Fairplay VI ursprünglich RTR-Modell
Seite 1 von 2 • 1, 2
Fairplay VI ursprünglich RTR-Modell
die Fairplay IV wurde als RTR-Modell mal von Robbe vertrieben, ich hatte ein Riesenglück und konnte dieses Modell für 150€ gebraucht ergattern. Klar wollte ich es so nicht betreiben, ich erhielt es mit Fahrtregler und Bleiakku, wobei der Bleiakku natürlich tot war. Was mich sofort störte, waren die schwarzen Fenster, die man inzwischen oft bei Chinamodellen sieht Also habe ich diese Fenster erstmal rausgekratzt.
Zustand beim Kauf:
Fenster teils entfernt:
Zuletzt von laiva-ukko am Di Mai 02, 2023 10:34 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
laiva-ukko- Forenguru
John-H., Glufamichel, Der Boss, zeppelin und Thoto mögen diesen Beitrag
laiva-ukko- Forenguru
John-H., didl, Glufamichel, Der Boss, Peter2018, zeppelin und Thoto mögen diesen Beitrag
Re: Fairplay VI ursprünglich RTR-Modell
Lüfter und Gasflaschen achtern am Aufbau sind natürlich auch Scratchbau nach Fotos
laiva-ukko- Forenguru
John-H.- Co - Admin
laiva-ukko mag diesen Beitrag
Schöner Schlepper, bin gespannt auf das Endergebnis.
Ich bleibe dabei.
Der Boss- Allesleser
- Code:
https://www.vth.de/modellwerft/unsere-beitraege/erweiterungen-des-artr-schleppers-fairplay-vi-von-aviotiger
- Code:
https://www.vth.de/modellwerft/unsere-beitraege/erweiterungen-des-artr-schleppers-fairplay-vi-von-aviotiger
Hier sieht man sehr gut die Fensteroptik der ursprünglich schwarzen , undurchsichtigen "Chinafenster" !
Das gefiel mir ja mal so gar nicht. Also wurden die mega-festgeklebten Fenster mühsam herausgebrochen.
- Code:
https://de.aliexpress.com/item/1005004917497799.html
- Code:
- Code:
Man sieht hier schön, wie rudimentär das Modell mit Details bestückt war...
Die Lüftungsklappen am Aufbau und den Abgaspfosten waren nur geschlossen dargestellt
Das ging gar nicht, auf allen Vorbildfotos sind sie geöffnet zu sehen
- Code:
https://www.hobbydirekt.de/Neuheiten-2023/Neuheiten-2016/Robbe/Fairplay-VI-Robbe-1199::324869.html
Größe und Lage der Abgasrohre waren auch inkorrekt.
Das letzte Foto zeigt, wie nackig das eigentlich alles war !!!
laiva-ukko- Forenguru
didl, Glufamichel, Der Boss, zeppelin und Heidefreund mögen diesen Beitrag
Heidefreund- Pinzettenhalter
John-H.- Co - Admin
Das Fernost-Modell hat zwar diverse Fehler (fängt beim Rumpf schon an), aber wer damit leben kann, erhält ein- vor allem auch farblich- Modell, welches sich auf dem Wasser sehr gut macht und im Fahrverhalten überzeugt !!!
laiva-ukko- Forenguru
Feuerwehr mag diesen Beitrag
Ich habe einfach weiße 3mm LEDs verbaut an den Stellen, wo normal die Lampen laut Vorbildfotos sitzen.
Und das war mal ein Zwischenstandsfoto vor einiger Zeit. Man sieht schön, dass der Bereich achtern hinter der Schleppwinde vorbildgerecht mit Holz beplankt wurde.
Zuletzt von laiva-ukko am Mi Mai 03, 2023 6:03 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
laiva-ukko- Forenguru
didl, Glufamichel, Der Boss und zeppelin mögen diesen Beitrag
Also: obere Öffnung der Abgaspfosten wurde vorbildentsprechend mit einem Deckel (Ätzteil von Hobby-Lobby )
"zugeschraubt". Abgasrohre wurden aus Kunststoffrohrmaterial per Hand angefertigt. Zudem wurden innenseitig LED-Leuchten zur Beleuchtung des Achterschiffs angebracht.
Achtern wurden Öffnungen in die Resin-abgaspfosten mit einer Trennscheibe eingebracht. Zufällig hatte ich noch passende Resin-Lamellenlüftungselemente im Fundus (Hobby -Lobby) Dann kamen zwei Klappen aus Polystyrol im halbgeöffneten Zustand darüber und gleich siehts viel authentischer aus. Am Aufbau wurden ebenfalls Gitter und Lüftungslappen angebracht.
Und schließlich erhielt der Bock auf dem Achterschiff eine Leuchte (SMD) wie es auch im Original der Fall ist.
Achja, und die Fenster am unteren Aufbau sollten auch vernünftig werden. Also wurden sie flugs vermessen und eine Anfrage an Manfred Sievers geschrieben. Er bietet ja Fenster als Frästeile an. Nach der gewohnt knurrigen Antwort- nein, das geht überhaupt nicht- habe ich dann nachgebessert (weiß nicht einmal mehr, was nicht paßte) und siehe, mir wurden 12 schöne Frästeilfenster mit Verglasung für 32 € geliefert. Sievers hatte bereits vor 25 Jahren die Fenster für meine STELLA POLARIS gefräst (und zwar hervorragend !)
Das wird sich gut machen im Endzustand und war mir die Investition allemal wert !
laiva-ukko- Forenguru
didl, Glufamichel, Der Boss und zeppelin mögen diesen Beitrag
Da meine Fairplay die Mastlampen beleuchtet haben soll, bin ich unschlüssig, wie man das umsetzt. Bin für jeden Tipp dankbar
laiva-ukko- Forenguru
Der Boss mag diesen Beitrag
Ich schwanke noch zwischen SMD mit Kupferlackdraht, diesen am Mast verkleben und lackieren, der Lackdraht ist ja sehr dünn, oder im Durchmesser sehr kleine Messingröhrchen am Mast lang führen und lackieren, in diesen die Microlitzen oder Kupferlackdrähte langführen, oder tatsächlich Fugen fräsen, Kabel reinlegen und verspachteln, wobei das sehr schwierig sein wird, weil ja vieles an den Masten "hängt"...
Heidefreund- Pinzettenhalter
wenn ich das richtig verstehe, soll dieser Mast benutzt werden (?).
Mein erster Gedanke ........ Heidefreund war schneller :
Da Du vermutlich die "unprofessionelle" Klebestelle des Vorbesitzers sowieso ausbessern wirst (Spachteln ?) könntest Du doch auch jeder Seite des Mastes eine kleine Nut einritzen und darin jeweils einen Litzendraht nach oben führen. Dann alles verspachteln. Oben dann eine LED (vermutlich SMD nötig) anlöten (das kannst Du auch vor dem Verspachteln machen). Am Mastfuß die Drähte durch das Deck Richtung Batterie führen. Am Besten wohl unter dem Mast.
So mal als grobe Idee.
Heimo- Modellbau-Experte
Ja Stefan, das wären tatsächlich in meinen Augen auch die einzig gangbaren Möglichkeiten
Wobei Dein Problem das größere ist. Du bewegst Dich in 1/100, ich bin immerhin bei 1/45 ca.
laiva-ukko- Forenguru
Das mit den Kabelkanälen fräsen ist eine Option. Muß mal schauen, wie es beim Original aussieht. Evtl. haben sichtbare Kabel ja auch ihren Reiz
laiva-ukko- Forenguru
Heimo mag diesen Beitrag
Gekonnt auf Vordermann gebracht
didl- Alleskleber
ich kenne mich mit Schiffen wahrlich nicht aus.
Deine Gedanken zu sichtbaren Kabeln, wäre das nicht sogar die realistischere Lösung? Sicher, Elektrik und Wasser werden wohl nie Freunde aber sind Kabel auf Schiffen immer "unter Putz" verlegt. Und wenn Du dann noch Befestigungspunkte für das Kabel simulierst...
Weiß nicht, stelle es mir aber optisch gut vor.
Heimo- Modellbau-Experte
Das ist definitiv nicht immer unrealistisch Heimo, das hängt immer vom Maßstab ab
laiva-ukko- Forenguru
Heimo mag diesen Beitrag
John-H.- Co - Admin
Der Boss, laiva-ukko und Heimo mögen diesen Beitrag
Genau so (nur mit Messingröhrchen statt Kupfer) wäre mein Lösungsansatz.
gunnar2- Modellbau-Experte
gunnar2 schrieb:
Genau so (nur mit Messingröhrchen statt Kupfer)
Na klar Messingrohr.... wie kam ich denn auf Kupfer...
John-H.- Co - Admin
Meinen Dank an Euch beide. Das mit dem Messingrohr ist definitiv eine gute Idee, auf die ich bislang nicht gekommen bin. Vor allem wird damit auch der pfuschmäßig reparierte Knick im oberen Mastbereich gleich mitkorrigiert !!
laiva-ukko- Forenguru
Seite 1 von 2 • 1, 2
» Restaurationsbericht "Fairplay V"
» Fairplay V, Schreiber-Bogen 1:50
» Hafenschlepper Fairplay I,III,X REVELL 1:144
» Aufbereitung eines echten Oldtimers "Fairplay V"