Liliput HO - Nr. L131354 - BR 92 231 der DB Ep. III
+4
Frank Kelle
Jörg G
nozet
Babbedeckel-Tommy
8 verfasser
Seite 1 von 1
Liliput HO - Nr. L131354 - BR 92 231 der DB Ep. III
Hallo zusammen,
die ist gerade angekommen!
Die 92 231 von Liliput.
die ist gerade angekommen!
Die 92 231 von Liliput.
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Liliput HO - Nr. L131354 - BR 92 231 der DB Ep. III
Hallo Tommy,
Schönes Modell, was sich abhebt von anderen Loks
durch das Verbindungsrohr zwischen den beiden
Dampfdomen. Hoffentlich läuft sie so gut wie sie
aussieht. Ist sie eine WS- oder GS-Lok?
Schönes Modell, was sich abhebt von anderen Loks
durch das Verbindungsrohr zwischen den beiden
Dampfdomen. Hoffentlich läuft sie so gut wie sie
aussieht. Ist sie eine WS- oder GS-Lok?
nozet- Superkleber
Re: Liliput HO - Nr. L131354 - BR 92 231 der DB Ep. III
Ein schönes Schmuckstück hast Du da.
Jörg G- Detailliebhaber
Re: Liliput HO - Nr. L131354 - BR 92 231 der DB Ep. III
Hallo Norbert,
die ist GS, also DC (Gleichstrom für die Nicht-Eisenbahner )
die ist GS, also DC (Gleichstrom für die Nicht-Eisenbahner )
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Liliput HO - Nr. L131354 - BR 92 231 der DB Ep. III
Joah, gefällt! Glückwunsch Tommy! Ist das eigentlich noch eine ECHTE Lilliput oder schon eine Bachmann?
Was machst DU denn mit BADISCHEN Maschinen?
Was machst DU denn mit BADISCHEN Maschinen?
Frank Kelle- Admin
Re: Liliput HO - Nr. L131354 - BR 92 231 der DB Ep. III
Danke Frank!
Die ist von Bachmann, die gab es Preisgesenkt bei Müller Versand.
Papi hat bestellt, ich habe bezahlt!
Wir fahren querbeet, nix mit Typenreinheit!
Die ist von Bachmann, die gab es Preisgesenkt bei Müller Versand.
Papi hat bestellt, ich habe bezahlt!
Wir fahren querbeet, nix mit Typenreinheit!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Liliput HO - Nr. L131354 - BR 92 231 der DB Ep. III
Ha dees send doch welle... wemmr amôhl a Wärbegscheng griagd, nô isch´s oes von de Badensr... so äbbas
Aber Alles in Allem, eine wirklich schöne Lok, Tommy
Aber Alles in Allem, eine wirklich schöne Lok, Tommy
Baderbahn- Skalpell-Künstler
Re: Liliput HO - Nr. L131354 - BR 92 231 der DB Ep. III
Eine schoene Lok Tommy,
Gefaellt mir ganz gut
Gefaellt mir ganz gut
JesusBelzheim- Moderator
Re: Liliput HO - Nr. L131354 - BR 92 231 der DB Ep. III
Das Filmchen ist zwar nicht perfekt, aber ich füge es mal ein
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Liliput HO - Nr. L131354 - BR 92 231 der DB Ep. III
Nicht schlecht Tommy!
Schade nur das die Lok keine Schlussleuchte hat!
Schade nur das die Lok keine Schlussleuchte hat!
John-H.- Co - Admin
Re: Liliput HO - Nr. L131354 - BR 92 231 der DB Ep. III
An und für sich müssen die auch nur leuchten, wenn die Lok am Ende steht und den Zug schiebt, also nur als Zugschlußlicht.
Da die Lok ja wahrscheinlich mit einem Zug am Hacken Kessel voraus fährt, kann man das vernachlässigen.
Da die Lok ja wahrscheinlich mit einem Zug am Hacken Kessel voraus fährt, kann man das vernachlässigen.
Jörg G- Detailliebhaber
Re: Liliput HO - Nr. L131354 - BR 92 231 der DB Ep. III
Gute und einleuchtende Erklärung, Jörg!
Ich bin auch nur auf diese Idee gekommen, weil sie beim rückwärts fahren volle Beleuchtung hat!
Ich bin auch nur auf diese Idee gekommen, weil sie beim rückwärts fahren volle Beleuchtung hat!
John-H.- Co - Admin
Re: Liliput HO - Nr. L131354 - BR 92 231 der DB Ep. III
@John
Das muß sie ja auch haben wenn sie, da eine Tenderlok, einen Zug
mit Tender voraus zieht. Dafür ist dann die zum Zug zeigende Be-
leuchtung abgeschaltet.
@Tommy
Du hast die Schienen in den Teppich geschraubt
Das muß sie ja auch haben wenn sie, da eine Tenderlok, einen Zug
mit Tender voraus zieht. Dafür ist dann die zum Zug zeigende Be-
leuchtung abgeschaltet.
@Tommy
Du hast die Schienen in den Teppich geschraubt
nozet- Superkleber
Re: Liliput HO - Nr. L131354 - BR 92 231 der DB Ep. III
Grüß dich Norbert,
nein die sind lose verlegt. Ist sogar noch Piko-Gleis aus den 70/80ern
@ John: Eigentlich müsste die am Ende eine Zugschlusstafel haben. Leuchte braucht die nur im Dunkeln, wenn sie keinen Zug hat
nein die sind lose verlegt. Ist sogar noch Piko-Gleis aus den 70/80ern
@ John: Eigentlich müsste die am Ende eine Zugschlusstafel haben. Leuchte braucht die nur im Dunkeln, wenn sie keinen Zug hat
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Liliput HO - Nr. L131354 - BR 92 231 der DB Ep. III
Hallo Tommy,
ich habe mir die gleiche Lok gekauft. Eigentlich habe ich nach der badischen Variante geschielt, aber die DB-Version war nur halt so teuer... Und es steht kurioserweise noch nicht einmal DB auf dem Modell drauf!
Viele Grüße
Jan
ich habe mir die gleiche Lok gekauft. Eigentlich habe ich nach der badischen Variante geschielt, aber die DB-Version war nur halt so teuer... Und es steht kurioserweise noch nicht einmal DB auf dem Modell drauf!
Viele Grüße
Jan
jlf_cleaner- Mitglied
Re: Liliput HO - Nr. L131354 - BR 92 231 der DB Ep. III
Mit dem DB-"Keks"... hmmm. ich denke mal, den hat keiner der Loks mehr bei der Bundesbahn bekommen. Die letzt badische Xb wurde 1966 (Z-Datum habe ich jetzt nicht griffbereit) verschrottet, der DB-Keks wurde nach und nach (!) ab 1956 eingeführt. Da die Loks eh nur im einfachsten Rangierdienst standen, teilweise auch nur noch in den Häfen mit Funkenfängern...
Ich kenne auch kein Bild mit einer Xb und Keks, nicht mal mit Schriftzug...
Ich kenne auch kein Bild mit einer Xb und Keks, nicht mal mit Schriftzug...
Frank Kelle- Admin
Re: Liliput HO - Nr. L131354 - BR 92 231 der DB Ep. III
Hallo zusammen,
zur 99 231 habe ich nur das gefunden:
Bahnnummer: 791
Betriebs-Nr ab 1925: 92 231
Hersteller: MGB Karlsruhe
Baujahr: 1909
Baunummer: 1775
zur Ausmusterung ist leider - wie bei den meisten Loks dieser Reihe - nichts bekannt
Quelle: Lohr/Thielemann: Lokomotivarchiv Baden. Transpress 1988. 163 ff.
zur 99 231 habe ich nur das gefunden:
Bahnnummer: 791
Betriebs-Nr ab 1925: 92 231
Hersteller: MGB Karlsruhe
Baujahr: 1909
Baunummer: 1775
zur Ausmusterung ist leider - wie bei den meisten Loks dieser Reihe - nichts bekannt
Quelle: Lohr/Thielemann: Lokomotivarchiv Baden. Transpress 1988. 163 ff.
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Liliput HO - Nr. L131354 - BR 92 231 der DB Ep. III
Hallo Jan,
da habe ich ja was angerichtet!
da habe ich ja was angerichtet!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Liliput HO - Nr. L131354 - BR 92 231 der DB Ep. III
Hallo miteinander,
Ich habe mal in den alten EJ's gebuddelt.
Ausgabe 06/2009 sagt dazu:
Die 92 231 war eine der letzten 4 verbliebenen Maschienen
und war zuletzt beheimatet im BW Villingen.
Im Januar 1965 noch betriebsfähig und spätestens im April
1966 ausgemustert.
Einen DB-Keks trug (Foto) übrigens die 92 213
Die 92 311 hingegen nicht.
Beide Maschinen gehörten zu den letzten 5 Maschinen der DB.
Frank hat es ja oben schon treffend gesagt. Eben keine
Vorzeigeobjekte und damit keine Priorität.
Ich habe mal in den alten EJ's gebuddelt.
Ausgabe 06/2009 sagt dazu:
Die 92 231 war eine der letzten 4 verbliebenen Maschienen
und war zuletzt beheimatet im BW Villingen.
Im Januar 1965 noch betriebsfähig und spätestens im April
1966 ausgemustert.
Einen DB-Keks trug (Foto) übrigens die 92 213
Die 92 311 hingegen nicht.
Beide Maschinen gehörten zu den letzten 5 Maschinen der DB.
Frank hat es ja oben schon treffend gesagt. Eben keine
Vorzeigeobjekte und damit keine Priorität.
nozet- Superkleber
Re: Liliput HO - Nr. L131354 - BR 92 231 der DB Ep. III
Hi Tommy,
Keine Sorge, sie steht schon ein paar Wochen bei mir rum! Kennt irgend jemand Fotos vom Einsatz der Loks bei der Mannheimer Hafenbahn? Mich würde auch interessieren wie der Funkenfang aussah?
Jan
Keine Sorge, sie steht schon ein paar Wochen bei mir rum! Kennt irgend jemand Fotos vom Einsatz der Loks bei der Mannheimer Hafenbahn? Mich würde auch interessieren wie der Funkenfang aussah?
Jan
jlf_cleaner- Mitglied
Re: Liliput HO - Nr. L131354 - BR 92 231 der DB Ep. III
Hallo Jan,
der Funkenfänger wird wohl so wie bei allen moderneren Dampfloks rund gewesen sein und vom Blasohr ausgehend an die Esse gereicht haben.
Die gerade, waagerechte Version, wo das Gitter kurz oberhalb der oberen Rauchrohre angelegt war und der Exhaustor kurz vor der unteren Öffnung des Schlotes, oberhalb des Gitters, endete, war eigentlich nur bis etwa 1900 rum üblich.
der Funkenfänger wird wohl so wie bei allen moderneren Dampfloks rund gewesen sein und vom Blasohr ausgehend an die Esse gereicht haben.
Die gerade, waagerechte Version, wo das Gitter kurz oberhalb der oberen Rauchrohre angelegt war und der Exhaustor kurz vor der unteren Öffnung des Schlotes, oberhalb des Gitters, endete, war eigentlich nur bis etwa 1900 rum üblich.
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Ähnliche Themen
» MV8 von Liliput H0e
» Liliput 833 93 - ein besonderer C4ü-38
» Mehrzugsteuerung für Liliput O&K MV8
» faulhaber für liliput
» Gealterter O-Wagen von Liliput der DR
» Liliput 833 93 - ein besonderer C4ü-38
» Mehrzugsteuerung für Liliput O&K MV8
» faulhaber für liliput
» Gealterter O-Wagen von Liliput der DR
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten