Diesellok LS1000 1:87 Swiat Modeli
Seite 1 von 2 • 1, 2
Diesellok LS1000 1:87 Swiat Modeli
ich baue ein Modell der polnischen Diesellok vom Typ LS1000 (6Dd). Das ist eine 1065 PS starke Rangier- und Streckenlok, die aus einer Lok der Serie SM42 umgebaut und modernisiert wurde. 2002 baute PTKiGK (ein poln. Eisenbahnunternehmen, heute DB Cargo Polska) die Lokomotive SM42-2197 um und bezeichnete sie dann als Ls1000-02.
Irgendwann um 2007 oder 2008 bot die PTKiGK auf ihrer Webseite die LS1000 als freien Download an, seitdem schlummerte das Modell auf meiner Festplatte. Konstrukteur war Ryszard Herok von Swiat Modeli, der auch weitere Modelle in seinem Verlag herausgebracht hat. Über die Wayback Machine soll der Download noch verfügbar sein.
Es gibt zwei Blätter mit Bauteilen, dazu eine Seite Anleitung in polnisch und ein Blatt Zeichnungen:
Ich fasse kurz zusammen, wo ich im Moment stehe: Es ging los mit den ausgeschnittenen Speichenrädern und den Drehgestellen:
Der Rahmen entsteht, Zwischen die Drehgestelle kommen Kraftstoffbehälter.
Und dies ist der aktuelle Stand, die Uterbodengruppe ist damit fertig, es geht demnächst weiter mit der Fahrerkabine und den Motorgehäusen.
Viele Grüße
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
Glufamichel, maxl, Helmut_Z, Classic, zeppelin, laiva-ukko und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag
Re: Diesellok LS1000 1:87 Swiat Modeli
Glufamichel- Moderator
Glufamichel, maxl, Helmut_Z, Classic, zeppelin, laiva-ukko und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag
Ich muss Uwe recht geben: Kartonmodelle von Fahrzeugen in 1:87 sind ambitioniert...
Umso überzeugender, wie du hier schon wieder vorgelegt hast! Ich bin dabei!
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
didibuch mag diesen Beitrag
und Danke an Michael und alle Like-Spender.
Es ging nun weiter mit dem Führerhaus...
... und den beiden Motorvorbauten.
Hier ist alles erstmal provisorisch zusammengestellt, es fehlen noch Details und es ist auch noch nicht alles verklebt.
Aber man erkennt jetzt schon die Konturen der Lok.
Viele Grüße
Dieter
Frank Kelle, Bastlerfuzzy, maxl, gronauer, Schlossherr, Helmut_Z, zeppelin und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag
Glufamichel, maxl, Helmut_Z, Classic, laiva-ukko und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag
Diese Lok gefällt mir, habe so was ähnliches in amerikanisch im Sinn. Leider muss ich wieder mal alles selbst zeichnen
Aber denke da werde ich bei dir hier bisschen was abschauen , wieder mal..
Helmut_Z- Superkleber
und Danke an Helmut und auch für die gehobenen Daumen.
Es ging gestern noch ein wenig weiter: Die Oberteile der Motorgehäuse sind an den Seiten abgerundet. Sie sollten laut Anleitung als Hohlkonstruktion mit einigen kleinen Spanten gebaut werden, aber ich mag es gerne stabil: Einige Schichten Finnpappe verleimt und dann passend zurechtgeschliffen ergeben eine massive Füllung, die ich mit der Außenhaut dann problemlos überziehen konnte.
In der längeren Seite ist noch die Öffnung für den großen Lüfter rauszuschneiden:
Und so sieht die Lok nun aus:
Viele Grüße
Dieter
Glufamichel, ullie46, maxl, Spur 1, Helmut_Z, zeppelin, laiva-ukko und mögen diesen Beitrag
gefällt mir immer besser. Realisiere gerade erst wieder so richtig, dass sie ja in 1:87 gebaut ist.
Hatte ich in der Zwischenzeit schon total vergessen
Helmut_Z- Superkleber
Die Lok ist Dir bis jetzt super gelungen, und 1:87 ist hier echt eine Ansage ! Das Detail, das den Könner zeigt, sind die runden Ecken oben an den Vorbauten, hier "simply perfekt" ...
Viel Spaß und Erfolg weiterhin !
Gruß von Frank
Fraenkyzuma- Schneidmatten-Virtuose
Bastlerfuzzy, Glufamichel, maxl, Helmut_Z, Classic, zeppelin, laiva-ukko und mögen diesen Beitrag
didibuch schrieb:Jetzt überlege ich, wie ich die umlaufenden Geländer realisieren werde.
Bei 1:87 würde ich die Handläufe in Draht ausführen, Dieter, Kartonmodellbau hin oder her...
Aber das ist natürlich nur meine bescheidene Auffassung!
Dein Modell überzeugt!
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
dampf, Classic, Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag
Danke für die Likes.
Hallo Michael,
Draht und ich werden keine Freunde, ich probiere es mit Karton in 270g:
Die Vorlagen punktweise auf Tonkarton geklebt:
Ausgeschnitten:
Erste Probe (Makros sind gnadenlos), das Geländer wird noch versäubert:
Ich denke, ich mache so weiter für die zweite Lokseite.
Viele Grüße
Dieter
Glufamichel, maxl, klaus.kl, Helmut_Z, Classic, laiva-ukko und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag
Schaut schon mal sehr gut aus
Ich kann auch nicht viel mit Draht anfangen, Ich würde das halt Lasern. ist ja klar.
270g, welcher Karton und wie stark?
Helmut_Z- Superkleber
bin überrascht, daß das mit Karton doch so gut klappt. Da ist halt auch Erfahrung angesagt. Finde das Ergebnis gut.
Ansonsten habe ich die Gleiche Frage wie Helmut. 270g sagt mir nicht wirklich viel. Weiß zwar, was es bedeutet, aber es ist für mich nicht "greifbar" wie stabil so ein Papier ist. Bin Kartonmäßig noch im ersten Lehrjahr.
Heimo- Modellbau-Experte
vielen Dank.
Ich habe hier einen ganz einfachen Bastelkarton aus einem Block genutzt, wie man ihn zu Weihnachten in den Bastelabteilungen oft bekommt, 25 Seiten in unterschiedlichen Farbtönen.
270g pro m² meint das Kartongewicht, damit auch die Stärke des Kartons. Normale, gekaufte Kartonbaubögen haben meist so um 140 oder 160g je m², Schreibmaschinen-/Kopierpapier liegt bei 80g.
Der genutzte Karton ist damit also einiges dicker und haltbarer als üblich und sollte als Gitter nicht zu labberig sein.
Viele Grüße
Dieter
Helmut_Z, Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag
Helmut_Z- Superkleber
didibuch, Classic, Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag
Die Stärke/Dicke des Kartons kann ich leider nicht messen, irgendwo hatte ich mal ne Schieblehre, aber wo .
Wenn du eine gute Quelle für Präsentationskarton kennst, immer her damit.
Rot, schwarz und grau würde ich mir tatsächlich einen kleinen Vorrat hinlegen, weil ich das immer wieder mal benutze.
Ansonsten greife ich mir, was ich gerade zur Hand habe, wie die Bastelkartons oben (Reste von Weihnachtsbasteleien mit meinem Junior).
Viele Grüße
Dieter
Helmut_Z mag diesen Beitrag
Glaube Frank kauft auch dort seine Sachen.
Dein normaler Bastelkarton hat 0.34 den hole ich mit im örtlichen Supermarkt, der reicht für die meisten Sachen. Saugt auch gut den Klarlack oder Sekundenkleber und wird da schön stabil.
Habe da gerade auch ein kleines Projekt im Auge und möchte das Geländer auch gerne so wie du machen, obwohl fahrbares Modell. Mal sehen was wird....deine Lok ist ein schönes Vorbild.
Helmut_Z- Superkleber
didibuch und Heimo mögen diesen Beitrag
Glufamichel, Helmut_Z, Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag
Glufamichel, maxl, Helmut_Z, Classic, zeppelin, Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag
Eine Spitzenleistung, besonders in diesem Fummelmaßstab.
Du bist eben ein Könner!
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
Glufamichel- Moderator
ein wunderbares Modell, und das noch in Spur H0.
Ich freue mich immer auf jeden Post, werden diese relativ einfachen "Kartonbogenmodelle" hier leider viel zu wenig gebaut.
Schöne Fingerübung und Spaß für zwischendurch mal.
Helmut_Z- Superkleber
und ein herzliches Danke an Michael, Uwe und Helmut. Danke auch auch für die eifrigen Daumenspender.
Ich habe fertig! Die Schienenräumer sind montiert und auch die Schutzgitter angebracht, damit ist die Diesellok nun betriebsbereit.
Hier nur ein paar erste Eindrücke, Galeriebilder werden noch folgen.
Ein erstes Fazit: Ein feiner, kleiner Bogen. Ich war skeptisch, ob sich in dem Maßstab vernünftig bauen lässt, aber es hat mir sehr viel Spaß gemacht und sieht besser aus, als ich befürchtet hatte. Das wird nicht mein letztes Modell in H0 bleiben, eine Dampflok steht/liegt schon bereit.
Danke auch für die nette Begleitung des Bauberichts.
Viele Grüße
Dieter
didl, Glufamichel, maxl, dampf, Helmut_Z, Classic, zeppelin und mögen diesen Beitrag
Seite 1 von 2 • 1, 2
» Zwei Anhänger zur Davenport Diesellok / Swiat z Kartonu, 1:25
» Diesellok V 36 scratchbau 1:35
» Diesellok V 200 von Gunnar in 1:25
» Diesellok Class 42 - die englische V 200