International Transtar CO-4070B TSR
3 verfasser
Seite 1 von 1
International Transtar CO-4070B TSR
International Harvester Transtar II. CO-4070B "TSR Freigth"
Lange Zeit vor dem Internet waren aus Film und Fernsehen in Europa nur die großen Conventional (Langhauber) Trucks von Peterbilt, Kenworth und Mack bekannt. Am bekanntesten natürlich der Mack RS700 aus dem Kinofilm „Convoy“, aber auch aus den Fernsehserien „BJ and the Bear“ oder „Movin on“.
Auch die Hersteller von Modellen wie AMT oder Revell hatten diese Typen wie den Peterbilt 359, Kenworth W900 oder Mack R im Programm. Umso erfreulicher war dann das Erscheinen von 1:25 Modellen aus dem Hause Ertl, mit eher weniger bekannten Typen von International Harvester, bei uns mehr bekannt mit Traktoren.
Das erste Truckmodell von Ertl war der Bausatz Nr. 8000 eines International Cabovers CO 4070A circa aus dem Jahr 1974. Als Nachfolgemodell kam mit dem Kit No. 8017 im Jahr 1976 der International CO 4070B heraus. Beide Modelle unterschieden sich durch einen anderen Motor, der CO 4070A hatte runde, der CO 4070B eckige Scheinwerfer.
Der hier gezeigte CO 4070B wurde in Gelb lackiert und mit den originalen „TSR“ Decals aus dem Bausatz versehen. Das Fahrgestell ist um 2,8cm gekürzt, das Fifth Wheel (Aufliegerplatte) mit einem Draht beweglich gestaltet. Das obere Abgasrohr ist durch ein Alu-Röhrchen ersetzt und die Antennen bestehen aus schwarz lackierten Lichtleitfasern.
Zwei weitere CO 4070B sind in meiner Sammlung bereits gebaut und ein innen noch original verpackter CO 4070A Bausatz liegt als Wertstückchen in meinem Bausatzlager.
Trucks mit Charakter eben...
... wo auch immer Modelle gebaut werden.
.
Bandit- Mitglied
Fränz, Jörg, The.Dude, didibuch und Thoto mögen diesen Beitrag
Re: International Transtar CO-4070B TSR
Sehr schönes Modell... Gefällt mir richtig gut! Ein COE fehlt noch in meiner Sammlung... Ansonsten hab' ich so ziemlich alles durch...
The.Dude- Alleskleber
Re: International Transtar CO-4070B TSR
Sehr schön gebaut ... und dankenswerterweise auch "normal" dekoriert ...
Fehlt da hinten im Motor-Ausschnitt der Hütte eine Quertraverse;
das "Loch" wirkt etwas sehr großzügig bemessen ...
Gruß - Jörg -
Fehlt da hinten im Motor-Ausschnitt der Hütte eine Quertraverse;
das "Loch" wirkt etwas sehr großzügig bemessen ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Cabover
The.Dude schrieb:... COE fehlt noch in meiner Sammlung...
Cabover kommen noch Einige ...
Dabei ... was bei uns der normale Truck ist nannte sich in Amerika Cab-over-engine COE oder auch Cabover, die mittlerweile bei den Class 8 Trucks so gut wie verschwunden sind.
Grund war vor ca. 20 Jahren die Deregulierung der Längenlimits. Das war mal die Vorschrift, dass die Länge des Zuges gemessen wurde ab King Pin bis Ende des Trailers und mittlerweile gilt es, dass ein Zug insgesamt 70 Fuß (21,6 Meter) Länge haben darf. Dadurch wurden Cabover überflüssig. Der letzte in USA produzierte Cabover war der Freightliner Argosy I., der bis 2006 für den amerikansichen Markt produziert wurde. Ab 2007 bis 2011 nur noch für den Export nach Afrika, Australien und Neuseeland. Der Nachfolger Argosy II. wurde, ebenfalls nur für den Export von 2012 bis 2020 gebaut und dann eingestellt.
Bandit- Mitglied
Kontrolle
Jörg schrieb: ...Fehlt da hinten im Motor-Ausschnitt der Hütte eine Quertraverse Gruß - Jörg -
Hab mal (weil ich das mal wissen wollte) nachgesehen und sowohl die Bauanleitung als auch meine drei Modelle kontrolliert - es fehlt keine Quertraverse.
Bandit- Mitglied
Jörg mag diesen Beitrag
Ähnliche Themen
» Ertl International Transtar eagle 2 1:25
» International Transtar 4300 Eagle 1:25
» ERTL International Transtar Eagle in 1:25
» International Transtar 4300 Eagle 1:25
» 1910 International Truck
» International Transtar 4300 Eagle 1:25
» ERTL International Transtar Eagle in 1:25
» International Transtar 4300 Eagle 1:25
» 1910 International Truck
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten