Römisches Tuffbergwerk Meurin bei Kretz, Besuch am 02-08-22
5 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Römisches Tuffbergwerk Meurin bei Kretz, Besuch am 02-08-22
Hallo zusammen! Als ich am 02.08.22 wieder in der Ecke unterwegs war, fand ich endlich auch mal Zeit, dem kleinen Wegweiser "Römerbergwerk" auf der B256 zu folgen, auch aufgrund der Ratschläge von Wolfgang, meinem Kollegen aus der Abteilung Naturstein und Mitarbeitern vom Trasswerk Meurin.
Nach kurzem Fussweg ("300m" gem. Schild können ganz schön lang sein, hat sich der Weg durch die Hitze ausgedehnt???) erreicht man die Museumshalle, die die Ausstellung + Freigelände beinhaltet. Schauen wir doch mal rein!
Zur Info: HIER
Nach dem "Kassenstand" mit Literatur usw. fiel mein (Modellbau-)Blick sofort auf eine Rüstung eines römischen Legionärs
An jedem Schaustück findet man eine Infotafel, vielfach auch ein QR-Feld mit weiteren Informationen.
diesen Namen werden wir noch häufiger sehen.. hier der "angefangene Grabstein"..
Nach kurzem Fussweg ("300m" gem. Schild können ganz schön lang sein, hat sich der Weg durch die Hitze ausgedehnt???) erreicht man die Museumshalle, die die Ausstellung + Freigelände beinhaltet. Schauen wir doch mal rein!
Zur Info: HIER
- Code:
https://www.untertage.com/publikationen/15-rheinland-pfalz/51-das-roemische-tuffbergwerk-meurin-bei-kretz.html
Nach dem "Kassenstand" mit Literatur usw. fiel mein (Modellbau-)Blick sofort auf eine Rüstung eines römischen Legionärs
An jedem Schaustück findet man eine Infotafel, vielfach auch ein QR-Feld mit weiteren Informationen.
diesen Namen werden wir noch häufiger sehen.. hier der "angefangene Grabstein"..
Frank Kelle- Admin
didibuch mag diesen Beitrag
Re: Römisches Tuffbergwerk Meurin bei Kretz, Besuch am 02-08-22
Erfrischend (so weit es in der Hitze ging) fand ich, daß vielfach auch Sachen ausprobiert werden konnten und nicht hinter Gittern/Schaufenstern nur anschaut werden konnten- wie z.B. diese Flaschenzüge. Mit ähnl. Geräten wurden damals die abgebauten Stücke aus der Grube nach oben gezogen
Immer wieder Beispiele "was kann man aus Stein machen" , diese Herren kennen wir vermtl. noch aus dem Geschichtsbuch
Naaaa? Richtig geraten?
Der Rundgang geht danach erstmal auf das Freigelände, wo der Blick sofort auf diesen Kran fällt:
den man HIER brauchte
Immer wieder Beispiele "was kann man aus Stein machen" , diese Herren kennen wir vermtl. noch aus dem Geschichtsbuch
Naaaa? Richtig geraten?
Der Rundgang geht danach erstmal auf das Freigelände, wo der Blick sofort auf diesen Kran fällt:
den man HIER brauchte
Frank Kelle- Admin
Frank Kelle- Admin
Frank Kelle- Admin
Frank Kelle- Admin
didibuch und klaus.kl mögen diesen Beitrag
Frank Kelle- Admin
doc_raven1000 und didibuch mögen diesen Beitrag
Zum Beispiel für diesen Herrn hier, Herkules Saxanus, zu Lebzeiten Optio (Hauptmann) der 30. Legion
(den angefangenen Stein sahen wir am Eingang - hier ist fast fertig)
Wasserleitung, wie z.B. auf den Äquadukten
In der Halle zurück, werden die damaligen römischen Abbaufelder des Tuffgesteins ausgestellt - so, wie sie nach dem Abbau von Meurin (an vielen Stellen sind man noch Baggerspuren) aufgefunden wurden. Hier wird auch für mich interessant gezeigt, wie sich die Gesteinsschichten im ehemaligen (?) Vulkangebiet Laacher See darstellt
Eine typischer Abbaustein
und was daraus hätte gewonnen werden können
(den angefangenen Stein sahen wir am Eingang - hier ist fast fertig)
Wasserleitung, wie z.B. auf den Äquadukten
In der Halle zurück, werden die damaligen römischen Abbaufelder des Tuffgesteins ausgestellt - so, wie sie nach dem Abbau von Meurin (an vielen Stellen sind man noch Baggerspuren) aufgefunden wurden. Hier wird auch für mich interessant gezeigt, wie sich die Gesteinsschichten im ehemaligen (?) Vulkangebiet Laacher See darstellt
Eine typischer Abbaustein
und was daraus hätte gewonnen werden können
Frank Kelle- Admin
doc_raven1000 mag diesen Beitrag
Bau einer Natursteinmauer oder Walls
Bevor es in eine Art "Gruft" geht
Hier wird eine Art Altar für den Schutzpartron der Steinbergmänner angedeutet. Sein Name?
Hercules Saxanus, der Schutzgott der Steinbrecher (hier wird der Namen richtig verwendet)
Die Abbaugebiete sind so - wie erwähnt - wie Sie nach den Arbeiten verlassen wurden, die Decken mussten abgestützt werden
Man kann erahnen, wie gefährlich die damaligen Arbeiten waren
Wir bewegen uns hier übrigens UNTER der noch vorhandenen Bergwerksdecke.. (was auch hiess, hier war es schön kühl)
Bevor es in eine Art "Gruft" geht
Hier wird eine Art Altar für den Schutzpartron der Steinbergmänner angedeutet. Sein Name?
Hercules Saxanus, der Schutzgott der Steinbrecher (hier wird der Namen richtig verwendet)
Die Abbaugebiete sind so - wie erwähnt - wie Sie nach den Arbeiten verlassen wurden, die Decken mussten abgestützt werden
Man kann erahnen, wie gefährlich die damaligen Arbeiten waren
Wir bewegen uns hier übrigens UNTER der noch vorhandenen Bergwerksdecke.. (was auch hiess, hier war es schön kühl)
Frank Kelle- Admin
doc_raven1000 und didibuch mögen diesen Beitrag
Frank Kelle- Admin
doc_raven1000 mag diesen Beitrag
Frank Kelle- Admin
doc_raven1000, lok1414 und didibuch mögen diesen Beitrag
Frank Kelle- Admin
doc_raven1000, lok1414 und didibuch mögen diesen Beitrag
Frank Kelle- Admin
doc_raven1000, lok1414, didibuch und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Frank Kelle- Admin
doc_raven1000, lok1414, didibuch und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Danke für die Ergänzungen Wolfgang, man sagte mir tatsächlich, daß noch längst nicht alle Stellen ausgegraben wurden. Und wenn man sich dann noch vor Augen hält, daß nicht weit weg ein aktiver Geysir in Andernach bewundert werden kann...
Frank Kelle- Admin
Hallo Frank und Wolfgang,
vielen Dank für eure Berichte und Ausführungen
vielen Dank für eure Berichte und Ausführungen
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Frank, das Historische sieht ja wirklich alles sehr spannend und interessant aus, lebendig und toll inszeniert finde ich das in diesem Museum. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass mich aber gerade auch die gezeigten "Baggerleichen" vom Abbau irgendwie total faszinieren
Lieben Dank für die Infos und die klasse Aufnahmen
Lieben Dank für die Infos und die klasse Aufnahmen
laiva-ukko- Forenguru
lok1414 schrieb:@Frank: Warst die im "Kinostollen" und hast dir den kleinen Film angeschaut? Dann dürfte dir der Herr ...
... bekannt vor kommen.
Leider dürftest Du den Herrn ja nicht persönlich kennenlernen, denn das ist Herr Kuno (Museums-MA, er hat sich uns nur mit Vornamen vorgestellt). Er stand für den Bildhauer Modell und hat auch in dem Film (unübersehbar) mitgespielt. Ein "Urtyp" aus der Region, von Anfang an beim Museum und äußerst freundlich.
Jetzt, wo Du es sagst.. Stimmt!!
Ja - ich war im Stollen und habe mir den Film angeschaut (der die letzten findbaren Reste Latein aus meinem Kopf hervorholte)..
Frank Kelle- Admin
lok1414 schrieb:@Frank: Warst die im "Kinostollen" und hast dir den kleinen Film angeschaut? Dann dürfte dir der Herr ...
... bekannt vor kommen.
Leider dürftest Du den Herrn ja nicht persönlich kennenlernen, denn das ist Herr Kuno (Museums-MA, er hat sich uns nur mit Vornamen vorgestellt). Er stand für den Bildhauer Modell und hat auch in dem Film (unübersehbar) mitgespielt. Ein "Urtyp" aus der Region, von Anfang an beim Museum und äußerst freundlich.
Du hast ABSOLUT Recht, ich habe mich heute lange mit Kuno unterhalten, ein absolutes Original mit viel Fachwissen und Handwerkerverstand. Wir waren faszinierender Weise sofort auf "einer Welle"..
Frank Kelle- Admin
Oha!
Der Bericht gefällt mir!
Das kannte ich noch nicht, obwohl ich mehrmals dort in der Gegend rumgespukt bin.
Schade, aber mit dem ÖPNV ist das scheinbar nicht erreichbar.
Wie sind denn die "Ömer" dort bloß hingekommen?
Gruß
Manfred
Der Bericht gefällt mir!
Das kannte ich noch nicht, obwohl ich mehrmals dort in der Gegend rumgespukt bin.
Gruß
Manfred
gronauer- Superkleber
gronauer schrieb:Oha!
Der Bericht gefällt mir!
Gruß
Manfred
Öhm... ... .... zu FUSS
Spass beiseite, gibt mehrere "Beweisecken", daß die Römer hier Städte usw. bauten. Die mochten u.a. den Wein in dieser Gegend. Bei einem meiner Kunden in Koblenz sind z.B. im Empfangsraum mehrere Vitrinen aufgebaut mit römischen Fundstücken, die beim Bau der Werkshallen gefunden wurden (Archäologen suchen dort immer noch, die Firma darf DORT nicht weiterbauen). Leider meines Wissens nicht frei zugänglich, da Werksbereich.
Mit ÖPNV müsste ich überlegen, dürfte kompliziert aber nicht unmöglich sein. Das Bergwerk befindet sich an der B256, dort sind mehrere Industriegebiete. Der nächste (Eisenbahn-)Ort dürfte Mülheim Kärlich sein..
Wäre u.U. eine Möglichkeit, wenn z.B. mal eine Forumsexkursion zur Brohltalbahn anstünde, da könnte man das Museum mit verknüpfen
Frank Kelle- Admin
Seite 1 von 2 • 1, 2