Spitfire Mk. IXe „Beer Truck“ von Daves Kartenkreationen
+2
zeppelin
Helmut_Z
6 verfasser
Seite 1 von 1
Spitfire Mk. IXe „Beer Truck“ von Daves Kartenkreationen
Nachdem meine P51 von Dave ganz gut geworden ist, und auch die Anzahl der Teile sowie die Detailgenauigkeit meinen schwindenten Fähigkeiten besser entspricht als die Teilemonster von Halinski (leider), habe ich einen zweiten Versuch gewagt und begonnen ein weiteres Modell aus meinem virtuellen Hangar zu bauen.
Eine Spitfire, aber in einer bisschen außergewöhnlichen Version.
wenn sie so gut wie die P51 wird bin ich zufrieden......
Eine Spitfire, aber in einer bisschen außergewöhnlichen Version.
wenn sie so gut wie die P51 wird bin ich zufrieden......
Helmut_Z- Superkleber
Frank Kelle, Jörg, OldieAndi, didibuch, Der Graue Wolf, zeppelin, laiva-ukko und Heimo mögen diesen Beitrag
Re: Spitfire Mk. IXe „Beer Truck“ von Daves Kartenkreationen
Viel zu wenige Flugzeuge waren mit Bierfässern ausgerüstet.
Ich wünsche viel Spaß beim Bauen
und schaue dir gerne mal über die Schulter, Helmut!
Ich wünsche viel Spaß beim Bauen
und schaue dir gerne mal über die Schulter, Helmut!
zeppelin- Modellbau-Experte
Helmut_Z und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Jepp ... und das Beste daran - das war sogar F R E I B I E R ...
- unmittelbar nach dem D-Day von britischen Brauereien für die Truppen in der Normandie gesponsort
und in Ermangelung von Transportraum z.T. mit Spitfires und Typhoons ausgeflogen.
Tatsächlich wurden entspr. präparierte Bierfässer direkt an die Pylone gehängt,
auch Typhoon/Hurricane Droptanks wurden mit Bier gefüllt und 'ausgeliefert'.
Obwohl diese Aktivitäten nur in einem zeitlich sehr begrenzten Rahmen liefen,
war der propagandistische Erfolg wohl ungleich größer ...
Viel Erfolg beim Schnippeln, Formen & Kleben, Helmut ...
Gruß - Jörg -
- unmittelbar nach dem D-Day von britischen Brauereien für die Truppen in der Normandie gesponsort
und in Ermangelung von Transportraum z.T. mit Spitfires und Typhoons ausgeflogen.
Tatsächlich wurden entspr. präparierte Bierfässer direkt an die Pylone gehängt,
auch Typhoon/Hurricane Droptanks wurden mit Bier gefüllt und 'ausgeliefert'.
Obwohl diese Aktivitäten nur in einem zeitlich sehr begrenzten Rahmen liefen,
war der propagandistische Erfolg wohl ungleich größer ...
Viel Erfolg beim Schnippeln, Formen & Kleben, Helmut ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Frank Kelle, Helmut_Z, zeppelin und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
zeppelin schrieb:Viel zu wenige Flugzeuge waren mit Bierfässern ausgerüstet. !
Stimmt, und das ist auch heute noch so
Thoto- Modellbau-Experte
zeppelin mag diesen Beitrag
na den Thread hatte ich ja ganz vergessen, vor lauter Eisenbahn....
bisschen ist aber auch hier passiert, immer in einer ruhigen Stunde.
Angefangen, wie immer, mit dem Cockpit.
Wie auch schon bei der P51, alles sehr einfach gehalten, sehr zur Freude meiner Finger....
Wenn ich ehrlich bin, würde ich in der letzten Zeit am liebsten nach dem Cockpit mit dem Modell aufhören, der Rest artet langsam bei mir zu Stress aus.
Ich komme mit den Rundungen, zB dem Rumpf, nicht mehr gut zurecht. Es erfordert 100% gerades Verkleben der Teile, wenn da was gutes, und kein verzogenes Teil dabei raus kommen soll. Und gerade da spielen meine Augen nicht mehr mit, leider.
bisschen ist aber auch hier passiert, immer in einer ruhigen Stunde.
Angefangen, wie immer, mit dem Cockpit.
Wie auch schon bei der P51, alles sehr einfach gehalten, sehr zur Freude meiner Finger....
Wenn ich ehrlich bin, würde ich in der letzten Zeit am liebsten nach dem Cockpit mit dem Modell aufhören, der Rest artet langsam bei mir zu Stress aus.
Ich komme mit den Rundungen, zB dem Rumpf, nicht mehr gut zurecht. Es erfordert 100% gerades Verkleben der Teile, wenn da was gutes, und kein verzogenes Teil dabei raus kommen soll. Und gerade da spielen meine Augen nicht mehr mit, leider.
Helmut_Z- Superkleber
Jörg, didibuch, zeppelin und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Hier nochmal meine kleine Platzrunde mit der virtuellen Spitfire, und das Cockpit aus meiner Sicht in der VR Brille.
Beim Start muss ich die Kabine öffnen und mit hinaus lehnen, um die Startbahn zu sehen. Auch erfordert der Merlin mit seinem Drehmoment, sehr viel Beinarbeit, die schon fast an Fahrradfahren erinnert. Wird auch von Piloten, die sie noch real fliegen, bestätigt, und ist auch auf diversen Videos zu sehen.
Ich selbst kann sie sehr schwer auf der schmalen Startbahn halten.
Beim Start muss ich die Kabine öffnen und mit hinaus lehnen, um die Startbahn zu sehen. Auch erfordert der Merlin mit seinem Drehmoment, sehr viel Beinarbeit, die schon fast an Fahrradfahren erinnert. Wird auch von Piloten, die sie noch real fliegen, bestätigt, und ist auch auf diversen Videos zu sehen.
Ich selbst kann sie sehr schwer auf der schmalen Startbahn halten.
Helmut_Z- Superkleber
zeppelin, laiva-ukko und Heimo mögen diesen Beitrag
Moin zusammen
viel ist nicht passiert, nur das Cockpit geschlossen
hier mal von allen Seiten
ach ja.... und das noch
das ist das von dem ich immer wieder mal spreche, es geht eigentlich nicht mehr. ein zehntel mm Versatz oder schief geklebt, und man kommt beim Rumpf nicht mehr zusammen, er ist schräg, verdreht, eine Banane oder es passt gar nichts mehr, weil man das nächste Teil nicht mehr bündig ankleben kann.
Hände, Augen und was weiss ich noch alles, spielen nicht mehr so zusammen wie sie sollen. Leider sehe ich das in der Regel erst immer am nächsten Tag. Klar, der zweite oder dritte Versuch klappt dann doch noch einigermaßen, aber es macht keinen Spaß mehr und man vergeudet nur Zeit.
Darum wird auch dieser Hobbyzweig bei mir langsam aber sicher zu Ende gehen. Wenn etwas nicht mehr so klappt wie soll, soll man aufhören.
viel ist nicht passiert, nur das Cockpit geschlossen
hier mal von allen Seiten
ach ja.... und das noch
das ist das von dem ich immer wieder mal spreche, es geht eigentlich nicht mehr. ein zehntel mm Versatz oder schief geklebt, und man kommt beim Rumpf nicht mehr zusammen, er ist schräg, verdreht, eine Banane oder es passt gar nichts mehr, weil man das nächste Teil nicht mehr bündig ankleben kann.
Hände, Augen und was weiss ich noch alles, spielen nicht mehr so zusammen wie sie sollen. Leider sehe ich das in der Regel erst immer am nächsten Tag. Klar, der zweite oder dritte Versuch klappt dann doch noch einigermaßen, aber es macht keinen Spaß mehr und man vergeudet nur Zeit.
Darum wird auch dieser Hobbyzweig bei mir langsam aber sicher zu Ende gehen. Wenn etwas nicht mehr so klappt wie soll, soll man aufhören.
Helmut_Z- Superkleber
Heimo mag diesen Beitrag
UPSSS... Ist der Flieger damit Geschichte, oder hast Du den Abschnitt gemäß Deines Textes dann noch einmal neu gebaut?
Frank Kelle- Admin
Helmut_Z mag diesen Beitrag
Ich habe ihn neu gebaut Frank, und werde ihn auch nochmal bauen,
nur wie lange ich mir das noch an tue weiss ich nicht. Ich würde die Spitfire gerne fertig bauen, sie ist eine meiner Favoriten im Simulator. Aber ich lasse mir Zeit dafür.
Ich habe auch noch die Gorch Fock in Arbeit und ein anderes Flugzeug in Arbeit, da ergeht es mir ähnlich, du hast sie ihm Schrank stehen sehen
nur wie lange ich mir das noch an tue weiss ich nicht. Ich würde die Spitfire gerne fertig bauen, sie ist eine meiner Favoriten im Simulator. Aber ich lasse mir Zeit dafür.
Ich habe auch noch die Gorch Fock in Arbeit und ein anderes Flugzeug in Arbeit, da ergeht es mir ähnlich, du hast sie ihm Schrank stehen sehen
Helmut_Z- Superkleber
Frank Kelle und Jörg mögen diesen Beitrag
Oje Helmut, das ist aber nicht schön
Ich finde es aber gut, dass Du das Projekt noch zu Ende bringen willst, es wäre zu schade um diesen schönen Flieger !
Auf gutes Gelingen
laiva-ukko- Forenguru
Helmut_Z mag diesen Beitrag
Moin zusammen
Beim dritten Anlauf kam dann ein einigermaßen ansehnlicher Rumpf dabei raus. Nur nebenbei, das Spiel wiederholte sich bei mehreren Rumpfsegmenten. Zum Schluss half ich mir dann mit einer kleinen Änderung in der Form der einzelnen Teile, und dann noch einem "Entlastungsschnitt". Trotzdem habe ich noch einen kleinen Knick, den ich aber dann noch ganz gut "verstecken" konnte.
ob es jetzt kleine Fehler im Bogen waren, oder meine Unfähigkeit...keine Ahnung.
Bei meiner Gorch Fock vom Möwe Verlag hatte (habe) ich die gleichen Probleme. Da ist es aber ein Fehler im Bogen, denn diesen "Knick" sieht man auf allen Fotos des Modells, in den letzten 55 Jahren, seit ich das Modell damals das erste Mal gebaut hatte. Aber da versuche ich jetzt auch, den Fehler durch Neukonstruktion des Rumpfes zu beheben.
Kein Wunder dass ich nie mit was fertig werde.....
Beim dritten Anlauf kam dann ein einigermaßen ansehnlicher Rumpf dabei raus. Nur nebenbei, das Spiel wiederholte sich bei mehreren Rumpfsegmenten. Zum Schluss half ich mir dann mit einer kleinen Änderung in der Form der einzelnen Teile, und dann noch einem "Entlastungsschnitt". Trotzdem habe ich noch einen kleinen Knick, den ich aber dann noch ganz gut "verstecken" konnte.
ob es jetzt kleine Fehler im Bogen waren, oder meine Unfähigkeit...keine Ahnung.
Bei meiner Gorch Fock vom Möwe Verlag hatte (habe) ich die gleichen Probleme. Da ist es aber ein Fehler im Bogen, denn diesen "Knick" sieht man auf allen Fotos des Modells, in den letzten 55 Jahren, seit ich das Modell damals das erste Mal gebaut hatte. Aber da versuche ich jetzt auch, den Fehler durch Neukonstruktion des Rumpfes zu beheben.
Kein Wunder dass ich nie mit was fertig werde.....
Helmut_Z- Superkleber
Frank Kelle, Jörg, didibuch, Spur 1, zeppelin, Heimo und SvenMo mögen diesen Beitrag