Noch eine alte Preussische Dame....
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GregMic
lok1414
Frank Kelle
maxl
nozet
steef derosas
10 verfasser
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Noch eine alte Preussische Dame....
hallo Zusammen
Ich möchte nur ein paar photos hochladen. Kenner sehen natürlich gleich was es wird...
das ist ein reines spielobject. 18 euro....ich brauche nur der haube, aber als überraschung steckt da einen perfecte schungmasse-motor drinn!
...und eine decoder.....hoffentlich funcktioniert er noch.
ein alte rahmen aus meinen "archiv" herraus gezogen...
Radsätze, lange her mal angekauft. Die kommen jetzt entlich ann die reihe.
Jetzt wird es deutlich, doch?....
...Und schon ein paar messungen gemacht. Es geht zehr wahrscheinlich viel zeit kosten, aber das macht der spass
Ich möchte nur ein paar photos hochladen. Kenner sehen natürlich gleich was es wird...
das ist ein reines spielobject. 18 euro....ich brauche nur der haube, aber als überraschung steckt da einen perfecte schungmasse-motor drinn!
...und eine decoder.....hoffentlich funcktioniert er noch.
ein alte rahmen aus meinen "archiv" herraus gezogen...
Radsätze, lange her mal angekauft. Die kommen jetzt entlich ann die reihe.
Jetzt wird es deutlich, doch?....
...Und schon ein paar messungen gemacht. Es geht zehr wahrscheinlich viel zeit kosten, aber das macht der spass
steef derosas- Schneidmatten-Virtuose
Re: Noch eine alte Preussische Dame....
Hallo
Die 75er sind 1C1 loks ..... diese wird eine 1B ..
Die 75er sind 1C1 loks ..... diese wird eine 1B ..
steef derosas- Schneidmatten-Virtuose
Re: Noch eine alte Preussische Dame....
heute (Najah eigentlich gestern ) wieder mal fleissich gewesen.
Erst mal die wasserkäste gekürtzt, und der dampfdom, und der sanddom auf der hinterkessel entfernt. Der dampfdom bekommt seinen platz woh jetzt (noch) der vordere sanddom seinen platz hat.
Der sanddom habe ich dunner gemacht, und der dampfdom augebohrt, sodass er einfach über der sanddom passt, direct hinter der schornstein wie es gehört
Erst mal die wasserkäste gekürtzt, und der dampfdom, und der sanddom auf der hinterkessel entfernt. Der dampfdom bekommt seinen platz woh jetzt (noch) der vordere sanddom seinen platz hat.
Der sanddom habe ich dunner gemacht, und der dampfdom augebohrt, sodass er einfach über der sanddom passt, direct hinter der schornstein wie es gehört
steef derosas- Schneidmatten-Virtuose
Re: Noch eine alte Preussische Dame....
Ihr HaNuller traut euch was! Sieht vielversprechend aus, Steef! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Re: Noch eine alte Preussische Dame....
KLVM....
Kleine
Lok
Von
Märklin
Ich grübel auch... irgendwann hatte ich in einer alten MIBA mal gelesen, welcher (preussische?) Vorbildtyp da rausgeholt werden kann...
Kleine
Lok
Von
Märklin
Ich grübel auch... irgendwann hatte ich in einer alten MIBA mal gelesen, welcher (preussische?) Vorbildtyp da rausgeholt werden kann...
Frank Kelle- Admin
Re: Noch eine alte Preussische Dame....
Guten Morgen Zusammen
Tja Michael, H0-er sind nunmal eisenbahnfreaks Weil Du eine große super 64-er hast, sollen die H0-er es mit viele kleine machen müßen um das selbe volume zu bekommen
@Frank, ich kahm zufällich entlang dieses modellchen auf ebay., und sah gleich das ich da aus eine T4 machen könnte. Die haube ist am erste stelle das wichtichste, und da zu die antrieb was ich dan zugleich benutzt kann
Ich habe es verrahten: T4...
Tja Michael, H0-er sind nunmal eisenbahnfreaks Weil Du eine große super 64-er hast, sollen die H0-er es mit viele kleine machen müßen um das selbe volume zu bekommen
@Frank, ich kahm zufällich entlang dieses modellchen auf ebay., und sah gleich das ich da aus eine T4 machen könnte. Die haube ist am erste stelle das wichtichste, und da zu die antrieb was ich dan zugleich benutzt kann
Ich habe es verrahten: T4...
steef derosas- Schneidmatten-Virtuose
Re: Noch eine alte Preussische Dame....
Jo... das war es T4... es war damals ein Vergleich mit der anderen "Billigdampflok" von Märklin mit 3 Achsen, was man mit DER machen kann..
Frank Kelle- Admin
Re: Noch eine alte Preussische Dame....
hallo Wolfgang
Meine lok soll die erste lieferung ausbilden, der s.g. "moabittyp", weil die treibrad und laufrad durchmesser und sammte andere massgebung, am dichtesten herran kommen.
Aufs netz köntest Du auch unter T4 wiki der typenliste ansehen. Da stehen alle T4-er drauf angegeben. Meine lok bekommt 1500mm treibräder und eine 1100mm laufrad, also 1:1 mass, und etwas kürtzere wasserkästen. Am sonsten wichen die loks nur wenich von einander ab.
Die bauart "Hannover" hatte die zilinder zwischen drehgestell und erste laufachse
die T4.3 überigens Heusinger-steuerung, die andere T4 typen, und auch moabit, hatten alan-steuerung
Meine lok soll die erste lieferung ausbilden, der s.g. "moabittyp", weil die treibrad und laufrad durchmesser und sammte andere massgebung, am dichtesten herran kommen.
- Code:
https://i37.servimg.com/u/f37/18/60/31/65/preuyi11.jpg
Aufs netz köntest Du auch unter T4 wiki der typenliste ansehen. Da stehen alle T4-er drauf angegeben. Meine lok bekommt 1500mm treibräder und eine 1100mm laufrad, also 1:1 mass, und etwas kürtzere wasserkästen. Am sonsten wichen die loks nur wenich von einander ab.
Die bauart "Hannover" hatte die zilinder zwischen drehgestell und erste laufachse
die T4.3 überigens Heusinger-steuerung, die andere T4 typen, und auch moabit, hatten alan-steuerung
steef derosas- Schneidmatten-Virtuose
Re: Noch eine alte Preussische Dame....
Danke Wolfgang
Du schätst mein gedanken gut ein. Es ist für mir indertat sehen, "mögen" , möglichkeit und vorhandene mitteln, und eventuel billige ankauf von zusätzliche einzelteile. Das Preußenargiv 3 habe ich zufällich nicht, aber aufs netz, die größte bibliotehk der welt, ist auch für eisenbahnfreunde viel zu finden. Es Hört sich vielleicht ein wenich komisch an, aber das steigern von meine Preußische "garde" macht mir mehr spass, als das supern meine 01.
Für Dir, und alle andere Bastlerfreunde, ein schönes und ein ideereiches Wochenende
Du schätst mein gedanken gut ein. Es ist für mir indertat sehen, "mögen" , möglichkeit und vorhandene mitteln, und eventuel billige ankauf von zusätzliche einzelteile. Das Preußenargiv 3 habe ich zufällich nicht, aber aufs netz, die größte bibliotehk der welt, ist auch für eisenbahnfreunde viel zu finden. Es Hört sich vielleicht ein wenich komisch an, aber das steigern von meine Preußische "garde" macht mir mehr spass, als das supern meine 01.
Für Dir, und alle andere Bastlerfreunde, ein schönes und ein ideereiches Wochenende
steef derosas- Schneidmatten-Virtuose
Re: Noch eine alte Preussische Dame....
Ich bin wieder etwas voraus gekommen
Der rauchkammertür habe ich entfernt weil die gahr nicht passt auf eine T4. Der rauchkammer habe ich so gleich etwas gekürtzt. die war auch zu lange. Der grosse funckenfänger auch entfernt, und mal in der kiste gerappelt, und einen schornstein herraus gezaubert. Der kommt als verlängerung oberhalb das abgenutzte restliche der schornstein
Der dampfdom war etwas zu weit in die höhe, und ist auch gekürzt
Der rauchkammertür habe ich entfernt weil die gahr nicht passt auf eine T4. Der rauchkammer habe ich so gleich etwas gekürtzt. die war auch zu lange. Der grosse funckenfänger auch entfernt, und mal in der kiste gerappelt, und einen schornstein herraus gezaubert. Der kommt als verlängerung oberhalb das abgenutzte restliche der schornstein
Der dampfdom war etwas zu weit in die höhe, und ist auch gekürzt
steef derosas- Schneidmatten-Virtuose
Re: Noch eine alte Preussische Dame....
Ich fürchte es ist schon zu spätt Wolfgang Nur der kettenzäge fehlt noch. Zu eifrig....
steef derosas- Schneidmatten-Virtuose
Re: Noch eine alte Preussische Dame....
Hallo Bastlerkollegen
Dass trittblech vor der rauchkammer ist zu lange
...deshalb habe ich es gekürtzt. Der schornstein ist im vehältnis zur führerhaus etwas zu lange. Das hatt auch damit zu tun das die kessellage etwas höher ist als er sein soll.
Bis zur nächster schritt...
Dass trittblech vor der rauchkammer ist zu lange
...deshalb habe ich es gekürtzt. Der schornstein ist im vehältnis zur führerhaus etwas zu lange. Das hatt auch damit zu tun das die kessellage etwas höher ist als er sein soll.
Bis zur nächster schritt...
steef derosas- Schneidmatten-Virtuose
Re: Noch eine alte Preussische Dame....
Danke für deinen tipp Wolfgang. Ich hatte heut,mittag auch eine idee. Ich versuchs erstmal, und lass es balt sehen. Nicht das deine idee nicht gut genug wäre, aber was mir mit deinen vorslag im kopf gegangen ist habe ich im handbereich
steef derosas- Schneidmatten-Virtuose
Re: Noch eine alte Preussische Dame....
Guten tag zusammen
Ein sandkasten habe ich auf gefunden im "archiv". Es war einmal eine stütze für die kreutzkopf-gleitbahnen meiner 50-er.
Ehr sieth etwas zu mächtich aus, aber ich lass es so. Wenn es gefarbt ist (KPEV-grün) sieth es vieleicht etwas weniger grobb aus.
Vom vordere pufferbohle bis zum leiter vom führerhaus habe ich einen profil unten drann geklebbt, was dass ganze steifer macht,
Es ist/war das trittblech rund herrum der kessel meiner ehemaliger 50-er-, und es schautt so wie die meiste dampfloks es haben.
Die T4 hatt es im wirklichkeit doch weniger "massiv". Aber ich habe so kein problem damit
@ Wolfgang: dies ist meine idee was dass trittblechprofiel aus bilden soll. Ein stückchen nylon stoff, geklautt aus der bude meines Frauchen
innerhalb ein paar tage kann ich das überflüssige rundherrum wegschneiten
der untergrund vom trittblech ist schon schwartz gefarbt. Mit der rote untergrund ist jetzt das profiel gut zu sehen.
Die münze lässt das grossenverhältnis sehen. Etwas grobb, aber es gefällt mir
Ein sandkasten habe ich auf gefunden im "archiv". Es war einmal eine stütze für die kreutzkopf-gleitbahnen meiner 50-er.
Ehr sieth etwas zu mächtich aus, aber ich lass es so. Wenn es gefarbt ist (KPEV-grün) sieth es vieleicht etwas weniger grobb aus.
Vom vordere pufferbohle bis zum leiter vom führerhaus habe ich einen profil unten drann geklebbt, was dass ganze steifer macht,
Es ist/war das trittblech rund herrum der kessel meiner ehemaliger 50-er-, und es schautt so wie die meiste dampfloks es haben.
Die T4 hatt es im wirklichkeit doch weniger "massiv". Aber ich habe so kein problem damit
@ Wolfgang: dies ist meine idee was dass trittblechprofiel aus bilden soll. Ein stückchen nylon stoff, geklautt aus der bude meines Frauchen
innerhalb ein paar tage kann ich das überflüssige rundherrum wegschneiten
der untergrund vom trittblech ist schon schwartz gefarbt. Mit der rote untergrund ist jetzt das profiel gut zu sehen.
Die münze lässt das grossenverhältnis sehen. Etwas grobb, aber es gefällt mir
steef derosas- Schneidmatten-Virtuose
Re: Noch eine alte Preussische Dame....
Es ist faszinierend, zuzusehen, mit welchen profanen und einfachen Mitteln Modelle entstehen können!
Gruß, Gregor
Gruß, Gregor
GregMic- Skalpell-Künstler
Re: Noch eine alte Preussische Dame....
Danke Gregor
Vergesse aber bitte nicht das die ideën nicht nur meine sind. Bei mir entstehen solge durch hinnweis wie zum beispiel wie Wolfgang oben, und viele andere Bastler, sonstige hinnweisung angeben. Nochmals, Danke Gregor. Macht mir spass
Wolfgang, Du machst mir neugierich
Vergesse aber bitte nicht das die ideën nicht nur meine sind. Bei mir entstehen solge durch hinnweis wie zum beispiel wie Wolfgang oben, und viele andere Bastler, sonstige hinnweisung angeben. Nochmals, Danke Gregor. Macht mir spass
Wolfgang, Du machst mir neugierich
steef derosas- Schneidmatten-Virtuose
Re: Noch eine alte Preussische Dame....
Oh Stefan, wie Recht du hast.
Beispiel: meine 42.9000, sie steht jetzt unter "fertige Bauberichte". Im Stummiforum hatte ich den Bau dieses Modelles ebenfalls gezeigt. Und in jenem Forum machte mich ein Mitglied darüber aufmerksam, daß das Führerhaus des Bausatzes falsch sei. Das hätte ich selber nie bemerkt! Das ist der Vorteil der Foren, daß man voneinander lernt und abschauen darf...!
Gruß, Gregor
Beispiel: meine 42.9000, sie steht jetzt unter "fertige Bauberichte". Im Stummiforum hatte ich den Bau dieses Modelles ebenfalls gezeigt. Und in jenem Forum machte mich ein Mitglied darüber aufmerksam, daß das Führerhaus des Bausatzes falsch sei. Das hätte ich selber nie bemerkt! Das ist der Vorteil der Foren, daß man voneinander lernt und abschauen darf...!
Gruß, Gregor
GregMic- Skalpell-Künstler
Re: Noch eine alte Preussische Dame....
hallo Zusammen
Ich bin mal mit rahmen und triebwerk im gang gewesen
das verbindungs-zahnrad muss ein andere platz bekommen, weil die ursprungs treibachse ein andere platz bekommen hatt, etwas weiter nach vorne
die zahnradachse ist mit ein angepasster ehemalige kunststofachse im rahmen fest gemacht, und versteift mit einen metalring
Der motor mal hinnauf gesetzt ob das alles stimmt. Leider war der orginale motor zu gross, und habe mir doch eine neue kommen lassen. 15 euro mit versand
Die hintere kuppelachse ist in 2 kunststof streifen mit ovale löcher im rahmen fest geklebt. Oberhalb der achse kommt einen spiralfeder, so wird es eine federende achse, was Fur optimales bahnkontact sorgt.
Die laufachse ist auch mit 2 kunststof streifen am rahmen befestigt, mit ovale löcher, und einen federende metalstreifen, ebenfals für obtimales bahnkontact
Die erste kuppelacgse steht etwas zu weit nach hinten, 1mm. Mesfehler
Ich bin mal mit rahmen und triebwerk im gang gewesen
das verbindungs-zahnrad muss ein andere platz bekommen, weil die ursprungs treibachse ein andere platz bekommen hatt, etwas weiter nach vorne
die zahnradachse ist mit ein angepasster ehemalige kunststofachse im rahmen fest gemacht, und versteift mit einen metalring
Der motor mal hinnauf gesetzt ob das alles stimmt. Leider war der orginale motor zu gross, und habe mir doch eine neue kommen lassen. 15 euro mit versand
Die hintere kuppelachse ist in 2 kunststof streifen mit ovale löcher im rahmen fest geklebt. Oberhalb der achse kommt einen spiralfeder, so wird es eine federende achse, was Fur optimales bahnkontact sorgt.
Die laufachse ist auch mit 2 kunststof streifen am rahmen befestigt, mit ovale löcher, und einen federende metalstreifen, ebenfals für obtimales bahnkontact
Die erste kuppelacgse steht etwas zu weit nach hinten, 1mm. Mesfehler
steef derosas- Schneidmatten-Virtuose
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