Meine Georgsmarienhütter Kartoneisenbahn
Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Meine Georgsmarienhütter Kartoneisenbahn
So entstand also noch die fiktive GMH-Ellok, mein Februar Projekt, gerade frisch fertig.
Das aktuelle Design auf der Hütte :
Und die Ellokentstehung im Zeitraffer :
Das undetaillierte Gehäuse :
Untenrum fertig ... Achsen, Pufferbohlen, Achslager etc.
Die Mitte fertig ... Griffe, Aufstiege, Lampen ...
Und die fertige Lok mit dem Dachstromabnehmer :
Und das Paradebild mit zwei Waggons vor weißem Hintergrund :
Mit der Schwesterlok neuerem Konstruktionsdatums. Man sieht, dass es ausser der Farbe noch weitere Unterschiede bei Lampen und Schienenräumer gibt.
Und zuletzt ein Bild auf dem Weg von "Hasbergen zur Hütte" ... die Oberleitung hab ich nicht gebastelt, da es sie ja im Original nicht gibt und die Fantasie ja auch noch was zu tun haben will ...
Ich hoffe, dass Euch der Bericht Spaß gemacht und die Möglichkeiten des fast reinen Kartonmodellbaus wieder etwas in Erinnerung gerufen hat.
Wo ich nun weiterbastel weiß ich noch nicht ... Märklinbahnerweiterung, Retroanlage, das Frühjahr steht vor der Tür, das Fahrrad und das Mopped auch ... und vor allem bin ich aktuell wieder schwer von Tasten und Saiten infiziert ... da reaktiviert sich nach der Coronapause so einiges ...
Beste Grüße von Frank
Fraenkyzuma- Schneidmatten-Virtuose
Frank Kelle, John-H., Glufamichel, ullie46, didibuch, klaus.kl, gronauer und mögen diesen Beitrag
NWRR- Lupenbesitzer
Fraenkyzuma mag diesen Beitrag
Deshalb frag' ich mich, warum die meisten Bilder nur so klein sind;
wir können hier max. 800px in die Breite und 600px in die Höhe
... und das ganz ohne Aufpreis!
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Danke für den Hinweis. Fast alle Fotos sind passend auf Maß geschnitten, da ich sie mit dem Handy gemacht habe. Fotoapparat habe ich nicht ...
Ich hab zum Test mal zwei T3 Fotos vom Diorama mit 800er px-Breite angehängt. Du kannst ja mal sagen, ob die dann für die Zukunft besser sind. Die 640er-Breite, die ich bisher gewählt hatte, sieht bei mir auf dem Rechner und dem Handy eigentlich ganz passabel aus ...
Beste Grüße von Frank
Jörg, Glufamichel, ullie46, didibuch, klaus.kl, gronauer, Lupo60 und mögen diesen Beitrag
Fraenkyzuma schrieb:
Helmut, Du kannst sehr gern hier im Thread noch Deine virtuelle Lok22 vorstellen, die gehört ja unbedingt dazu. Als ich die damals gesehen habe, bin ich ja selbst platt gewesen !
...
das wird bei Gelegenheit noch kommen Frank, die erste Version hatte ich nach deinen Original-Bildern der Lok gemacht, die nächste ist nach DEINEN Modellbildern.
Denn selbst in meiner Virtuellen Bahn fahren Kartonmodelle
Helmut_Z- Superkleber
Frank Kelle, Classic und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag
Ich platz vor Neugier ...
Fraenkyzuma schrieb:Du kannst ja mal sagen, ob die dann für die Zukunft besser sind ...
Prächtig, Frank ... die 'etwas' größeren Bilder werden den schönen
und sorgfältig in Szene gesetzten Modellen nun endlich wirklich gerecht ...
Wenn möglich, dann bitte auch zukünftig in 800px;
zumal die 640er Breite aus grauer Vorzeit stammt ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Ich wüsste nicht, wie man in Kartonbauweise dem Original noch dichter kommen könnte...
Es macht wirklich Freude, das zu sehen!
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
Einen hab ich noch für heute, der hier hin passt.
Bei meinem Kurzbesuch in Lengerich fiel mir noch ein grauer renovierter G10-ähnlicher Güterwagen auf. Und beim näheren Hinschauen war es einer von meiner verehrten GMH-Eisenbahn.
Schaut mal genau hin ... Speichenräder, wahrscheinlich Gleitlager, ungebremst ... nicht mal eine Handbremse. Keine Ahnung, wie der damals gehalten wurde. Mir fallen nur Bremsschuhe ein, wie auf dem Foto ...
Schönes Wochenende wünscht Frank aus OS
Frank Kelle, Glufamichel, didibuch, Helmut_Z und Classic mögen diesen Beitrag
Gibt zwar schon Downloads in der Art, aber selber zeichnen ist halt meinens............
Helmut_Z- Superkleber
Frank Kelle, Classic, Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag
Frank Kelle- Admin
didibuch, Classic und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag
Glufamichel, didibuch, maxl, Schlossherr, Helmut_Z, Classic und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Schöne Aufnahmen Frank. Das ist auch genau mein Beuteschema. Bin auch viel mit dem Fahrrad unterwegs und liebe das Gelb der Rapsfelder
laiva-ukko- Forenguru
Classic und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag
Helmut_Z schrieb:Ein Wagen perfekt für mich, nur noch ein wenig in der Größe anpassen, ein Puffer in der Mitte und ab auf meine 0e
Gibt zwar schon Downloads in der Art, aber selber zeichnen ist halt meinens............
Oooch Helmut!
Bevor ich mir die Mühe machen würde, einen Normalspurwagen auf Schmalspur "umzuschulen", würde ich mir lieber ein reales Vorbild aus der Schmalspurwelt vornehmen.
Es gibt in diversen Büchern über diverse Schmalspurbahnen diverse Maßskizzen von diversen noch nie gebauten diversen Schmalspurgüterwagen. Ja, selbst Personen oder Packwagen sind dabei .
Die Ausrede: Ich hab aber keine derartigen Vorlagen,........... lasse ich jetzt mal nicht gelten.
Man könnte z.B. hier im Forum nachfragen, ob da jemand wäre, der eine Vorlage für einen 2-6 achsigen Wagen mit einer Länge von ca xx und einen Achsstand von ca. yy hätte.......kommt ganz auf die persönlichen Vorlieben an
Fragen kostet bekanntlich nix und Zugriff auf einen Kopierer hat fast jeder.
Das man das ganze natürlich nur rein privat und ohne kommerziellen Hintergedanken machen würde, ist ja selbstverständlich.
Somit könnte man gleichzeitig testen, wie hilfsbereit die Foristen denn wohl sind.
Schöne Woche und Gruß
Manfred
gronauer- Superkleber
Und ich brauche auch keine Ausreden, die Vorlagen habe ich alle. Mehr als ich in diesem Leben bauen kann. Ich mache ein vielfaches mehr als ich poste Manfred
trotzdem Danke
ach ja....nur nebenbei, ich zeichne fast alle Wagen der Jagsttal nach Fotos und anderen Vorlagen. Direkt vom Verein und auch mit deren Unterstützung. Das reicht mir erstmal an Vorbildgetreuem. Der Rest ist einfach weil mir gefällt. Ich nehme auch keine Files von anderen sondern komplett neue Konstruktion, und das ist nicht das Rad neu erfinden, sowas nennt man Hobby und ist ein Teil des selben.
PS. ich bin weder Eisenbahner, noch Modelleisenbahner. Mir und auch dem 2 Jährigen Enkel für den das eigentlich alles ist, wird es total egal sein, wo der Wagen gefahren ist, oder ob es den überhaupt gibt. Was ich immer nicht verstehe, ist dass ich das schon wiederholt geschrieben habe, und einfach nicht akzeptiert wird. Es muss immer so sein wie die Götter dieser Sparte es vorschreiben.
Helmut_Z- Superkleber
Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag
Ich bin mit Sicherheit nicht der Missionar, der Dich vom rechten Weg abbringen möchte.
Wie heißt es so schön?
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
Mit freundlichem Gruß
Manfred
gronauer- Superkleber
Und es hat auch nichts mit Wille und Himmelreich zu tun, sondern wir haben zwei unterschiedliche Hobbies, das ist alles.
Helmut_Z- Superkleber
Spur 1, Classic, Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag
Seite 2 von 2 • 1, 2
» Meine LKW
» Meine Märklinanlage im Bau
» Meine 1:18 Sportwagen in Metall
» meine Victory