Limburger Dom 1:200 (Schreiber Bogen 770 / Peter Gierhardt)
Limburger Dom 1:200 (Schreiber Bogen 770 / Peter Gierhardt)
Das Kartonmodell umfasst 15 Bogen im traditionellen Schreiber-Bogen Format:
Der Modellbogen folgt bester Peter-Gierhardt Tradition und zeigt eine beeindruckende Binnen-Dekoration, die zwar im Prinzip fotorealistisch ist, aber an keiner Stelle SO wirkt, als wären „Bilder aufgeklebt“. Der von Peter Gierhardt zelebrierte Binnenzeichnungsstil ist in allerhöchstem Maß künstlerisch inspiriert und unterscheidet sich äußerst wohltuend von anderen Modellbogen-Schöpfern, die nicht in dieser Liga spielen.
Vergleichbare Modellbogen von Peter Gierhardt sind beispielsweise die Schreiber Bogen „Maximilianeum“ und „Dom zu Paderborn“…
Kontruktions- und abwicklungstechnisch zeigt sich der Modellbogen LIMBURGER DOM auf der Höhe der Zeit. Es lassen sich aus dem Bogen eine relativ einfache Version und eine sehr vorbildgetreue Version mit vertieften Fensterlaibungen und offenen Arkaden bauen. Verlagsseitig ist der Modellbogen mit Schwierigkeitsstufe „2“ – die zweithöchste bei Schreiber-Bogen – indiziert.
Der Modellbogen ist seit 2017 zu erwerben. (19,90 €)
Und nicht mehr ganzddruckfrisch druckfrisch soll dieses Modell auch zusammengesetzt werden …:
Fortsetzung folgt
Herzliche Grüße
Thomas Pleiner
Thomas Pleiner- Schneidmatten-Virtuose
Frank Kelle, Dirk Kohl, OldieAndi, didl, Glufamichel, didibuch, maxl und mögen diesen Beitrag
OldieAndi, didl, Glufamichel, didibuch, maxl, Spur 1, Schlossherr und mögen diesen Beitrag
didl, ullie46, maxl, Peter2018, Helmut_Z, zeppelin und Heimo mögen diesen Beitrag
didl, ullie46, maxl und Heimo mögen diesen Beitrag
Re: Limburger Dom 1:200 (Schreiber Bogen 770 / Peter Gierhardt)
... was hier in dieser Bildersequenz etwas »unterschlagen« wurde ist die Montage der beiden "großen" Dächer der Türme des Westwerkes ...
Ist hier in dem Kontakt auch noch wenig relevant - ich gehe später (Am Schluss) noch einmal etwas genauer auf ein paar
Sachverhalte ein, die ich für besonders erwähnenswert halte ...
Fortsetzung folgt
Herzliche Grüße
Thomas Pleiner
Frank Kelle, OldieAndi, Glufamichel, ullie46, maxl, zeppelin und Heimo mögen diesen Beitrag
Glufamichel, ullie46, maxl, Helmut_Z, zeppelin und Heimo mögen diesen Beitrag
didl, Glufamichel, ullie46, maxl, Schlossherr, zeppelin und Heimo mögen diesen Beitrag
Sieht man der Verpackung leider nicht an was für ein schönes Modell draus wird !
Die Bauweise der Fensterlaibungen ist ja sehr stabil
didl- Alleskleber
Thomas Pleiner mag diesen Beitrag
(immer noch) n i c h t mit der Grundplatte verklebt ...
Die östliche Querhaus-Struktur wird sozusagen "separat" gefertigt und dann mit dem übrigen Konstrukt verbunden:
Fortsetzung folgt
Herzliche Grüße
Thomas Pleiner
Frank Kelle, OldieAndi, didl, Glufamichel, ullie46, maxl, Schlossherr und mögen diesen Beitrag
Und obendrein hatte ich versäumt, die Bauschritte bis zur Fertigstellung fotografisch zu dokumentieren ... also folgt
hier eine Kollektion mit Fotos des f e r t i g e n Modells ... :-) :-)
Fortsetzung folgt
Herzliche Grüße
Thomas Pleiner
OldieAndi, didl, Glufamichel, ullie46, didibuch, maxl, Schlossherr und mögen diesen Beitrag
Frank Kelle, OldieAndi, Bastlerfuzzy, Glufamichel, ullie46, didibuch, maxl und mögen diesen Beitrag
Es beeindruckt mich wieder einmal sehr, was in Karton alles möglich ist.
Das Vorbild habe ich einmal besucht. Fast möchte man sagen: Nicht von dieser Welt...
Allerdings hatte ich den Eindruck, dass sehr viele Schaulustige mehr an Tebartz' Badewanne interessiert waren (die man gar nicht zu Gesicht bekommt).
Architektonisch ist auch die umstrittene Neugestaltung des Bischofssitzes eine würdige Ergänzung des Ensembles,
womit ich den immensen Geldaufwand nicht rechtfertigen will!
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
Thomas Pleiner mag diesen Beitrag
» Rothenburg ob der Tauber 1:160 Schreiber Bogen
» Weihnachtsbastelei - Theaterkrippe von Schreiber-Bogen
» Holstentor Lübeck, 1:160, Schreiber-Bogen
» Siegessäule Berlin, 1:160, Schreiber-Bogen