Metallbausatz "Notre Dame" von Piececool HP161-BS
Seite 1 von 2 • 1, 2
Metallbausatz "Notre Dame" von Piececool HP161-BS
Letztlich geht es darum, die 382 Teile aus "Ätzteilbögen" herauszulösen und dann mittels Zangen in Form zu bringen, ineinanderzustecken und mittels Laschen, die umgeknickt werden, aneinander zu befestigen (siehe Verpackungsrückeite).
Im Bausatz sind 5 "Bögen" A-E enthalten, die aus Edelstahl gefertigt sind (sagt die Verpackung). Ein Bogen ist schon ein wenig wellig, alle anderen sind glatt. Die Bögen wiegen zusammen 145 Gramm.
Zuletzt von Six-Seven am Di 30 Aug 2022, 17:41 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Six-Seven- Schneidmatten-Virtuose
John-H., doc_raven1000, Glufamichel, ullie46, didibuch, rmo, zeppelin und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Re: Metallbausatz "Notre Dame" von Piececool HP161-BS
Zusätzlich wird noch jeder einzelne "Baubogen" abgebildet und mit Teilnummern versehen, so wie hier Bogen A:
Dazu gekauft habe ich mir von Piececool diese beiden Zangen. Eine zum Heraustrennen der Teile und die andere zum Biegen. Das sind auch genau ie Zangen, die auf Seite 1 der Bauanleitung abgebildet sind.
OldieAndi, doc_raven1000, Glufamichel, ullie46, didibuch, zeppelin und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Das sieht mir nach viel und filigrane Arbeit aus.
Da beib ich dabei.
Der Boss- Allesleser
Six-Seven mag diesen Beitrag
Respekt; das ist für mich ganz großes Kino - da würde ich persönlich nicht rangehen, denn das übersteigt meine Fähigkeiten...
Alleine schon die Vorstellung - ich bastele ja Vieles, doch hier strecke ich die Waffen.
Aber da Du schon mal die Zangen gekauft hast, warte ich auch gerne darauf, dass sie zum Einsatz kommen.
Gruß Ulrich
ullie46- Modellbau-Experte
Kleiner Tipp, als Bastelunterlage nimmst du am besten eine Glasplatte.
Die ist immer eben und gibt beim raustrennen der Teile nicht nach.
John-H.- Co - Admin
hier schaue ich dir auch gerne zu.
Viel Spaß beim Bauen
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
Viel Erfolg beim Bau, bin megagespannt auf das Ergebnis
laiva-ukko- Forenguru
Wie gesagt, ich trau mich da auch zum ersten Mal ran und bin mindestens genau so gespannt wie Ihr, ob da am Schluss wirklich das rauskommt, was drauf steht oder ob ich aufgeben muss.
Alles ist möglich - aber darauf kommt´s ja auch an, ist ein schönes Zwischenprojekt für die Wartezeit(en) zwischen den Routemaster-Lieferungen. Mal sehen, wie lange ich dafür brauche.
laiva-ukko mag diesen Beitrag
Da hast du dir ja was vorgenommen
Ich bin schon auf deinen Bb gespannt auch wie du mit den Zangen klarkommst.
doc_raven1000- Modellbaumeister
Das ist schon interssant, was es so alles gibt.
Bin gespannt, wie es mit dem Heraustrennen der Teile geht bzw. ob man die "Bleche" immer wieder flach bekommt. Durch das Abknipsen verbiegt es sich immer etwas (zumindest bei mir in ähnlichen Fällen).
Oder ob man es mit einem Messer auf Glasplatte (siehe John) besser hinbekommt.
Und ich bin sehr neugierig, wie es am Ende aussieht.
Peter2018- Schneidmatten-Virtuose
Vor diesen filigran detaillierten Teilen habe ich erstmal Respekt.
Das scheint nicht unbedingt ein Kit für Einsteiger in diesem Metier zu sein.
Bin gespannt wie es wird, Dirk.
zeppelin- Modellbau-Experte
Das ist nix für meine Wurstfinger, aber ich schaue sehr gern zu!
Frank Kelle- Admin
Hier schon mal ein paar Eindrücke:
Also das Ding ist ein Geduldsspiel allerhöchster Güte und als ich es ausgepackt hatte, war ich erstmal doch etwas ehrfürchtig, denn die berühmten Wurstfinger hab ich auch
Aber dann frisch losgelegt:
- Ja, es dauert irre lange, man will ja nichts falsch machen und ist dreimal so vorsichtig.
- Das heraustrennen funktioniert mit der Zange ganz hervorragend, wenn man die Teile mit der anderen Hand festhält. Und selbst wenn sich was verbiegt, ist es schnell wieder ausgebügelt. Die Zange ist sehr scharf und zwickt die Teile sehr genau ab.
- Das Biegen ist einfacher als ich dachte, das Edelstahl ist recht genügsam und flexibel. Ich hab sogar ein Teil mal falsch herum gebogen und musste das um 180 Grad ändern - klappte super!
- Verbiegen der Bauteile ist meist gar nicht so schlimm, da die eh zurechtgebogen werden müssen und damit mitunter ihre Form erhalten.
- Die Bauteile sind derart fein gestanzt, dass die Biegekanten wunderbar funktionieren.
- Konzentration, perfekte Brille (für mich) und Ausdauer sind Pflicht. Trotzdem: Mehr als 2 Stunden am Stück geht nicht.
Mir sind bisher nur 3 Nachteile aufgefallen:
- Da man die Teile oft und lange in der Hand halten und bewegen muss, hab ich das Gefühl, daß sie ein wenig anlaufen, das mag aber auch täuschen. Die Hände und Finger bleiben jedenfalls sauber.
- Manche Teile brauchen entgegen der Anleitung doch noch eine Biegehilfe, sonst bekommt man sie nicht 100%ig hin. Ich finde, man sieht es nicht so sehr in real, weil die Teile extrem klein sind. Auf den vergrößerten Fotos dürfte das aber etwas anders aussehen.
- Wie von Euch schon vermutet: Der Schwierigkeitsgrad ist finde ich sehr hoch. Da müssen teilweise Kanten gebogen werden, die dünner als 1 mm sind. Trotzdem habe ich schon viel gelernt. Z.B. wie man eine bebilderte Anleitung richtig liest und rausbekommt, was die Symbole bedeuten
Baubericht folgt, hab schon einige Fotos bereit.
OldieAndi, Schlossherr und zeppelin mögen diesen Beitrag
Ja, es war sehr herausfordernd und kniffelig. Das Ergebnis ist ganz gut geworden, aber 100% gerade und perfekt bekommt man das nicht hin. Seid gespannt!
Hier der Zusammenbau eines Fensters, das päter gebraucht wird.
Die Torbögen sind ehemals flache Bleche, die in Position gebogen werden:
Und jetzt mal ein Bauschritt von Anfang bis Ziel:
Damit geht es los.
Jetzt werden 2 der oben gezeigten Fenster dahinter befestigt.
Und das runde Fenster dazu.
So sieht dann das gesamte Teil aus. Vieles begradigt sich später durch den Zusammenbau selbst, aber ich finde es sieht trotzdem schonmal recht interessant aus
Bis zum nächsten mal.
John-H., doc_raven1000, didibuch, rmo, klaus.kl, Schlossherr, Peter2018 und mögen diesen Beitrag
Wow großer Respekt
laiva-ukko- Forenguru
ich habe mir mal die Black Pearl und eine CableCar gegönnt
rmo- Detailliebhaber
Six-Seven und Leichtmatrose mögen diesen Beitrag
Diese Metallbausätze sind einfach faszinierent.
Leichtmatrose- Skalpell-Künstler
Die Einzelteile
Verbunden mit den Trägern darunter
Jetzt werden die Pfeiler 3-dimensional "gefaltet".
...und oben an der Seitenwand angebracht.
Die Seitenwände nach dem Anbringen der weiteren Teile. So werden sie dann später verbaut.
didibuch, rmo, Peter2018, Leichtmatrose und zeppelin mögen diesen Beitrag
Leichtmatrose- Skalpell-Künstler
Vielleicht hab ich irgendwas falsch gemacht, daher versuche ich es nochmal.
Weiter geht es bei Notre Dame, ich hoffe die Fortschritte gefallen Euch.
Es ist wirklich ein ganz schönes Gefuddel, bei dem man viel Konzentration, Ausdauer und gute Augen/Brille braucht.
Für mich wird es aber bei dem einen Versuch bleiben, denn trotz aller Mühe bleibt immer irgendwas schief, weil man das trotz aller Sorgfalt nicht 100% hinbekommt (jedenfalls ich nicht)
Ganz am Schluss ist dann nochmal nachbiegen angesagt, da gerade die ganz dünnen Teile sich nur beim rankommen sofort verbiegen.
Glufamichel, rmo, Schlossherr, Peter2018, Leichtmatrose, zeppelin und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
das ist wirklich filigran.
Hoffentlich brechen die Wasserspeier nicht ab, wenn Du sie in ihre richtige Position bringst.
gunnar2- Modellbau-Experte
das klappte sehr gut, aber...dieses Modell verzieht sich beim Verbinden der Teile mächtig und muss daher später ordentlich nach"gebogen" werden. Das ist für mich überhaupt eines der Probleme dieser Bausätze. Die Teile sind so klein, dass man hier dann nur begrenzt nachjustieren kann.
Zumal es sich durch das Verbinden anderer Teile immer wieder neu verzieht.
Auf den Fotos sieht das mächtig schief aus, während man es "in echt" aufgrund der kleinen Maße nicht so sieht.
Wie gezeigt, das ganze Dach ist keine 2 cm breit.
John-H. mag diesen Beitrag
John-H.- Co - Admin
schade, dass sich das schöne Modell so verzieht.
Das ist ärgerlich und kann die Freude trüben.
Ich wünsche Dir gute Nerven und Durchhaltevermögen.
gunnar2- Modellbau-Experte
Es beeindruckt mich wahnsinnig Dirk, was da in Deinen Händen aus ein paar Blechplatinen entsteht!! Auch ich wünsche Dir das entsprechende Durchhaltevermögen dieses Schmuckstück zu Ende zu bringen
laiva-ukko- Forenguru
Seite 1 von 2 • 1, 2
» Piececool Taikonaut 3D Metallpuzzle
» Chinesische Dame
» Warten auf die Dame von Outremer 1/72
» Noch eine alte Preussische Dame....