwirt des Ortes, dem Lehrer und dem Pastor und einem Sprecher der Fischervereinigung, zu den „Machern“, dem Gemeinderat von Ollensiel, einem Ort an der Nordseeküste im Friesischen. Der Abgeordnete aus der fernen Kreisstadt klopfte auf den Tisch, dann stand er auf und berichtete von den Fortschritten in Büttenwarder, das jetzt an die Kaiserliche Eisenbahn angeschlossen war und von den Vorteilen, das diese Tatsache für die Einwohner brachte, die jetzt mit der Eisenbahn bequem reisen konnten und die Unmenge an Waren aller Art, die in alle Regionen das Reiches versandt und empfangen werden können. Eine neu gegründete „Kleinbahngesellschaft“ plant nun schon eine schmalspurige Linie über Emden nach Norddeich, damit die Sommerfrischler für die Inseln leichter anreisen können und die Züge auf dem Rückweg, den gefangenen Fisch und Granat gut gekühlt schneller ins Land schafften, ein Geschäft in beide Richtungen für alle Beteiligten“! „Und was haben wir davon“, fragt der Müller, „nun, in Büttenwarder entsteht ein Kleinbahn-Bahnhof mit dem dementsprechenden Versorgungseinrichtungen, wir bieten ihnen an, sich daran zu beteiligen und sich uns anzuschließen, quasi eine Stichbahn von Büttenwarder über Klingsiel hier nach Ollensiel und weiter an die Ollenmündung, damit von dort aus, die drei vorgelagerten Inseln bedient werden können, was sagen sie dazu, meine Herren“? Es wurde laut im Saal, wo der Rat tagte, alle redeten durcheinander, bis der Vertreter des Grafen an sein Glas schlug und damit zur Ordnung rief, „meine Herren“, sagte er, als wieder Ruhe eingetreten war, „meine Herren, der Graf ist sehr an einer Kleinbahn interessiert und ist bereit, einen nicht unerheblichen Teil der Baukosten aufzubringen und dazu auch noch eventuelle Ländereinen zur Verfügung zu stellen, natürlich gegen eine Mehrheitsbeteiligung der zu gründenden Gesellschaft, dazu würde auch die Landesregierung ihr Scherflein beisteuern, den Rest müssen allerdings die drei Gemeinden, Büttenwarder, Klingsiel und Ollensiel aufbringen, wobei Büttenwarder seinen Teil in Form des Grundbesitzes für die Bahnanlagen aufbringt und auch Klingsiel ist sehr an einer Kleinbahn interessiert und hat schon Gespräche angekündigt“, sagte der Verwalter des Grafen und nun ging die Diskussion erst richtig los, am Ende einigte man sich auf einen Termin, um weiter zu verhandeln, eine Bahn  wollten aber wohl jetzt schon alle.

Fortsetzung folgt ....
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Schlossherr und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ein neuer Versuch in H0e - Seite 31 Empty Re: Ein neuer Versuch in H0e

Beitrag von NWRR Di 13 Aug 2024, 11:41

Moin, einen Schnapper gemacht, aus den Kleinanzeigen .....

Ein neuer Versuch in H0e - Seite 31 20240815

Ein neuer Versuch in H0e - Seite 31 20240814

Ein neuer Versuch in H0e - Seite 31 20240816

.... eine österreichische C1n2t, Serie U, als Br 99 791 Deutsche Reichsbahn von Liliput, im neuwertigen Zustand für einen gaaaaanz kleinen Taler ...., soll mal in Sachsen gelaufen sein, wurde später zerlegt.

sunny
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


John-H., karl josef, didibuch, zeppelin und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ein neuer Versuch in H0e - Seite 31 Empty Re: Ein neuer Versuch in H0e

Beitrag von NWRR Di 20 Aug 2024, 12:54

.... denn erstens kommt es anders und zweitens als du denkst .....

ich habe mich in den letzten Tage  damit beschäftigt, das ich die verbliebene Lücke in der verbreiterung des Bhf. + Bw schließe, dazu habe ich alle weichenstrippen verlängert, bei meinem Tatterich zur Zeit eine "Sch... arbeit", aber auch das geht vorbei. Nun ist es vollbracht, ich habe noch etwas mehr Platz für das BW herausgeschlagen, kann etwas großzügiger Gestalten.Noch ein Foto von dem Vorgedachten gemacht, dann wird der Vordergrund abgeräumt, weil ich erst den Hintergrund fertig haben sollte, bevor ich mich an das BW mache, .....

Ein neuer Versuch in H0e - Seite 31 20240818

Ein neuer Versuch in H0e - Seite 31 20240817

Ein neuer Versuch in H0e - Seite 31 20240819

sunny
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


John-H., didibuch, maxl und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ein neuer Versuch in H0e - Seite 31 Empty Re: Ein neuer Versuch in H0e

Beitrag von NWRR Mi 28 Aug 2024, 11:15

Moin aus dem heißen Norden, noch eben vor der Mittagshitze im Obergeschoss fabriziert ... der Bahnhofshintergrund ....

Ein neuer Versuch in H0e - Seite 31 20240825

Ein neuer Versuch in H0e - Seite 31 20240824

Ein neuer Versuch in H0e - Seite 31 20240826


... wenn es wieder kühler ist, also morgen Früh, kann ich den Hintergrund im Anschluss re., hinter dem Landhandel gestalten, dann gehts wieder ans Einschottern der Gleise und und Sandspachteln des Bahnhofsgebäude und der schmalen Bahnsteige .....

sunny
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


John-H., didibuch, maxl, Schlossherr, laiva-ukko und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ein neuer Versuch in H0e - Seite 31 Empty Re: Ein neuer Versuch in H0e

Beitrag von NWRR Mi 28 Aug 2024, 12:02

.... uuuuund dann habe ich gerade noch die Idee gehabt, wie ich das Gleiswirrwarr im BW entknote, ich baue einfach meine schon vorhandene Schiebebühne, vor den Lokschuppen und die Wagenhalle ein, Effekt: 2 Weichen weniger, dadurch mehr Platz ...., wenn das oben nich so warm wäre, würde ich das schon mal probestellen ......

Pfeffer sunny
NWRR
NWRR
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Heimo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ein neuer Versuch in H0e - Seite 31 Empty Re: Ein neuer Versuch in H0e

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 31 von 32 Zurück  1 ... 17 ... 30, 31, 32  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten