Sammelthread Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5
Der lustige Modellbauer :: Eisenbahn :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: Etappenbausatz Baureihe 01 von Hachette in 1/22,5 :: Bauberichte
Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
Sammelthread Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5
wie angekündigt würde ich hier einen Sammelthread zum Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5 starten.
Ich stelle mir vor, dass hier alle die sich für die BR01 entschieden haben, aber keinen, bis auf die letzte Schraube oder Sekundenkleberklecks, Baubericht verfassen wollen (so wie ich) kurz ihre Erfahrungen zu den Bauabschnitten/Ausgaben berichten, wo es was zu berichten gibt.
Eventuelle Verbesserungen oder Problemlösungen mit eingeschlossen.
Ich würde dann mal mit Ausgabe 3 anfangen:
Hier ist mir aufgefallen, dass die Lauffläche als Ring "aufgeschrumpft" ist. Einen werde ich mit ein paar Tropfen Sekundenkleber sichern müssen.
Wenn alle Treibachsen vorhanden sind, werde ich auch den Spurkranz mit entsprechender Farbe nachlackieren.
Ansonsten bin ich auf weitere Ausgaben gespannt.
Gruß Klaus
klaus.kl- Schneidmatten-Virtuose
Frank Kelle, Thomas Pleiner, JesusBelzheim, Glufamichel, karl josef, Hannes, Six-Seven und mögen diesen Beitrag
JesusBelzheim- Moderator
John-H., Hannes und Mariner mögen diesen Beitrag
Re: Sammelthread Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5
Bleibst du dabei, machst du einen Bericht
John-H.- Co - Admin
Muss erst meine Kamera wieder in gang bringen, wohl zu lange nicht benutzt
Akku war leer und nach eine nacht laden ...............immer noch leer
Also wohl defekt, hatte noch einen neuen hier der jetzt geladen wird
Dann geht er hoffentlich wieder
Die Gute Qualität bisher macht auf jeden Fall Lust zum weitermachen
JesusBelzheim- Moderator
laiva-ukko mag diesen Beitrag
Klebstoff
Gruss
Hannes
Hannes- Mitglied
und da bietet sich Gel nun mal an!
John-H.- Co - Admin
John-H. schrieb:... aber..... wenn man z.B. Ätzteile verbaut kommt man um Sek. Kleber nicht herum,
und da bietet sich Gel nun mal an!
Keine Frage, nur sollte man das von Fall zu Fall entscheiden. Wer die 01 von Hachette baut, wird vielleicht meinen, sie wäre eine „Wertanlage“. Wenn überhaupt, dann nur im Top-gebauten Zustand. Selbst wenn man großzügig über seine Fehler hinwegsieht, wäre es ja schade, wenn es dann an Kleinigkeiten hängt.
Gruss
Hannes
Hannes- Mitglied
Das berüchtigte Ausblühen bei Cyanacrylat-Klebern passiert ja nur bei zuviel Klebstoff;
deshalb auch der Hinweis auf "winzige (!) Mengen Sekundenkleber" ...
Ansonsten sollte der Klebstoff auch kleinen Anbauteilen wie Handgriffen, Handrädern, Lokschild usw.
zu einer möglichst dauerhaften und auch belastbaren Verbindung mit der Grund-Baugruppe verhelfen
und "nicht nur verhindern, daß die Teile wieder herausfallen" ... dafür ist Holzleim,
wie allein der Name schon besagt, denkbar ungeeignet ...
Eine echte, dauerhafte Alternative für solcherart Verklebungen wäre ein 2-K-Harz.
Hier muß kein "Markenprodukt" verwendet werden ... deren oft deutlich preiswerteren
Pendants (z.B. Stanger) stehen den Großen Namen in nichts nach ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
die ersten Teile des Bausatzes sind bei mir nicht angeklebt sondern werden in passende Bohrungen gesteckt. Der „Holzleim“, der hier als wasserlöslicher Kunststoff fungiert, füllt die Bohrung insofern auf, das die Teile hinlänglich fest sitzen. Entscheiden muss natürlich jeder selbst, ob ihm das genügt. Der entscheidende Punkt, auf den ich hinweisen wollte: etwaige Klebstoffspuren lassen sich rückstandsfrei entfernen. Und Eisenbahnmodellbaufreunde sehen bei Klebstoffspuren auf Modellen oft ROT.
Gruss
Hannes
Hannes- Mitglied
Nach meiner Enttäuschung mit der S 3/6 werde ich selbst wohl nicht mehr an einen solchen Etappenbausatz herangehen.
Aber zusehen? Immer wieder gerne!
Allen aktiven Erbauern wünsche ich ein gutes Gelingen!
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
Hannes mag diesen Beitrag
Schlossherr- Lupenbesitzer
maxl und Hannes mögen diesen Beitrag
für den, der es noch nicht kennt gibt's im Buntbahnforum Schwerpunkt Maßstab 1:22,5 schon sehr interessante Beiträge zum Thema.
- Code:
https://www.buntbahn.de/viewtopic.php?p=321042#p321042
Bin mal gespannt, was sich bei den Jungs so alles tut und an Verbesserungen angeboten wird.
Allen noch einen scheenen Sonntag
Gruß Klaus
JesusBelzheim- Moderator
hier noch einen kleinen Nachtrag zum 3. Baustufe. Eigentlich wollte ich ja warten bis alle Radsätze da sind, danach sollten alle rot lackierten Spurkränze farblich angepasst werden.
Jetzt habe ich in einem YT-Baubericht gesehen, dass der farbige Spurkranz auf einer Drehbank abgedreht wurde. Gesagt getan, wie es so schön heißt.
Ring weg, Radsatz in die Bohrmaschine und die überflüssige Farbe mit Schleifpapier einfach abgeschliffen. Ring wieder aufgezogen.
Ergebnis kann sich sehen lassen.
Gruß Klaus
doc_raven1000, didibuch, maxl, Hannes, Neubahner, Lupo60 und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
vorher / hinterher Bild echt hilfreich gewesen.
John-H.- Co - Admin
schau mal auf Bericht #1
Grüssle Klaus
Danke für den Hinweis
John-H.- Co - Admin
Ich finde das sieht jetzt toll aus auf Deinem Foto
laiva-ukko- Forenguru
Hannes, klaus.kl und schumi15 mögen diesen Beitrag
der Übergang zwischen der separaten Lauffläche und den Spurkranz ist ja super geworden, hätte ich nicht gedacht. Allerdings sieht es so aus - ich kann mich da auch täuschen - als wäre die Spurkranzspitze teilweise ein bisschen scharfkantig (?). Vielleicht nochmal ein bisschen drüber polieren, viel kann es ja nicht sein?
Viel Erfolg bei dem Projekt! Ob sie wohl später mal mit Deiner 03 mithalten kann? Bin mal gespannt. Der Erbauer hat da die Meßßlatte ziemlich hoch liegen …
Lupo60- Modellbau-Experte
klaus.kl mag diesen Beitrag
hab grad versucht ein paar Fotos zu machen … hat nicht wirklich funktioniert. Aber der Spurkranz ist noch schön rund, kommt einfach auf den Bildern nicht so raus.
Hallo zusammen,
Heute kam das zweite Paket, nichts Aufregendes, alles super zu montieren. Also auch nix aus meiner Sicht zu meckern.
Nur eins, der Schraubendreher gibt erwartungsgemäß sukzessive seinen Geist auf. Wäre für ein paar Hinweise auf wirklich gute kleine Schraubendreher für Kreuzschlitz dankbar.
Gruß Klaus
klaus.kl schrieb:Nur eins, der Schraubendreher gibt erwartungsgemäß sukzessive seinen Geist auf. Wäre für ein paar Hinweise auf wirklich gute kleine Schraubendreher für Kreuzschlitz dankbar.
Hallo Klaus,
ich denke, die Kleinen von WIHA sind nicht schlecht. Von dort ist auch der Schraubendreher für die H0 Gleisschrauben von Märklin. Ich bin damit zufrieden. Hat eine sehr stabile Spitze
Glufamichel- Moderator
klaus.kl mag diesen Beitrag
Hannes- Mitglied
Hannes- Mitglied
Frank Kelle, John-H., doc_raven1000, ullie46, maxl, klaus.kl und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Hannes- Mitglied
John-H., doc_raven1000, ullie46, maxl, klaus.kl und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
hab es Hannes gleichgetan, PN an Ihn und auf das gleiche sensationelle Ergebnis gekommen.
gruß Klaus
Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
» Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread
» Frage zur Spur des Etappenbausatz
» Etappenbausatz Routemaster RM857 von hachette in 1/12
» Etappenbausatz - Hachette Mercedes 1113 Kurzhauber
Der lustige Modellbauer :: Eisenbahn :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: Etappenbausatz Baureihe 01 von Hachette in 1/22,5 :: Bauberichte