Meine Ford-PickUp-Modelle - Sammelthema
Meine Ford-PickUp-Modelle - Sammelthema
in diesem Thread möchte ich Euch meine Ford-PickUp-Sammlung zeigen.
Angefangen hat alles mit meinem 1982er Ford-F150, lange Jahre mein (mehr oder weniger) zuverlässiges Fahrzeug. Importiert habe ich ihn am 02.12.1995 aus Georgia / USA. In den sechs folgenden Jahren, die er bei mir verbrachte, bekam er 2 neue Getriebe, einen neuen Motor und wurde zweimal partiell lackiert.
Das Werk in Kansas City, Missouri / USA verließ er am 05.01.1982 als Modell-Nr. 47520 mit der ID-Nummer 1FTDX15F5CKA47520. Er war ein Full-size PickUp, extended cab, short bed fleet side, und er wurde im Dual-DeLuxe-Ton rubinrot und cremeweiß lackiert. Er wurde angetrieben durch einen 302 cubic inch / 99 kW Windsor V8 - Motor und mit bleifreiem Normalbenzin betankt.
Seine Leistung wurde durch ein C6-Getriebe mit 3 Gang-Automatik / Lenkradschaltung auf die Hinterachse übertragen. Die Grundausstattung bestand aus Klimaanlage, Tempomat, Servolenkung und zwei Benzintanks mit einem Gesamtfassungsvermögen von 136 Litern, mit welchen ich etwa 380 km weit fahren konnte. Seine Dimensionen betrugen 575 cm Länge, 222 cm Breite und einer Höhe von 218 cm, sein Leergewicht betrug 2250 kg.
Sämtliche "Zubehörsachen" (Chromanbauteile, Clearance-lights, Bullfanger, Rollbar, Extra-Lampen, selbst beleuchtete Kühlerfigur, Musikanlage, elektrische Fensterheber, Freisprecheinrichtung usw.) habe ich montiert bzw. montieren lassen, ich bin meinen F-150 wirklich sehr gerne gefahren. Er hat mich nur EINMAL komplett im Stich gelassen, ausgerechnet auf der Prüfungsfahrt zu meinem Führerschein in Fort Worth/Dallas, bevor ich ihn nach Deutschland gebracht habe, sonst liessen sich alle Wehwehchen regeln. Den Führerschein habe ich übrigens im geliehenen 73er Buick LeSabre bestanden!
Aber wie das so ist im Leben, irgendwann kamen weitere Verpflichtungen, andere Prioritäten, und ich habe ihn schweren Herzens verkauft, die Liebe zu Ford PickUps aber ist geblieben, und ich fing an, Modelle zu sammeln.
Leider gibt es nur noch eine handvoll Bilder, mit denen ich hier starte, alle weiteren habe ich bei einem Festplattencrash verloren...
Nun zu meinen Modellen, ich fange mit meinem letzten Modell an, dieses kennt Ihr ja bereits, Supermans Dienstwagen, ein 2017 Ford F-150 Raptor - PickUp in 1:32
Und für heute noch ein letztes Modell, einen 1948er F-1 in 1:18:
Soviel für heute!
Heidefreund- Pinzettenhalter
John-H., Jörg, maxl, Schlossherr, zeppelin und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Re: Meine Ford-PickUp-Modelle - Sammelthema
Auf den Bilder sieht dein Ford richtig klasse aus.
Das 48er Modell ist auch sehr schön detailiert,
ein absoluter Klassiker.
Bin gespannt wie es weiter geht.
John-H.- Co - Admin
Heidefreund mag diesen Beitrag
Ich habe auch massig Ford Pick Ups gebaut... Sind noch alle in der Vitrine... Einfach herrlich, gerade die etwas älteren...
The.Dude- Alleskleber
The.Dude schrieb:Moinsen...
Ich habe auch massig Ford Pick Ups gebaut... Sind noch alle in der Vitrine... Einfach herrlich, gerade die etwas älteren...
Das stimmt, und auch wenn die modernen allen Komfort bieten, und auch durchaus alltagstauglich sind, so fehlt ihnen der Charme...
Gebaut habe ich meine Sammelmodelle nicht, aber ich suche immer noch einen 1982er wie meinen, den es vermutlich nur als Bausatz geben würde, aber bisher leider ohne Erfolg
John-H., Jörg, The.Dude, maxl, zeppelin und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Greenlight 1956 F-100 "Drop-in Tow Hook" Einhang-Abschlepphaken in 1:64
Racing Champions 1999 F-350, Tuscaloosa County, Alabama Sheriff in 1:67
Greenlight 2015 F-150 Fire & Rescue Spesial Service Vehicle in 1:64
Corgi 1939 Ford V8 Fire Pumper "Millwood Fire Department" in 1:72, kein PickUp, aber schön
Matchbox 1993 F-150 Beach Patrol in 1:70, bei welchem ich mich frage, wie die Insassen dort hineingekommen sind, mit einer Anlegeleiter?
Welly 1999 F-350 Super Duty in 1:24
Und hier einen meiner Lieblinge, vielleicht wegen der ähnlichen Farbgebung zu meinem F-150
HotWheels 1979 F-150 "Sam Walton`s 1979 F-150" (Samuel Moore „Sam“ Walton gründete die Supermarktkette Walmart), Wal-Mart Exclusive in 1:64
Soviel für heute
The.Dude, maxl, zeppelin und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Road Legends 1953 F-100 Wrecker in 1:18, hier habe ich die Abschleppvorrichtung etwas überarbeitet, da sich der Originalfaden langsam auflöste, dabei habe ich leider den Auspuff herausgezogen und es nicht bemerkt, als ich die Fotos aufnahm
Beanstalk 2004 F-150 in 1:18, dieses Modell habe ich zweimal
Siku 2004 F-150 Camper in 1:55
Matchbox 2010 F-150 Animal Control in 1:64
Matchbox 1963 F-100 in 1:64
Atlas 1982 F-100 in 1:43, mein großer Liebling, da er exakt die Schnauze meines F-150 hat
Maisto 1948 F-1 mit einem 1967er Mustang samt Trailer in 1:24
Soviel für heute
John-H., Jörg, The.Dude, didibuch, maxl, zeppelin und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Aaaaaber 52 Bilder in einem Trööööt, dein Ernst
Bitte nicht mehr als 15 Bilder pro Beitrag ! ! !
John-H.- Co - Admin
Heute einen 1953er F-100 in 1:18 von Road Signature, hier habe ich eine "Maulkupplung" angebaut, und einen 1945-1950er Motor-City Classic Airstream Camper Trailer mit Inneneinrichtung, auch in 1:18.
Zu dem Ford kann man nicht soviel sagen, er ist ebenfalls mit Inneneinrichtung der Kabine, Motor und Unterbau ausgestattet, der Camper, den jeder als "Airstream" kennt, hat die Markierung "Bowlus Teller" auf den Kennzeichen, und das ist eine kurze, witzige Geschichte dazu:
Der 1896 geborene Amerikaner Wallace Merle Byam kauft 1929 ein Fahrgestell eines Ford Model T, hängt es hinter seinen Wagen, und fährt mit seiner Frau zum Campen, und baut auf der Plattform des Model T ein Zelt auf. Im Laufe der Zeit weicht das Zelt, zur Freude seiner Frau, einer aerodynamisch in "Tränenform" gestylten Dauerunterkunft mit Ofen und Kühlschrank. Alle waren begeistert von diesem Wohnwagen, Wally Byam veröffentlichte daraufhin (neben weiteren) eine Zeitschrift, in welcher er eine Anleitung zum "Do-it-yourself"-Bau seines Wohnwagens herausbrachte, und schon bald beauftragten ihn mehrere seiner Nachbarn, Wohnwagen für sie zu bauen. Schließlich war die Nachfrage so groß, daß er 1931 in Kalifornien eine kleine Anhängerfabrik eröffnete, um seine sogenannten "Airstreams" zu bauen, eben in der ihnen eigenen Art, sich "wie ein Luftstrom" die Straße entlang zu bewegen, die heutige "Airstream Inc.".
In dieser Zeit baute auch der Luft- und Raumfahrtingenieur William Hawley Bowlus, welcher maßgeblich für den Bau Charles Lindberghs "Spirit of St. Louis" verantwortlich war, in seiner "Bowlus-Teller Trailer Company" stromlinienförmige Wohnwagen, welche wie Flugzeuge ohne Flügel anmuteten, ein "einteiliges Aluminiumrohr", beplankt mit genieteten Aluminiumplatten mit sehr hoher Stabilität bei geringem Gewicht. Trotz der genialen Konstruktion gerät die Bowlus-Teller Trailer Company in finanzielle Schwierigkeiten und 1936 beendet William Hawley Bowlus die Produktion von Anhängern.
Wallace Merle Byam sah das Potenzial, da auch sein Aufbau so gestylt war, und sich als sehr erfolgreich erwies, nutzte die Gunst der Stunde, und stellte 1936 seinen "Airstream Clipper" vor, welcher im Grunde ein modifizierter Bowlus Road Chief von 1935 war, dessen Tür er von vorne an die Seite verlegte.
Er war der erste der heute bekannten Airstream-Wohnwagen aus silbernem Aluminium. Von über 400 Wohnwagenbauern die 1936 tätig waren, überlebte Airstream als einziger die "Große Depression" (1929-1939), und die Firma Airstream Inc. stelt bis heute Wohnwagen her.
MEIN Modell scheint das Modell "Wee Wind" zu sein, eine kleinere, 16-Fuß-Version des Modells "Liner" (eingeführt 1947). In den späten 1940er Jahren führte Wally das Konzept der "Tür in der Tür" ein, bei dem sich hinter der Aluminiumtür eine Fliegengittertür befand, so dass die Reisenden zwar die Brise, nicht aber die Mücken hereinlassen konnten, so auch an meinem Modell vorhanden, also stellt mein Modell das Modell eines Airstream, frühestens in den späten Vierzigern gebaut, also definitiv NACH 1936 dar, somit ist die Bezeichnung "Bowlus Teller" auf den Kennzeichen, meiner Meinung nach, falsch. Trotzdem natürlich ein - wie ich finde - sehr schönes Modell:
Soviel für heute!
John-H., Jörg, ullie46, The.Dude, didibuch, maxl, Schlossherr und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Danke für die Einblicke ... gibt's eventuell noch mehr ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Danke für die schönen Bilder!
Der Blick in das Innenleben des Airstream hat es mir ganz besonders angetan...
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
@Stefan
Insbesondere die US-Ford Pickups haben es mir angetan (obwohl ich ja einen K 10 "fahre" -siehe Avatarfoto )
Wirklich schöne Modelle, die Du zeigst Der Airstream ist natürlich Premium
laiva-ukko- Forenguru
Jörg und maxl mögen diesen Beitrag
Ich kann Inneneinrichtungen im Modellbau einfach nicht widerstehen!
Ein "Schatzkästchen"!
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
Hallo Stefan,Heidefreund schrieb:@Jörg: Hast Du Deine Modelle hier schon gezeigt?
wenn Du mal die Signatur unter meinen Beiträgen anklickst,
findest Du dort in meinem Modellregister ziemlich weit unten
das Sammelthema Jörg’s AUTO-SAMMEL-SURIUM ...
Da sind zwar bei weitem nicht alle, aber schon mal eine ganze Menge
meiner im Laufe der Jahre 'angesammelten' Modellautos zu sehen ...
Schau' doch mal rein ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Jörg schrieb:Schau' doch mal rein ...
Ich bin positiv "erschlagen" von Deiner Vielfalt!
Jörg mag diesen Beitrag
John-H., The.Dude, maxl und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Ich glaube, das Modell gibt es auch noch in Gelb;
das fällt wohl damit so ungefähr in den Zeitraum,
als sich Coca Cola generell auf "ROT" umstellte ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
» Meine Luftfahrt-Modelle, Sammelthema
» '34 Ford Pickup von Amt
» '97 Ford F-150 Pickup
» Leider nur von hinten ... Ford PickUp Hot Rod