Alfa Romeo P3 1:18, Karton
Seite 1 von 2 • 1, 2
Alfa Romeo P3 1:18, Karton
Hier also der nächste Oldtimer - Rennwagen, als Download zum Ausdrucken erhältlich bei:
- Code:
https://tkcraft.thebase.in/items/22615667
Der Bau beginnt auch hier mit dem Rahmen. Allerdings kam da schon die erste Herausforderung: Die Einzelteile auf den Baubögen
sehen keine Klebelaschen vor. Da heißt es stumpf / auf Stoß kleben. Und mit viel Geduld (haben wir ja) und gebotener Sorgfalt (haben wir nicht immer...) kam dann schon etwas dabei heraus.
Vor lauter Attraktion habe ich es allerdings versäumt, Fotos zu machen, daher steigen wir erst jetzt ein. Damit Ihr Euch aber den Bau bis jetzt besser vorstellen könnt, habe ich die Teile des Rahmens einmal nebeneinander gelegt:
Und zerschnitten und verklebt, zusätzlich mit Farbe aufgefrischt (Klebeflecken und Schnittkanten beseitigt), sieht das dann so aus:
Wer genau hinschaut erkennt, dass ich in die Längsträger je eine passend gemachte Vierkantleiste eingeklebt habe.
Ohne diese schien mir das Konstrukt doch sehr weich und empfindlich. Der Kühlerbereich sollte jetzt auch schon verklebt werden.
Ich hoffe, dass später noch alles passt, bin aber zuversichtlich, da Markierungen vorgesehen sind, welches Teil wohin kommt.
Erst einmal will die Bauanleitung, dass der Motor gebaut wird. Kommt also bald.
Gruß Ulrich
ullie46- Modellbau-Experte
John-H., Jörg, OldieAndi, didl, doc_raven1000, Glufamichel, The.Dude und mögen diesen Beitrag
Re: Alfa Romeo P3 1:18, Karton
John-H.- Co - Admin
ullie46 mag diesen Beitrag
Viel ist nicht passiert, aber für den Motor habe ich bis jetzt einen kompletten Abend (gestern) gebraucht. Jetzt kann er schon mal Probe sitzen. Er ist ziemlich rudimentär gehalten, was die Details angeht, aber er spiegelt trotzdem den Eindruck des Vorbildes wider, eines Achtzylinder-Reihenmotors. Auch fehlen noch die acht Krümmer zur Abgasanlage und die Zündkabel.
Danach wird dann im nächsten Bauschritt das Getriebe angeflanscht.
Man sieht später noch etwas vom Motor, da die Haube abgenommen werden kann, deshalb werde ich noch zur Farbe greifen und Kanten und Fehlstellen ausbessern, bevor ich ihn endgültig im Rahmen festklebe.
Hier der aktuelle Stand:
Gruß Ulrich
Jörg, doc_raven1000, Glufamichel, The.Dude, didibuch, maxl, Spur 1 und mögen diesen Beitrag
Früher hätte ich einen Trinkhalm abgelängt und verklebt, aber hier war ich dann doch etwas eigen, weil die Krümmer nicht einfach gerade verklebt werden, sondern einen Knick aufweisen, der je nach Teiie-Nummer 1-8 unterschiedliche Positionen hat. In der Kopie des Bauteils #38 (unten) werden die weißen Ecken ausgeschnitten. Dadurch hat das Rohr eine "Sollknickstelle" und lässt sich bündig verkleben.
Auf dem Zylinderkopf werden demnächst Zündkabel in die jeweiligen Löcher eingeführt, unter einer Abdeckung gebündelt und dann zum Zündverteiler geführt, der an der Basis des Motors angebracht ist. Also: Kabel suchen oder etwas "schlachten", dann geht es auch hier weiter.
Gruß Ulrich
Jörg, Glufamichel, The.Dude, maxl, Spur 1, Schlossherr, Helmut_Z und mögen diesen Beitrag
Erst mal Dank an die "Daumengeber"! Das motiviert dann doch zum Weiterkleben...
Die Zündkabel erwiesen sich als sehr aufwendig und entsprechend zeitintensiv. Außerdem soll ja später auch noch die Motorhaube drüber passen. Dass das Ganze dann zu sperrig war, merkte ich erst, als ich das Schott zum Cockpit einsetzte. Da musste ich dann nochmal an die Kabel. In der Bauanleitung gab es auch keine praktikable Lösung. So wie es jetzt ist, nach der Ausbesserung, kann ich damit leben. Sieht auf dem Foto wüster aus, als in Wirklichkeit. Aber das kennen wir ja.
Der Ausschnitt in der momentan nur aufgelegten Bodenplatte ist dem noch folgenden Getriebe geschuldet, wofür allerdings die runde Öffnung im Schott ist, darüber schweigt sich der Download aus.
Also bis bald dann.
Gruß Ulrich
Frank Kelle, John-H., Jörg, Glufamichel, didibuch, maxl, Spur 1 und mögen diesen Beitrag
Es gibt auf den Fotos, die als Anleitungen fungieren auch etwas dazu, das ich ursprünglich nicht auf dem Schirm hatte:
Die Lenksäule # S-4, in der Verlängerung zum Motor hin, trifft das Schott etwa mittig. Sie besteht aus einem 2mm Stahldraht, die Öffnung soll 4 mm haben. Es gibt dann einen Pappstreifen #10-1, der um das Ende der Lenksäule gewickelt, dann ziemlich genau "saugend" den Durchbruch füllt.
Von daher: Warten wir mal ab, bis die Bauteile dran sind.
Gruß Ulrich
Jörg, maxl, Spur 1, laiva-ukko, Fraenkyzuma und Heidefreund mögen diesen Beitrag
Das Getriebe und Differential sind eingebaut, verschwinden aber unter der Bodenplatte.
Dann habe ich mich an den Rest der Karosserie gegeben. Es waren viel Getüftele und einiges Vorbiegen notwendig, damit alle geschwungenen Linien in den drei Dimensionen aneinander passten. Letztlich ging es dann doch und die Spaltmaße am Modell sind sogar besser, als bei meinem damaligen Alfa 75.
Den Pilotensitz habe ich auch eingepasst und den Arbeitsplatz mit einem Lenkrad komplettiert.
Hier und da ist am Ende wieder was auszubessern, aber das kommt später, denn mit jedem Anfassen geht gefühlt irgendwas kaputt...
Die Achsen, deren Aufhängung und die Räder folgen bald.
Jetzt erst mal der aktuelle Stand:
Gruß Ulrich
John-H., Glufamichel, The.Dude, didibuch, maxl, Spur 1, Schlossherr und mögen diesen Beitrag
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Der Hochglanz liegt am verwendeten Fotopapier. Solange dort keine Leimflecken o.#. draufkommen, wirkt das tatsächlich wie Blech. Sogar noch, wenn man das Teil in der Hand hält.
Andere Teile, die ich aus mattem Fotopapier gemacht habe und Stellen, die mit Farbe ausgebessert werden, bekommen am Ende noch einen Klarlack-Überzug (mit Ausnahme des Cockpits) zum Angleichen der Oberflächen.
Mal abwarten, ob sich am Ende ein stimmiges Gesamtbild darstellt.
Aber erst mal noch die Räder, mit denen das Gesamtbild ja wesentlich beeinflusst wird.
Gruß Ulrich
Jörg, The.Dude, Schlossherr, Helmut_Z, laiva-ukko und Heidefreund mögen diesen Beitrag
Zunächst die Hinterachse:
Die Achse selbst ist aus 2mm Stahldraht. Der Rest ist wieder Karton, teilweise 8-fach bei den Bremsscheiben und den Federpaketen.
Bevor ich an die Vorderachse gehe, probiere ich dann doch erst mal ein Rad. Ich bin gespannt, wie die Felgen-Reifen-Kombi am Ende aussieht.
Ich hatte mal einen Bburago Alfa in 1:18 mit schön detaillierten Speichenrädern. Die würde ich auch montieren, falls ich da noch mal dran komme.
Erst mal für heute ein paar Pixel und danke für Euer Interesse und die "Daumen".
Gruß Ulrich
John-H., Jörg, karl josef, The.Dude, maxl, Spur 1, Schlossherr und mögen diesen Beitrag
Immer noch beeindruckend Ulrich
laiva-ukko- Forenguru
Sieht gut aus !!
Schönes Kartonmodell, damit hältst Du auch unsere Standarte noch hoch.
Beeindruckend auch wieder die technischen Details ... die trapezförmigen Reibungsdämpfer an der Hinterachse ... Hydraulik gabs noch nicht oder hatte sich noch nicht verbreitet ...
Viel Spaß weiterhin !
Beste Grüße von Frank
Fraenkyzuma- Schneidmatten-Virtuose
Gefällt mir sehr, der Alfa! Die Reibungsdämpfer sind ein interessantes Detail.
Die Ausformung der Karosserie ist dir sehr gut gelungen!
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
Geben wir uns an die Räder:
Statt einem Kreisschneider nutze ich hierzu übrigens gerne eine gebogene Lexanschere.
Die Bauteile sind rückseitig mit 160er Karton verstärkt. Das Felgeninnere wird sternförmig ausgeschnitten und kegelförmig auf einen Felgenring geklebt. Hat dann den Eindruck einer Radzierblende. Diese wird mittig zwischen zwei (runde) Platten geklebt, die dann die Reifen (Decken) bilden sollen. Das gefällt mir aber nur selten, daher probiere ich Gummireifen aus meinem Bestand.
Zwei verschiedene Größen, die aber beide passen.
Ich habe mich dann so entschieden, die schmaleren vorne und die breiteren auf die Hinterachse zu montieren. Und der Weißwandring gefällt mir auch...
Hier liegt jetzt zusammen, was bald kommt, ergänzt um die Reibungsdämpfer vorne.
Die Federpakete und der Rest der Radaufhängung folgen bald.
Gruß Ulrich
John-H., Jörg, didibuch, maxl, Spur 1, Schlossherr, Helmut_Z und mögen diesen Beitrag
Jörg schrieb:
die Speichenkränze nun zu weit nach innen geraten, Ulrich ...
.... Tiefbettfelgen nennt man das ...
John-H.- Co - Admin
Sicher waren "Tiefbettfelgen" damals noch nicht aktuell, breitere Reifen hinten gab es allerdings schon um 1930. Auf den Fotos sieht es aber deutlich "tiefer" aus, als es am Modell wirkt. Ich werde aber noch mal einen Speichenkranz ausschneiden und probehalber weiter vorne montieren. Mal sehen, wie das dann ausseht.
Ansonsten befinden wir uns auf der Zielgeraden. Die Federpakete, Dämpfer und die Vorderachse sind montiert.
Momentan sieht es so aus: ohne Farbbehandlung:
Morgen geht es weiter.
Gruß Ulrich
John-H., The.Dude, didibuch, maxl, laiva-ukko, Fraenkyzuma und Heidefreund mögen diesen Beitrag
Nur die Positionierung der vorderen Reibungsdämpfer erscheint mit nicht korrekt.
Die Reibungsplatten müssten freistehen und die Hebelarme einmal mit der Vorderachse und zum anderen mit dem Fahrwerk verbunden sein.
Zur Illustration schicke ich mal ein Foto meines Bugatti mit:
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
In Ermangelung anderer Unterlagen habe ich die Dämpfer lt. Bauanleitung montiert, (Siehe erstes Foto unten).
Hier fehlt noch eine Traverse (Stabilisator?) zwischen den unteren Dämpferarmen. Auf dem zweiten Foto ist sie bei meinem Modell montiert.
Meinst Du, dass ich noch etwas ändern sollte?
Gruß Ulrich
maxhelene, maxl und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag
Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber so wie dargestellt ist dieses Bauteil komplett wirkungslos...
Man muss ja nur versuchen, es technisch nachzuvollziehen: Wie um alles in der Welt soll der Dämpfer in dieser Anordnung die Schwingungen der Blattfeder dämpfen?
Gleichwohl würde ich sagen: Lass es so und mache den Modellkonstrukteur "verantwortlich"... Sehen wird die Problematik ohnehin keiner.
Und dein Modell ist wirklich ansprechend!
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
Ich stimme Dir in allen Punkten zu. Als Anschauungsmodell für die Funktionsweise der Dämpfer speziell an der Vorderachse ist der Alfa nicht zu gebrauchen. Allerdings überzeugt er in seiner Gesamtheit im Regal. Er ist hübsch anzuschauen, auch durch die filigranen Anbauten und den Blick zwischen die freistehenden Räder und die Karosserie. Druck und Farbe tun das Ihre dazu.
Im Moment biege ich die Motorhaube vor, damit sie möglichst passgenau und spannungsfrei zum Liegen kommt. Die Abgasanlage ist ebenfalls schon gerollt und wartet auf ihren Einsatz. Auch fehlt noch die Windschutzscheibe. Hier werde ich evtl. einen Drahtrahmen basteln, damit der Aufsatz stabil und ansehnlich wird.
Noch ein paar Bilder ohne Haube, Scheibe und Abgasrohr:
Bis bald. Ich schaue schon mal nach dem nächsten Modell dieses Anbieters (siehe #1).
Gruß Ulrich
Jörg, The.Dude, didibuch, maxl, Spur 1, Schlossherr und Heidefreund mögen diesen Beitrag
Gruß Michael
maxl- Forenurgestein
Eine Etappe des Schlussspurts betraf die Abgasanlage. Ein Kartonstreifen, zum Rohr gerollt und "versilbert", vervollständigt das Bild.
Das könnt Ihr hier, liebe Mitleser und Daumengeber, ansehen, während sich die Boxencrew noch mit der Befestigung der Motorhaube herumärgert.
Gruß Ulrich
John-H., Jörg, The.Dude, didibuch, maxl, Spur 1, zeppelin und mögen diesen Beitrag
von Fahrzeugen mit herkömmlichen Verbrennungsmotoren ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Seite 1 von 2 • 1, 2
» Bburago Alfa Romeo 2300: Umbau zum Endzeitfahrzeug
» Romeo RM 75-005 - Jack Rackham "Calico Jack" 1720 - 75mm Zinnbausatz von Romeo
» ABC Alfa - Lamborghini Countach - R.Vyskovsky
» Art Girona (70 mm), Romeo Models und Scale 75 (beide 75 mm)