Dom zu Paderborn 1:400 (Peter Gierhardt, 2009)
Dom zu Paderborn 1:400 (Peter Gierhardt, 2009)
Das von mir im selben Jahr gebaute Modell ziert (u.a.) meine aktuelle Ausstellungsvitrine - und den Zusammenbau habe ich seinerzeit fotografisch dokumentiert.
Meines Wissens nach ist der Modellbogen auch noch (in Paderborn) erhältlich ... Buchhandlung Bonifatius Gmbh
Der Dom zu Paderborn ist nicht im offiziellen Angebot der Schreiber-Bogen/Aue-Verlag !!!!
DAS steht am Ende der Bemühungen:
Bei diesem Modell hat Peter Gierhardt den Konstruktionsansatz - auf eine Grundplatte zu verzichten - weiterentwickelt; überdies wird die horizontale Stabilität durch prismenförmige Profile verstärkt.
Diese Methode ist beim Modell »Limburger Dom« nahezu perfektioniert ...
- Code:
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t37204-limburger-dom-1200-schreiber-bogen-770-peter-gierhardt
Hier die ersten Baustufen für den Paderborner Dom:
Wird fortgesetzt
Herzliche Grüße
Thomas Pleiner
Thomas Pleiner- Schneidmatten-Virtuose
Glufamichel, ullie46, maxl, Peter2018, Helmut_Z, Classic, zeppelin und mögen diesen Beitrag
Re: Dom zu Paderborn 1:400 (Peter Gierhardt, 2009)
Ein gelungenes Modell sauber umgesetzt. Danke für die Vorstellung Thomas
laiva-ukko- Forenguru
Thomas Pleiner und Heimo mögen diesen Beitrag
Schlossherr- Lupenbesitzer
Thomas Pleiner mag diesen Beitrag
Glufamichel- Moderator
Peter Gierhardt ist hier ein grafisches Kunststück gelungen. Während des Baues erfreut es einen ununterbrochen mit interessanten und authentischen Einblicken in das architekonische Konzept dieses Bauwerkes.
Einige wenige Strukturen und Montagabläufe halte ich persönlich für Anfänger und »Souveni(e)r«-Bastler nicht so ganz optimal gelöst.
Wird fortgesetzt
Herzliche Grüße
Thomas Pleiner
Glufamichel, didibuch, maxl, Classic, zeppelin, laiva-ukko, Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag
Glufamichel, maxl, Peter2018, zeppelin, laiva-ukko und Heimo mögen diesen Beitrag
Frank Kelle, Glufamichel, maxl, Schlossherr, Peter2018, zeppelin, laiva-ukko und Heimo mögen diesen Beitrag
Glufamichel, maxl, Helmut_Z, zeppelin, laiva-ukko und Heimo mögen diesen Beitrag
Glufamichel, maxl, Schlossherr, Peter2018, zeppelin, laiva-ukko und Heimo mögen diesen Beitrag
Glufamichel, maxl, Schlossherr, Peter2018, zeppelin, Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag
Glufamichel, maxl, Schlossherr, Helmut_Z, zeppelin, laiva-ukko, Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag
Glufamichel, ullie46, maxl, Peter2018, Helmut_Z, zeppelin und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Danke für die Präsentation und Dein damit verbundenes Durchhaltevermögen
Schlossherr- Lupenbesitzer
Glufamichel, maxl, Peter2018, Lupo60, zeppelin, laiva-ukko, Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag
es macht Freude, Dir über die Schulter zu sehen - das ist wirklich ein schöner Bausatz und super gebaut! Dein Modell wirkt sehr authentisch und mit hohem Wiedererkennungswert. Meine Liebste ist Paderbornerin, hat den Dom auch ohne den charakterischen Turm sofort erkannt und ist als solche ganz begeistert! Und die drei Hasen sind auch da. Da kann man sich kaum dran satt sehen.
Ich war immer nur kurz als Gast in Paderborn, und fand es immer verblüffend, dass man den Dom eigentlich nur von weitem als solchen erkennt. Je näher man an ihn herankommt, desto mehr scheint er sich in kleine Einzelfassaden aufzulösen. Dein Modell zeigt auch, warum das so ist.
Freue mich auf die Fortsetzungen!
Lupo60- Modellbau-Experte
Glufamichel, maxl, zeppelin und Heimo mögen diesen Beitrag
Glufamichel, maxl, Schlossherr, Peter2018, Helmut_Z, zeppelin, laiva-ukko und mögen diesen Beitrag
maxl und zeppelin mögen diesen Beitrag
didibuch, maxl, Peter2018, Helmut_Z, zeppelin und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
maxl, Peter2018, zeppelin, laiva-ukko und Heimo mögen diesen Beitrag
Frank Kelle, didibuch, maxl, Schlossherr, Peter2018, Lupo60, Classic und mögen diesen Beitrag
Sauber und akkurat gebaut.
Grosse Klasse!
zeppelin- Modellbau-Experte
Gratulation zur Fertigstellung
Das Ergebnis kann sich sehen lassen; ein wunderschönes Gebäudemodell perfekt gebaut !
laiva-ukko- Forenguru
Herzliche Grüße
Thomas Pleiner
laiva-ukko mag diesen Beitrag
leider kann ich nur einmal „Gefällt mir“ drücken, obwohl wir hier zu zweit sind. Aber Dein Modell ist wirklich wunderschön geworden.
Meinen Glückwunsch dazu!
Lupo60- Modellbau-Experte
» Die Ludolfs, Dickie-Schuco, 1:18
» Cäsar und Peter der Große, 75 mm
» Besuch im Straßenbahnmuseum St. Peter in Nürnberg
» Zar Peter der Große vs. Fürst Menschikow