Schwertransport eines 1500 Tonnen Seilbaggers in 1:50
+8
doc_raven1000
Al.Schuch
Glufamichel
John-H.
laiva-ukko
Schlossherr
zeppelin
lappes
12 verfasser
Seite 3 von 3
Seite 3 von 3 • 1, 2, 3
Re: Schwertransport eines 1500 Tonnen Seilbaggers in 1:50
Trotz intensiver Suche habe ich keinen Anhänger für den Transport der Beleuchtungsmasten gefunden.
Also musste ich den Geräte-Anhänger selbst konstruieren und drucken.
Da viele Hersteller und Vermieter solcher Geräte spezifische Anhänger bauen, wurde ein Modell für 3 komplette Masten konstruiert. 2 Masten stehen auf dem Diorama, während einer zerlegt auf dem Anhänger platziert wurde. Außerdem besitzt der Anhänger noch die Unterbringungsmöglichkeit für den Generator.
Lackiert ist das Modell noch nicht.
Es ist meine Premiere in Konstruktion und Druck von eigenen Rädern. Auf Radschrauben habe ich verzichtet. Mir fehlt momentan "Munition" für den Resindrucker und auf die Sauerei der Nachbearbeitung habe ich momentan keinen Bock.
Also musste ich den Geräte-Anhänger selbst konstruieren und drucken.
Da viele Hersteller und Vermieter solcher Geräte spezifische Anhänger bauen, wurde ein Modell für 3 komplette Masten konstruiert. 2 Masten stehen auf dem Diorama, während einer zerlegt auf dem Anhänger platziert wurde. Außerdem besitzt der Anhänger noch die Unterbringungsmöglichkeit für den Generator.
Lackiert ist das Modell noch nicht.
Es ist meine Premiere in Konstruktion und Druck von eigenen Rädern. Auf Radschrauben habe ich verzichtet. Mir fehlt momentan "Munition" für den Resindrucker und auf die Sauerei der Nachbearbeitung habe ich momentan keinen Bock.
lappes- Modellbau-Experte
John-H., doc_raven1000, The.Dude, maxl, JoDu, Classic und zeppelin mögen diesen Beitrag
Der Anhänger wurde lackiert und "verstaubt". Vorher wurde das Gestell für die Mastständer mit 2 zusätzlichen senkrechten Streben und 4 Querverstrebungen versehen. Dies, damit in der Realität die Ständer einzeln herausgenommen werden können.
John-H., doc_raven1000, Glufamichel, The.Dude, maxl, JoDu, Classic und mögen diesen Beitrag
Ich finde die Lichtmasten..... sehr..... überdimesioniert......
Ich habe dies Jahr, den U-Boot Transport von Speyer nach Sinsheim,
auf seiner ganzen Strecke zu Wasser und zu Land per YouTube verfolgt.
Die hatten Nachts auch Lichtbedarf besonders an Engstellen,
da standen meist ein Teleskopmast mit 2-4 Strahlern an der Spitze,
und die haben auch den Bereich Taghell ausgeläuchtet.
Aber OK du bist der Transportleiter und mußt alles absichern....
Ich habe dies Jahr, den U-Boot Transport von Speyer nach Sinsheim,
auf seiner ganzen Strecke zu Wasser und zu Land per YouTube verfolgt.
Die hatten Nachts auch Lichtbedarf besonders an Engstellen,
da standen meist ein Teleskopmast mit 2-4 Strahlern an der Spitze,
und die haben auch den Bereich Taghell ausgeläuchtet.
Aber OK du bist der Transportleiter und mußt alles absichern....
John-H.- Co - Admin
JoDu mag diesen Beitrag
Ich hatte zuerst einen Teleskopmasten. Fand den aber langweilig. Der Mast ist übrigens nicht für den Transport. Der geht tags über die Strecke. Die Masten sind für die Baustelle und sollen gerade für die Wiederherstellungsarbeiten aufgestellt werden, die sich bis tief in die Nacht hinziehen werden. Es sind also Masten, die nicht mit dem Transport "mitziehen", sondern für einige Stunden die Baustelle beleuchten. Die Brücke muss unverzüglich nach dem Passieren durch den Transport abgebaut und die Straße von der Erde "befreit" werden, damit der Verkehr wieder fließen kann. Es muss ebenfalls die Oberleitung der Bahn wieder hergestellt werden.
doc_raven1000, The.Dude, JoDu und zeppelin mögen diesen Beitrag
Insgesamt dein Diorama aber du hättest ruhig Teleskopmasten nehmen können.
doc_raven1000- Modellbaumeister
Danke schön...natürlich hätte ich die nehmen können. Ich finde allerdings Gittermasten interessanter und habe mich deshalb dafür entschieden. Um die Mobilität sicherzustellen bzw. zu demonstrieren, habe ich den Anhänger konstruiert. Ganz gewiss umständlicher als Teleskopmasten. Aber es ist dort halt verfügbar . Die baulichen Maßnahmen werden in diesem Fall nicht von dem Schwerlastunternehmen erledigt, sondern von der Mining Gesellschaft mit deren Geräten. Der Schwerlastunternehmer ist nur für den Transport zuständig. So ist es von mir gedacht. Bei dem U-Boot Transport war es sicher eine andere Sache. Da gibt es eine "Vorhut", die Schilder demontiert, Platten verlegt usw. und eine "Nachhut", die alles wieder in Ordnung bringt.
Frank Kelle, The.Dude, JoDu und zeppelin mögen diesen Beitrag
Hallo Frank,
ich verstehe deine Idee, die dahinter steckt!
Sollte auch keine Kritik sein,
war nur so eine Idee von mir, aus meine Beobachtungen.
ich verstehe deine Idee, die dahinter steckt!
Sollte auch keine Kritik sein,
war nur so eine Idee von mir, aus meine Beobachtungen.
John-H.- Co - Admin
JoDu und lappes mögen diesen Beitrag
Danke John. Ist doch alles ok. Ich finde es gut, dass Du deine Beobachtungen einbringst.
Ich wollte nur meine Gedanken dazu äußern. Mir sah mein Teleskopmast zu mikrig und langweilig aus. Ich finde, beim Betrachten eines Dioramas muss man lauter kleine Highlights schaffen. Deswegen habe ich mir vorher schon diese Variante der Story gedacht. Im Video ist es übrigens auch ein Teleskopmast.
Ein Transportunternehmen auf optimale Mobilität und Handhabung der Geräte achten.
Genauso plausibel ist auch, dass ein Auftraggeber auf möglichst viele Geräte aus seinem Inventar zurückgreift, um Kosten zu sparen.
In dem Fall sind es Scheinwerfermasten, die normalerweise zur Beleuchtung der Ladeplätze der Bagger dienen. Deswegen müssen die Masten ja auch an den neuen Standort mitziehen. Was würde sich da mehr anbieten, als 2 Fliegen mit einer Klappe zu schlagen?
Ich wollte nur meine Gedanken dazu äußern. Mir sah mein Teleskopmast zu mikrig und langweilig aus. Ich finde, beim Betrachten eines Dioramas muss man lauter kleine Highlights schaffen. Deswegen habe ich mir vorher schon diese Variante der Story gedacht. Im Video ist es übrigens auch ein Teleskopmast.
Ein Transportunternehmen auf optimale Mobilität und Handhabung der Geräte achten.
Genauso plausibel ist auch, dass ein Auftraggeber auf möglichst viele Geräte aus seinem Inventar zurückgreift, um Kosten zu sparen.
In dem Fall sind es Scheinwerfermasten, die normalerweise zur Beleuchtung der Ladeplätze der Bagger dienen. Deswegen müssen die Masten ja auch an den neuen Standort mitziehen. Was würde sich da mehr anbieten, als 2 Fliegen mit einer Klappe zu schlagen?
Alles verständlich Frank.
Und mit den vielen kleinen Highlight, besonders bei der größe des Dio
hast du vollkommen Recht.
Wobei der Bagger ja alleine schon vor Highlight strozt.....
Mach mal schön weiter.... ich folge dir gespannt.
Und mit den vielen kleinen Highlight, besonders bei der größe des Dio
hast du vollkommen Recht.
Wobei der Bagger ja alleine schon vor Highlight strozt.....
Mach mal schön weiter.... ich folge dir gespannt.
John-H.- Co - Admin
lappes mag diesen Beitrag
Figuren und Details beleben auch ein Diorama dieser Größe. Folglich wurde noch ein "Aufbauteam" für die Lichtmasten bzw. deren Verkabelung und die Verkabelung der Masten hinzugefügt. Ein Stromverteiler wurde konstruiert und gedruckt und dieser mit dem Generator und den 2 Lichtmasten verkabelt. Außerdem kam noch ein Arbeiter auf die Ladefläche des Unimogs, der sich um die Öl-/Kraftstoff Fässer kümmert.
John-H., Glufamichel, didibuch, maxl, laiva-ukko und Heimo mögen diesen Beitrag
Absolute Spitze Frank
Gefällt mir mega gut
Jetzt is richtig Leben und geschäftiges treiben drin
Gefällt mir mega gut
Jetzt is richtig Leben und geschäftiges treiben drin
Gravedigger77- Kleinteile-Fetischist
Sieht klasse aus Frank.
Mit den Figuren kommt viel Leben in die Bude.
Mit den Figuren kommt viel Leben in die Bude.
John-H.- Co - Admin
Figuren sind einfach ein Muß- sonst sind es Gespensterdioramen
laiva-ukko- Forenguru
Ich danke euch. Das Hauptproblem ist bei dieser Art von Diorama, die richtigen Figuren zu finden. Da musste ich leider Kompromisse eingehen. Amerikanische Arbeiter mit den typischen Helmen gibt es nur in anderen Posen. Da fehlt einfach der Zusammenhang zur Story.
..... gibt es denn nicht schon genug Druckvorlagen für Figuren
John-H.- Co - Admin
Einfach nur ganz großes Kino was du da zeigst, Frank
und bei Figuren wirds leider eng
und bei Figuren wirds leider eng
doc_raven1000- Modellbaumeister
Danke schön.
Druckdateien gibt es schon...aber nicht zu dem Thema. Ich kann leider keine Arbeiter mit Schaufel und Spitzhacken oder Leute, die ne Schubkarre schieben gebrauchen. Für die Arbeiter, die sich an der Beleuchtung zu schaffen machen oder der Figur auf dem Unimog habe ich ein Mechanikerteam eines Rennstalls benutzt und die anderen Figuren sind von Preiser.
Druckdateien gibt es schon...aber nicht zu dem Thema. Ich kann leider keine Arbeiter mit Schaufel und Spitzhacken oder Leute, die ne Schubkarre schieben gebrauchen. Für die Arbeiter, die sich an der Beleuchtung zu schaffen machen oder der Figur auf dem Unimog habe ich ein Mechanikerteam eines Rennstalls benutzt und die anderen Figuren sind von Preiser.
John-H. mag diesen Beitrag
Hallo Frank,
ein eindrucksvolles Diorama, klasse gemacht.
Viele Grüße
Dieter
ein eindrucksvolles Diorama, klasse gemacht.
Viele Grüße
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
lappes mag diesen Beitrag
Seite 3 von 3 • 1, 2, 3