1913 Ford T Van Truck 1:18
Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: 1913 Ford T Van Truck 1:18
The.Dude- Alleskleber
ullie46 mag diesen Beitrag
Ich wünsche weiter guten Bauerfolg!
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
Ich habe mich denn mal an die Motorhaube begeben und folgende Lösung gefunden:
Ganz lose, also abnehmbar, wollte nicht so recht passen, da die Haube aus drei Teilen mit insgesamt
sechs Knickfalzen besteht. das blieb immer "labbelig", also unstabil und ergab keinen richtigen Sitz ohne große Spalten.
Ganz fest sollte sie auch nicht bleiben.
Also ein Kompromiss, der mir gut gefällt und der, soweit ich mich erinnere, auch vorbild-ähnlich ist:
Eine Seite wird geöffnet und hoch geklappt. Damit das hält, habe ich zusätzliche
Laschen verklebt in der Art eines "Klavierbandes" über die ganze Länge der Innenseite
In Natur sieht das besser aus, als hier auf den Vergrößerungen. (Die Haube ist 4 cm lang).
Ich kann sie aber auch geschlossen zeigen, ohne dass sie von selbst aufklappt.
Zu dem Zweck habe ich vorn (links unten) einen Winkel eingeklebt, der die Seite einklemmt und damit zu hält. Zu sehen auf dem
zweiten Foto von oben.
]
Durch das ständige Anfassen leidet das Modell natürlich und es kommen ein paar Klebflecken hinzu. aber das kennen wir ja und dass es auf den Fotos noch schlimmer aussieht, sowieso. Viele Details wie Bremspedale, Lenkrad, Schalthebel usw. sind noch nicht verbaut. Auch der Farbkasten kommt am Ende noch mal zum Einsatz + Lackspray farblos, glänzend.
Aber erst mal die Kotflügel. Die kommen morgen!
Gruß Ulrich
ullie46- Modellbau-Experte
The.Dude, maxl, zeppelin, laiva-ukko und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag
John-H.- Co - Admin
Gruß, Dirk.
Diwo58- Schneidmatten-Virtuose
Und, man kann gar nicht sehen WIEVIEL Arbeit da drinnen steckt! Laschen nach Art des Klavierbandes ist im Kartonbau bestimmt nicht so einfach zu machen??!!
Ich ziehe meinen Hut, Ullie!! Chapeau!!
The.Dude- Alleskleber
Ich bin schon fleißig an den Kotflügeln / Schutzblechen dran.
Doch zuvor was für Uwe:
Ich habe es mal "Klavierband" genannt, denn der Verfasser des Downloads hat so was ähnliches daraus gemacht.
Die Vorlage wird geknickt / gefaltet (alle als Berg = nach oben) dann an den roten Markierungen getrennt, so dass man einzelne Laschen hat. Diese kann man dann wie ganz rechts zu sehen, abwechselnd nach oben und unten auf einem Draht oder mit beispielsweise Sekundenkleber gehärteten Faden lose überziehen und dann Vorder- und Rückseite der Laschen so miteinander verkleben, dass die Schlaufen über dem Draht beweglich bleiben, also keinen Kleber ab bekommen.
So sieht man am fertigen Modell etwas Scharnierähnliches in einem vertretbaren Spaltmaß.
Das mit dem Draht habe ich nicht gemacht, sondern die Laschen alleine , wie unter "Faltung" abgebildet, verklebt. (Sieht man jetzt nicht mehr. Ist innen).
Hier mal ein Bild dazu:
Gruß Ulrich
Noch ein Nachtrag: Im Beitrag #18 ist das erste Foto spiegelverkehrt abgebildet.
Um Irritationen zu vermeiden ( nur die linke Seite der Haube ist zu öffnen) hier das richtig Foto:
doc_raven1000, The.Dude, maxl, Helmut_Z und zeppelin mögen diesen Beitrag
John-H., doc_raven1000, The.Dude, maxl, Helmut_Z, zeppelin, laiva-ukko und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag
The.Dude- Alleskleber
laiva-ukko- Forenguru
doc_raven1000- Modellbaumeister
bis jetzt gefällt mir das Modell auch; hauptsächlich die Grafik trägt hier viel zur Gesamtwirkung bei. Aber - warten wir mal ab, wenn die Räder dran sind. Damit steht und fällt das Modell. Noch bin ich guten Mutes und habe dann gleich die hinteren Bleche komplettiert.
Gruß Ulrich
Hartmut, The.Dude, maxl, Diwo58, Helmut_Z, zeppelin, laiva-ukko und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag
The.Dude- Alleskleber
die Ladefläche ist aus Karton, Bestandteil des Downloads. Sie ist nachher nicht mehr zu sehen (im Kastenaufbau). Sonst mache ich das auch gerne mit Furnierleisten. Sieht meist auch schöner aus, in Echtholz.
Falls Dir die Textur gefällt:
Die schwarze Rückseite ist zur Verstärkung. Die dünnen Linien sind Hilfslinien für die Montage. Wie gesagt: Sieht man nachher nicht mehr.
Gruß Ulrich
The.Dude und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag
Ja, die Textur sieht sehr gut aus... Ich nehme immer Echtholz für meine Ladeflächen, das wertet auf...
Das kann man auch an diversen Modellen sehen, speziell die Pick Ups... Das sind eigentlich Schiffsplanken aus dem Bootsbau, mal von einem Kollegen damals bekommen.
Heute mache ich die Ladeflächen aus den schönen Stäbchen zum Kaffee rühren, wenn du weißt was ich meine? ...
Kuckst du:
Ich möchte jetzt aber nicht deinen Baubericht mit Bildern zupflastern... Schönen Abend noch...
The.Dude- Alleskleber
ullie46 und zeppelin mögen diesen Beitrag
Das Rad rollt an. Ich versuche mal zu zeigen, wie es aufgebaut ist.
Zwei Felgenscheiben werden gegeneinander geklebt und in einen Ring hineinmontiert. Dann erhält das Ganze einen Ring als "Mantel".
Dabei habe ich vorher noch einen zusätzlichen Pappstreifen zwischen die Scheiben geklebt, um diese auf Abstand zu halten.
Dann werden ein breiterer und ein schmalerer Ring außen auf die Felge geklebt. Der Durchmesser innen ist etwas kleiner, als die Felge, so dass die Montage relativ sicher ist und sich ein schöner 3-D-Effekt ergibt. So eine Art "Felgenhorn".
Dann sieht die Anleitung vor, dass ein Mantel beidseitig um die Felge herumgeklebt wird. Auch das geht gut. Ein Profilband am Ende zusammen mit einem Felgenring, der wieder einige Ungenauigkeiten überdeckt, dann noch die Nabe und das Rad ist komplett.
Etwas Farbe macht dann den Rest.
Bei dem probeweise montierten Rad auf den nächsten Fotos sieht man, dass ich die Achsen noch kürzen muss. Abschließend gibt es dann noch eine Abdeckung auf die Achsstummel.
Bis bald.
Gruß Ulrich
John-H., EHamisch, The.Dude, maxl, Schlossherr, Helmut_Z, zeppelin und mögen diesen Beitrag
Im Weihnachtsstress bin ich dann zwischendurch doch noch etwas weiter gekommen. Das Ergebnis seht Ihr unten.
Insbesondere die dunklen Reifen haben mir dann doch nicht so gefallen. Laut Vorbildfoto im Beitrag #1 sind die fa hell.
Habe ich dann auch gemacht. Bin aber noch nicht ganz fertig.
Die Laufflächen werde ich mit dem dunkleren Profil noch mal überkleben und dann die Flanken farblich ausbessern.
Außerdem seht Ihr, dass die Achsen noch zu lang sind. Da habe ich Messinghülsen in Arbeit, die dann auf den gekürzten Achsstummeln als Lager fungieren sollen, damit der Ford rollfähig bleibt.
Insgesamt hat es viel Freude gemacht bisher und deshalb habe ich mir vom gleichen Anbieter einen "Alfa Romeo P3", ebenfalls in 1:18 heruntergeladen. Dem werde ich dann auch noch einen kleinen Baubericht gönnen. Und ich denke, da kommen später noch welche dazu (Bugatti, Bentley, Rolls und was weiß ich noch...).
Und wenn der Ford fertig ist, suche ich mal eine fotogene Umgebung, um ihn richtig ins Bild zu setzen.
Gruß Ulrich
John-H., The.Dude, didibuch, maxl, Schlossherr, laiva-ukko, Thoto und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag
Die Fahrerfigur gibt dem Ganzen dann noch eine wunderbar lebendige Wirkung.
Sehr eindrucksvoll!
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
Hier geht es mit dem Alfa weiter, der auch sicher von Interesse ist:
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t37581-alfa-romeo-p3-118-karton#886630
Und noch ein Foto vom Ford; der Fahrer ist Kaffee trinken...
Besonders gefallen haben mir an dem Baubogen die Passgenauigkeit und die Grafik, die allerdings nur auf Foto-Glanzpapier richtig zur Geltung kommt. Mattes Papier + Klarlack konnte das nicht. Daher habe ich viele Teile doppelt gebaut: Einmal mit 160 er Foto-Karton matt und dann nochmal mit 180er Fotopapier glänzend die Flächen überklebt. Allerdings auf Stoß, ohne Knickkanten, denn diese platzen bei Fotopapier gerne auf und lassen sich kaum kaschieren.
Aber - wie schon oben gesagt, wenn der Rest fertig ist, kommen noch ein paar Fotos.
Gruß Ulrich
John-H., doc_raven1000, The.Dude, didibuch, maxl, Helmut_Z, laiva-ukko und mögen diesen Beitrag
- aber was der Bogen an Vorbildnähe vermissen lässt,
versucht er durch Charme einigermassen wett zu machen ...
Ich bin auf den Bau des Alfa Romeo gespannt ... der ist deutlich vielversprechender ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Die Vorbildtreue war mir allerdings auch nicht so wichtig. Ich habe rein nach der Optik für mich entschieden.
Und obwohl er noch nicht ganz fertig ist, gefällt er jetzt schon meinen Besuchern zu Hause. Und meiner Frau auch - das ist ja schon mal was! Charme eben!
Mal sehen, was aus dem Alfa wird. Den habe ich mir geholt, weil ich mal einen Alfa 75 hatte. Allerdings in schwarz.
Gruß Ulrich
Jörg, didibuch und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag
Seite 2 von 2 • 1, 2
» Ford LT8 Truck 1973 Maßstab 1:43.
» '55 Ford F-100 Panel Truck von Revell in 1:25.
» 1955 Ford Panel Truck
» Revell's '55 Ford Panel Truck 1:24 FERTIG