1913 Ford T Van Truck 1:18
Seite 1 von 2 • 1, 2
1913 Ford T Van Truck 1:18
nach überstandener Corona-Infektion, die mich tatsächlich außer Gefecht gesetzt hat, habe ich nun wieder Lust zum Basteln.
In den Weiten des Internets fand ich dann ein Automodell (zum Download und Selbstausdrucken) für ca. fünf EURO.
Nämlich hier:
- Code:
https://tkcraft.thebase.in/items/35323983
Die Fotos des Ford überzeugten mich und die Ausdrucke tun es immer noch. Die Baugröße 1:18 ist für mich genau richtig.
Hier schon mal ein paar Fotos des fertigen Modells zum Appetitholen:
Pünktlich zum Anschnitt geht es dann auch hier weiter.
Gruß Ulrich
ullie46- Modellbau-Experte
Frank Kelle, Glufamichel, didibuch, maxl, klaus.kl, Helmut_Z, zeppelin und mögen diesen Beitrag
Re: 1913 Ford T Van Truck 1:18
Viel Freude und Erfolg beim Basteln, Ulrich ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
ullie46 mag diesen Beitrag
Schlossherr- Lupenbesitzer
Jörg, Michael, alle "Liker" und Mitleser.
Dann soll es mal losgehen.
Ausgedruckt habe ich erst mal alles auf 160g-Fotokarton matt. Der Bau wird zeigen, ob das reicht. Je nach Bauteil, z. B. am Rahmen, lohnt sich sicher eine Verstärkung von Anfang an.
Für die Achsen empfiehlt die Anleitung sowieso, Kunststoff oder Stahl zu verwenden.
Sollten einzelne Teile später glänzend dargestellt werden, z. B. Messingteile, Kotflügel oder Lackflächen generell, lackiere ich sie über oder drucke sie nochmal auf glänzendem Fotokarton. Bisher hat das immer ein "lebendiges" Bild ergeben, wenn die Oberflächen unterschiedlich daher kamen.
Aber jetzt:
25 Seiten DIN A-4, die Hälfte davon Bauteile, der Rest Anleitung, warten.
Begonnen wird mit dem Rahmen.
Die Bilder lade ich schon mal hoch, bevor der Beitrag verloren geht.
Fortsetzung folgt.
Gruß Ulrich
EHamisch, Glufamichel, The.Dude, didibuch, maxl, Schlossherr, Helmut_Z und mögen diesen Beitrag
The.Dude- Alleskleber
Wir bekommen zwar gleich Besuch von den Kindern, aber es geht in jedem Fall heute noch weiter.
Gruß Ulrich
The.Dude mag diesen Beitrag
Helmut_Z- Superkleber
Der Rahmen wird von den Bauteilen her verdoppelt, entsprechend zugeschnitten und gefalzt. Das ist schon recht stabil. An Front und Heck sollen die Streifen #2 als Abschluss stumpf zwischengeklebt werden. Ich habe an Teil #1 beim Ausschneiden jeweils noch eine Klebelasche vorgesehen, auf die ich dann die Teile #2 fixieren konnte.
Insgesamt sieht das schon einmal aus, wie auf der Bauanleitung und lässt hoffen.
Vorbereitet zum Weiterbau wurden die Teile des nächsten Fotos.
Auch diese sind vorgesehen, doppelt verklebt zu werden.. Dann gehen sie allerdings nicht mehr so gut ums Eck. Evtl. verklebe ich sie nacheinander und versehe dann auch die Teile 3a und 4 mit Laschen.
Gruß Ulrich
Glufamichel, The.Dude, didibuch, maxl, Schlossherr, Helmut_Z, laiva-ukko und mögen diesen Beitrag
Ein sehr schönes Kartonmodell !!
Da die erste Reihe schon voll belegt ist nehm ich die Loge ...
Viel Spaß und Erfolg weiterhin,
Gruß von Frank
Fraenkyzuma- Schneidmatten-Virtuose
Alles sieht schon sehr verheißungsvoll aus!
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
hier schaue ich natürlich auch gerne zu.
Viel Spaß bei Bau
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
In der Loge gibt es übrigens Bewirtung und Raucherlaubnis auf den hinteren Plätzen.
Da komme ich dann ab und zu auch mal hin...
Mühsam geht es weiter. Bei so viel qualifizierten Zuschauern möchte ich natürlich besonders sorgfältig arbeiten. Und mangels einer Bauanleitung in Textform nur über die Baustufenfotos ist es auch nicht wirklich einfacher. Besonders, wenn man einige Teilenummern nicht findet oder - schlimmer noch - diese vertauscht sind.
Aber ich bleibe bei der Reihenfolge des Ausschneidens und Zusammenbaus erst mal bei der Nummerierung gemäß Bauteilebogen.
Und da folgen auf den Rahmen der Kühler, dann das Gegenstück (Brandschott zwischen Motor und Fahrerplatz). Hier sind viele Kanten, die ohne Klebelaschen verarbeitet werden sollen. Gefällt mir nicht so, deshalb sehe ich Klebelaschen vor überklebe diese dann wieder mit einem neuen Bauteil. Zu sehen auf dem zweiten Foto.
Weiterhin vorbereitet sind die Federpakete sowie eine Achse, zu sehen auf dem ersten Bild oben. Da passte ein vorhandenes Messingrohr genau in den Kartonkasten, der den Achsrahmen darstellt. Eine passende Metallachse im Messingrohr wird wohl eine Weile halten...
Bis jetzt steht alles nur lose, bis ich die genauen Größen der restlichen Bauteile habe, z. B. die Motorhaube, die ja passen soll oder den Kastenaufbau, damit der dann auch richtig abschließt hinten.
Jetzt erst mal danke fürs "Mitbauen".
Bis bald.
Gruß Ulrich
Zuletzt von ullie46 am So 05 Nov 2023, 14:49 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
The.Dude, didibuch, maxl, laiva-ukko, Thoto und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
"Der Applaus ist das Brot des Künstlers" ...oder so ähnlich.
Falls Verbesserungsvorschläge aufkommen, immer nur her damit,
Gruß Ulrich
The.Dude, maxl, laiva-ukko und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag
Die Kanten zur Motorhaube können nach dem Aufdoppeln so bleiben. Die Haube selbst passt dazwischen. Auf den Vorlagen-Fotos ist sie geschlossen, allerdings mit sehr großen Spaltmaßen. Wahrscheinlich der Tatsache geschuldet, dass sie abnehmbar ist. Ich denke darüber nach, sie halb geöffnet und halb geschlossen zu zeigen, also eine Seite hoch geklappt. Mal sehen...
Hauptsächlich war diesmal der Fahrersitz dran. Aus einem Stück gefaltet und auf einem Holzpodest fixiert, gefällt er mir auch sehr gut, insbesondere, nachdem ich ihm bereits jetzt mit etwas Klarlack zu einem dezenten Lederglanz verholfen habe.
Die Federpakete sind auch soweit fertig, die Hinterachse wartet noch.
Die Öffnung zum Laderaum werde ich "verglasen" Aus der doppelt verklebten Wand ging das nicht mehr so sauber, die runden Ecken auszuschneiden, deshalb gibt es demnächst einen einlagigen Druck zum Überkleben.
Jetzt ein paar Ansichten vom Stand heute und demnächst dann wieder mehr.
Und noch ein "Oregami_Suchbild", wie die Haube nachher passen könnte...
Gruß Ulrich
The.Dude, didibuch, maxl, Helmut_Z, zeppelin, laiva-ukko, Thoto und Heimo mögen diesen Beitrag
The.Dude- Alleskleber
Die Federpakete habe ich zwischenzeitlich verklebt, mit den Achsen verbunden und an das Chassis geklebt.
Hinzu kamen (für nachher unter dem Motor) Getriebe und Kardan-Anschluss. Die Hinterachse bekommt noch ein Differential. Habe ich vergessen...
Farbe kommt später drauf.
Die Verglasung der Trennwand zum Ladeabteil ist auch vorbereitet, wird aber noch mit einem sauberen Rahmen gedoppelt.
Die weißen Linien übrigens, die man hier und da sieht, sind aufgedruckte Montagehilfen. Die kommen dann auch noch weg.
Weiter geht es dann mit der Motorenattrappe, die man später noch sieht. Es hängt davon ab, wie ich die Motorhaube baue:
- Ganz zu und fest geklebt - wäre einfach und sauber passend zu machen. Dann ist allerdings der Motor weg. Aber wir wissen ja, dass er da ist...
- Ganz zu und abnehmbar - geht, muss nur passen und formstabil bleiben.
- Halb offen, halb geschlossen, wie bei Wartungsarbeiten - tendiere ich momentan zu. Dabei würde dann eine Haubenhälfte zur Mitte hochgefaltet. Zeige ich später noch.
Also jetzt erst mal der Stand heute, bevor es mit der Motorattrappe weiter geht:
Und schon steht der Wagen auf eigenen Achsen.
Er wird in jedem Fall rollfähig. Da muss ich noch tüfteln.
Gruß Ulrich
The.Dude, didibuch, maxl, Schlossherr, Helmut_Z, zeppelin, laiva-ukko und Heimo mögen diesen Beitrag
Bis jetzt sauber gebaut und schaut gut aus.
Helmut_Z- Superkleber
The.Dude- Alleskleber
Dann wollen wir mal mit der Motorattrappe weitermachen, wie schon angekündigt. Ich denke, dass ich die Motorhaube so vorsehe, dass man später zumindest noch Teile vom Motor sieht. Weiß nur noch nicht, welche. Also baue ich ihn komplett.
Ich habe tatsächlich den ganzen Abend für das Teil(chen) gebraucht. Jetzt suche ich noch etwas möglichst dünnes Kabel für die Zündung...oder Draht, falls ich nichts finde. Dann kommen noch der Lüfter und der Auspuff...
Morgen geht es weiter - hoffe ich.
Gruß Ulrich
Jörg, The.Dude, didibuch, maxl, Helmut_Z, zeppelin und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Ich schaue Dir gerne weiter zu.
Gruß zur Nacht
Schlossherr- Lupenbesitzer
Ebenfalls meinen Dank an die Daumengeber! Ein wenig ging es zwischendurch auch hier weiter.
Der Motor bekam seinen Lüfter, den man später nicht mehr sieht. Aber wir wissen ja, dass er da ist. Weiterhin die Zündkabel.
Und eingebaut sieht das dann so aus:
Dann schauen wir mal, wie es weiter geht.
Gruß Ulrich
Jörg, The.Dude, didibuch, maxl, Helmut_Z, zeppelin, laiva-ukko und Heimo mögen diesen Beitrag
John-H., maxl, Helmut_Z, zeppelin und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
ein realer Tuner-Traum.
Sieht wieder gut aus Uli.
John-H.- Co - Admin
wenn es nötig sein sollte, kann man ja immer noch Dämpfer drum herum "wickeln".
Jetzt mal der aktuelle Stand:
Auf die Achsenden wurden verstärkte Kartonscheiben gesetzt, die später den Rädern als Anschlag (Gleitlager) dienen. Dadurch werden die Räder drehbar bleiben.
Dann kommen die Schweller mit angebauten Trittbrettern dran. Weil die Schweller gebogen sind und die Form dann auch behalten sollen, habe ich sie mit Karton verstärkt, gebogen verklebt und in Ruhe fixiert trocknen lassen. Zusätzlich kamen noch je Seite zwei kleine "Former" rein.
Zusammengebaut sieht das dann so aus, wie auf dem nächsten Bild.
Und zum Schluss bekam das Ganze dann noch eine Quertraverse zur endgültigen Stabilisierung (letztes Bild).
So viel für den Moment. Im nächsten Schritt werde ich mich an die Motorhaube begeben. Dazu dann bald mehr.
Gruß Ulrich
John-H., The.Dude, maxl, Schlossherr, Helmut_Z, zeppelin, laiva-ukko und Heimo mögen diesen Beitrag
Seite 1 von 2 • 1, 2
» Ford LT8 Truck 1973 Maßstab 1:43.
» '55 Ford F-100 Panel Truck von Revell in 1:25.
» 1955 Ford Panel Truck
» Revell's '55 Ford Panel Truck 1:24 FERTIG