Liliput 833 93 - ein besonderer C4ü-38
Seite 1 von 1
Liliput 833 93 - ein besonderer C4ü-38
Hallo zusammen,
in meinen Fuhrpark befinden sich inzwischen 3 Schürzen-Schnellzugwagen 2. Klasse der Deutschen Reichsbahn (ex. C4ü-38).
Als ich den ersten davon vor gut 4 Jahren für 5 CHF aus der Grabbelkiste meines St.-Galler Modellbahnhändlers hervorholte, staunte ich zunächst nicht schlecht.
Inzwischen sind mir via E-Bucht 2 wirklich gut erhaltene Exemplare zum günstigen Kurs in die Hände gefallen.
Zu einem gibt es die Originalverpackung, die als Artikelnummer die 833 93 ausweist.
Wagen und Artikelnummer tauchen in keinem Liliput-Katalog auf, und die habe ich vollständig im Archiv.
Dennoch lassen sich mit der Artikelnummer eine Reihe Bilder "ergooglen".
Der Wagen ist also gar nicht so selten, wie ich zunächst dachte.
Zweifelsohne stammt er aus der Produktion von Liliput Wien, und nach der Ausführung ohne Kurzkupplungskulisse und der Verpackung düfte er aus dem Zeitraum Ende 70er / Anfang 80er Jahre stammen.
Erstaunlich ist, daß Liliput Wien einen Wagen in der Lackierung und Beschriftung der Deutschen Reichsbahn der DDR, Epoche III (60er-Jahre) offenbar in einigen Stückzahlen produzierte.
Die Hintergründe dazu sind mir unklar, und an Spekulationen, ob das eine Auftragsproduktion des DMV der DDR war, möchte ich mich mangels eigener Kenntnis dann lieber nicht beteiligen.
Der Wagen trägt die Nummer 243-209 und das Gattungszeichen B4üpe. Das RIC-Raster ist üppig bestückt, der Wagen somit international einsetzbar.
Das Revisionsdatum ist der 16.1.1965, Heimat-Bww ist Dresden-Alt, Wagenmeisterei Dresden.
Soweit ich das beurteilen kann, ist die Beschriftung korrekt für diesen Zeitraum. Da ist also fachkundig recherchiert und/oder beraten worden.
Weitere Schürzenwagen mit DR-Epoche-III-Beschriftung gab es erst wieder zu Liliput-Bachmann-Zeiten, und da waren DR und DDR bereits Geschichte.
Von Liliput Wien ist mir sonst nur noch der SVT 137 als "Vindobona" mit DR(DDR)-Beschriftung bekannt. Der kam aber im Original öfters nach Wien.
Wenn jemand zur Geschichte des Wagens etwas genaueres beitragen kann, bin ich dankbar dafür.
Herzliche Grüße
Steffen
in meinen Fuhrpark befinden sich inzwischen 3 Schürzen-Schnellzugwagen 2. Klasse der Deutschen Reichsbahn (ex. C4ü-38).
Als ich den ersten davon vor gut 4 Jahren für 5 CHF aus der Grabbelkiste meines St.-Galler Modellbahnhändlers hervorholte, staunte ich zunächst nicht schlecht.
Inzwischen sind mir via E-Bucht 2 wirklich gut erhaltene Exemplare zum günstigen Kurs in die Hände gefallen.
Zu einem gibt es die Originalverpackung, die als Artikelnummer die 833 93 ausweist.
Wagen und Artikelnummer tauchen in keinem Liliput-Katalog auf, und die habe ich vollständig im Archiv.
Dennoch lassen sich mit der Artikelnummer eine Reihe Bilder "ergooglen".
Der Wagen ist also gar nicht so selten, wie ich zunächst dachte.
Zweifelsohne stammt er aus der Produktion von Liliput Wien, und nach der Ausführung ohne Kurzkupplungskulisse und der Verpackung düfte er aus dem Zeitraum Ende 70er / Anfang 80er Jahre stammen.
Erstaunlich ist, daß Liliput Wien einen Wagen in der Lackierung und Beschriftung der Deutschen Reichsbahn der DDR, Epoche III (60er-Jahre) offenbar in einigen Stückzahlen produzierte.
Die Hintergründe dazu sind mir unklar, und an Spekulationen, ob das eine Auftragsproduktion des DMV der DDR war, möchte ich mich mangels eigener Kenntnis dann lieber nicht beteiligen.
Der Wagen trägt die Nummer 243-209 und das Gattungszeichen B4üpe. Das RIC-Raster ist üppig bestückt, der Wagen somit international einsetzbar.
Das Revisionsdatum ist der 16.1.1965, Heimat-Bww ist Dresden-Alt, Wagenmeisterei Dresden.
Soweit ich das beurteilen kann, ist die Beschriftung korrekt für diesen Zeitraum. Da ist also fachkundig recherchiert und/oder beraten worden.
Weitere Schürzenwagen mit DR-Epoche-III-Beschriftung gab es erst wieder zu Liliput-Bachmann-Zeiten, und da waren DR und DDR bereits Geschichte.
Von Liliput Wien ist mir sonst nur noch der SVT 137 als "Vindobona" mit DR(DDR)-Beschriftung bekannt. Der kam aber im Original öfters nach Wien.
Wenn jemand zur Geschichte des Wagens etwas genaueres beitragen kann, bin ich dankbar dafür.
Herzliche Grüße
Steffen
Steffen70619- Schneidmatten-Virtuose
Ähnliche Themen
» Ein ganz besonderer Wegweiser!
» MV8 von Liliput H0e
» Liliput HO - Nr. L131354 - BR 92 231 der DB Ep. III
» Mehrzugsteuerung für Liliput O&K MV8
» faulhaber für liliput
» MV8 von Liliput H0e
» Liliput HO - Nr. L131354 - BR 92 231 der DB Ep. III
» Mehrzugsteuerung für Liliput O&K MV8
» faulhaber für liliput
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten