Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Unterschied zwischen 4w und 8w ???

5 verfasser

Nach unten

Unterschied zwischen 4w und 8w ??? Empty Unterschied zwischen 4w und 8w ???

Beitrag von bahnindianer Sa 07 Jan 2023, 10:59

Hallo,

ihr müsst verzeihen, wenn ich jetzt mal eine dumme Frage stelle. Bei Bauberichten mit Klemmbausteinen lese ich immer wieder mal 4w oder 8w aber eine suche im www nach dem Unterschied brachte mir bisher keine Antwort. Also was ist der Unterschied?

Ich selbst habe z.B. von dem dänischen Hersteller der angeblich jeden verklagen soll der seinen Namen missbräuchlich nutzt z.B. das Yellow Submarine gebaut. Von Bluebrixx habe ich mir den Adlerzug gegönnt und gebaut. Aber bei keinem der Modelle habe ich etwas von 4w oder 8w gelesen.

Kann mir jemand helfen und davor bewahren mich unwissend sterben zu lassen? Danke schon jetzt für entsprechende Links oder Antworten.

Gruß vom Bahnindianer
bahnindianer
bahnindianer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Peter2018 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Unterschied zwischen 4w und 8w ??? Empty Re: Unterschied zwischen 4w und 8w ???

Beitrag von Frank Kelle Sa 07 Jan 2023, 11:11

Hallo Georg - ganz einfach..
die Eisenbahnen, die Lego damals auf den Markt brachten, waren immer relativ schmal und auf einer Baubreite von 6 Noppen in der Breite. Ergebnis: Loks und Wagen sahen immer sehr "schmalbrüstig" und hochgezogen aus. BlueBrixx (und inzwischen einige andere Hersteller von Noppensteinen) kam dann auf die Idee, die Loks BREITER zu machen, bei gleicher Spurweite. Es enstand die "8W" Breite - dies entspricht 8 Noppen in der Breite. Die Fahrzeuge sehen nun gefälliger aus, sie ähneln in etwas der Modellbahn Spur 0. Klaus hat mal die V100.10 von Lenz neben der V100.10 von BlueBrixx gezeigt. Auch die Detailierung ist sehr viel feiner geworden. Ein Einzelgänger im Programm ist die BR 89 die ich vor kurzem hier zeigte - die ist in der 10W Breite entwickelt, auch mit einer anderen Spurweite. Sie entspricht nun in etwas 1/35. Hilft das weiter?

Mal zum Vergleich: die E03 in 6W neben der Maschine in 8W
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t35217-bluebrixx-special-elektrolok-br-103-rheingold-8w#846402



Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


klaus.kl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Unterschied zwischen 4w und 8w ??? Empty Re: Unterschied zwischen 4w und 8w ???

Beitrag von bahnindianer Sa 07 Jan 2023, 11:49

Hallo Frank,

danke für die Erklärung. Ich hatte mir schon fast so etwas gedacht aber 4w bei 6 Noppen Breite und 8w bei 8 Noppen Breite waren für mich ohne jeglichen Bezug. Also kann ich jetzt sagen, mein Adler von Bluebrixx ist in 8w gebaut.

Danke und Gruß

Georg
bahnindianer
bahnindianer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Unterschied zwischen 4w und 8w ??? Empty Re: Unterschied zwischen 4w und 8w ???

Beitrag von laiva-ukko Sa 07 Jan 2023, 12:36



Wieder mal schlauer geworden! Very Happy

Danke Georg für die frage und danke frank für Deine Erklärung. Beim Mitlesen war diese Frage nach dem Unterschied bei mir auch aufgekommen.

Winker Hello
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Peter2018 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Unterschied zwischen 4w und 8w ??? Empty Re: Unterschied zwischen 4w und 8w ???

Beitrag von Frank Kelle Sa 07 Jan 2023, 13:13

Ergänzend - hier die von mir erwähnte BR 89 in "10W"
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t35780-bluebrixx-special-104012-tenderlokomotive-br-89-inklusive-display-10w

Aus dem Bau-/Klemmbericht das Bild der 10W neben der 6W Lok..

Unterschied zwischen 4w und 8w ??? 2411

Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Unterschied zwischen 4w und 8w ??? Empty Re: Unterschied zwischen 4w und 8w ???

Beitrag von klaus.kl Sa 07 Jan 2023, 16:53

Frank Kelle schrieb: Ein Einzelgänger im Programm ist die BR 89 die ich vor kurzem hier zeigte - die ist in der 10W Breite entwickelt, auch mit einer anderen Spurweite. Sie entspricht nun in etwas 1/35. Hilft das weiter?

Hallo Frank,
die Spurweite bei der BR 89 in 10W entspricht dem Standard Legogleis. Also keine andere Spurweite, so wie ich das auf den Bildern sehe. Grinsen

Gruß Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Unterschied zwischen 4w und 8w ??? Empty Re: Unterschied zwischen 4w und 8w ???

Beitrag von Frank Kelle Sa 07 Jan 2023, 20:28

Jau - Stimmt.. habe gerade nochmal nachgesehen.. Schon ein paar "Tage" her, daß ich die klemmte. Jetzt erstmal die BR 78 in 8W...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Unterschied zwischen 4w und 8w ??? Empty Re: Unterschied zwischen 4w und 8w ???

Beitrag von gunnar2 Sa 07 Jan 2023, 23:50

Hallo,

die Frage hatte ich mir auch gestelt. Aber das Bild,

Unterschied zwischen 4w und 8w ??? <a href=Unterschied zwischen 4w und 8w ??? 5143" />

in Frank`s Bericht, hat für mich die Lösung gezeigt.
gunnar2
gunnar2
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Frank Kelle mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Unterschied zwischen 4w und 8w ??? Empty Re: Unterschied zwischen 4w und 8w ???

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten