Parthenon in 1/250
Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
Parthenon in 1/250
Nach einem wunderschönen Kurzurlaub vor einigen Jahren in Athen hatte mich die Akropolis dermaßen in den Bann gezogen, dass ich mir den Bausatz des Parthenon von Italeri sofort bestellte.
Nach jahrelangem Regaldasein und unzähligen Verkaufsversuchen habe ich den Bausatz heute doch geöffnet und die erste Farbe aufgebracht. Ja, die Faszination dieses Tempels hat mich wohl immer noch gefangen, wie ich heute feststellen mußte.
Klar im Maßstab macht man bei 1/250 Kompromisse, aber Italeri hat bei dem Spritzgußbausatz m. E. alles gegeben. Tolle Details, wenn natürlich auch Fehler vorhanden , die aber nur Profis erkennen. Bei entsprechender Resonanz kann ich hier gerne auch Originalfotos einbringen...
Zuletzt von laiva-ukko am Mo 03 Okt 2022, 19:30 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
laiva-ukko- Forenguru
laiva-ukko- Forenguru
OldieAndi, doc_raven1000, didibuch, maxl und Heidefreund mögen diesen Beitrag
Re: Parthenon in 1/250
doc_raven1000- Modellbaumeister
laiva-ukko schrieb:Und die Figuren Dietmar War im Ursprung alles bunt bemalt
Und zwar künstlerisch exzellent und nicht bonbonfarben geschmacklos, wie uns computergestützte "historische" Rekonstruktionen immer wieder weismachen wollen.
Als ob die Starbildhauer von damals nach vollendeter Arbeit ihre Figuren an die "Malen nach Zahlen"-Fraktion weitergereicht hätten.
Ich kann mich jedes Mal darüber aufregen...
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
Frank Kelle, OldieAndi, doc_raven1000, laiva-ukko und Heidefreund mögen diesen Beitrag
Michael, über Deinen berechtigten Kommentar mußte ich jetzt erstmal heftig lachen. Genau, auf manchen Reproduktionen sind Farben vorhanden die definitiv Augenkrebs erzeugen
laiva-ukko- Forenguru
Frank Kelle und maxl mögen diesen Beitrag
laiva-ukko- Forenguru
Frank Kelle, John-H., OldieAndi, doc_raven1000, didibuch, maxl, Helmut_Z und Thoto mögen diesen Beitrag
laiva-ukko- Forenguru
Frank Kelle, OldieAndi, maxl, Helmut_Z, zeppelin, Fraenkyzuma, Heimo und Heidefreund mögen diesen Beitrag
John-H.- Co - Admin
laiva-ukko mag diesen Beitrag
John-H. schrieb:..... hat ja garnicht mal sooo lange gedauert.......
Bei mir dauert alles John ,
liegt da dran dass ich ca. Hunderttausend Baustellen habe
Aber hier mache ich jetzt erstmal fertig
laiva-ukko- Forenguru
Uns freut es, weil wir viel zu sehen bekommen!
Mit Grundlackierung, Washing und abschließendem Klarlack bin ich ganz auf deiner Linie.
Auf einmal bekommt der Kunststoff Leben. Ein sehr befriedigender Augenblick!
Weiter guten Erfolg wünscht
Michael
maxl- Forenurgestein
Danke Michael für Dein positives Feedback. Spaß muß es machen, und dann sind wir am Ziel unserer Modellbauerträume Und das Problem der vielen Baustellen teile ich glaube ich , mit ganz vielen Kollegen
laiva-ukko- Forenguru
Frank Kelle- Admin
doc_raven1000- Modellbaumeister
Frank, die Gravuren sind in dem Maßstab sehr filigran. Im Original kommt es besser rüber, als auf den Fotos. Es sieht in echt jetzt schon sehr glaubwürdig aus
laiva-ukko- Forenguru
Dietmar, danke für Dein Interesse. Besser wirds aber glaube ich nicht. Leider spielt mir die Digicam da einen Streich
laiva-ukko- Forenguru
Letztlich muss noch eine glaubhafte Flächenwirkung wie beim Vorbild vorhanden sein.
Aus meiner Sicht: optimal!
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
ich dachte zuerst, die Patina der Bodenplatte sei durch die lange Lagerzeit während der Bauunterbrechung und der damit einhergehenden Verwitterung entstanden. Ich finde, so sieht aber sehr gut aus. Immerhin stellst du das Parthenon gewissermaßen im Neuzustand dar und nicht 2000 Jahre später.
Eine Alternative, um nicht bemalen zu müsssen, wäre sicher der Bogen von Schreiber:
- Code:
https://www.schreiber-bogen.de/cat.php?dev=1&ac=3&t=487
Aber dann heisst es Säulen rollen, und zwar jede Menge! Fragt sich, welches Leid man besser ertragen kann...
Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi- Forenguru
OldieAndi schrieb:Hallo Stephan,
ich dachte zuerst, die Patina der Bodenplatte sei durch die lange Lagerzeit während der Bauunterbrechung und der damit einhergehenden Verwitterung entstanden. Ich finde, so sieht aber sehr gut aus. Immerhin stellst du das Parthenon gewissermaßen im Neuzustand dar und nicht 2000 Jahre später.
Eine Alternative, um nicht bemalen zu müsssen, wäre sicher der Bogen von Schreiber:
- Code:
https://www.schreiber-bogen.de/cat.php?dev=1&ac=3&t=487
Aber dann heisst es Säulen rollen, und zwar jede Menge! Fragt sich, welches Leid man besser ertragen kann...
Schöne Grüße
Andreas
Nein Andreas, meine Baustellen gehen immer über Jahrzehnte
Eigentlich wollte ich den Parthenon auch abstoßen, da sich kein Käufer fand, habe ich dann doch damit angefangen...
Mit den Papierbögen bin ich nicht wirklich verbrüdert...
Momentan habe ich echt Spaß an dem Plastemodell
laiva-ukko- Forenguru
Fein, fein ... bin gespannt, wie's weitergeht ...
Historisch richtig hin oder her ... eine 'farbige' Ausgestaltung der plastischen Friese
würde mir persönlich widerstreben ... maximal etwas Tiefe mittels Washing;
Marmor wirkt allemal edler als 'farbige Tünche' ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Frank Kelle, Schlossherr, Helmut_Z und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Hi Jörg,
ja ich orientiere mich da an dem was das Netz hergibt. Ich war ja selbst auf der AKROPOLIS , eigentlich der Zündfunke dafür. dass ich das Modell gekauft habe... Nein, zu bunt wird da mein Modell auch nicht, definitiv
laiva-ukko- Forenguru
laiva-ukko- Forenguru
Jörg, OldieAndi, JesusBelzheim, doc_raven1000, maxl und Heidefreund mögen diesen Beitrag
Seite 1 von 3 • 1, 2, 3