Diamond Reo Royale II.
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Diamond Reo Royale II.
Diamond Reo Royale II.
Heute mal was Anderes wie immer nur diese bunten Stock Cars .....
Bevor ich meine Liebe zu den NASCAR Stock Cars entdeckte baute ich schon einige Jahre US-Trucks, die in der Beliebtheitsreihenfolge jetzt nach den Stock Cars kommen, von den ich ca. 70 Trucks und Trailer gebaut habe, aber auch noch ca. 30 Bausätze im Vorrat habe. Irgendwann 100 Stück und das Thema ist abgeschlossen.
Apropos Beliebtheitsreihenfolge ... da fällt mir die Reihenfolge meiner Ex-Schwiegereltern ein.
Auf Rang 1 war die Tochter meiner Schwägerin dann
Sohn der Schwägerin
die Schwägerin
die Mutter meines Schwiegervaters dann
die Mutter meiner Kinder
die Schwester meines Schwiegervaters
der Cousin meiner Schwiegermutter und dessen Frau dann
meine Tochter
mein Sohn
der Ehemann meiner Schwägerin danach
der leibliche Vater des Sohnes meiner Schwägerin
die Nachbarn meiner Schwiegereltern dann
Felix, der Hund meiner Schwägerin
die Fische im Gartenteich
das Auto meines Schwiegervaters und dann
ich ...
Der Truckhersteller Diamond Reo wurde 1967 innerhalb der White Motor Company durch den Zusammenschluß der beiden Konzernunternehmen Reo und Diamond T gegründet. Die seit 1904 bestehende Reo Motor Car Company aus Lansing, Michigan (gegründet von Ransom E. Olds, dem Mitbegründer von Oldsmobile) baute seit 1910 Autos und Trucks. 1936 wurde die Autoproduktion eingestellt, 1954 wurde das Unternehmen von Bohn Aluminium & Brass Company aus Detroit, Michigan gekauft und wechselte 1957 in die White Motor Company. Diamond T hatte einen ähnlichen Werdegang und wurde 1905 in Chicago von Charles A.Tilt gegründet. Das Unternehmen stellte Autos und Trucks der kleineren Klassen her und verlagerte sich ab 1911 nur noch auf Trucks. Diamond T wurde weltweit bekannt durch den Bau von stromlinienförmigen Trucks und über 50.000 produzierten Einheiten für das amerikanische Militär. Bereits 1958 war das Unternehmen von der White Motor Company übernommen worden. Unter dem neuen Logo Diamond Reo produzierte man ab 1967 Trucks, die weiterhin bekannt waren unter dem alten Beinamen von Reo “The Worlds Toughest Truck”, was übersetzt die widerstandsfähigsten Trucks bedeutet. In den folgenden Jahren entstanden im eigenem Design auch Klasse 8 Trucks (ab 14,85 to Gesamtgewicht) wie z.B. die Conventional Modelle C-101, C-114, C-116 Apollo (als AMT Modell erhältlich) und der C-119 Raider, sowie die Cabovers DC-101, Royale I. und Royale II. Nach der Ölkrise 1972 und der zurückgehenden Nachfrage an neuen Trucks in den Jahren danach mußte White für die Diamond Reo Company bereits 1975 wieder Konkurs anmelden. Bis 1978 produzierte der Patentübernehmer Consolidated Industries aus Columbus, Ohio noch ein Conventional Modell in Zusammenarbeit mit Autocar als Diamond Reo Giant und einige Rechte gingen an einen ehemaligen Diamond Händler der Firma Osterlund Inc. aus Harrisburg, Pennsylvania. 1979 jedoch wurde das Werk in Lansing, Michigan endgültig geschlossen.
.
Bandit- Mitglied
John-H., Fränz, The.Dude, laiva-ukko und Thoto mögen diesen Beitrag
Re: Diamond Reo Royale II.
...und auch hier wieder ein super Job abgeliefert! Klasse!!!
The.Dude- Alleskleber
Re: Diamond Reo Royale II.
Das waren wirklich prima Bausätze, diese alten AMT/Ertls ...
Aber was da manchmal an großflächigen Motiv-Decals beilag ... auweia ...
- aber so war hat der Zeitgeschmack ... schreiende Airbrush-Motive lagen im Trend ...
Gruß - Jörg -
Aber was da manchmal an großflächigen Motiv-Decals beilag ... auweia ...
- aber so war hat der Zeitgeschmack ... schreiende Airbrush-Motive lagen im Trend ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Decals
Jörg schrieb:... Motiv-Decals beilag ... aber so war hat der Zeitgeschmack ... Jörg -
Hallo Jörg,
Da muss ich Dich enttäuschen ... die verwendeten Decals sind ca. 20 jünger wie der Truck und sind von Revell.
Die AMT/Ertl Modelle hatten keine oder vorbildgerechte Company-Decals und waren eher schlicht.
LG
Bandit- Mitglied
Re: Diamond Reo Royale II.
Stimmt, Bandit - die AMT/Ertls kamen schlicht bzw. eher realistisch dekoriert;
wohingegen Revell einige (!) dieser Pseudo-Airbrush-Blüten im Programm hatte;
ein paar davon hatte ich selber gebaut ... bis heute überlebt hat aber nur einer davon ...
Gruß - Jörg -
wohingegen Revell einige (!) dieser Pseudo-Airbrush-Blüten im Programm hatte;
ein paar davon hatte ich selber gebaut ... bis heute überlebt hat aber nur einer davon ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Trucks
Jörg schrieb:... bis heute überlebt hat aber nur einer davon ...Gruß - Jörg -
Und? sehen wir das Modell hier schon?
Bandit- Mitglied
Re: Diamond Reo Royale II.
Irgendwo (?!) war tatsächlich schon mal ein nicht so besonders gelungenes Bild ...
Das sind meine letzten beiden Mohikaner ... der pseudo-airbrushige Frightliner Conventional von Revell
und der besser dekorierte U.S. Power Truck (Mack Superliner) von Italeri ...
Ein paar Trucks hatte ich seinerzeit u.a. meinem Sohn abgegeben und leider auch
ein paar weitere + zwei Trailer später bei einem Brandzwischenfall eingebüsst ...
Wenn das hier in Deinem Trööt unpassend ist, kann das gern auch wieder entfernt werden ...
Gruß - Jörg -
Das sind meine letzten beiden Mohikaner ... der pseudo-airbrushige Frightliner Conventional von Revell
und der besser dekorierte U.S. Power Truck (Mack Superliner) von Italeri ...
Ein paar Trucks hatte ich seinerzeit u.a. meinem Sohn abgegeben und leider auch
ein paar weitere + zwei Trailer später bei einem Brandzwischenfall eingebüsst ...
Wenn das hier in Deinem Trööt unpassend ist, kann das gern auch wieder entfernt werden ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Fränz mag diesen Beitrag
Re: Diamond Reo Royale II.
Alles Super!
Italeri hatte ja damals den Superliner als "US Truck Superliner" rausgebracht ohne den Namen "Mack" ... der Hintergrund warum Mack als Name und Logo nicht dabei war, lag gut 20 Jahre vorher zurück. AMT hatte in den 70´ern gleich drei Mack Trucks aufgelegt mit dem DM600, dem DM800 und mit dem R-Modell. Da war Alles noch gut ... aber dann kam von AMT der "Junkyard Dog" auf den Modellbaumarkt und Mack soll sich angeblich so darüber geärgert haben, dass man für Modelltrucks von Plastikbausatzherstellern weder AMT noch Revell und Italeri nochmal Lizenzen für den Typ und das Logo vergeben hat. So war Italeri gezwungen aus dem Mack das Modell des "US Truck" zu machen. Hat bis Heute angehalten 1:25 Modelle von Mack Truck gab es nur noch bei den Resin Herstellern.
Italeri hatte ja damals den Superliner als "US Truck Superliner" rausgebracht ohne den Namen "Mack" ... der Hintergrund warum Mack als Name und Logo nicht dabei war, lag gut 20 Jahre vorher zurück. AMT hatte in den 70´ern gleich drei Mack Trucks aufgelegt mit dem DM600, dem DM800 und mit dem R-Modell. Da war Alles noch gut ... aber dann kam von AMT der "Junkyard Dog" auf den Modellbaumarkt und Mack soll sich angeblich so darüber geärgert haben, dass man für Modelltrucks von Plastikbausatzherstellern weder AMT noch Revell und Italeri nochmal Lizenzen für den Typ und das Logo vergeben hat. So war Italeri gezwungen aus dem Mack das Modell des "US Truck" zu machen. Hat bis Heute angehalten 1:25 Modelle von Mack Truck gab es nur noch bei den Resin Herstellern.
Bandit- Mitglied
Jörg mag diesen Beitrag
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