BR 95 - Preuß. T20
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BR 95 - Preuß. T20
Hallo Bastelfreunde,
ich hatte ja kürzlich bezüglich Steffens Reko-G12 mit den "runden" Sandkästen die neuen geschweißten Kästen auf Basis des GI-Ätzbausatzes erwähnt. Beim Umbau einer Piko-95 zu einer Maschine mit Nachbaukessel ohne Speisedom stellte ich fest, dass diese Maschinen nicht mehr den Originalsandkasten besaßen, sondern einen neuen als Schweißkonstruktion. Da ein entsprechendes Bauteil nirgends aufzutreiben war, blieb mir nur der Selbstbau mit der Grundidee des GI-Bausatzes. Aus 0,3 mm-Ms-Blech wurden die Einzelteile ausgeschnitten, verlötet und intensiv mit der Feile in Form gebracht. Vom ursprünglichen Sandkasten wurde der Deckel weiterverwendet. Das Ergebnis seht Ihr auf den folgenden Bildern.
Im Vordergrund liegt das letzte noch vorhandene GI-Teil vom geschweißten Sandkasten.
Zur Vollständigkeit bringe ich noch die vier Rundumansichten.
Es fehlen noch sämtliche Griffstangen. Da mir die Piko-Zurüstteile inzwischen etwas zu "massiv" aussehen, habe ich mich zu den entsprechenden Zurüstteilen einschlägiger Lieferanten in Verbindung mit 0,3 mm-Ms-Draht entschieden. Man bedenke, dass ein 0,3 mm-Draht im Original ein 26 mm-Rundeisen wäre, das sollte für das Gewicht von Lokführer oder Heizer ausreichen . . .
Grüße aus dem Erzgebirge, Karl-Heinz
ich hatte ja kürzlich bezüglich Steffens Reko-G12 mit den "runden" Sandkästen die neuen geschweißten Kästen auf Basis des GI-Ätzbausatzes erwähnt. Beim Umbau einer Piko-95 zu einer Maschine mit Nachbaukessel ohne Speisedom stellte ich fest, dass diese Maschinen nicht mehr den Originalsandkasten besaßen, sondern einen neuen als Schweißkonstruktion. Da ein entsprechendes Bauteil nirgends aufzutreiben war, blieb mir nur der Selbstbau mit der Grundidee des GI-Bausatzes. Aus 0,3 mm-Ms-Blech wurden die Einzelteile ausgeschnitten, verlötet und intensiv mit der Feile in Form gebracht. Vom ursprünglichen Sandkasten wurde der Deckel weiterverwendet. Das Ergebnis seht Ihr auf den folgenden Bildern.
Im Vordergrund liegt das letzte noch vorhandene GI-Teil vom geschweißten Sandkasten.
Zur Vollständigkeit bringe ich noch die vier Rundumansichten.
Es fehlen noch sämtliche Griffstangen. Da mir die Piko-Zurüstteile inzwischen etwas zu "massiv" aussehen, habe ich mich zu den entsprechenden Zurüstteilen einschlägiger Lieferanten in Verbindung mit 0,3 mm-Ms-Draht entschieden. Man bedenke, dass ein 0,3 mm-Draht im Original ein 26 mm-Rundeisen wäre, das sollte für das Gewicht von Lokführer oder Heizer ausreichen . . .
Grüße aus dem Erzgebirge, Karl-Heinz
Erzgebirger- Pinzettenhalter
Glufamichel, Steffen70619 und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Re: BR 95 - Preuß. T20
Hallo Karl-Heinz,
vielen Dank für Deinen Beitrag. Da habe ich was neues gelernt, denn die geschweißten Ersatz-Sandkästen der T 20 hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm.
Einen sehr gut gelungenen Umbau hast Du wieder gezeigt, und die bruchempfindlichen Zurüstteile der Piko-95 zu ersetzen, ist sicher nicht verkehrt.
Kann nach Durchstöbern meiner Fahrzeugbilder tatsächlich was zur Thematik beisteuern.
Die 95 016 im DDM Neuenmarkt-Wirsberg hat einen Nachbaukessel ohne Speisedom ...
... und auch einen geschweißten Neubau-Sandkasten.
Wenn man die Bilder im Brozeit/Müller/Bölke "Baureihe 95" so durchsieht, findet man Neubausandkästen auch auf Maschinen mit Altbaukessel, so bei der 95 0025-7 und 95 0045-5. Bereits auf Aufnahmen aus dem Jahr 1964 von der Rübelandbahn hat die 95 015 einen geschweißten Sandkasten.
Erstaunlich, was alles so an Bauartänderungen "aufpoppt", wenn man sich - wie hier durch Dich angeregt - mal wieder mit dem Vorbild beschäftigt. Das wichtige Detail habe ich übersehen. Bis heute
Ist eine tolle Maschine, die BR 95 ...
vielen Dank für Deinen Beitrag. Da habe ich was neues gelernt, denn die geschweißten Ersatz-Sandkästen der T 20 hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm.
Einen sehr gut gelungenen Umbau hast Du wieder gezeigt, und die bruchempfindlichen Zurüstteile der Piko-95 zu ersetzen, ist sicher nicht verkehrt.
Kann nach Durchstöbern meiner Fahrzeugbilder tatsächlich was zur Thematik beisteuern.
Die 95 016 im DDM Neuenmarkt-Wirsberg hat einen Nachbaukessel ohne Speisedom ...
... und auch einen geschweißten Neubau-Sandkasten.
Wenn man die Bilder im Brozeit/Müller/Bölke "Baureihe 95" so durchsieht, findet man Neubausandkästen auch auf Maschinen mit Altbaukessel, so bei der 95 0025-7 und 95 0045-5. Bereits auf Aufnahmen aus dem Jahr 1964 von der Rübelandbahn hat die 95 015 einen geschweißten Sandkasten.
Erstaunlich, was alles so an Bauartänderungen "aufpoppt", wenn man sich - wie hier durch Dich angeregt - mal wieder mit dem Vorbild beschäftigt. Das wichtige Detail habe ich übersehen. Bis heute
Ist eine tolle Maschine, die BR 95 ...
Steffen70619- Schneidmatten-Virtuose
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