Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0

+14
doc_raven1000
Glufamichel
didibuch
Steffen70619
karl josef
Spur 1
Frank Kelle
Lupo60
maxl
Helmut_Z
Fraenkyzuma
Classic
laiva-ukko
Heimo
18 verfasser

Seite 5 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Nach unten

Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0 - Seite 5 Empty Re: Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0

Beitrag von doc_raven1000 Mo 26 Aug 2024, 20:36

Wieder ein tolles Teil die Abdeckung Wie geil
Okay die Ausdünstungen, wobei auf dem Foto sieht man die kaum, hat man auch je mach Luftfeuchtigkeit mehr oder weniger. Ich bevorzuge verdünnten Holzleim für sowas, okay braucht halt länger zum trocknen..
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Heimo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0 - Seite 5 Empty Re: Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0

Beitrag von Heimo Mo 26 Aug 2024, 21:09

Vielen Dank für Eure Kommentare Freundschaft

@Stephan, werde dann mal (wenn ich mal wieder in FDS bin) danach schauen, Danke für den Hinweis.

@Dietmar, mir würde Holzleim auch eher gefallen, Problem ist dabei nur, daß der auf Kunststoff nicht hält. Das "Glasteil ist auf dem Bild noch nicht verklebt. Die "Flecken die man da auf der Oberfläche sieht, stammen von einem transparenten Klebeband, mit dem ich (versuchsweise) die Seitenteile mit der oberen Fläche verbunden habe. Sieht auf dem Bild deutlich schlechter aus wie beim Original. Wobei ich noch nicht weiß, ob diese Verbindung dauerhaft ist. Da würde ich später nur noch unter großem Aufwand ran kommen. Und bei diesen Klebebändern gibt es leider sehr große "Klebe"-Unterschiede.

Aber was wäre das Leben ohne Experimente? Wink
Heimo
Heimo
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0 - Seite 5 Empty Re: Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0

Beitrag von Schlossherr Mo 26 Aug 2024, 22:56

Hallo Heimo, auch ich habe gute Erfahrungen gemacht mit dem "billigen" Kontaktkleber von TEDI.
Allerdings gibt es auch das eine und andere Mal im Haushalt Klarsicht-Verpackungen, die bei diesen kleinen Anschaffungen anfallen,(z.B. für die kleinen Halogenbirnchen oder für AAA....u.ä.). Da wäre oft die Haubenform schon "fertig". Massstab
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Classic und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0 - Seite 5 Empty Re: Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0

Beitrag von Spur 1 Mo 26 Aug 2024, 23:51

Hallo Heimo,

ich habe mir vorhin erst nochmal den Titel dieser Geschichte angesehen. Da ging es um den Viadukt am Bahnhof.

Wenn man sieht, was da inzwischen draus geworden ist: Mein lieber mein Mann! Ich bin immer wieder aufs Neue begeistert.

Wegen der Haube (oder besser des Häubchens) ist vielleicht Michaels Idee nicht die schlechteste. Ansonsten wäre Tiefzeihen vielleicht noch eine Lösung oder Du arbeitest mit festen Streben bzw. Rahmen. Die verdecken auch Kleberspuren.

Tiefe Verneigung!

Beste Grüße von mir
Spur 1
Spur 1
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Heimo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0 - Seite 5 Empty Re: Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0

Beitrag von Heimo Mo 09 Sep 2024, 07:12

Hallo Zusammen,
Vielen Dank für Eure konstruktiven Kommentare und all die Daumen. Freundschaft

Es geht ein klein wenig weiter. Na ja, fast. Nachdem heute der Herbst vollends ins Land gezogen ist war ich mal wieder im Bastelkeller.
Habe den ersten Prototypen für die Fallrohre am Viadukt gebastelt.

Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0 - Seite 5 24090911

Das Fallrohr ist eine 1,6 mm dicken Draht. Die Befestigungsschellen sind aus einem 0,015 mm dicken Litzendraht. Der obere "Wasserkasten" (keine Ahnung wie man diese Dinger nennt) ist aus Karton gefertigt, Da wird es denke ich aber noch eine Änderung geben. Ich will die Seitenteile schräg gestalten und den Kasten auch ein ganz klein wenig größer machen (aktuell ist es ein Würfel von 3x3x3 mm Kantenlänge). Irgendwie wirkt er zu zierlich. Dürfte mit schrägen Seitenflächen auch "natürlicher" aussehen.

Hier mal die Einzelteile der Konstruktion
Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0 - Seite 5 24090912

Denn habe ich auch den "Spuckschutz" für die Bedientheke gemeistert. Habe den jetzt aus einer dünnen Folie hergestellt. "Am Stück" ausgeschnitten und die Seitenflächen entsprechend umgebogen. Vorher vorsichtig und ganz leicht angeritzt. Verklebt habe ich das Teil nur auf der Unterkante mit der Bedientheke. Die Seitenteile waren dadurch auch schon genügend stabil. Verklebt habe ich es mit einem Sekundenkleber aus meinem Fundus, der von sich behauptet, daß es nicht zu "Ausblühungen" kommt. Sind zumindest zu vernachlässigen.
Eure Anregungen "fertige" Verpackungsteile zu verwenden, waren im Grunde super. Nur, das was ich da so "gefunden" habe, war alles (leider) viel zu groß.

Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0 - Seite 5 24090910
----es hat immer noch niemand Staub gewischt  shocked .......

Wünsche Euch allen noch eine schöne Woche, bis bald Winker 2
Heimo
Heimo
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


John-H., Jörg, EHamisch, doc_raven1000, didibuch, maxl, Spur 1 und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0 - Seite 5 Empty Re: Scratchbau - Viadukt am Bahnhof für H0

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 5 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten