Diorama Kvalsund Schiff
Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4
Re: Diorama Kvalsund Schiff
- Code:
https://www.mantisminiatures.pl/PL/22,0,Zwierzeta.html
Zuletzt von JesusBelzheim am Do 17 Nov 2022, 17:33 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Direktlink codiert)
marcolux- Alleskleber
sehr interessanter und auch für mich lehrreicher BB. Toll gemacht bisher, und der jetzige Stand ist ja schon 'ne Augenweide
Bin gespannt wie es weiter geht.
Grüße Dirk
Mariner- Pinzettenhalter
MAIM 24225 Fishes; swimming (6pcs) - Pike / Trout / Bass / 1:24
Grüße von Ute
lakotafan- Pinzettenhalter
Vielen Dank euch für eure Recherchen, Marco und Ute. Ich bin froh, dass hier im Form immer wieder Hilfe angeboten wird. Ich hatte in der Tat schon die Fische von Mantis Miniaturen bestellt. Die vom MAIM, die du gefunden hast, Ute, sehen richtig klasse aus - besonders, da 3D gedruckt - aber so viele benötige ich dann wohl doch nicht, sonst wird der Fluß noch ein Fischteich.
Gestern ist dann das erwartete Paket angekommen:
mit diesen drei Kanistern:
Bin jetzt ganz gespannt darauf, einen ersten Versuch zu unternehmen, werde mich aber noch gedulden, bis die Fische angekommen und bemalt sind.
LG
Kurt
Falco 2014- Superkleber
doc_raven1000, ullie46, lok1414 und marcolux mögen diesen Beitrag
Vorher allerdings noch ein paar Vorbereitungen.
Um den Rumpf punktgenau an der Stelle fixieren zu können, wo er hin soll, habe ich mir eine Hilfskonstruktion gebaut, in die der Kiel genau passt. So ist hoffentlich beim Guss kein Verrutschen zur Seite hin mehr möglich.
Die Schiene wurde mit der gleichen Beize behandelt wie das Schiff auch, so dass sie später von der Seite her gesehen wie der Kiel aussehen wird, wenn man sie überhaupt bemerkt.
Die Stelle wurde dann markiert und plan geschliffen, so dass die Schiene glatt aufliegt. Die beiden Nägel als dienen als Fixpunkte, damit sie nicht versehentlich beim Verkleben verrutscht.
Mit Heißkleber festgeklebt und mit Sand, Erde und kleinen Steinen getarnt.
Dann kam der "schmerzhafteste" Teil. Da das Ruder fest mit eingegossen werden wird, musste es leider gekürzt werden.
Ich hatte erst überlegt, ob ich das Ruder nicht hochgeborgen darstelle, wie auf dem nächsten Foto, das ich in Roskilde von der Roar Ege gemacht hatte.
Das wäre eventuell sogar authentischer gewesen, das gesetzte Ruder mit der Pinne sieht allerdings im Diozusammenhang besser aus, darum dann diese Entscheidung.
Ich denke, durch das trübe "Wasser" wird man die Verkürzung kaum bemerken. Mal sehen, ob es stimmt.
LG
Kurt
Falco 2014- Superkleber
John-H., ullie46, didibuch, Neubahner, Peter2018 und Classic mögen diesen Beitrag
Neubahner- Pinzettenhalter
Neubahner- Pinzettenhalter
Die Idee das Schiff durch Folie zu schützen finde ich gut, man muß dabei aber auch bedenken das das Epoxydharz ziemlich heiß werden kann.
Deshalb würde ich das auch in mehreren Schichten gießen, pro Schicht nicht höher als ca 1 cm.
Figurenfreund- Detailliebhaber
Falco 2014 schrieb:
Dann kam der "schmerzhafteste" Teil. Da das Ruder fest mit eingegossen werden wird, musste es leider gekürzt werden.
Ich hatte erst überlegt, ob ich das Ruder nicht hochgeborgen darstelle, wie auf dem nächsten Foto, das ich in Roskilde von der Roar Ege gemacht hatte.
Das wäre eventuell sogar authentischer gewesen, das gesetzte Ruder mit der Pinne sieht allerdings im Diozusammenhang besser aus, darum dann diese Entscheidung.
Ich denke, durch das trübe "Wasser" wird man die Verkürzung kaum bemerken. Mal sehen, ob es stimmt.
LG
Kurt
Moin Kurt,
den Rumpf extra zu fixieren ist eine gute Idee.
Da Du jetzt das Ruder gekürzt hast,kann man noch zu einem späteren Zeitpunk entscheiden,ob das wichtige Steuerelement Geborgen dargestellt werden soll.
Meine ganz persönliche Meinung,eine Plexiglasscheibe wäre besser,denn die erlaubt einen Rückbau,wenn was nicht so aussieht wie gewünscht.
Classic- Modellbau-Experte
PUH ich drücke Dir alle verfügbaren Daumen für die Aktion
Solche Dinge mit 1. und letzter Versuch sind immer mies, aber Du wirst das meistern
laiva-ukko- Forenguru
@Neubahner, ich denke, das Forum ist dafür da, andere mit Ratschlägen zu unterstützen. Also ich finde sowas völlig erwünscht.
@Peter, ich werde in mehreren Schichten gießen, so dass nach Möglichkeit keine stark erhöhte Temperatur entsteht (hoffe ich zumindest...).
@Thomas, mit einer Plexiglasscheibe könnte ich keine Raumwirkung erzielen. Außerdem kein "trübes Wasser" simulieren. Ich werde schon versuchen, es so hinzubekommen, dass es zumindest mir gefällt. Und falls nicht, war es zumindest lehrreich
@Stephan, danke für den Zuspruch, macht Mut.
LG
Kurt
Falco 2014- Superkleber
Neubahner, Classic, laiva-ukko und Heimo mögen diesen Beitrag
Dann wurde zuerst an der kurzen Seite eine Plexiglasscheibe mit Heißkleber festgeklebt und die Verbindung zwischen Scheibe und "Flußbett" mit dunklem Silikon abgedichtet. Ich habe dunkles Silikon genommen, weil es - so hoffe ich - nach dem Entfernen der Umrandung nicht so sehr auffällt, sollten sich einzelne Teile nicht lösen lassen.
Blick von außen:
Dann die Frontseite ebenso "verglast", um besser mit dem Silikon arbeiten zu können, in zwei Teilen. Zudem wird der Heißkleber sehr schnell kälter, was seine Klebeeigenschaften beeinträchtigt und mir die "Klebestrecke" von einem Meter zu lang erschien.
Mit einem Stück Blei wurde dann ausprobiert, wie sich das Schiff beschweren lässt, damit es nicht im Epoxi aufschwimmt.
Um die spätere Farbkonzentration des Resins festzulegen habe ich Acrylfarben in Wasser aufgelöst.
Zum Einsatz kamen Vallejo Acrylfarben, Dark Green und German Cam. med. Brown.
Dann wurde das Schiff in Frischhaltefolie eingepackt:
Um eine Katastrophe durch eventuell auslaufendes Epoxiharz zu verhindern, falls die Abdichtung doch an einer oder mehreren Stellen eben nicht dicht ist, wurde der gesamte Arbeitstisch von allen Untensilien befreit und Malerfließ als Unterlage benutzt. Darauf dann das Dio in Waage gelegt, so dass sich das Epoxi nicht an einer Seite aufstaut.
Dann das Schiff in die vorgesehene Position gebracht.
und zwei Liter Epoxiresin angemischt und vorsichtig auf das Flußbett gegossen. Bange Frage war, ob alles dicht sein würde.
War es zum Glück!!!
Jetzt beginnt erst einmal die Aushärtung bevor es dann mit dem nächsten Guss weiter geht. Zudem warte ich ja noch auf ein paar Wassertiere.
Bis dahin
LG
Kurt
Falco 2014- Superkleber
John-H., Glufamichel, didibuch, Figurenfreund, klaus.kl, Schlossherr, Peter2018 und mögen diesen Beitrag
da zahlt sich eine gute Vorbereitung aus.
Ich bin gespannt auf Dein Ergebnis.
Classic- Modellbau-Experte
darin die erwarteten Fische und noch ein paar Vögel.
Gestern kam schon "Water Texture", eine Paste, mit der man Wassereffekte erreichen kann. Damit wird dann später, wenn die geplante Wasserhöhe erreicht ist, die glatte Epoxioberfläche behandelt. Ich hoffe, dass die dann realistischer ausschaut.
In den nächsten Tagen werden dann an die Fische bemalt, damit es mit der Gestaltung des Wassers weiter gehen kann.
Bis dahin
LG
Kurt
Falco 2014- Superkleber
John-H., lok1414, didibuch, Classic und Thoto mögen diesen Beitrag
Falco 2014- Superkleber
John-H., doc_raven1000, lok1414, didibuch, Figurenfreund, klaus.kl, Classic und mögen diesen Beitrag
Alleine schon das du eine so große Fläche mit Resin ausgiesst..dazu jetzt noch die Fische, freue mich auf weitere Bilder
doc_raven1000- Modellbaumeister
Ich habe heute den Rest des Resins vergossen. Das Einmischen der Acrylfarben hat den gewünschten Effekt eines trüben Wassers erzielt, das aber noch so transparent geblieben ist, dass man die Einzelheiten - wie Fische, Grund, Sand etc. - noch gut erkennen kann.
ein Blick von oben:
Jetzt erst einmal gut durchtrocknen lassen und dann mal sehen, wie gut sich die Schalung entfernen lässt. Ich habe ein wenig Bedenken beim Silikon. Da es aber am Rand ist, würde sich ein eventueller Schaden auch wieder beheben lassen.
LG
Kurt
Zuletzt von Falco 2014 am Sa 03 Dez 2022, 12:43 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Falco 2014- Superkleber
Frank Kelle, Glufamichel, lok1414, didibuch, Figurenfreund, Peter2018, Classic und mögen diesen Beitrag
auch der Fisch ist im Trüben zu erkennen.
Und den Rand kann man mit Schleifmitteln auch auf Hochglanz bekommen.
John-H.- Co - Admin
@Thomas, finde ich auch, bin echt zufrieden mit der Trübung.
@Wolfgang, den Karpfen sieht man auf dem Foto, es gibt aber noch einige andere Fische, die später auf auf den Fotos vom fertigen Dio bestimmt auch zu sehen sind.
Heute dann der erwartete Moment. Die zwanzig Stunden Durchhärtung sind um und ich bin gespannt an die Entfernung der Verschalung gegangen. Bis zur vollständigen chemischen Aushärtung dauert es noch, angegeben sind mindestens 7 Tage, aber das Harz wäre jetzt schon begehbar.
Die Plexiglasscheiben ließen sich leicht entfernen. Die bange Frage war, ob das mit dem Silikon auch so gehen würde.
Ging dann jedoch auch ganz gut, an einigen Stellen brach ein Teil des "Unterbaus" (Gips) aus, was sich aber leicht wieder reparieren lässt.
Dann zum Schiff. Das ließ sich allerdings nicht so leicht lösen. Zuerst wurde das Ruder vom Rumpf losgeschnitten, dann wurde klar, dass im Heckbereich eine Stelle festgeklebt war.
Da musste irgend ein kleines Loch in der Frischhaltefolie gewesen sein, das ich nicht bemerkt hatte.
Nach längerem vorsichtigen Herumwackeln war das Schiff dann doch frei. Auf eine Länge von ca. 10 cm war Resin am Kiel angehaftet, glücklicherweise nicht an den Planken. Dadurch ließ sich der Kiel dann doch lösen.
An einigen Stellen lag, trotz aller Sorgfalt, die Frischhaltefolie nicht direkt am Rumpf an. Hier wird mit Water Texture später nachgebessert, vielleicht muss ich bei einigen größeren Lücken auch zu Plexiglasstücken greifen, mal sehen.
Zwischenstand:
LG
Kurt
Falco 2014- Superkleber
doc_raven1000, lok1414, didibuch, klaus.kl, Peter2018, Classic, marcolux und mögen diesen Beitrag
John-H.- Co - Admin
Falco 2014 mag diesen Beitrag
Und das Plexiglas ließ sich offenbar auch gut vom Harz abziehen ohne Schaden am Wasser zu erzeugen.
Thoto- Modellbau-Experte
Falco 2014 mag diesen Beitrag
Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4
» Besatzung Kvalsund Schiff
» Was ist das für ein Schiff
» ...und noch ein Schiff
» Kai's Version der HMS Victory