Burg LIPNICE (Lipnitz) 1:250 (ERKOTyp / Prag 2010/2011 Richard Vyškovský)
Seite 1 von 2 • 1, 2
Allerdings: Nach sehr eingehender Beschäftigung mit dem Modellbogen meine ich jedoch entdeckt zu haben, dass in diesem im Detail noch zusätzliches Potential steckt. Weshalb ich denke, dass hier durchaus eine weitere Fotostrecke zu diesem Modell sein darf. Überdies ist dies »mein« erstes wirklich »große« Vyškovský-Objekt und ist – man glaubt es kaum –mittlerweile vollendet.
Als eines der äußerst bemerkenswerten Burgenmodelle von Richard Vyškovský darf »LIPNITZ« gelten. Strich und Binnenzeichnung kennzeichnen (auch) dieses Modell als eines der Spätwerke des tschechischen Gestalters & Architekten ... was sich hier besonders in der angenehmen und realitätsnahen Farbgebung zeigt.
Technische und bibliographische Angaben:
Titel: »Státni hrad Lipnice« (Burg Lipnitz)
Autor: Richard Vyškovský
Maßstab: 1:250 (Modellabmessungen L × B × H)
Verlag: ERKOtyp / Praha
Bogengrösse: DIN A4 hoch
Anzahl Bogen: 14 Seiten plus 10 Seiten Bauanleitung + 4 Seiten Umschlag
Material: 170 g/qm Offset - matt
Anzahl Teile: > 800
Bauanleitung: Text (CZ) + 3D-Montage-Skizzen
Text: Tschechisch
Erstveröffentlichung: 2010/2011
Erscheinungsjahr: 2011
Bestell-Nr.: ER23
Begonnen wurde diese Burganlage in der Region Hochland (Böhmen/Mähren) Anfang des 14. Jahrhunderts unter Raimund von Lichtenburg, erlebte zahlreiche Besitzerwechsel sowie Aus- und Umbauten, worunter die bedeutenderen Mitte des 16. Jh die im Stile der Renaissance waren.
Schwedische Truppen zerstörten gegen Ende des dreissigjährigen Krieges die Burganlage teilweise, jedoch erst ein Brand Mitte des 19. Jh., der die Burg zu einem großen Teil zerstörte, hinterließ diese unbewohnt.
Erste Sicherungsarbeiten an der Ruine begannen zu Beginn des 20.Jh., ernsthafte Rekonstruktionen erfolgten jedoch erst in den 1970er und 1980er Jahren. Zum Beispiel der große dreigeschossige Palas präsentiert sich heute als dachlose Teilruine.
Die Burganlage wird heute in erster Linie museal und touristisch genutzt.
Weiterführende links findet man leicht mit dem Stichwort »Burg Lipnice«
Quelle: CC BY 3.0 / File:Lipnice nad Sázavou.jpg / Hochgeladen von Dezidor/Erstellt: 16. September 2007
Fortsetzung: Modellbogen-Vorstellung und Modellbau
HG
TP
Thomas Pleiner- Schneidmatten-Virtuose
didibuch, maxl, Helmut_Z und Classic mögen diesen Beitrag
Als wahres Füllhorn architektonischer Details zeigen sich die 14 Bogen — und die wunderschönen Montagezeichnungen sind ein eigener ästhetischer Genuß - dass der Farbton des Mauerwerks vielleicht eine winzige Nuance zu dunkel ist — was solls!
Was dem geneigten Betrachter auffällt: Im Gegensatz zu dem von Richard Vyškovský nicht selten zelebrierten Designansatz seine Modellbogen im Sinne einer denkmalspflegerischen Rekonstruktion anzulegen, ist HIER das Modell ein exaktes Abbild der gegenwärtigen baulichen Situation!
(Man möge im Gegensatz dazu den ErkoTYP Modellbogen »Burg Lichnice« (Lichtenburg zur Hand nehmen: »Lichnice« ist seit dem 17 jh. [nur noch] als Ruine dokumentiert, mehr als einige Mauerreste existieren nicht – hingegen der Modellbogen »Lichnice« eine vollständige Rekonstruktion ist, also etwas darstelle, was gewesen sein könnte.... )
HG
TP
OldieAndi, didibuch, maxl, Helmut_Z, Classic und zeppelin mögen diesen Beitrag
Frank Kelle, OldieAndi, Straßenbahner, Glufamichel, didibuch, Helmut_Z, Classic und zeppelin mögen diesen Beitrag
Frank Kelle, OldieAndi, didibuch, Schlossherr, Neubahner, Peter2018, Helmut_Z und mögen diesen Beitrag
Re: Burg LIPNICE (Lipnitz) 1:250 (ERKOTyp / Prag 2010/2011 Richard Vyškovský)
Erkennt man einzelne Punkte des Druckrasters weiß man: Man(n) ist zu nahe dran mit der Kamera :-) :-) :-) :-) ...
Herzliche Grüße
Thomas Pleiner
OldieAndi, Straßenbahner, Glufamichel, didibuch, Schlossherr, Neubahner, Peter2018 und mögen diesen Beitrag
aus 1-mm-Maschinenholzpappe (Finnpappe)
Die Galerie oben im Haupturm war mir persönlich etwas zu einfach ... ein kleines »Upgrade« darf da sein ...
HG
To.
OldieAndi, Glufamichel, didibuch, maxl, Peter2018, Classic, zeppelin und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Ich hab seit meiner Kindheit keine Erfahrung mehr mit "Papierburgen", deswegen verzeih mir die Frage:
Die Galerie hast Du erst am PC konstruiert und dann mit dem Lasercutter ausgeschnitten?
Auf welchem Material?
Peter2018- Schneidmatten-Virtuose
wieso jetzt da oben ein Bild nicht mehr zu sehen ist .... (No. 0014) ? keine Ahnung - setz ich hier noch einmal rein ... :-)
Um auf Deine Frage zu antworten: Die Balkenkonstruktion ist freilich am PC entstanden. Ausgedruckt auf Haftpapier, das widerum
auf 1,00 mm Finnpappe/Maschinenholzpappe aufgeklebt wurde. Dann mit dem Cutter sauber ausgeschnitten. (Das Thema LaserCut habe ich
2009 für mich "ad acta" gelegt.) ... und die "Balken" farbig nachbehandelt.
Bei Betrachtung mit zeitlichem Abstand: Das Ganze hätte noch etwas filigraner ausfallen können ... naja, beim nächsten Mal dann.
HG
TP
Zuletzt von Thomas Pleiner am Di 04 Apr 2023, 00:20 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
OldieAndi, Glufamichel, The.Dude, didibuch, maxl, Peter2018, Helmut_Z und mögen diesen Beitrag
Peter2018- Schneidmatten-Virtuose
Die Außentreppe durchbrochen darzustellen ... eine zu große Versuchung :-) :-)
HG
TP
Frank Kelle, OldieAndi, Glufamichel, maxl, Schlossherr, Peter2018, Helmut_Z und mögen diesen Beitrag
Die Dreiecksstützen unter der Galerie sind vollständig angebracht und die großen Dächer ergänzt ...
Herzliche Grüße
TP
Frank Kelle, OldieAndi, Glufamichel, maxl, Peter2018, Helmut_Z, zeppelin und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag
In der Rückschau eines der anspruchsvollsten Gebäudeteile dieses Modells ... bewusst ist der
Begriff "anspruchsvoll" hier gewählt – denn "schwierige" Bauabschnitte - die kommen erst noch ... :-)
herzliche Grüße
TP
Glufamichel, didibuch, maxl, Schlossherr, Helmut_Z, zeppelin, laiva-ukko und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag
Sich durch die Bilder zu klicken ist ein einziger Genuss! Danke fürs Zeigen!
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
exzellent gebaut, besonders interessant ist der Aufwand, den du für die maßgeschneiderten Verstärkungen betreibst, das zahlt sich in einem stabilen und sauberen Ergebnis aus.
Viele Grüße
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
Das könnte eines meiner Aquarelle sein.
Das wird ein Spitzenmodell.
Die Bilder sind einfach Augenschmeichler, professionell gemacht und präsentiert. Danke Thomas
Teilweise verdeckt der Anbau Bereiche der Fenster im Turm, ist das so gedacht?
Schlossherr- Lupenbesitzer
Fraenkyzuma mag diesen Beitrag
Schlossherr schrieb:Teilweise verdeckt der Anbau Bereiche der Fenster im Turm, ist das so gedacht?
... das ist sicher so, wie von Richard Vyškovský gedacht, trifft es doch relativ authentisch das Vorbild:
(Quelle Wikipedia: Copyright 2012 by RIA - Diese Datei ist unter der Creative-Commons-Lizenz „Namensnennung – Weitergabe
unter gleichen Bedingungen 3.0 nicht portiert“ lizenziert.
Herzliche Grüße
Thomas
Helmut_Z, zeppelin und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag
Herzliche Grüße
Thomas
OldieAndi, Glufamichel, Helmut_Z und zeppelin mögen diesen Beitrag
es folgt die Darstellung eines Bauabschnitts, den ich persönlich als »schwierig« empfand. Die erste Wand des nur als Brandruine übriggebliebenen Palas ...
Das »Problem« waren hier die unterschiedlichen Fensterlayouts, die »innen« deutlich von »außen« abwichen ... auch hier ist das Vorbild sehr
authentisch getroffen - aber die Umsetzung ist eine echte Herausforderung.
Um nichts dem Zufall zu überlassen, habe ich dann wieder die »Kulissen-Technik« aus 1,00 mm Maschinenholzpappe (Finnpappe) genutzt.... aber ich meine,
dass das Ergebnis diesen Aufwand rechtfertigte ... (wie das im Detail aussieht habe ich bei der zweiten Wand - nicht bei dieser hier - etwas ausführlicher
abgelichtet. Also ein klein wenig Geduld)
herzliche Grüße
Thomas
OldieAndi, Glufamichel, Helmut_Z und zeppelin mögen diesen Beitrag
Wand »Numero 2« – hier zu erkennen, wie die »Kulissen« helfen, die unterschiedlich großen
Fensterdurchbrüche sauber zu positionieren ...
herzliche Grüße
Thomas
OldieAndi, Straßenbahner, Glufamichel, didibuch, Schlossherr, Helmut_Z, zeppelin und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag
Das "Ansetzen" an die bis dahin existierende Konstruktion offenbarte zu diesem Zeitpunkt eine reichlich frustrierende Passungenauigkeit von knapp 9 Millimeter.
Im Nachhinein ist dies das Ergebnis des prinzipiellen Unterschieds zweier Materialien: Vyskovsky hat seine Kontrollbauten fast ausschließlich mit einem fast nur
halb so "dünnen" Material vorgenommen, wie das später für den Druck verwendete. Hinzu kommt der Umstand, dass er bei seinen Designs oft von einer
Materialstärke »= 0« ausging.
Material-Stärkendifferenzen addieren sich, "bauen" sich auf - und am Ende "zwickts" dann erheblich ... hat mich damals doch ein wenig verstimmt.
Dazu der Konstruktionsansatz für die »Fensterstege«, die ich für unnötig kompliziert hielt - und auch immer noch halte.
So, wie die Fensterstege von Vyskovsky an diesem Modell konzipiert sind, ist das eine elende, freischwebende Fummelei ... das Ergebnis ist nur
ansehbar, wenn man alle Augen zudrückt. :-)
Darum habe ich das Modell damals für vier Jahre beiseite gelegt ... das letzte und vorletzte Foto hier zeigen das Modell nach der Wiederaufnahme
der »Bauarbeiten« im Jahre 2020 ...
herzliche Grüße
Thomas
OldieAndi, Straßenbahner, The.Dude, Schlossherr, Helmut_Z, zeppelin, laiva-ukko und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag
Hier lässt sich die Abweichung die durch »Materialaufbau« an der gegenüberliegenden Ecke enstanden ist gut erkennen.
Eine zunächst unüberbrückbare Lücke, die aber in einem späteren Bauabschnitt (fast) perfekt kaschiert werden konnte. :-)
herzliche Grüße
Thomas
maxl, Schlossherr, zeppelin und Heimo mögen diesen Beitrag
wie groß in cm ist dieses Modell am Ende eigentlich (oder habe ich etwas überlesen)? Kann mir gerade nicht so vorstellen, was 1:250 in diesem Fall wirklich bedeuten.
Heimo- Modellbau-Experte
Bei einigen der ersten Bilder in dieser Fotostrecke ist eine 1-Cent-Münze mit abgebildet. Das zeigt ein wenig die Proportionen ...
HG
TP
Zuletzt von Thomas Pleiner am Di 11 Apr 2023, 19:48 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Heimo mag diesen Beitrag
Heimo- Modellbau-Experte
Die Bilder zeigen erste Stellproben und dann die Ausführung.
Das kommende Bilder-Quintett - im nächsten Beitrag - zeigt das komplexe Gebilde noch etwas genauer.
herzliche Grüße
Thomas
OldieAndi, maxl, Schlossherr, Helmut_Z, zeppelin, Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag
Seite 1 von 2 • 1, 2
» Burg Himeji
» Vierkant-Bauernhof in Třebíz 1:160 (erkoTYP / Prag 2009 Richard Vyškovský)
» Impressionen Hamburger Hafen 2010 + 2011
» Rathaustum mit Haeuserzeile-Prag