Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45

+17
zeppelin
Peter2018
NWRR
Heimo
Thoto
Der Graue Wolf
ThomasL
Der Boss
Feuerwehr
Klabauter
Schlossherr
Glufamichel
hafenfähre
gunnar2
John-H.
ullie46
laiva-ukko
21 verfasser

Seite 27 von 27 Zurück  1 ... 15 ... 25, 26, 27

Nach unten

Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45 - Seite 27 Empty Re: Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45

Beitrag von Glufamichel Sa 21 Sep 2024, 23:13

Schöne Filmchen von deinem Walfänger Wolle. Ist ein tolles Boot geworden. Die 2 Daumen 2 Daumen 2 Daumen bekommst du dafür hier sunny
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Der Boss mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45 - Seite 27 Empty Re: Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45

Beitrag von Der Boss So 22 Sep 2024, 17:48

Danke Dir für dein Feedback, Uwe Freundschaft
Der Boss
Der Boss
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45 - Seite 27 Empty Re: Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45

Beitrag von Feuerwehr So 22 Sep 2024, 18:40

hallo Wolle
unser Freund Reinhard hätte seine größte Freude gehabt
Dankeschön dafür
mfg Günther
Feuerwehr
Feuerwehr
Superkleber
Superkleber


Der Boss mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45 - Seite 27 Empty Re: Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45

Beitrag von Klabauter Mo 23 Sep 2024, 00:05

Sehr schönes Fahrbild Wolle.  Beifall

Der Boss schrieb:
Das einzige was mir etwas stört, ist der laute Motor. 

Leider kenne ich mich mit den Klangcharakteristikas verschiedener Motoren nicht besonders aus.
Aber ich habe mal etwas zurückgeblättert, um mir den Rumpf anzusehen.
So weit ich gesehen habe kann der Motor den gesamten Rumpf als Klangkörper "nutzen". Vielleicht hilft es etwas, wenn man vor und / oder hinter dem Motor 2 geschlossene "Spante" setzt, um den Schallraum zu verkleinern. Da du ja einen guten Zugang zum Motor hast, würde ich einfach mal 2 (Papp-) Spante provisorisch mit Klebeband einbauen, um zu sehen, ob es einen Unterschied macht.
Allerdings verkleinert sich dann natürlich auch der Raum für die Abwärme des Motors.
Der Raum nach oben zu den Decksaufbauten ist auch offen oder? Das könnte man auch einmal provisorisch schließen.


Grüßle
Klabauter
Klabauter
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Der Boss mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45 - Seite 27 Empty Re: Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45

Beitrag von John-H. Mo 23 Sep 2024, 00:22

Der Krach liegt an der Art des Motors,
und an der Gelenk-Wellen-Verbindung.

Aber ob du diese ersetzt bekommst,
ist die Frage des ran kommens. Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Der Boss mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45 - Seite 27 Empty Re: Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45

Beitrag von Der Boss Mo 23 Sep 2024, 14:13

Ja, wahrscheinlich macht das Getriebe auch ganz gut Geräusche. Naja, was soll's, ansonsten bin ich sehr zufrieden. 👍👍
Der Boss
Der Boss
Allesleser
Allesleser


Klabauter mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45 - Seite 27 Empty Re: Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45

Beitrag von John-H. Mo 23 Sep 2024, 14:49

Naja Wolle,
du mußt dir sagen..... wie oft fahre ich das Modell.... und lohnt sich der Aufwand,
oder nehme ich den "Krach" für die paar Male in kauf und freue mich einfach
über das fertiggestellte Modell Question

Und ich denke das letztere überwiegt. sunny

Nur solltest du bei deinem zukünftigen Projekt auf die wirklich überholte Technik verzichten. Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Glufamichel, Der Boss und JoDu mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45 - Seite 27 Empty Re: Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45

Beitrag von JoDu Mo 23 Sep 2024, 15:20

Hallo Wolle, zu deinem Antriebgeräusch, habe mir noch einmal eben die ersten Fotos von diesem Bericht angesehen. Da konnte ich einen Decaperm als Antrieb entdecken und eine alte Kreuzgelenk-Kupplung als Verbindung zur Welle. Leider konnte ich nicht erkennen, ob es ein 6V oder 12V Motor ist. Ausserdem habe ich im Bauplan gesehen, das der Motor leicht abgewinkelt ( Flach im Rumpf ) zur Welle eingebaut werden sollte. Zu dem Motor, zwei 6V Motoren habe ich noch liegen, die vielleicht noch nicht ganz so laut sind ( aus einer Rembertiturm ) , die könntest du sehr günstig bekommen! Das Zweite, die Kupplung würde ich gegen eine Kupplung mit elastischen Gummielementen tauschen, dann ist die Klapperstelle schon ruhiger. Und wenn es möglich ist, würde ich auch den Motor noch fluchtend zur Welle ausrichten, evtl. mit Ausgleichsblechen unter dem Motor, der ist ja nur Festgeschraubt, das würde dann auch ruhiger Laufen.  Diese Umbaumassnahmen wären ja auch etwas für lange Winterabende. Das ist alles nicht allzuviel Aufwand, und fahren tut das schöne Schiff ja auch so.

MfG   Joachim

P.S. An dem nächsten Sonntag bin ich beim MSC Sperber in Sulingen im Freibad, Schaufahren und Treffen mit anderen Vereinen
Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45 - Seite 27 Img_2114


Zuletzt von JoDu am Mo 23 Sep 2024, 15:28 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
JoDu
JoDu
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Der Boss mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45 - Seite 27 Empty Re: Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45

Beitrag von Glufamichel Mo 23 Sep 2024, 15:22

Ich denke auch, dass du dich auf dein neues Projekt konzentrieren solltes Wolle. Die Rau hast du ja mit manchen Ecken und Kanten "nur übernommen" sunny Neues Spiel und neues Glück mit der Britannia Wolle 2 Daumen
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Der Boss mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45 - Seite 27 Empty Re: Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45

Beitrag von Der Boss Mo 23 Sep 2024, 18:21

Moin Moin 

Recht habt Ihr,  sie fährt und ich bin da eigentlich auch ganz zufrieden mit. 

@Joachim 
Danke für dein Angebot aber ich denke ich werde den Motor erst mal drinne lassen,  vielleicht versuche ich es mal, wie du gesagt hast mit Motor ausrichten.  Freundschaft
Der Boss
Der Boss
Allesleser
Allesleser


Feuerwehr mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45 - Seite 27 Empty Re: Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45

Beitrag von Klabauter Mo 23 Sep 2024, 19:05

Entschuldigung, wenn ich hier jetzt "off toppic" reingrätsche.

Heißt das Kardangelenke machen immer Krach?
Ich habe mir nämlich gerade eines von Peba bestellt. Traurig 1
Klabauter
Klabauter
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Der Boss mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45 - Seite 27 Empty Re: Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45

Beitrag von John-H. Mo 23 Sep 2024, 19:22

Klabauter schrieb:Heißt das Kardangelenke machen immer Krach?
(

Ja!

Die klappern immer irgendwie,
wenn du Motor und Welle gut fluchtest,
kannst du Glück haben das es ruhiger bleibt! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Der Boss mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45 - Seite 27 Empty Re: Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45

Beitrag von Klabauter Mo 23 Sep 2024, 19:36

Danke für die schnelle Antwort John.

John-H. schrieb:
Klabauter schrieb:Heißt das Kardangelenke machen immer Krach?
Traurig 1

Ja!

Die klappern immer irgendwie,
wenn du Motor und Welle gut fluchtest,
kannst du Glück haben das es ruhiger bleibt! Wink

Wenn Motor & Welle gut fluchten, brauch ich ja eigentlich keinen Kardan... Also nehme ich doch eine starre & baue das Ganze als Antriebseinheit.

(Meine 2 Beiträge kannst du gerne aus dem Fred von Wolle rauslöschen. Die Frage ist ja jetzt beantwortet.)
Klabauter
Klabauter
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Der Boss mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45 - Seite 27 Empty Re: Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45

Beitrag von John-H. Mo 23 Sep 2024, 19:40

Klabauter schrieb:

Wenn Motor & Welle gut fluchten, brauch ich ja eigentlich keinen Kardan... Also nehme ich doch eine starre.


Das ist die beste Wahl!!!

Wenn Wolle das raushaben lösche ich es. Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Klabauter mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45 - Seite 27 Empty Re: Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45

Beitrag von Der Boss Mo 23 Sep 2024, 20:38

Ich habe da kein Problem mit,  das ist für alle informativ.. Cool
Es bleibt drin !!
Der Boss
Der Boss
Allesleser
Allesleser


John-H., Feuerwehr, Klabauter und JoDu mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45 - Seite 27 Empty Re: Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 27 von 27 Zurück  1 ... 15 ... 25, 26, 27

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten