Renault Type AG 1910 Paris Taxi 1/24 ICM (24030)
+5
The.Dude
Schlossherr
laiva-ukko
zeppelin
Diwo58
9 verfasser
Seite 1 von 1
Renault Type AG 1910 Paris Taxi 1/24 ICM (24030)
Baubericht zum Type AG 1910 Paris Taxi in 1/24 von ICM
Hallo Leute....
Willkommen zu meinem Baubericht des Pariser Taxi Type AG von 1910.
Bevor ich den Bausatz vorstelle, etwas zur Geschichte uund ein paar Technische Daten.....:
Das Auto Renault AG 1 erschien im Jahr 1907. Das Hauptmodell der AG1-Serie war ein Auto mit einer Leistung von bis zu 10-12 PS und einer geschlossenen "Landaulet“-Karosserie für zwei Passagiere und einem einfachen Vordach über dem Fahrersitz. Aufgrund der Festigkeit und Zuverlässigkeit von diesen Autos wurde es zwischen 1908 und 1914 zum beliebtesten Pariser Taxi (mehr als 2000 Stück). Am 5. und 6. September 1914 wurden 1300 Pariser Renault AG1 von der französischen Armee eingesetzt, um 6000 Soldaten von Paris zur Schlacht an der Marne zu transportieren , wo die französischen Truppen die deutsche Offensive stoppten. Die Pariser Taxis von Renault wurden "Taxi de la Marne“ genannt, und die Franzosen sagten: "Taxis retteten Paris.“
Technische Daten.....:
Sitze.......................................................................................4
Leergewicht................................................................1060 kg
Länge........................................................................3750 mm
Breite........................................................................1550 mm
Höhe.........................................................................2150 mm
Radstand..................................................................2620 mm
Spur vorne................................................................1250 mm
Spur hinten...............................................................1275 mm
Motor...........................................Renault, 2 cyl., 1,2 L., 10 PS
Höhstgeschwindigkeit...............................................45 km/h
Reichweite....................................................................400 km
So, der Bausatz.....:
Der Bauplan sieht soweit recht übersichtlich aus. Leider sind Farbangaben eher spärlich gestreut. Auf der Rückseite ist eine Farbübersicht. Die Sprache ist in Ukrainisch und Englisch. Guckst du Bauplanauszug.....:
Jetzt die Teile des Bausatz. Diese sehen sehr ordentlich aus und versprechen auf den ersten Blick einen problemlosen Zusammenbau. Guckst du......:
Beginnen werde ich mit den Teilen des Rahmen und des Motor. Außer ein bisschen versäubern und waschen sind weitere Vorarbeiten nicht nötig...(zumindest sieht das so aus).....und es kann schnell lackiert und gepinselt werden. Die Teile...:
Teile des Rahmens....:
Details sind in Ordnung......:
Die Teile für den Motor......:
Das war es erst mal. Ich hoffe, ich kann euch hier als Zuschauer gewinnen.
Bis zum ersten Update....
Gruß, Dirk.
Hallo Leute....
Willkommen zu meinem Baubericht des Pariser Taxi Type AG von 1910.
Bevor ich den Bausatz vorstelle, etwas zur Geschichte uund ein paar Technische Daten.....:
Das Auto Renault AG 1 erschien im Jahr 1907. Das Hauptmodell der AG1-Serie war ein Auto mit einer Leistung von bis zu 10-12 PS und einer geschlossenen "Landaulet“-Karosserie für zwei Passagiere und einem einfachen Vordach über dem Fahrersitz. Aufgrund der Festigkeit und Zuverlässigkeit von diesen Autos wurde es zwischen 1908 und 1914 zum beliebtesten Pariser Taxi (mehr als 2000 Stück). Am 5. und 6. September 1914 wurden 1300 Pariser Renault AG1 von der französischen Armee eingesetzt, um 6000 Soldaten von Paris zur Schlacht an der Marne zu transportieren , wo die französischen Truppen die deutsche Offensive stoppten. Die Pariser Taxis von Renault wurden "Taxi de la Marne“ genannt, und die Franzosen sagten: "Taxis retteten Paris.“
Technische Daten.....:
Sitze.......................................................................................4
Leergewicht................................................................1060 kg
Länge........................................................................3750 mm
Breite........................................................................1550 mm
Höhe.........................................................................2150 mm
Radstand..................................................................2620 mm
Spur vorne................................................................1250 mm
Spur hinten...............................................................1275 mm
Motor...........................................Renault, 2 cyl., 1,2 L., 10 PS
Höhstgeschwindigkeit...............................................45 km/h
Reichweite....................................................................400 km
So, der Bausatz.....:
Der Bauplan sieht soweit recht übersichtlich aus. Leider sind Farbangaben eher spärlich gestreut. Auf der Rückseite ist eine Farbübersicht. Die Sprache ist in Ukrainisch und Englisch. Guckst du Bauplanauszug.....:
Jetzt die Teile des Bausatz. Diese sehen sehr ordentlich aus und versprechen auf den ersten Blick einen problemlosen Zusammenbau. Guckst du......:
Beginnen werde ich mit den Teilen des Rahmen und des Motor. Außer ein bisschen versäubern und waschen sind weitere Vorarbeiten nicht nötig...(zumindest sieht das so aus).....und es kann schnell lackiert und gepinselt werden. Die Teile...:
Teile des Rahmens....:
Details sind in Ordnung......:
Die Teile für den Motor......:
Das war es erst mal. Ich hoffe, ich kann euch hier als Zuschauer gewinnen.
Bis zum ersten Update....
Gruß, Dirk.
Diwo58- Schneidmatten-Virtuose
John-H., Jörg, EHamisch, doc_raven1000, Regelspur, Glufamichel, The.Dude und mögen diesen Beitrag
Re: Renault Type AG 1910 Paris Taxi 1/24 ICM (24030)
Dirk ist in Bastellaune
und hat schon wieder ein attraktives Modell auf dem Tisch.
Da bin ich gespannt und gerne dabe:
Erster und Ganzvornesitzer!
und hat schon wieder ein attraktives Modell auf dem Tisch.
Da bin ich gespannt und gerne dabe:
Erster und Ganzvornesitzer!
zeppelin- Modellbau-Experte
laiva-ukko mag diesen Beitrag
Re: Renault Type AG 1910 Paris Taxi 1/24 ICM (24030)
Das ist ja mal ein nicht alltägliches Model ! Bin gespannt, was Du draus zauberst
laiva-ukko- Forenguru
Re: Renault Type AG 1910 Paris Taxi 1/24 ICM (24030)
na da setze ich mich doch gleich mal mit zu den interessierten Beobachtern, in Erwartung eines Taxi
Schlossherr- Lupenbesitzer
Re: Renault Type AG 1910 Paris Taxi 1/24 ICM (24030)
Ei! Da hogg' isch misch emal dazu unn bin aach Zuschauer!!! Verspricht interessant zu werden!
The.Dude- Alleskleber
Re: Renault Type AG 1910 Paris Taxi 1/24 ICM (24030)
Hi,
Schönes modell, allerdings nicht mein Maßstab. Baue autos eher in 1:32.
Bei den schmaler Gummireifen hab ich inzwischen eher Angst, wenn ich die bei einem Modell sehe.
Hab neulich ein Auto in 1:32 von smer gebaut (Mercer) bei dem nach knapp einer Woche nach dem zusammenbau bzw. Aufziehen auf die felgen sämtliche Gummireifen einmal komplett durchgerissen sind.
Hoffe, das passier Dir bei diesem modell nicht auch. Wäre schade.
P.
Schönes modell, allerdings nicht mein Maßstab. Baue autos eher in 1:32.
Bei den schmaler Gummireifen hab ich inzwischen eher Angst, wenn ich die bei einem Modell sehe.
Hab neulich ein Auto in 1:32 von smer gebaut (Mercer) bei dem nach knapp einer Woche nach dem zusammenbau bzw. Aufziehen auf die felgen sämtliche Gummireifen einmal komplett durchgerissen sind.
Hoffe, das passier Dir bei diesem modell nicht auch. Wäre schade.
P.
Punkel- Pinzettenhalter
Re: Renault Type AG 1910 Paris Taxi 1/24 ICM (24030)
Woher nur kenne ich die Bauteile wenn auch was kleiner, ein interessantes Modell, Dirk
Selbst die größte Schwachstelle, die Befestigung der hinteren Kotflügel sieht hier stabil aus.
Die Reifen würde ich mit Weißleim an den Felgen befestigen, bei meinem 1/35 sind sie sonst schnell abgesprungen.
Selbst die größte Schwachstelle, die Befestigung der hinteren Kotflügel sieht hier stabil aus.
Die Reifen würde ich mit Weißleim an den Felgen befestigen, bei meinem 1/35 sind sie sonst schnell abgesprungen.
doc_raven1000- Modellbaumeister
Re: Renault Type AG 1910 Paris Taxi 1/24 ICM (24030)
Hallo Leute......
Danke für euer Interesse.
Also mit den Reifen von ICM hatte ich noch keine Probleme. Ich hatte vor längerer Zeit das Model T Fire Truck in 1/24 gebaut, da war alles in Ordnung....:
....aber ist vielleicht bei kleineren Maßstab so, das die Reifen reißen. Übrigens..... das Paris Taxi gibt es von ICM auch als London Taxi (Kloneritis...was Revell kann, kann ICM schon lange )....und es gibt von ICM auch eine Taxi Version in !/35....sogar mit Soldaten.
Erste Baufortschritte beim AG. Zuerst habe ich die die Rahmenteile zusammengebaut und lackiert und das "Kotflügelbauteil" natürlich auch. Nach dem trocknen wurde beides zusammen gebracht....was so aussieht....:
Dann machte ich mich an den kleinen 2 Zylinder, für den ich ein paar verschiedene Farben nehmen musste. Übrigens..... die kleinen silbernen Schlauchschellen sind bemaltes Klebeband.....guckst du Motor mit Cent...:
Der Motor mit weiteren Teilen des Motorraum....:
Zusammengebaut sie das so aus......:
Dieses Teil musste dann noch an das Rahmenteil, was nun folgenden Bauzustand zeigt....:
So, das war es für heute.
Als nächstes geht es jetzt an die Karosserie. Im Gegensatz zu den Revell Modellen, muss man die Karosse bei ICM erst zusammen bauen. Dazu mehr im nächsten Update.
Gruß, Dirk.
Danke für euer Interesse.
Also mit den Reifen von ICM hatte ich noch keine Probleme. Ich hatte vor längerer Zeit das Model T Fire Truck in 1/24 gebaut, da war alles in Ordnung....:
....aber ist vielleicht bei kleineren Maßstab so, das die Reifen reißen. Übrigens..... das Paris Taxi gibt es von ICM auch als London Taxi (Kloneritis...was Revell kann, kann ICM schon lange )....und es gibt von ICM auch eine Taxi Version in !/35....sogar mit Soldaten.
Erste Baufortschritte beim AG. Zuerst habe ich die die Rahmenteile zusammengebaut und lackiert und das "Kotflügelbauteil" natürlich auch. Nach dem trocknen wurde beides zusammen gebracht....was so aussieht....:
Dann machte ich mich an den kleinen 2 Zylinder, für den ich ein paar verschiedene Farben nehmen musste. Übrigens..... die kleinen silbernen Schlauchschellen sind bemaltes Klebeband.....guckst du Motor mit Cent...:
Der Motor mit weiteren Teilen des Motorraum....:
Zusammengebaut sie das so aus......:
Dieses Teil musste dann noch an das Rahmenteil, was nun folgenden Bauzustand zeigt....:
So, das war es für heute.
Als nächstes geht es jetzt an die Karosserie. Im Gegensatz zu den Revell Modellen, muss man die Karosse bei ICM erst zusammen bauen. Dazu mehr im nächsten Update.
Gruß, Dirk.
Diwo58- Schneidmatten-Virtuose
Jörg, EHamisch, Glufamichel, The.Dude, didibuch, maxl, Schlossherr und mögen diesen Beitrag
Re: Renault Type AG 1910 Paris Taxi 1/24 ICM (24030)
Hallo Leute.......
Es geht weiter mit dem AG.....
Es stand an, die Karosse zu bauen und zu lackieren. Diese Teile....:
Zwei Teile hatte ich schon verklebt und eine kleine Passprobe gemacht....:
Nach dem Zusammenbau und einigen Lackierarbeiten ....dann noch diverse Sitzgelegenheiten und zwei Fenster.....:
....und schon haben wir den derzeitigen Bauzustand der karosse.....guckst du....:
Als nächstes widme ich mich den Türen und dem hinteren Verdeck zu. Dazu wieder mehr im nächsten Update
Gruß, Dirk.
Es geht weiter mit dem AG.....
Es stand an, die Karosse zu bauen und zu lackieren. Diese Teile....:
Zwei Teile hatte ich schon verklebt und eine kleine Passprobe gemacht....:
Nach dem Zusammenbau und einigen Lackierarbeiten ....dann noch diverse Sitzgelegenheiten und zwei Fenster.....:
....und schon haben wir den derzeitigen Bauzustand der karosse.....guckst du....:
Als nächstes widme ich mich den Türen und dem hinteren Verdeck zu. Dazu wieder mehr im nächsten Update
Gruß, Dirk.
Diwo58- Schneidmatten-Virtuose
John-H., Jörg, EHamisch, Glufamichel, ullie46, The.Dude, didibuch und mögen diesen Beitrag
Re: Renault Type AG 1910 Paris Taxi 1/24 ICM (24030)
Schaut wieder mal blitzeblank aus! Sehr schön und sauber!
Hatte letzte Nacht in Heller Prospekt geblättert und das gleiche Taxi gesehen, musste dann aber doch mal kucken... Dein Kit, Dirk, ist ja von ICM!!!
Versetze uns weiter in Entzücken mit deinen Bauten! Ich bleib' am Ball...
Hatte letzte Nacht in Heller Prospekt geblättert und das gleiche Taxi gesehen, musste dann aber doch mal kucken... Dein Kit, Dirk, ist ja von ICM!!!
Versetze uns weiter in Entzücken mit deinen Bauten! Ich bleib' am Ball...
The.Dude- Alleskleber
Re: Renault Type AG 1910 Paris Taxi 1/24 ICM (24030)
Bislang absolut genial perfekt ausgeführt
laiva-ukko- Forenguru
Re: Renault Type AG 1910 Paris Taxi 1/24 ICM (24030)
The.Dude schrieb:(...) Dein Kit, Dirk, ist ja von ICM!!!
ICM ist das Original ... Heller hat den Bausatz übernommen ... und ist sogar preislich etwas günstiger ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
The.Dude mag diesen Beitrag
Re: Renault Type AG 1910 Paris Taxi 1/24 ICM (24030)
...unser Jörg Wieder! Toll! Ein wandelndes Modellbau-Lexikon!! Respekt!!
The.Dude- Alleskleber
Re: Renault Type AG 1910 Paris Taxi 1/24 ICM (24030)
Hallo Leute.....
Danke für euer Lob, Likes und Beiträge.
Ja... ICM Modelle scheinen bei anderen Bausatzherstellern echt beliebt zu sein. So sind einige ICM Bausätze nicht nur zu Heller gewandert, auch bei Revell ist der ein- oder andere ICM Bausatz zu finden.
Gruß, Dirk.
Danke für euer Lob, Likes und Beiträge.
Ja... ICM Modelle scheinen bei anderen Bausatzherstellern echt beliebt zu sein. So sind einige ICM Bausätze nicht nur zu Heller gewandert, auch bei Revell ist der ein- oder andere ICM Bausatz zu finden.
Gruß, Dirk.
Diwo58- Schneidmatten-Virtuose
Frank Kelle und The.Dude mögen diesen Beitrag
Re: Renault Type AG 1910 Paris Taxi 1/24 ICM (24030)
Ein sehr attraktives Modell entsteht hier, Dirk!
Deine Erfahrung im Zusammenbau von Kunststoffbausätzen zahlt sich immer wieder aus.
Sauber verarbeitet, lackiert und verklebt. Ein Genuss...
Beste Grüße
Michael
Deine Erfahrung im Zusammenbau von Kunststoffbausätzen zahlt sich immer wieder aus.
Sauber verarbeitet, lackiert und verklebt. Ein Genuss...
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
Re: Renault Type AG 1910 Paris Taxi 1/24 ICM (24030)
Hey Michael..... Danke dir für dein Lob.
Hallo Leute......
Weiter..... immer weiter mit dem Renault.
Die Türen mussten wie immer entgratet und gesäubert werden. Diese Teile...:
Türen innen und außen lackiert.....:
...und zusammen gebaut....(die kleinen Türgriffen kommen später dran und sind "runterfallsicher" in einem Behältnis untergebracht.......:
Auch in Arbeit, Teile für das hintere Verdeck.....:
Dann.... "the same procedure" an Arbeit und.....etwas später so......:
Jetzt konnte alles an die Karosse gebracht werden.....:
....Und mit dem Rahmen montiert werden. Guckst du Bauzustand.....:
Als nächstes kommen Teile für "unten rum", sprich Achsen, Räder, Auspuff usw.
Das passiert im nächsten Update.
Gruß, Dirk.
Hallo Leute......
Weiter..... immer weiter mit dem Renault.
Die Türen mussten wie immer entgratet und gesäubert werden. Diese Teile...:
Türen innen und außen lackiert.....:
...und zusammen gebaut....(die kleinen Türgriffen kommen später dran und sind "runterfallsicher" in einem Behältnis untergebracht.......:
Auch in Arbeit, Teile für das hintere Verdeck.....:
Dann.... "the same procedure" an Arbeit und.....etwas später so......:
Jetzt konnte alles an die Karosse gebracht werden.....:
....Und mit dem Rahmen montiert werden. Guckst du Bauzustand.....:
Als nächstes kommen Teile für "unten rum", sprich Achsen, Räder, Auspuff usw.
Das passiert im nächsten Update.
Gruß, Dirk.
Diwo58- Schneidmatten-Virtuose
John-H., Jörg, EHamisch, doc_raven1000, Glufamichel, The.Dude, didibuch und mögen diesen Beitrag
Re: Renault Type AG 1910 Paris Taxi 1/24 ICM (24030)
Erfolgreiche Fortschritte, Dirk
Das gefällt.
Wie es scheint hat der Bausatz
eine schöne Passgenauigkeit?
Das gefällt.
Wie es scheint hat der Bausatz
eine schöne Passgenauigkeit?
zeppelin- Modellbau-Experte
Re: Renault Type AG 1910 Paris Taxi 1/24 ICM (24030)
Sehr schöne Fortschritte, Dirk,
glaube ich werde mir das Taxi auch in dem Maßstab gönnen.
glaube ich werde mir das Taxi auch in dem Maßstab gönnen.
doc_raven1000- Modellbaumeister
Re: Renault Type AG 1910 Paris Taxi 1/24 ICM (24030)
Hallo Leute.....
Vielen Dank für euer Lob und die Likes.
Die Woche war ich fleißig und bin gut voran gekommen. Somit schon der Finale Beitrag zu AG 1910. Los geht´s...:
Erst mal waren die Teile für "unten rum" dran, um sieh zu bearbeiten.....:
Außerdem wurden die Räder auch mit verwurstet.......diese Teile....:
Nach dem alles gesäubert war, erfolgte die Lackierung und danach der Zusammenbau. Die Räder sollten eigentlich lt. Bauplan ungeklebt draufgesteckt werden.....was natürlich nicht hielt. Also Kleber dran und gut. Guckst du Teile.....:
Auch die Motorhaube bekam Farbe......:
Dann waren es nur noch Kleinteile und das vordere Verdeck.......:
Alles schnell zusammen gebaut.....und...... Fertig.
Das Ergebnis......:
So, das war´s.
Der kleine Renault hat Spaß gemacht und war relativ einfach zu bauen. Die Teile sehen gut aus und passen auch gut zusammen. Lackiert habe ich das Modell fast ausschließlich mit Farben von Tamiya. Hinzu genommen wurden Farben von Alclad II für diverse Metall Teile.
Das Modell kann ich tatsächlich empfehlen.
Es gibt von ICM noch ein fast gleiches Modell und heißt "London Taxi" und (glaube ich) grün. Die Klonerei lässt grüßen... Außerdem gibt es von diesem Modell eine 1/35 Version und heißt "Taxi de la Marne". Davon gibt es Versionen mit und ohne Französischen Soldaten, die es auch extra zu kaufen gibt. Ideal für ein Dio.
Ich hoffe der Baubericht hat euch gefallen. Weitere Fotos findet ihr in der Galerie...guckst du....:Renault Galerie
Man liest sich im nächsten Baubericht.
Gruß, Dirk.
Vielen Dank für euer Lob und die Likes.
Die Woche war ich fleißig und bin gut voran gekommen. Somit schon der Finale Beitrag zu AG 1910. Los geht´s...:
Erst mal waren die Teile für "unten rum" dran, um sieh zu bearbeiten.....:
Außerdem wurden die Räder auch mit verwurstet.......diese Teile....:
Nach dem alles gesäubert war, erfolgte die Lackierung und danach der Zusammenbau. Die Räder sollten eigentlich lt. Bauplan ungeklebt draufgesteckt werden.....was natürlich nicht hielt. Also Kleber dran und gut. Guckst du Teile.....:
Auch die Motorhaube bekam Farbe......:
Dann waren es nur noch Kleinteile und das vordere Verdeck.......:
Alles schnell zusammen gebaut.....und...... Fertig.
Das Ergebnis......:
So, das war´s.
Der kleine Renault hat Spaß gemacht und war relativ einfach zu bauen. Die Teile sehen gut aus und passen auch gut zusammen. Lackiert habe ich das Modell fast ausschließlich mit Farben von Tamiya. Hinzu genommen wurden Farben von Alclad II für diverse Metall Teile.
Das Modell kann ich tatsächlich empfehlen.
Es gibt von ICM noch ein fast gleiches Modell und heißt "London Taxi" und (glaube ich) grün. Die Klonerei lässt grüßen... Außerdem gibt es von diesem Modell eine 1/35 Version und heißt "Taxi de la Marne". Davon gibt es Versionen mit und ohne Französischen Soldaten, die es auch extra zu kaufen gibt. Ideal für ein Dio.
Ich hoffe der Baubericht hat euch gefallen. Weitere Fotos findet ihr in der Galerie...guckst du....:Renault Galerie
Man liest sich im nächsten Baubericht.
Gruß, Dirk.
Diwo58- Schneidmatten-Virtuose
Jörg, EHamisch, The.Dude, maxl, zeppelin und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Ähnliche Themen
» Renault Type AG 1910 Paris Taxi 1/24 ICM (24030) Galeriebilder
» Londoner B Type Bus von 1910 in 1/32 von airfix
» 1/43er 007 A View to a Kill Renault 11 Taxi
» Taxi/Fire Chief Chevy Caprice Rev
» 20.10.1910.......Stapellauf der OLYMPIC
» Londoner B Type Bus von 1910 in 1/32 von airfix
» 1/43er 007 A View to a Kill Renault 11 Taxi
» Taxi/Fire Chief Chevy Caprice Rev
» 20.10.1910.......Stapellauf der OLYMPIC
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten