Tamiya Farben
5 verfasser
Seite 1 von 1
Tamiya Farben
Moin Modellbaufreunde
Heute morgen musste ich 2x genauer hinschauen.
Nicht nur das 12 cm Neuschnee gefallen ist über Nacht, sondern auch was die Grautöne von Tamiya angeht.
Wie ihr wisst, war mein erster 200er ja die Bismarck. Hab mir damals alles dazu aufgeschrieben, auch welche Grautöne ich brauche und so.
Jetzt hab ich die Tirpitz angefangen und erstmal Grundiert. Soweit so gut.
Danach kam das grau drauf, was die Bismarck auch hat. Sind ja schließlich Schwestern. Ich rede nicht von den Streifen die dunkler sind, sondern das helle grau (schwer zu beschreiben), was den Rest hermacht.
Und da ist das Problem. Ich nutze das gleiche grau von Tamiya wie für die Bismarck. Jedoch ist das bei der Tirpitz irgendwie dunkler geworden
Und ich habe keinen schimmer woran es liegen kann.
Meine Frau meinte, es könnte daran liegen, dass die Sonne bei der Bismarck die Farbe vielleicht ausgebleicht hat
Ich vermute, dass Tamiya evtl die Zusammensetzung ein paar feine Nuancen verändert hat.
Ich bin gerade etwas ratlos und sprachlos und würde gerne erst Mal ein paar Meinungen dazu hören, bevor ich weiter mache (so doppelte Arbeit find ich doof).
In diesem Sinne
Grüße
Thorsten
Heute morgen musste ich 2x genauer hinschauen.
Nicht nur das 12 cm Neuschnee gefallen ist über Nacht, sondern auch was die Grautöne von Tamiya angeht.
Wie ihr wisst, war mein erster 200er ja die Bismarck. Hab mir damals alles dazu aufgeschrieben, auch welche Grautöne ich brauche und so.
Jetzt hab ich die Tirpitz angefangen und erstmal Grundiert. Soweit so gut.
Danach kam das grau drauf, was die Bismarck auch hat. Sind ja schließlich Schwestern. Ich rede nicht von den Streifen die dunkler sind, sondern das helle grau (schwer zu beschreiben), was den Rest hermacht.
Und da ist das Problem. Ich nutze das gleiche grau von Tamiya wie für die Bismarck. Jedoch ist das bei der Tirpitz irgendwie dunkler geworden
Und ich habe keinen schimmer woran es liegen kann.
Meine Frau meinte, es könnte daran liegen, dass die Sonne bei der Bismarck die Farbe vielleicht ausgebleicht hat
Ich vermute, dass Tamiya evtl die Zusammensetzung ein paar feine Nuancen verändert hat.
Ich bin gerade etwas ratlos und sprachlos und würde gerne erst Mal ein paar Meinungen dazu hören, bevor ich weiter mache (so doppelte Arbeit find ich doof).
In diesem Sinne
Grüße
Thorsten
Luthias- Skalpell-Künstler
Re: Tamiya Farben
Tja, da hat deine Frau wohl recht.
Farbe nimmt die UV-Strahlen auf was dazu führt daß die Farben ausbleichen.
Wer Holz im Garten hat kennt das vielleicht, daß die Gartenbank z. B. nach dem neuen Anstrich viel satter, kräftiger wirkt.
Farbe nimmt die UV-Strahlen auf was dazu führt daß die Farben ausbleichen.
Wer Holz im Garten hat kennt das vielleicht, daß die Gartenbank z. B. nach dem neuen Anstrich viel satter, kräftiger wirkt.
Thoto- Modellbau-Experte
Erstmal das, was Thorsten schreibt.. aber: hast Du auch die gleiche Grundierung benutzt? Hatten die BAUTEILE den gleichen Grundfarbton? Von der Pigmentierung her "schimmern" Acrylfarben immer durch, der Farbnebel ist nie ganz deckend. Ich nutze das beim Figurenbemalen ganz gern aus bei Schatten und Lichtern..
Frank Kelle- Admin
Thoto mag diesen Beitrag
Hallo Thorsten, ob UV-Strahlung der Grund für ein Ausbleichen sein könnte, kann man recht gut herausfinden:
Der Effekt wäre auf den lichtzugewandten Seiten erkennbar stärker.
Ist der Grauton aber einheitlich ein anderer, würde das m.E. doch eher auf eine veränderte "Rezeptur" des Herstellers deuten.
Mit besten Grüßen
Michael
Der Effekt wäre auf den lichtzugewandten Seiten erkennbar stärker.
Ist der Grauton aber einheitlich ein anderer, würde das m.E. doch eher auf eine veränderte "Rezeptur" des Herstellers deuten.
Mit besten Grüßen
Michael
maxl- Forenurgestein
Tamiya hat die Rezeptur ganz sicher nicht um 'ein paar feine Nuancen verändert' ...
Die Ursache für die scheinbare Farbdifferenz ist wahrscheinlich
eine oder mehrere der schon angeführten möglichen Sachen.
Nach dem ordentlich Aufrühren der Farbe muß ja nicht erst gefragt werden ...
Gruß - Jörg -
Die Ursache für die scheinbare Farbdifferenz ist wahrscheinlich
eine oder mehrere der schon angeführten möglichen Sachen.
Nach dem ordentlich Aufrühren der Farbe muß ja nicht erst gefragt werden ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator