Italeri 3784 Iveco-Magirus DLK 23-12
4 verfasser
Seite 1 von 1
Italeri 3784 Iveco-Magirus DLK 23-12
Hallo
Die Sommerpause geht nun langsam zu Ende, und ich melde mich wieder mal. Das neue Projekt ist die DLK von Italeri.
Über den Sommer habe ich die Ansteuerung von den fertigen Modellen umgebaut. Ich hatte Steuerkästen für 3 - 6 Fahrzeuge mit Arduino-Prozessoren gebaut. Die Fahrzeuge habe ich über Netzwerkkabel an die Boxen angeschlossen. Durch die Zentralsteuerung war es zu einer Vielzahl von Kabeln gekommen, und die Fahrzeuge musste ich immer an den selben Steuerkasten anschließen und konnte keins allein betreiben.
Deshalb habe ich jetzt die Arduino-Prozessoren, Transistor-Schaltstufen und Spannungsregler in die Vitrinen-Unterteile eingebaut. Jetzt brauch ich nur noch Gleichspannung anstecken, alles andere ist in den Sockeln verbaut.
Hier mal ein Bild der eigebauten Komponenten. Der Arduino-Nano ist gesteckt und wird zum programmieren rausgenommen.
Hier der Eingangs-Stecker für die Eingangsspannung. Der Regler verarbeitet Spannungen bis 36V= . Die Eingangsspannung muß 1,5V über der eingestellten Spannung sein. Da die Betriebsspannung bei 5V= liegt, ist 7V= die minimale Eingangsspannung. Zwei Buchsen, damit ich zum nächsten Sockel weiter gehen kann.
Aber jetzt geht es mit dem Projekt weiter. Ich werde wie immer mehr Bilder zeigen, und keine großen Kommentare schreiben.
Der Rahmen ist angefangen
Die Hinterachse
Die Vorderachse
Der Rahmen ist komplett
Der Suchscheinwerfer ist fertig
Die Sommerpause geht nun langsam zu Ende, und ich melde mich wieder mal. Das neue Projekt ist die DLK von Italeri.
Über den Sommer habe ich die Ansteuerung von den fertigen Modellen umgebaut. Ich hatte Steuerkästen für 3 - 6 Fahrzeuge mit Arduino-Prozessoren gebaut. Die Fahrzeuge habe ich über Netzwerkkabel an die Boxen angeschlossen. Durch die Zentralsteuerung war es zu einer Vielzahl von Kabeln gekommen, und die Fahrzeuge musste ich immer an den selben Steuerkasten anschließen und konnte keins allein betreiben.
Deshalb habe ich jetzt die Arduino-Prozessoren, Transistor-Schaltstufen und Spannungsregler in die Vitrinen-Unterteile eingebaut. Jetzt brauch ich nur noch Gleichspannung anstecken, alles andere ist in den Sockeln verbaut.
Hier mal ein Bild der eigebauten Komponenten. Der Arduino-Nano ist gesteckt und wird zum programmieren rausgenommen.
Hier der Eingangs-Stecker für die Eingangsspannung. Der Regler verarbeitet Spannungen bis 36V= . Die Eingangsspannung muß 1,5V über der eingestellten Spannung sein. Da die Betriebsspannung bei 5V= liegt, ist 7V= die minimale Eingangsspannung. Zwei Buchsen, damit ich zum nächsten Sockel weiter gehen kann.
Aber jetzt geht es mit dem Projekt weiter. Ich werde wie immer mehr Bilder zeigen, und keine großen Kommentare schreiben.
Der Rahmen ist angefangen
Die Hinterachse
Die Vorderachse
Der Rahmen ist komplett
Der Suchscheinwerfer ist fertig
EHamisch- Modellbau-Experte
John-H., Fränz, Gessy, Glufamichel und didibuch mögen diesen Beitrag
Re: Italeri 3784 Iveco-Magirus DLK 23-12
Hallo Egbert,
hier schaue ich dir auch gerne zu.
Viele Grüße
Dieter
hier schaue ich dir auch gerne zu.
Viele Grüße
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
Hallo Egbert, schön, dass da etwas neues von Dir kommt. Bin gespannt, wie Du es wieder umsetzt !!
laiva-ukko- Forenguru
Hallo
Erst mal vielen Bank für Euer positives Feedback.
Ich habe mir heute mal Gedanken gemacht, wie bringe ich die Warnlampen an den 4 Abstützungen des Fahrzeuges an. Die Abstützungen Kann man Herausziehen, und vorn ist eine orange Warnleuchte.
Da fiel mir ein, dass ich noch Kupferfolie mit Kleber da habe. Damit wollte ich mal einen Schiffsrumpf beplanken.
Hier ein Stück abgeschnitten, später mehr dazu
Hier habe ich in ein PVC-Flachprofiel eine Schraube M1,2 eingeklebt. Diese Bolzen werden an die Halterungen der Abstützungen angeklebt
Halterung, dazugehörige Mutter und der Schleifer angefertigt aus Federstahl. Pro Abstützung benötige ich 2 Stück
Die Schleifer sind unten und Oben eingebaut
Die Anschlussdrähte sind dran. Oben ist minus mit Vorwiderstand unten plus
Hier kommt jetzt die Kupferfolie zum Einsatz. Ich habe oben und unten einen Streifen auf die Abstützung aufgeklebt. Zum Vergleich links ohne Folie
Hier sieht man die eingeklebte SMD-LED. Ich habe 0,5mm Löcher gebohrt und die Drähte hach innen gefädelt
Die Drähte sind oben und unten an die Kupferfolie gelötet
Abstützung eingeschoben und Licht an. Verschiedene Auszüge, und es klappt
Das war als Versuch geplant und hat funktioniert. Die Farbgestaltungerfolgt später, wenn ich die anderen 3 baue.
So das wars für heute.
Erst mal vielen Bank für Euer positives Feedback.
Ich habe mir heute mal Gedanken gemacht, wie bringe ich die Warnlampen an den 4 Abstützungen des Fahrzeuges an. Die Abstützungen Kann man Herausziehen, und vorn ist eine orange Warnleuchte.
Da fiel mir ein, dass ich noch Kupferfolie mit Kleber da habe. Damit wollte ich mal einen Schiffsrumpf beplanken.
Hier ein Stück abgeschnitten, später mehr dazu
Hier habe ich in ein PVC-Flachprofiel eine Schraube M1,2 eingeklebt. Diese Bolzen werden an die Halterungen der Abstützungen angeklebt
Halterung, dazugehörige Mutter und der Schleifer angefertigt aus Federstahl. Pro Abstützung benötige ich 2 Stück
Die Schleifer sind unten und Oben eingebaut
Die Anschlussdrähte sind dran. Oben ist minus mit Vorwiderstand unten plus
Hier kommt jetzt die Kupferfolie zum Einsatz. Ich habe oben und unten einen Streifen auf die Abstützung aufgeklebt. Zum Vergleich links ohne Folie
Hier sieht man die eingeklebte SMD-LED. Ich habe 0,5mm Löcher gebohrt und die Drähte hach innen gefädelt
Die Drähte sind oben und unten an die Kupferfolie gelötet
Abstützung eingeschoben und Licht an. Verschiedene Auszüge, und es klappt
Das war als Versuch geplant und hat funktioniert. Die Farbgestaltungerfolgt später, wenn ich die anderen 3 baue.
So das wars für heute.
Glufamichel, ullie46, Schlossherr, Der Boss und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
hallo
Heute wieder ein kleines Update. Es ist nicht viel passiert, da ich noch einiges im Garten zu tun hatte. Außerdem waren viel Pilze gewachsen, da ging das Pilzsammeln vor. Aber jetzt wieder zum Fahrzeug. Ich habe die vier Abstützungen fertig gebaut. Die Kabine ist auch fertig. Im Bausatz ist die Kabine nach vorn kippbar, damit man den Motor sehen kann. Da ich von der Kabine Drähte nach hinten führen muss, musste ich die Kabine festkleben. Ein Kippen ist nicht mehr möglich.
Hier ein paar Bilder.
Beide hinteren Abstützungen eingebaut
andere Seite
Halterung zum Befestigen auf der Grundplatte angeklebt
obere Gelenkwelle für Antrieb der Drehleiter
Ausfahrbare Abstützung alle vier sind fertig
Ausfahrbare Abstützung andere Seite
vordere Abstützungen eingebaut
Kabine aufgesetzt und verklebt
Kabelführung von der Kabine. Ein Schrumpfschlauch wurde auf den Rahmen aufgeklebt
Test Suchscheinwerfer
Test Blinker vorn rechts
Test Blinker vorn links
Test Kabinenlicht
Heute wieder ein kleines Update. Es ist nicht viel passiert, da ich noch einiges im Garten zu tun hatte. Außerdem waren viel Pilze gewachsen, da ging das Pilzsammeln vor. Aber jetzt wieder zum Fahrzeug. Ich habe die vier Abstützungen fertig gebaut. Die Kabine ist auch fertig. Im Bausatz ist die Kabine nach vorn kippbar, damit man den Motor sehen kann. Da ich von der Kabine Drähte nach hinten führen muss, musste ich die Kabine festkleben. Ein Kippen ist nicht mehr möglich.
Hier ein paar Bilder.
Beide hinteren Abstützungen eingebaut
andere Seite
Halterung zum Befestigen auf der Grundplatte angeklebt
obere Gelenkwelle für Antrieb der Drehleiter
Ausfahrbare Abstützung alle vier sind fertig
Ausfahrbare Abstützung andere Seite
vordere Abstützungen eingebaut
Kabine aufgesetzt und verklebt
Kabelführung von der Kabine. Ein Schrumpfschlauch wurde auf den Rahmen aufgeklebt
Test Suchscheinwerfer
Test Blinker vorn rechts
Test Blinker vorn links
Test Kabinenlicht
John-H., Glufamichel, didibuch, Elixyr, zeppelin und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Das mit der Beleuchtung hast du wieder mal klasse umgesetzt, Egbert.
John-H.- Co - Admin
Es geht wieder etwas weiter. Verschiedene LED,s habe ich eingebaut. Es ist soweit alles bis auf die Leiter verdrahtet. Die Elektronik habe ich an die Unterseite des Aufbaues angeklebt und verdrahtet.
Stoßstange mit eingebauten LED,s
Stoßstange von hinten mit eingebauten LED, und Widerständen (220Ω)
Lichtprobe
In Rücklichter eingebaute LED,s. Es sind 2mm-Tower-LED,s, die ich etwas modifiziert habe. Der Kopf wurde eingekürzt und der rechteckige teil etwas schmäler geschliffen, damit die Dioden in die Rücklichter passen und nicht zu weit aus dem Rücklicht ragen.
Hier mal zur Info ein Bild von einer Tower-LED. In jedem Rücklicht ist eine orange, rote und weiße verbaut
Eine Ansicht der Rückseite der Lichter
Die Rücklichter sind eingebaut und mit den entsprechenden Widerständen verdrahtet. Weiße LED,s je LED 1Widerstand 220Ω
orange, beide LED,s in Reihe und 1 Widerstand 120Ω rot, beide LED,s in Reihe und ein Widerstand 120Ω.
Jetzt zu der Frage, wieso welche in Reihe und welche nicht? Ich arbeite mit 5 Volt. eine weiße LED hat eine Betriebsspannung von 2,8 - 3,0 Volt.
Die orange und rote LED haben eine Betriebsspannung von 1,9 - 2,1 Volt, da komme ich bei den orangen und roten LED,s auf max. 4,2 Volt bei Reihenschaltung.
Ansicht der eingebauten Rücklichter
Lichtprobe Rücklichter
Lichtprobe Rückfahrlichter
Lichtprobe Warnblinker
Lichtprobe Seitenblinker linke Seite
Eingeklebte Widerstände für beide Seiten, wieder 2 LED,s und 1 Widerstand 120Ω diesmal sind es SMD-Widerstände.
Stoßstange mit eingebauten LED,s
Stoßstange von hinten mit eingebauten LED, und Widerständen (220Ω)
Lichtprobe
In Rücklichter eingebaute LED,s. Es sind 2mm-Tower-LED,s, die ich etwas modifiziert habe. Der Kopf wurde eingekürzt und der rechteckige teil etwas schmäler geschliffen, damit die Dioden in die Rücklichter passen und nicht zu weit aus dem Rücklicht ragen.
Hier mal zur Info ein Bild von einer Tower-LED. In jedem Rücklicht ist eine orange, rote und weiße verbaut
Eine Ansicht der Rückseite der Lichter
Die Rücklichter sind eingebaut und mit den entsprechenden Widerständen verdrahtet. Weiße LED,s je LED 1Widerstand 220Ω
orange, beide LED,s in Reihe und 1 Widerstand 120Ω rot, beide LED,s in Reihe und ein Widerstand 120Ω.
Jetzt zu der Frage, wieso welche in Reihe und welche nicht? Ich arbeite mit 5 Volt. eine weiße LED hat eine Betriebsspannung von 2,8 - 3,0 Volt.
Die orange und rote LED haben eine Betriebsspannung von 1,9 - 2,1 Volt, da komme ich bei den orangen und roten LED,s auf max. 4,2 Volt bei Reihenschaltung.
Ansicht der eingebauten Rücklichter
Lichtprobe Rücklichter
Lichtprobe Rückfahrlichter
Lichtprobe Warnblinker
Lichtprobe Seitenblinker linke Seite
Eingeklebte Widerstände für beide Seiten, wieder 2 LED,s und 1 Widerstand 120Ω diesmal sind es SMD-Widerstände.
laiva-ukko mag diesen Beitrag
Es geht noch weiter
Jetzt ein paar Bilder vom aufgesetzten Aufbau
linke Seite
hinten
rechte Seite
Ansicht von vorn
eingebaute Elektronik Komponenten
Das untere Teil der Leiter mit angebauten Rundumleuchten und Suchscheinwerfern Ansicht der Unterseite mit der Verdrahtung
Hier unten werden die Drähte weiter in den Aufbau geführt.
Scheinwerfer und Rundumleuchten
Blick auf die Scheinwerfer
Leiterunterteil ist aufgesetzt
Leiterunterteil ist aufgesetzt andere Ansicht
Das wars wieder mal, Fortsetzung folgt.
Ich hoffe, es gefällt Euch
Jetzt ein paar Bilder vom aufgesetzten Aufbau
linke Seite
hinten
rechte Seite
Ansicht von vorn
eingebaute Elektronik Komponenten
Das untere Teil der Leiter mit angebauten Rundumleuchten und Suchscheinwerfern Ansicht der Unterseite mit der Verdrahtung
Hier unten werden die Drähte weiter in den Aufbau geführt.
Scheinwerfer und Rundumleuchten
Blick auf die Scheinwerfer
Leiterunterteil ist aufgesetzt
Leiterunterteil ist aufgesetzt andere Ansicht
Das wars wieder mal, Fortsetzung folgt.
Ich hoffe, es gefällt Euch
John-H., Fränz, Glufamichel und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Hallo
Heute noch ein paar Bilder. Ich bin nun soweit durch. Leider habe ich beim Testen wieder mal einen Vorwiderstand übersehen, und somit den Suchscheinwerfer getötet. Ich lasse ihn unbeleuchtet. Die LED zu wechseln wäre ein zu großer Aufwand gewesen, ich hätte die ganze Kabine zerlegen müssen. Deshalb bleibt es.
Hier ist die Grundplatte
Elektronik unten in die Grundplatte eingebaut
Seitenansicht
hinterer Teil Leiter
andere Seite mit angehängten korb
Frontansicht
Heck
Die Seitenspiegel werde ich erst anbringen wenn die Haube fertig ist, sonst klebe ich sie paar mal an.
Jetzt noch ein kleines Video mit Beleuchtung, wie schon gesagt ohne Suchscheinwerfer.
Heute noch ein paar Bilder. Ich bin nun soweit durch. Leider habe ich beim Testen wieder mal einen Vorwiderstand übersehen, und somit den Suchscheinwerfer getötet. Ich lasse ihn unbeleuchtet. Die LED zu wechseln wäre ein zu großer Aufwand gewesen, ich hätte die ganze Kabine zerlegen müssen. Deshalb bleibt es.
Hier ist die Grundplatte
Elektronik unten in die Grundplatte eingebaut
Seitenansicht
hinterer Teil Leiter
andere Seite mit angehängten korb
Frontansicht
Heck
Die Seitenspiegel werde ich erst anbringen wenn die Haube fertig ist, sonst klebe ich sie paar mal an.
Jetzt noch ein kleines Video mit Beleuchtung, wie schon gesagt ohne Suchscheinwerfer.
John-H., Fränz, Glufamichel, zeppelin, laiva-ukko und Thoto mögen diesen Beitrag
Schönes Ergebnis Egbert, den Aufwand mit dem einen Scheinwerfer würde ich aucht betreiben, ist auch so okay
laiva-ukko- Forenguru