faulhaber für liliput
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faulhaber für liliput
moin moin
als ich kürzlich meine neu erworbene BR45 vorstellte kam gleich der vorschlag den tenderantrieb auf faulhaber umzurüsten
eigentlich hatte ich das auch nicht vor, jedoch haben sich zwei dinge geändert, zum einen kam noch eine BR05 hinzu
zum anderen konnte ich 4 baugleiche faulhaber glockenankermotoren für zusammen 60€ erwerben
die tenderantriebe beider lokomotiven haben die übliche macke dieser bauserien, ein motornocken aus zinkguss
leiert aus und der motor dreht im eigenen saft, zudem war ein verbauter bühler ausgenuckelt
wie ich dann die faulhaber angepasst habe möchte ich hier zeigen
die ausgangssituation beider tender:
bühler noch am chassis und der vorbereitete faulhaber
die faulhaber stammen vom märklin ice experimental und haben schwungmassen die entfernt werden müssen
diese sind mit metallkleber auf die welle gesetzt, mit einem feuerzeug erwärmen und mit zange abziehen
das selbe gilt für das kleine mitnehmergewicht vom liliput schneckentrieb:
die faulhaber passen nur auf das chassis wenn man sie an einer flanke ihrer rundung beraubt:
das geht am besten am schleifbock, keine sorge, des motorgehäuse ich dick genug - die löcher an der stirnplatte müssen vor
dem schleifen dicht zugeklebt werden damit kein metallstaub in den motor eindringen kann
folgende bilde zeigen warum der schliff nötig ist:
der pfeil zeigt den höhenversatz der wellen ohne die bearbeitung
und nun nach dem schliff
2 bohrungen müssen in die stirnplatte eingebracht werden um den motor am rahmen zu befestigen:
die wellen von motor und schneckentrieb werden dann mit silikonschlauch verbunden:
wichtig: dickwandiger schlauch innendurchmesser 1mm und außen mindestens 3mm
hier liegt er auf dem gleis:
bilder der fertigen umrüstungen:
die baulänge passt, auch die anschlüsse zur entstörungsplatine können bleiben wie sie sind:
die umgerüsteten tender:
fazit: die glockenankermotoren zusammen mit der silikonschlauchverbindung verleihen den tendern zu einem zeitgemässen
antrieb, sehr ruhiger lauf und kein ruckeln beim anfahren, die motoren sind faktisch nicht mehr zu hören
ein vorgriff auf die neue im stall:
BR 05.003, eine von den drei schnellsten und größten der reichsbahnzeit
als ich kürzlich meine neu erworbene BR45 vorstellte kam gleich der vorschlag den tenderantrieb auf faulhaber umzurüsten
eigentlich hatte ich das auch nicht vor, jedoch haben sich zwei dinge geändert, zum einen kam noch eine BR05 hinzu
zum anderen konnte ich 4 baugleiche faulhaber glockenankermotoren für zusammen 60€ erwerben
die tenderantriebe beider lokomotiven haben die übliche macke dieser bauserien, ein motornocken aus zinkguss
leiert aus und der motor dreht im eigenen saft, zudem war ein verbauter bühler ausgenuckelt
wie ich dann die faulhaber angepasst habe möchte ich hier zeigen
die ausgangssituation beider tender:
bühler noch am chassis und der vorbereitete faulhaber
die faulhaber stammen vom märklin ice experimental und haben schwungmassen die entfernt werden müssen
diese sind mit metallkleber auf die welle gesetzt, mit einem feuerzeug erwärmen und mit zange abziehen
das selbe gilt für das kleine mitnehmergewicht vom liliput schneckentrieb:
die faulhaber passen nur auf das chassis wenn man sie an einer flanke ihrer rundung beraubt:
das geht am besten am schleifbock, keine sorge, des motorgehäuse ich dick genug - die löcher an der stirnplatte müssen vor
dem schleifen dicht zugeklebt werden damit kein metallstaub in den motor eindringen kann
folgende bilde zeigen warum der schliff nötig ist:
der pfeil zeigt den höhenversatz der wellen ohne die bearbeitung
und nun nach dem schliff
2 bohrungen müssen in die stirnplatte eingebracht werden um den motor am rahmen zu befestigen:
die wellen von motor und schneckentrieb werden dann mit silikonschlauch verbunden:
wichtig: dickwandiger schlauch innendurchmesser 1mm und außen mindestens 3mm
hier liegt er auf dem gleis:
bilder der fertigen umrüstungen:
die baulänge passt, auch die anschlüsse zur entstörungsplatine können bleiben wie sie sind:
die umgerüsteten tender:
fazit: die glockenankermotoren zusammen mit der silikonschlauchverbindung verleihen den tendern zu einem zeitgemässen
antrieb, sehr ruhiger lauf und kein ruckeln beim anfahren, die motoren sind faktisch nicht mehr zu hören
ein vorgriff auf die neue im stall:
BR 05.003, eine von den drei schnellsten und größten der reichsbahnzeit
aviavi59- Schneidmatten-Virtuose
Re: faulhaber für liliput
Hallo Avi,
ein schönes Schnäppchen mit den Faulis, prima Umbau. Da hast Du jetzt eine ganz andere Fahrkultur.
Gruß Dietmar
ein schönes Schnäppchen mit den Faulis, prima Umbau. Da hast Du jetzt eine ganz andere Fahrkultur.
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
unterschied
sei gegrüßt dietmar
ja, das der unterschied zu den bühlermotoren aber so krass ist hätte ich nicht gedacht...
ja, das der unterschied zu den bühlermotoren aber so krass ist hätte ich nicht gedacht...
aviavi59- Schneidmatten-Virtuose
kapitel zwo
hallo
und hier noch die umbauten der beiden tender der liliput S3/6
diese tender haben eine etwas andere konfiguration wie die der 45 & 05
der faulhaber muss nicht beschliffen werden
der tender der 18 451 behält vorerst den bühler, aber auch mit silikonschlauch-verbindung
in beiden fällen muss der mitnehmer von der schwungmasse getrennt werden
die fotos zeigen die schritte und teile:
oben der schneckentrieb mit, unter ohne mitnehmer, abtrennung wieder mit feuerzeug und wasserrohrstrahlbiegezange
diese anordnung aus mitnehmer und noppen ist schuld am lärm der tender
ein weiteres problem ist der zu locker sitzende noppen, das ist ein leidliches problem dieser modelle
die eigenartigen spurkranzschleifer müssen umgelötet werden:
das fahrwerk bietet ausreichend platz für den faulhaber:
hier ist die neue schlauchverbindung schön zu sehen:
das hält sehr sehr gut, das silikon ist alterungsbeständig, dauerhaft elastisch, überträgt keine vibrationen
und hält sehr gut auf den glatten motorwellen und schneckenspindeln
die entstördrosseln sind sinnlos da die fachleute von liliput den motor direkt mit dem gleis verbunden haben
eine wirklich sehr gelungene fehlkonstruktion !!!
lediglich der kondensator ist elektrisch richtig verbaut...
die umgerüsteten tenderlaufwerke:
antriebstechnisch sind die tender der beiden S3/6 jetzt wieder in ordnung
an den gehäusen jedoch bleibt noch einiges zu tun...
und hier noch die umbauten der beiden tender der liliput S3/6
diese tender haben eine etwas andere konfiguration wie die der 45 & 05
der faulhaber muss nicht beschliffen werden
der tender der 18 451 behält vorerst den bühler, aber auch mit silikonschlauch-verbindung
in beiden fällen muss der mitnehmer von der schwungmasse getrennt werden
die fotos zeigen die schritte und teile:
oben der schneckentrieb mit, unter ohne mitnehmer, abtrennung wieder mit feuerzeug und wasserrohrstrahlbiegezange
diese anordnung aus mitnehmer und noppen ist schuld am lärm der tender
ein weiteres problem ist der zu locker sitzende noppen, das ist ein leidliches problem dieser modelle
die eigenartigen spurkranzschleifer müssen umgelötet werden:
das fahrwerk bietet ausreichend platz für den faulhaber:
hier ist die neue schlauchverbindung schön zu sehen:
das hält sehr sehr gut, das silikon ist alterungsbeständig, dauerhaft elastisch, überträgt keine vibrationen
und hält sehr gut auf den glatten motorwellen und schneckenspindeln
die entstördrosseln sind sinnlos da die fachleute von liliput den motor direkt mit dem gleis verbunden haben
eine wirklich sehr gelungene fehlkonstruktion !!!
lediglich der kondensator ist elektrisch richtig verbaut...
die umgerüsteten tenderlaufwerke:
antriebstechnisch sind die tender der beiden S3/6 jetzt wieder in ordnung
an den gehäusen jedoch bleibt noch einiges zu tun...
aviavi59- Schneidmatten-Virtuose
Silikonschlauch
Hallo Avi,
danke für den Bericht. Ähnliches habe ich auch schon gemacht. Nur habe ich die Kraftschlüssige Verbindung via Schauch mangels geeignetem Materials nicht befriedigend lösen können. Kannst du sagen, wo der Schlauch zu beziehen ist? Das könnte auch das Problem einiger unwuchtiger Kardans eliminieren.
Gruß vom Wolf
danke für den Bericht. Ähnliches habe ich auch schon gemacht. Nur habe ich die Kraftschlüssige Verbindung via Schauch mangels geeignetem Materials nicht befriedigend lösen können. Kannst du sagen, wo der Schlauch zu beziehen ist? Das könnte auch das Problem einiger unwuchtiger Kardans eliminieren.
Gruß vom Wolf
DerWolf- Mitglied
quelle
hallo wolf, hier eine quelle der schläuche:
wichtig bei solchen schlauchkupplungen ist die dickwandigkeit und ein ordentliches untermaß des innendurchmessers
bei meinen umbauten mit 2mm wellen auf keinen fall mehr als 1mm innendurchmesser des silikonschlauches
einen zusätzlichen halt bieten diese verbindungen durch den unterdruck der entsteht wenn zugkräfte auftreten
mit genügend dickwandigkeit lassen sich auch längere kardanverbindungen ersetzen (alte Gützold/Piko) zum beispiel
- Code:
http://www.ebay.de/itm/Silikonschlauch-Meterware-echte-Industriequalitat-viele-Grosen-zur-Auswahl-/321124083495?pt=Labor_Zubeh%C3%B6r&var=&hash=item4ac47ca727
wichtig bei solchen schlauchkupplungen ist die dickwandigkeit und ein ordentliches untermaß des innendurchmessers
bei meinen umbauten mit 2mm wellen auf keinen fall mehr als 1mm innendurchmesser des silikonschlauches
einen zusätzlichen halt bieten diese verbindungen durch den unterdruck der entsteht wenn zugkräfte auftreten
mit genügend dickwandigkeit lassen sich auch längere kardanverbindungen ersetzen (alte Gützold/Piko) zum beispiel
aviavi59- Schneidmatten-Virtuose
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