deutscher Flugzeugträger Graf Zeppelin
Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
deutscher Flugzeugträger Graf Zeppelin
Vor einiger Zeit bin ich hier im Forum mal über einige sehr schöne Modelle von diesem Schiff, von dem ich vorher noch nie etwas gehört hatte, gestolpert. Also habe ich das WWW mal etwas durchforstet und bin dabei auf diesen Kartonbausatz gestoßen. Ich habe sehr lange und immer wieder überlegt ob ich dieser Herausforderung gewachsen bin. Nachdem mir das Modell einfach nicht mehr aus dem Kopf gegangen ist, habe ich es dann Ende letzten Jahres bestellt. Da der Bausatz nun schon wieder fast ein dreiviertel Jahr bei mir rumliegt, habe ich mich nun entschlossen die Herausforderung anzunehmen und mit dem Bau zu beginnen.
Und Ihr dürft daran teilhaben!
Ob ich das wirklich hinbekomme oder nicht ist erst mal offen, aber seit dem 20.09.2022 wird wieder wie wild geschnippelt.
Die Anleitung dazu ist natürlich in polnischer Sprache verfasst....
....und die deutsche Übersetzung eher dürftig.
Viele der Bauteile werden mit 2 mm / 1 mm / 0,5 mm oder weniger verstärkt. Optimistisch wie ich bin habe ich gedacht, dass mache ich wieder mit meinem 250 g Papier. Für 2 mm braucht man da 6 - 7 Lagen und schneiden lässt sich das äußerst bescheiden.
Also habe ich mir 2 mm- und 1 mm Karton bestellt. ......
....Und nach den ersten 3 Teilen aus mehrlagigen Druckerpapier, folgt der Rest nun aus ordentlichem Bastelkarton.
Auf diesen Teilen...
....in Höhe der Wasserlinie....
....baut sich das Spanten Gerüst auf.
Diese Teile sind immer doppelt, weil immer eins für die Unterseite und eins für die Oberseite vorhanden ist.
Alle Teile aneinander gelegt,....
....ergibt bereits an der Wasserlinie ordentliche 1300 mm. Auf höhe des Bootsdecks werden das später bestimmt 1350 - 1400 mm sein.
Die nächsten Teile sind für den Kiel und die Positionierung der Kielspannten.
So, die ersten Teile sind verbunden und der Anfang ist gemacht.
Fortsetzung folgt.
Piesel- Schneidmatten-Virtuose
Glufamichel, ullie46, didibuch, Der Boss, JoDu, zeppelin und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Re: deutscher Flugzeugträger Graf Zeppelin
ich wünsche gutes Gelingen
und schaue dir gerne zu.
zeppelin- Modellbau-Experte
Ein Modell von Angraf.
Da weiß man nicht, was man bekommt.
Schau mal im Netz nach Bauberichten. Soweit ich mich erinnern kann, sind die Torpedowülste arg neben der Paßgenauigkeit.
der sith
sith- Mitglied
Bin gespannt Heiko- viel Erfolg!
Ich habe mal versucht die GPM USS Lexington in 1/200 auf RC-tauglich zu trimmen, die Baustelle liegt hier noch rum, bin leider jämmerlich gescheitert
laiva-ukko- Forenguru
Piesel schrieb:... Ob ich das wirklich hinbekomme oder nicht ist erst mal offen
Wer, wenn nicht Du, Heiko ...
Viel Freude und Erfolg beim Schnippeln ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
wenn man sich deine anderen Modelle anschaut,
weiß man auch an komplizierten Beuabschnitten gehst du nicht vorbei.
Ich schaue dir gerne zu, wenn schon nicht im Original,
wird sie sicher bei dir vollendet.
John-H.- Co - Admin
laiva-ukko- Forenguru
Kann man eigentlich wählen, ob das Unterwasserschiff mit gebaut wird, oder nicht?
In meiner Jugend hatte ich die "USS Forrestal" aus Papier gebaut. Da interssiert es mich schon, wie heute die Baubogen sind.
Viel Spaß und Ausdauer beim Schnipseln.
Peter2018- Schneidmatten-Virtuose
da schaue ich gerne zu.
Hier ein Baubericht aus einem Nachbarforum:
- Code:
https://www.kartonbau.de/forum/thema/18693-flugzeugtr%C3%A4ger-graf-zeppelin-angraf-1-200/?pageNo=1
Viele Grüße
Dieter
Viele Grüße
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
Vielen Dank schon mal für die Vorschusslorbeeren, mal sehen ob ich dem gerecht werden kann. Ich denke das wird schon eine ziemliche Herausforderung werden.
@ Peter, ich denke man könnte das Unterwasserschiff auch weglassen. Mir gefällt es aber "mit" besser.
@Dieter, ein geiler Baubericht. Der und speziell die Bilder werden mir bestimmt helfen. Ich hoffe mein Modell wird wenigstens halb so gut!
didibuch und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
So, weiter geht's mit den nächsten Bildern.
Die ersten Spannten werden ausgeschnitten.
Fast alle Teile vom Spannten Gerüst sind mit 2 mm Karton verstärkt. Gar nicht so einfach die zu schneiden. Da verschleißen die Skalpellklingen im Zeitraffertempo. Und mein rechter Zeigefinger auch. Vom starken aufdrücken und weil ich es etwas übertrieben habe, ist meine Fingerspitze einige Zeit taub gewesen. Inzwischen bin ich da vorsichtiger.
Die ersten Spannten sind verklebt. Wie die Teile der Grundplatte mit einander verbunden werden ist in der Anleitung nicht beschrieben. Also verklebe ich immer Restmaterial zwischen den angrenzenden Spannten.
Die nächsten Spannten....
.....und der hintere Teil vom Unterwasserschiff.
Mit Spannten bestückt und....
....alles miteinander verbunden. Das Wichtigste, der Kiel sieht erst mal gerade aus.
Und inzwischen ist auch der Küchentisch zu klein um alles ordentlich auf's Foto zu bringen.
Fortsetzung folgt.
Glufamichel, didibuch, klaus.kl, Peter2018, zeppelin und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Allerdings schaue ich Kartonbauern noch gerne über die Schulter, auch in diversen Foren, und bin begeistert, was mit Papier so alles vollendet werden kann.
Beim "Zuschauen" selbst habe ich mich darin bestätigt gesehen, dass das Erbauen eines Unterwasserrumpfes oder eines Flugzeugrumpfes nach wie vor die hohe Schule des Kartonbau ist und bleibt. Ein Schiffsmodell kann noch so schön oberhalb der Wasserlinie daherkommen, wenn der Rumpf nicht ebenmäßig über den Spanten sitzt kann es nicht gefallen.
Deshalb werde ich Dir hier weiter und gerne über die Schulter schauen und bin gespannt, wie Dir dieser lange und imposante Rumpf gelingen wird.
Ich wünsche Dir dazu ein gutes Händchen und drücke Dir alle vier Daumen......
Schlossherr- Lupenbesitzer
Zuletzt von Frank Kelle am Mo 17 Okt 2022, 13:21 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Frank Kelle- Admin
da bin ich echt auf die Detailierung gespannt.
John-H.- Co - Admin
Das sieht doch schon sehr vielversprechend aus.
Und wenn es mal nicht passt,
denke ich, dass es mit dem Werkstoff Pappe
doch am einfachsten geht, das zu reparieren.
zeppelin- Modellbau-Experte
Cool wie akkurat Du das umsetzt,
klar, 1,35m sind ne Hausnummer, kann da ein Lied von singen
laiva-ukko- Forenguru
@ Michael, vor der Beplankung habe ich momentan auch am meisten Respekt. Da werde ich auch erst mal ein bisschen rumexperimentieren wie es am besten passt.
@ Frank, mit der Passgenauigkeit habe ich auch schon einige Probleme gehabt. Beim Spannten Gerüst kann man aber immer noch nacharbeiten.
Ich hoffe ja, dass es bei den Aufbauten und Details nachher nicht so viele Probleme gibt.
So, jetzt aber erst mal weiter mit den nächsten Bildern. Weiter geht es mit den Spannten oberhalb der Wasserlinie.
Dieses Mittelteil ist die Verlängerung des Kiel nach oben und trägt die Querspannten.
Die ersten Spannten und ein weiteres Mittelteil, mit Ausschnitt für einen der beiden Fahrstühle.
noch mehr Spannten
Längsträger die den Fahrstuhl begrenzen und die Spannten tragen.
So wächst das Spannten Gerüst in die Höhe.....
....und in die Länge.
Mehr Längsträger für innen...
...und für außen
und weitere Spannten
Fortsetzung folgt.
John-H., Glufamichel, didibuch, klaus.kl, Peter2018, Steffen70619 und zeppelin mögen diesen Beitrag
So, ich muss mal wieder ein paar Bilder einstellen. Sonst bin ich mit dem Baubericht zu weit hinter dem tatsächlichen Bauzustand zurück.
Also, erst mal noch die letzten Spannten.
Langsam kann man erkennen das es ein Schiff wird.
Und die Dimensionen bekommt man schon kaum noch richtig auf's Bild.
Die nächsten Teile sind für das Bootsdeck.....
.....und hier kommt auch zum ersten mal Farbe in's Spiel
Die letzten beiden Teile werden später die Geschütze im Bugbereich tragen.
Das war es auch schon wieder für heute. Aber....
....Fortsetzung folgt!
John-H., Glufamichel, ullie46, didibuch, klaus.kl, Peter2018, zeppelin und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Hallo Micha,
ja, ist schon ordentlich stabil der Kahn. Und ordentlich Gewicht hat er auch schon, zumindest für ein Kartonmodel.
Für das zusammensetzen des Spanten Gerüstes habe ich wie immer meine Allzweckgeheimwaffe benutzt, den billigsten Sekundenkleber.
Für große Flächen nehme ich einen normalen Klebestift von UHU.
gerade entdeckt. Ich schau dir auch über die Schulter und versuche zu lernen.
Sieht bisher ja spitzenmäßig aus!
meninho- Modellbau-Experte
Na dann herzlich willkommen Andreas! Und es gibt auch gleich ein paar neue Bilder.
Weiter geht es mit den Teilen für das Flugdeck.
Und so siet es verbaut aus.
Damit ist der einfache Teil, das Spanten Gerüst fertig.
Die nächsten Teile sind für die Nischen im Bootsdeck.
Damit kommen dann auch die ersten Probleme mit der Passgenauigkeit....
.....und reichlich Platz für Nacharbeit.
Das war es dann auch schon wieder. Fortsetzung folgt.
Frank Kelle, John-H., Glufamichel, ullie46, didibuch, Schlossherr, Peter2018 und mögen diesen Beitrag
Sind die bedruckten Teile, die Du gerade verbaut hast von Dir verstärkt worden, oder war der Karton so dick? Das sieht auf den Bildern deutlich stärker aus, als "normaler" Karton.
Peter2018- Schneidmatten-Virtuose
Hallo Peter
Der größte Teil vom Spanten Gerüst ist mit 2 mm Karton verstärkt und die Nischen auf dem Bootsdeck mit 1 mm Karton.
Ich habe mir dafür Buchbinderkarton in den entsprechenden Stärken im Internet bestellt.
meninho mag diesen Beitrag
Weiter gehts mit den nächsten Bildern. Die Beplankung vom hinteren Bootsdeck.
....und verbaut!
Ich trau mich noch nicht so richtig an das Schleifen der Spannten, also geht es hier erst mal weiter.
Noch mehr Nischen....
....und noch mehr Nacharbeit.
Da ich immer noch keine Lust zum Schleifen habe,...
....mache ich jetzt erst mal am Flugdeck weiter.
Die Einbaulager für die Katapulte.
Und der erste verbaut.
Die größte Schwierigkeit war hier, herauszufinden wie und wo hier welche Teile verbaut werden.
Die Anleitung....
So, Fortsetzung folgt.
John-H., Glufamichel, ullie46, didibuch, klaus.kl, Schlossherr, Peter2018 und mögen diesen Beitrag
Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
» Flugzeugträger Graf Zeppelin
» Baustopp!!!Graf Zeppelin von GPM 1:200
» Graf Zeppelin in 1:187
» Revell Graf Zeppelin 1:720