Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schwertransport eines 1500 Tonnen Seilbaggers in 1:50

+8
doc_raven1000
Al.Schuch
Glufamichel
John-H.
laiva-ukko
Schlossherr
zeppelin
lappes
12 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Schwertransport eines 1500 Tonnen Seilbaggers in 1:50 - Seite 3 Empty Re: Schwertransport eines 1500 Tonnen Seilbaggers in 1:50

Beitrag von lappes Fr 13 Sep 2024, 08:41

Trotz intensiver Suche habe ich keinen Anhänger für den Transport der Beleuchtungsmasten gefunden.
Also musste ich den Geräte-Anhänger selbst konstruieren und drucken.
Da viele Hersteller und Vermieter solcher Geräte spezifische Anhänger bauen, wurde ein Modell für 3 komplette Masten konstruiert. 2 Masten stehen auf dem Diorama, während einer zerlegt auf dem Anhänger platziert wurde. Außerdem besitzt der Anhänger noch die Unterbringungsmöglichkeit für den Generator.
Lackiert ist das Modell noch nicht.
Es ist meine Premiere in Konstruktion und Druck von eigenen Rädern. Auf Radschrauben habe ich verzichtet. Mir fehlt momentan "Munition" für den Resindrucker und auf die Sauerei der Nachbearbeitung habe ich momentan keinen Bock.

Schwertransport eines 1500 Tonnen Seilbaggers in 1:50 - Seite 3 48665206cj

Schwertransport eines 1500 Tonnen Seilbaggers in 1:50 - Seite 3 48665207et

Schwertransport eines 1500 Tonnen Seilbaggers in 1:50 - Seite 3 48665208jg

Schwertransport eines 1500 Tonnen Seilbaggers in 1:50 - Seite 3 48665209sg

Schwertransport eines 1500 Tonnen Seilbaggers in 1:50 - Seite 3 48665210gw
lappes
lappes
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


John-H., doc_raven1000, The.Dude, maxl, JoDu, Classic und zeppelin mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Schwertransport eines 1500 Tonnen Seilbaggers in 1:50 - Seite 3 Empty Re: Schwertransport eines 1500 Tonnen Seilbaggers in 1:50

Beitrag von lappes Fr 13 Sep 2024, 22:15

Der Anhänger wurde lackiert und "verstaubt". Vorher wurde das Gestell für die Mastständer mit 2 zusätzlichen senkrechten Streben und 4 Querverstrebungen versehen. Dies, damit in der Realität die Ständer einzeln herausgenommen werden können.

Schwertransport eines 1500 Tonnen Seilbaggers in 1:50 - Seite 3 48667566vy

Schwertransport eines 1500 Tonnen Seilbaggers in 1:50 - Seite 3 48667567we

Schwertransport eines 1500 Tonnen Seilbaggers in 1:50 - Seite 3 48667568bu

Schwertransport eines 1500 Tonnen Seilbaggers in 1:50 - Seite 3 48667569il
lappes
lappes
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


John-H., doc_raven1000, Glufamichel, The.Dude, maxl, JoDu, Classic und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Schwertransport eines 1500 Tonnen Seilbaggers in 1:50 - Seite 3 Empty Re: Schwertransport eines 1500 Tonnen Seilbaggers in 1:50

Beitrag von John-H. Sa 14 Sep 2024, 12:11

Ich finde die Lichtmasten..... sehr..... überdimesioniert...... Embarassed

Ich habe dies Jahr, den U-Boot Transport von Speyer nach Sinsheim,
auf seiner ganzen Strecke zu Wasser und zu Land per YouTube verfolgt.

Die hatten Nachts auch Lichtbedarf besonders an Engstellen,
da standen meist ein Teleskopmast mit 2-4 Strahlern an der Spitze,
und die haben auch den Bereich Taghell ausgeläuchtet.

Aber OK du bist der Transportleiter und mußt alles absichern.... Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


JoDu mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Schwertransport eines 1500 Tonnen Seilbaggers in 1:50 - Seite 3 Empty Re: Schwertransport eines 1500 Tonnen Seilbaggers in 1:50

Beitrag von lappes Sa 14 Sep 2024, 17:31

Ich hatte zuerst einen Teleskopmasten. Fand den aber langweilig. Der Mast ist übrigens nicht für den Transport. Der geht tags über die Strecke. Die Masten sind für die Baustelle und sollen gerade für die Wiederherstellungsarbeiten aufgestellt werden, die sich bis tief in die Nacht hinziehen werden. Es sind also Masten, die nicht mit dem Transport "mitziehen", sondern für einige Stunden die Baustelle beleuchten. Die Brücke muss unverzüglich nach dem Passieren durch den Transport abgebaut und die Straße von der Erde "befreit" werden, damit der Verkehr wieder fließen kann. Es muss ebenfalls die Oberleitung der Bahn wieder hergestellt werden.
lappes
lappes
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


doc_raven1000, The.Dude, JoDu und zeppelin mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Schwertransport eines 1500 Tonnen Seilbaggers in 1:50 - Seite 3 Empty Re: Schwertransport eines 1500 Tonnen Seilbaggers in 1:50

Beitrag von doc_raven1000 Sa 14 Sep 2024, 20:49

Insgesamt Wie geil dein Diorama aber du hättest ruhig Teleskopmasten nehmen können.
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Schwertransport eines 1500 Tonnen Seilbaggers in 1:50 - Seite 3 Empty Re: Schwertransport eines 1500 Tonnen Seilbaggers in 1:50

Beitrag von lappes Sa 14 Sep 2024, 22:22

Danke schön...natürlich hätte ich die nehmen können. Ich finde allerdings Gittermasten interessanter und habe mich deshalb dafür entschieden. Um die Mobilität sicherzustellen bzw. zu demonstrieren, habe ich den Anhänger konstruiert. Ganz gewiss umständlicher als Teleskopmasten. Aber es ist dort halt verfügbar Wink. Die baulichen Maßnahmen werden in diesem Fall nicht von dem Schwerlastunternehmen erledigt, sondern von der Mining Gesellschaft mit deren Geräten. Der Schwerlastunternehmer ist nur für den Transport zuständig. So ist es von mir gedacht. Bei dem U-Boot Transport war es sicher eine andere Sache. Da gibt es eine "Vorhut", die Schilder demontiert, Platten verlegt usw. und eine "Nachhut", die alles wieder in Ordnung bringt.
lappes
lappes
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Frank Kelle, The.Dude, JoDu und zeppelin mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Schwertransport eines 1500 Tonnen Seilbaggers in 1:50 - Seite 3 Empty Re: Schwertransport eines 1500 Tonnen Seilbaggers in 1:50

Beitrag von John-H. So 15 Sep 2024, 12:46

Hallo Frank,
ich verstehe deine Idee, die dahinter steckt! 2 Daumen

Sollte auch keine Kritik sein,
war nur so eine Idee von mir, aus meine Beobachtungen. Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


JoDu und lappes mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Schwertransport eines 1500 Tonnen Seilbaggers in 1:50 - Seite 3 Empty Re: Schwertransport eines 1500 Tonnen Seilbaggers in 1:50

Beitrag von lappes Di 17 Sep 2024, 13:48

Danke John. Ist doch alles ok. Ich finde es gut, dass Du deine Beobachtungen einbringst.
Ich wollte nur meine Gedanken dazu äußern. Mir sah mein Teleskopmast zu mikrig und langweilig aus. Ich finde, beim Betrachten eines Dioramas muss man lauter kleine Highlights schaffen. Deswegen habe ich mir vorher schon diese Variante der Story gedacht. Im Video ist es übrigens auch ein Teleskopmast.
Ein Transportunternehmen auf optimale Mobilität und Handhabung der Geräte achten.
Genauso plausibel ist auch, dass ein Auftraggeber auf möglichst viele Geräte aus seinem Inventar zurückgreift, um Kosten zu sparen.
In dem Fall sind es Scheinwerfermasten, die normalerweise zur Beleuchtung der Ladeplätze der Bagger dienen. Deswegen müssen die Masten ja auch an den neuen Standort mitziehen. Was würde sich da mehr anbieten, als 2 Fliegen mit einer Klappe zu schlagen?
lappes
lappes
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Schwertransport eines 1500 Tonnen Seilbaggers in 1:50 - Seite 3 Empty Re: Schwertransport eines 1500 Tonnen Seilbaggers in 1:50

Beitrag von John-H. Di 17 Sep 2024, 14:24

Alles verständlich Frank. Freundschaft

Und mit den vielen kleinen Highlight, besonders bei der größe des Dio
hast du vollkommen Recht.
Wobei der Bagger ja alleine schon vor Highlight strozt..... sunny

Mach mal schön weiter.... ich folge dir gespannt. Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


lappes mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Schwertransport eines 1500 Tonnen Seilbaggers in 1:50 - Seite 3 Empty Re: Schwertransport eines 1500 Tonnen Seilbaggers in 1:50

Beitrag von lappes Fr 11 Okt 2024, 12:22

Figuren und Details beleben auch ein Diorama dieser Größe. Folglich wurde noch ein "Aufbauteam" für die Lichtmasten bzw. deren Verkabelung und die Verkabelung der Masten hinzugefügt. Ein Stromverteiler wurde konstruiert und gedruckt und dieser mit dem Generator und den 2 Lichtmasten verkabelt. Außerdem kam noch ein Arbeiter auf die Ladefläche des Unimogs, der sich um die Öl-/Kraftstoff Fässer kümmert.

Schwertransport eines 1500 Tonnen Seilbaggers in 1:50 - Seite 3 48777765oj

Schwertransport eines 1500 Tonnen Seilbaggers in 1:50 - Seite 3 48777766cw

Schwertransport eines 1500 Tonnen Seilbaggers in 1:50 - Seite 3 48777767bo

Schwertransport eines 1500 Tonnen Seilbaggers in 1:50 - Seite 3 48777769hm

Schwertransport eines 1500 Tonnen Seilbaggers in 1:50 - Seite 3 48777770zk
lappes
lappes
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


John-H., Glufamichel, didibuch, maxl, laiva-ukko und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Schwertransport eines 1500 Tonnen Seilbaggers in 1:50 - Seite 3 Empty Re: Schwertransport eines 1500 Tonnen Seilbaggers in 1:50

Beitrag von Gravedigger77 Fr 11 Okt 2024, 13:34

Absolute Spitze Frank

Gefällt mir mega gut Beifall Beifall
Jetzt is richtig Leben und geschäftiges treiben drin
Gravedigger77
Gravedigger77
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

Schwertransport eines 1500 Tonnen Seilbaggers in 1:50 - Seite 3 Empty Re: Schwertransport eines 1500 Tonnen Seilbaggers in 1:50

Beitrag von John-H. Fr 11 Okt 2024, 13:44

Sieht klasse aus Frank. 2 Daumen
Mit den Figuren kommt viel Leben in die Bude. Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Schwertransport eines 1500 Tonnen Seilbaggers in 1:50 - Seite 3 Empty Re: Schwertransport eines 1500 Tonnen Seilbaggers in 1:50

Beitrag von laiva-ukko Fr 11 Okt 2024, 16:37


Figuren sind einfach ein Muß- sonst sind es Gespensterdioramen Grinsen
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Schwertransport eines 1500 Tonnen Seilbaggers in 1:50 - Seite 3 Empty Re: Schwertransport eines 1500 Tonnen Seilbaggers in 1:50

Beitrag von lappes Sa 12 Okt 2024, 00:38

Ich danke euch. Das Hauptproblem ist bei dieser Art von Diorama, die richtigen Figuren zu finden. Da musste ich leider Kompromisse eingehen. Amerikanische Arbeiter mit den typischen Helmen gibt es nur in anderen Posen. Da fehlt einfach der Zusammenhang zur Story.
lappes
lappes
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Schwertransport eines 1500 Tonnen Seilbaggers in 1:50 - Seite 3 Empty Re: Schwertransport eines 1500 Tonnen Seilbaggers in 1:50

Beitrag von John-H. Sa 12 Okt 2024, 03:01

..... gibt es denn nicht schon genug Druckvorlagen für Figuren Question
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Schwertransport eines 1500 Tonnen Seilbaggers in 1:50 - Seite 3 Empty Re: Schwertransport eines 1500 Tonnen Seilbaggers in 1:50

Beitrag von doc_raven1000 Sa 12 Okt 2024, 09:48

Einfach nur ganz großes Kino was du da zeigst, Frank
und bei Figuren wirds leider eng
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Schwertransport eines 1500 Tonnen Seilbaggers in 1:50 - Seite 3 Empty Re: Schwertransport eines 1500 Tonnen Seilbaggers in 1:50

Beitrag von lappes Sa 12 Okt 2024, 17:11

Danke schön.
Druckdateien gibt es schon...aber nicht zu dem Thema. Ich kann leider keine Arbeiter mit Schaufel und Spitzhacken oder Leute, die ne Schubkarre schieben gebrauchen. Für die Arbeiter, die sich an der Beleuchtung zu schaffen machen oder der Figur auf dem Unimog habe ich ein Mechanikerteam eines Rennstalls benutzt und die anderen Figuren sind von Preiser.
lappes
lappes
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


John-H. mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Schwertransport eines 1500 Tonnen Seilbaggers in 1:50 - Seite 3 Empty Re: Schwertransport eines 1500 Tonnen Seilbaggers in 1:50

Beitrag von didibuch So 13 Okt 2024, 12:15

Hallo Frank,

ein eindrucksvolles Diorama, klasse gemacht.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Detailliebhaber
Detailliebhaber


lappes mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Schwertransport eines 1500 Tonnen Seilbaggers in 1:50 - Seite 3 Empty Re: Schwertransport eines 1500 Tonnen Seilbaggers in 1:50

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten